ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht Passat

Tagfahrlicht Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 22:03

Hallo,

bei meinen Passat (Typ 3c, Bj. 07/2007, 2.0 TDI) wollte ich Tagfahrlicht nachrüsten. Die Wahl ist auf das Hella LEDayFlex gefallen:

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

Eigentlich wollte ich es einbauen lassen aber nachdem 8 Wochen nichts passiert ist habe ich es abgeholt und wollte es selber einbauen.

Zumindest wollte ich die Lichter einbauen, Kabel legen. Das anschliessen wollte ich dann doch ein Profi überlassen. ;)

Nun meine Fragen....

Wo wird das Kabel angeschlossen bzw wo muss ich die Kabel hinlegen?

Muss eigentlich etwas in der Fahrzeugelektrik etwas eingestellt werden? Nicht das Fehlermeldungen vom Bordcomputer kommen...

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... :)

Gruß

Lars

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon93

bei Regen sofort die Nebler anmachen

erklär mal lieber den Helden auf den Strassen, wie/wann die NSL zu nutzen ist und wie schnell man dann noch fahren darf - das nervt :mad:

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe an meinem Passat kein Tagfahrlicht ... finde ich relativ doof. Ich habe den Lichtschalter meist auf "Auto" stehen, aber manchmal reagiert mir das auch irgendwie so spät. Gibt es eine Alternative, dass man das TFL einfach über die Scheinwerfer codiert? Ich meine das hier schon bei welchen gesehen zu haben!

Grüße

Leon

Kann man problemlos per VCDS-Codierung erledigen.

Um legal zu sein müssen aber in der EU die Rückleuchten dann mitleuchten, da die Abblendlichter keine Zulassung als TFL haben. Nur TFL dürfen ohne restliche Beleuchtung alleine betrieben werden.

Auch die Nutzung der NSW als TFL ist per Codierung möglich (aber nicht legal), wahlweise mit oder ohne Rückleuchten

Und statt den Nebelleuchten baust du dir die passenden SKODA TFL ein und schon hast du schicke LED-TFL die auch zum Fahrzeug passen. Und nicht so ein gepfriemel mit irgendwelchen Audi oder Hella Lichtleisten.

Der Umbau ist mit geringem Aufwand zu erledigen und ist in den einschlägigen Foren und auch hier schon beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich hänge mich mal hier dran. Ich habe an meinem Passat kein Tagfahrlicht ... finde ich relativ doof. Ich habe den Lichtschalter meist auf "Auto" stehen, aber manchmal reagiert mir das auch irgendwie so spät. Gibt es eine Alternative, dass man das TFL einfach über die Scheinwerfer codiert? Ich meine das hier schon bei welchen gesehen zu haben!

Ich weis nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe, suchst du TFL?

Also ich habe genau wie du den Lichtschalter immer auf "Auto" stehen und zusätzlich TFL von Dectane, siehe Bild, ich bin damit sehr zu frieden und der Einbau war Plug&Play.

Gruss

Michael

.......hier noch ein Bild auf die schnelle, leider im Dunkeln ;)

ich finde die Decante Lösung einfach gut und von jedem Laien einbaubar.

Dscn0188

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta V

ich finde die Decante Lösung einfach gut und von jedem Laien einbaubar.

........dem kann ich nur zustimmen.

Der einzige Schönheitsfehler den die TFL von Dectane haben, ist der Umstand, das sie ausgehen wenn das Abblendlicht angeht

und sie nicht abdimmen so wie bei meinem alten 3B die TFL waren vom Audi S6. :(

Okay, also geht es auch über die Abblendlichter bzw. die Nebler... ich meine es schon bei welche hier übers Fernlicht gesehen zu haben hier im Forum! Habe auch einen gesehen auf der Straße (B6 Variant Highline) der hatte nur die Fernlichter an, nicht die Abblendlichter?! ... Hier war das mal so beschrieben, dass wenn man das Fernlicht ganz stark dimmt, sie dann als TFL´s nehmen kann?

Die Dectane habe ich schon bei einigen hier gesehen ... ich finde halt nur, dass sie nicht zum Auto passen optisch ... leider, die Lösung an sich ist natürlich top! Über das Fernlicht fände ich das klasse!

Grüße

Leon

Tagfahrleuchten so anzuschliessen, dass sie bei eingeschaltetem Licht NICHT abdimmen bzw. ausschalten ist erstens komplett illegal und zweitens auch noch asozial und gefährlich, da die Dinger bei Nacht blenden wie die Sau!

Durch die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer kommt es in jedem Fall zu einer Gefährdung und es kann dadurch zu Unfällen kommen, bei denen eine Mitschuld dann definitiv gegeben ist.

Wer das macht, dem gehört meiner Meinung das Fahrzeug vor Ort sofort stillgelegt und eine saftige Geldbusse aufgebrummt. Eigentlich praktisch, wenn man auf den entsprechenden im Internetforum veröffentlichten Bildern gleich das Kennzeichen erkennbar drauf lässt :rolleyes:

Sorry, aber da habe ich überhaupt kein Verständnis dafür.

Wer aus optischen Gründen auf die TFL-Optik bei Nacht legt, soll sich gefälligst TFL kaufen, die eine Zulassung als Begrenzungsleuchten in gedimmter Form haben. Alles andere ist schlicht MURKS.

Weitere Diskussionen und Anfragen in diese (illegale und gefährliche) Richtung werde ich hier nicht akzeptieren

Ganz ruhig, vielleicht weiß er doch garnicht, dass das verboten ist. Kann mir jetzt einer endgültig sagen, ob man das TFL über das Fernlicht (natürlich stark abgedimmt) schalten kann? Oder blendet das dann immer? Wie gesagt, gesehen hab ich das schon bei einigen!

Das sieht dann quasi so aus wie beim A6 4F VFL (Bild im Anhang, natürlich mit den Halogenbirnchen, der im Anhang hat ein Halogenbirnchen und ein LED-Birnchen, aber dient nur um den Einbauort zu zeigen).

Oder was ich auch ne sehr gute Idee finde ist das hier: Klick!

Schönes WE und Grüße

Leon

203218390-w988
Deine Antwort
Ähnliche Themen