ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCi / HDi Unterschied

TDCi / HDi Unterschied

Themenstarteram 14. September 2007 um 16:37

Hallo,

 

könnt ihr mir Infos geben, was für einen Unterschied zwischen den neuen HDi und TDCi Motoren es gibt? Habe gehört, dass Ford kaum oder gar nicht mitentwicjelt hat, andere sagen, der Block kommt von Peugeot, die komplizierte Zylkinderköpfe sind aber von Ford. Wer hat enwickelt oder wer war der "Chef"? Kann mir jemand was genaueres sagen? Danke im voraus.

 

 

euer imre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Technik, die beiden Motoren zu Grunde liegt ist die Common Rail Einspritztechenik...

Wer da nu was entwickelt hat??? Spielt das ne Rolle? Es wird am Ende n PSA-Motor sein, der in nem gemeinsamen Werk ;) produziert wird. Was Ford auf jeden fall dazu getan hat ist Geld... davon vmtl ne Menge... möglicheweise kriegt Peugeot im Gegenzug auch was ausm Technik-Regal... (die Ford Schaltgetriebe haben schon BMW begeistert).

Am ende ist es aus meiner Sicht völlig Banane... Peugeot gehört zu den ggrößten und ältesten PKW-Dieselmotorenherstellern... da mag man sich sogar freuen, wenn der Ford Ingeniuer nur den Ölpeilstab und den Ventildeckel gezeichnet hat.

http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=21706

Ein sehr interessanter Artikel zu diesem Joint-Venture von Ford und PSA. Hauptunterschied bei den Dieselmotoren scheint mir die Art des Dieselpartikelfilters zu sein. Ford nutzt ein System OHNE Additive, PSA MIT. Deswegen sind die Ford Motoren bei schlechten Fahrzyklen anfälliger für Öl-Verdünnung, dieseltypisch eingesetzt spart man sich aber ein teures Additiv.

Insgesamt scheinen beide Seiten massiv Know-How ausgetauscht zu haben. Sie gewähren sich auch gegenseitig Patentzugriff. Ford konzentriert sich in der Fertigung und in der Verantwortlichkeit auf die Comercials, also Motoren für Transporter und PickUps sowie große Motoren. Während PSA die kleinen und mittleren Motoren mach. Ja auch ein 170Ps Diesel ist immer noch Mittelklasse.

Irgenwo wurde mal geschrieben das Ford zu Beginn der Partnerschaft sein Wissen über Common-Rail eingebracht hat da dieses anscheinend bei PSA nicht nennenswert vorhanden gewesen sein soll.Mittlerweile dürfte aber kaum noch nachvollziebar sein welchen Anteil die jeweilige Firma an einer Motorenentwicklung hatte.Es mischen ja nicht nur Ingenieure von Ford oder Peugeot mit sondern auch noch von Citroen,Jaguar,LandRover,Mazda und Volvo.

Wie dem auch sei,mit der Partnerschaft haben sich zwei der größten Dieselmotorenbauer zusammengetan.PSA bei den PKW und Ford bei Nutzfahrzeugen,unterm Strich eine Anzahl von Motoren die jeder für sich nie verkaufen könnte.Das sich mittlerweile sogar noch Kunden finden die zu keinem der beiden Konzerne gehören macht die Sache noch lukrativer.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Irgenwo wurde mal geschrieben das Ford zu Beginn der Partnerschaft sein Wissen über Common-Rail eingebracht hat da dieses anscheinend bei PSA nicht nennenswert vorhanden gewesen sein soll.

Äh, bei PSA gab es bereits 1999 den ersten Common-Rail Diesel im Xantia. Bei Ford kam der erst mit dem Ford Mondeo von 2001 auf den Markt.

Alle HDI/TDCI Motoren wurden von PSA entwickelt und bis auf den V6 Biturbo auch von PSA gebaut. Ford kauft schon seit den 70er Jahren Dieselmotoren bei PSA.

Bei Ford werden sie aber meist leicht an der Peripherie überarbeitet (Motormangement, Getriebe etc.). Die Filtersysteme kommen auch von PSA. Ausnahme V6 Biturbo.

Gruß

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Die Technik, die beiden Motoren zu Grunde liegt ist die Common Rail Einspritztechenik...

Wer da nu was entwickelt hat???

FIAT :D

hallo,

@mondeotaxi:

auch wieder lustig: common-rail entwicklung von ford oder von psa? (sorry aber es gibt noch andere firmen und entwickler der initial schneller waren!)

es ist nämlich so wie radlking beschrieben hat: FIAT hat die common-rail technik entwickelt und patentiert und anfangs wollte sie keiner haben. ... und nun ...

---

eine passage in dem zitierten papier (offizielles papier) lautet:

"

Phase 2 of the co-operation was a 2.0 (1,998cc), four cylinder common-rail turbo-diesel 16 valve unit, announced in early 2003 and also used in a wide variety of Ford Motor Company and PSA Peugeot Citroën applications.

"

Wo wird dieser 2.0 CR-Diesel eingesetzt, der hier als Co-Operations Produkt dargestellt wird? Ist es der 2.0 TDCI aus dem Mondeo oder läuft er nur als HDI bei Peugeot / Citroen (was aber dem Text widerspricht).?

Zitat:

Original geschrieben von joedi2

hallo,

@mondeotaxi:

auch wieder lustig: common-rail entwicklung von ford oder von psa? (sorry aber es gibt noch andere firmen und entwickler der initial schneller waren!)

"

Wo wird dieser 2.0 CR-Diesel eingesetzt, der hier als Co-Operations Produkt dargestellt wird? Ist es der 2.0 TDCI aus dem Mondeo oder läuft er nur als HDI bei Peugeot / Citroen (was aber dem Text widerspricht).?

Ich habe nicht behauptet, dass Peugeot den ersten CR-Motor Gemacht hat... das war der Fiat Konzern... im Alfa wenn ich nicht irre....

unabhängigg davon, hat es vor der Kooperation schon CR-Motoren bei beiden Herstellern gegeben... die Technologie war also scheinbar beiden geläufig.

Der Puma Motor iist in England bei Ford entwickelt worden... und der in Rede stehende 2.0 TDCI/HDI steckt im Focus, C-Max, S-Max und Galaxy (ungefähr in dieser Reihenfolge) und ab diesem Jahr auch im Mondeo MK4

Erfinder der ersten Common-Rail-Technik war übrigens "Magneti-Marelli" (ital. Zulieferer)

Fiat hat dann 1984 das Patent abgekauft und in den ersten Fiat-Croma geschraubt.

Daher auch die Kompetenz des Fiat-Konzerns in Sachen Dieseltechnik. Nimmt sich

nicht viel mit Pöschoo, Fiat hat immerhin im Nutzfahrzeugbereich "die Erfahrung"!

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Erfinder der ersten Common-Rail-Technik war übrigens "Magneti-Marelli" (ital. Zulieferer)

Fiat hat dann 1984 das Patent abgekauft und in den ersten Fiat-Croma geschraubt.

Daher auch die Kompetenz des Fiat-Konzerns in Sachen Dieseltechnik. Nimmt sich

nicht viel mit Pöschoo, Fiat hat immerhin im Nutzfahrzeugbereich "die Erfahrung"!

Da bringst du einiges durcheinander. Magneti Marelli ist seit langer, langer Zeit 100%ige Tochter von Fiat. Dort wurde Common Rail auch nicht entwickelt, sondern bei Elasis, einer Forschungsfirma von Fiat. Patentiert hat Fiat das erst Anfang der 90er und 1993 dann an Bosch verkauft. Der alte Croma (Typ 154) hatte nie einen Common Rail Diesel, sondern 1987 den weltweit ersten Turbodiesel mit Direkteinspritzung.

Common Rail ist eine Hochdruckeinspritzung und damit die Weiterentwicklung der Direkteinspritzung. Genauso verhält es sich bei VW, wo der TDI "Pumpe-Düse" mit Hochdruckeinspritzung die Weiterentwicklung des klassischen TDI war.

Zitat:

Hauptunterschied bei den Dieselmotoren scheint mir die Art des Dieselpartikelfilters zu sein. Ford nutzt ein System OHNE Additive, PSA MIT. Deswegen sind die Ford Motoren bei schlechten Fahrzyklen anfälliger für Öl-Verdünnung, dieseltypisch eingesetzt spart man sich aber ein teures Additiv.

das trifft aber wohl nicht auf alle übernommenen diesel zu. im focus werden die beiden diesel mit 80 und 100kw ebenfalls mit dem additivfilter betrieben. im mini, wo der 80kw motor auch eingesetzt wird, ist wohl auch ein additivloser filter eingebaut

es gibt aber auch unterschiede in der "wartung". bei psa muß das additiv nur alle 120tkm aufgefüllt werden. die kostet ungefähr 120,-€

(das additivintervall ist bei allen motoren gleich. lediglich das partieklfiltertauschintervall ist unterschiedlich)

beim focus wird der tank wohl alle 60tkm aufgefüllt

sorry, falsches Forum... ;-)

 

Alt-Fred Aktivierung :D

Nachdem ich seit fast 7 Jahren einen Ford Mondeo TDCI mit 130PS fahre habe ich mir jetzt einen Ford Kuga mit 100KW bestellt. Ich denke und hoffe das der Kuga im November 09 gelifert wird.

Nun meine Frage(n).

Als eifriger MK3 Form leser und schreiber sind mir natürlich die Probleme ( die ich zum Glück nicht hatte ) mit den Diesel Einspritzdüsen / Späne in der Dieselpumpe ...usw...also die richtig teueren Diesel Reparaturen bekannt. Das war für mich auch der Grund vor nicht ganz drei Jahren auf Markendiesel und beimengen von 2T Öl umzusteigen.

Da der Kuga ja nun einen 100KW PSA Diesel unter der Haube hat und einige Jahre vergangen sind....( in denen bestimmt eifrig weiter an den Dieselmotoren entwickelt und verbessert ) ...stellt sich mir die Frage ob mein "schonhaftes" Vorgehen bei den PSA Dieseln noch nötig ist ?

Gibt es über die PSA/HDI's ähnlich schlimmes zu berichten wie teileweise über die "echten" Ford TDCI's ?

Zitat:

Gibt es über die PSA/HDI's ähnlich schlimmes zu berichten wie teileweise über die "echten" Ford TDCI's ?

Diese Probleme waren weder größer noch kleiner als bei anderen Dieselherstellern mit CR-Systemen.Die Ursache waren schlicht anfängliches Unterschätzen der Probleme die im Zusammenhang von 1400-2000 Bar Druck in Verbindung mit schlechter Schmierung durch ein untaugliches Schmiermittel auftraten.Das Problem hatten aber sowohl Bosch wie auch Delphi.

Dazu kam das die Fahrer auch nicht ganz unschuldig an den Problemen waren,sei es durch tanken von Benzin oder durch leerfahren der Tanks,selbst Vollgasetappen mit fast leerem Tank bekommt den Einspritzsystemen nicht gut.

Seit die Autohersteller es technisch unmöglich machen das man den Tank leerfährt haben die Schäden spürbar nachgelassen.

 

Zitat:

stellt sich mir die Frage ob mein "schonhaftes" Vorgehen bei den PSA Dieseln noch nötig ist ?

Der Sprit wurde in den letzten 7 Jahren nicht besser und die Systemdrücke nicht niedriger,spricht also nichts dafür dein bisheriges Tankverhalten zu ändern.

Ob es Markendiesel sein muß ist die andere Frage,allerdings kann man nur bei Markentankstellen sicher sein was man gerade tankt.Aber es gibt auch genügend Freie die nur Markensprit verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. TDCi / HDi Unterschied