ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht Passat

Tagfahrlicht Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 22:03

Hallo,

bei meinen Passat (Typ 3c, Bj. 07/2007, 2.0 TDI) wollte ich Tagfahrlicht nachrüsten. Die Wahl ist auf das Hella LEDayFlex gefallen:

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

Eigentlich wollte ich es einbauen lassen aber nachdem 8 Wochen nichts passiert ist habe ich es abgeholt und wollte es selber einbauen.

Zumindest wollte ich die Lichter einbauen, Kabel legen. Das anschliessen wollte ich dann doch ein Profi überlassen. ;)

Nun meine Fragen....

Wo wird das Kabel angeschlossen bzw wo muss ich die Kabel hinlegen?

Muss eigentlich etwas in der Fahrzeugelektrik etwas eingestellt werden? Nicht das Fehlermeldungen vom Bordcomputer kommen...

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... :)

Gruß

Lars

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon93

bei Regen sofort die Nebler anmachen

erklär mal lieber den Helden auf den Strassen, wie/wann die NSL zu nutzen ist und wie schnell man dann noch fahren darf - das nervt :mad:

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Normalerweise Batterie +/- und an das Standlichtleitung. Fehlermeldungen sollte es daher keine geben.

Richtig.

So ist es der einfachste Weg des Einbaus, und das schafft man auch ohne Profi^^

Nur wenn du es in irgendeiner Weise ans Bordnetz hängen willst, was nicht nötig ist, würde ich es nichtmehr selber machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:50

Danke für die Antworten....das hört sich ja doch recht einfach an. ielleicht hilft mir mein Onkel, der ist Kfz-Elektriker.

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe das Licht immer auf der Automatik stehen. Muss ich da etwas beachten?

Lichtschalter auf AUTO? Nein. Sobald es dunkel wird oder du fährst in ein Tunnel schaltet sich da Licht automatisch ein, und TFL schaltet sich ab. Darum musst du dein TFL an die Standlichtleitung anschliessen.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 20:39

Ja, den Lichtschalter habe ich immer auf AUTO stehen.

Danke für die Antwort, dann werde ich mal dabeigehen.... :))

Noch beachten das TFL E-Prüfzeichen und R87 Zulassung hat.

Gesetzliche Einbaulage und natürlich gesetzlicher Betrieb, d. h. TFL muss alleine leuchten, beim Einschalten des Standlichtes muss TFL ausschalten.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 21:41

Ja, da hatte ich mich vorher informiert. Prüfzeichen hat es.....ist ja eigentlich eine bekannte Marke die es sich wohl nicht erlauben können das ohne Zulassung zu verkaufen.

Ich wollte es in der Blende einbauen wo sonst die Nebelscheinwerfer sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Normalerweise Batterie +/- und an das Standlichtleitung. Fehlermeldungen sollte es daher keine geben.

Meines Wissens spielt die Kaltdiagnose des Standlichts verrückt, wenn man da ein Nachrüst-TFL anschließt. Ggf. das Standlicht-Signal an der Beleuchtung vom Zigarren-Anzünder abgreifen.

Nein, habe selber Philips Daylight8 und es funktioniert ohne Probleme.

Normalerweise ist bei den Leuchten eine passende Einbauanleitung mit dabei.

Die Philips TFL, die ich beim Bora verbaut habe, werden z.B. nur an Batterie +, Batterie - und Standlicht angeschlossen. Beim Passat hingegen würde ich immer versuchen direkt ans Bordnetzsteuergerät zu gehen und die Steuermodule der TFL selbst weg zu lassen. Bietet ggf. mehr Komfort (ein/ausschalten via MFA+ je nach Baujahr, ein/ausschalten via Fernlichthebel je nach Baujahr) Rückleuchten mitleuchten zu lassen etc.

Sehr gute Überlegung.

Wollte ich auch machen. Zum Beispiel am Sicherungskasten im Motorraum. Nur konnte ichkeinen passenden Anschluss finden. Das Modul wegzulassen? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Wo würdest du genau am BNST anschliessen das es nach Gesetz leuchtet?

Zitat:

Rückleuchten mitleuchten zu

Ist in Westeuropa verboten, nur Skandinavien ist es erlaubt, eventuell auch in Kanada.

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Sehr gute Überlegung.

Wollte ich auch machen. Zum Beispiel am Sicherungskasten im Motorraum. Nur konnte ichkeinen passenden Anschluss finden. Das Modul wegzulassen? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Wo würdest du genau am BNST anschliessen das es nach Gesetz leuchtet?

Das Modul für die TFL wegzulassen ist keine gute Idee, da die meisten TFL mit weniger als 12 Volt laufen.

Hatte die TFL an die Seitenblinkerausgänge am Bordnetzsteuergerät angeschlossen (mit zwei Modulen), leider kommen die Module nicht mit der PWM klar (regelnwohl nicht schnell genug) sodas die Wiederstände in den TFL durchbranten. Auch das abdimmen beim blinken ging nicht da die TFL dann nur noch Flackerten. Vorteil war das im KI angezeigt wurde wenn ein und welche TFL defekt war.

Habe sie jetzt über ein Relai angeschloßen, Steuerstrom von den Seitenblinkerausgang Bordnetzsteuergerät, Arbeitsstrom vom Sicherungskasten B. Klemme 30 keine PWM. Jetzt kann man es auch noch so anschließen das auf der Seite wo man blinkt abdimmt oder ausgeht. und sie werden so eingeschaltet wie es im Bordnetzsteuergerät programiert ist.

Genial!

Aufwand? Ich habe leider nicht die ganze Schaltung verstanden. Normales 4-Kontaktrelais? Welcher Anschluss wird wo angeschlossen? Das vom Relais und die 3 vom TFL.

Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe an meinem Passat kein Tagfahrlicht ... finde ich relativ doof. Ich habe den Lichtschalter meist auf "Auto" stehen, aber manchmal reagiert mir das auch irgendwie so spät. Gibt es eine Alternative, dass man das TFL einfach über die Scheinwerfer codiert? Ich meine das hier schon bei welchen gesehen zu haben!

Grüße

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen