ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht Passat

Tagfahrlicht Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 22:03

Hallo,

bei meinen Passat (Typ 3c, Bj. 07/2007, 2.0 TDI) wollte ich Tagfahrlicht nachrüsten. Die Wahl ist auf das Hella LEDayFlex gefallen:

http://b2c.hella.com/.../init.do?...

Eigentlich wollte ich es einbauen lassen aber nachdem 8 Wochen nichts passiert ist habe ich es abgeholt und wollte es selber einbauen.

Zumindest wollte ich die Lichter einbauen, Kabel legen. Das anschliessen wollte ich dann doch ein Profi überlassen. ;)

Nun meine Fragen....

Wo wird das Kabel angeschlossen bzw wo muss ich die Kabel hinlegen?

Muss eigentlich etwas in der Fahrzeugelektrik etwas eingestellt werden? Nicht das Fehlermeldungen vom Bordcomputer kommen...

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... :)

Gruß

Lars

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leon93

bei Regen sofort die Nebler anmachen

erklär mal lieber den Helden auf den Strassen, wie/wann die NSL zu nutzen ist und wie schnell man dann noch fahren darf - das nervt :mad:

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten

Es gibt ja jetzt auch die Philips TFL mit Lichtleitertechnik. Gehäuse scheint mir so ziemlich das gleiche zu sein.

Ausserdem wären eventuell die ULO Modelle mit der schrägen Abschlußscheibe eine Alternative...

http://www.ulo.de/product/universal-tagfahrleuchte-1

http://www.autoteilemann.de/tagfahrleuchten-set-2-522438.html

Ich habe jetzt diese TFL zu Hause liegen, werden Sonntag eingebaut.

TFL mit Blinker

Natürlich nur auf dem Privatgelände, da keine Zulassung ;)

Ich werde mal ein Video machen, wenn die Teile drin sind.

Img-1909
Img-1915

Zitat:

Original geschrieben von leon93

... Leute die bei Regen sofort die Nebler anmachen, sowas sollte auch rigoros bestraft werden! Diese Scheinwerfer dürfen erst bei 100m (und weniger) Sicht eingeschaltet werden!

Gruß

Leon

Dann sollte es aber auch eine eingebaute Regelschaltung (ggf. mit der GRA) geben, die bei Zuschaltung der NEBELSCHLUSSLEUCHTE automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50Km/h begrenzt. Denn bei Sichtweiten bis 50m sind auch nur maximal 50Km/h erlaubt! Siehe §17 Abs. 3 Satz 5 in Verbindung mit §3 Abs. 1 Satz 3

Korrekt. Jetzt beginnt langsam wieder die Jahreszeit, in der man in der Dämmerung oder bei Nieselregen nur mit Sonnenbrille fahren kann, weil die Blender alles auffahren, was im Fahrzeug verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Canne1

Zitat:

Original geschrieben von leon93

... Leute die bei Regen sofort die Nebler anmachen, sowas sollte auch rigoros bestraft werden! Diese Scheinwerfer dürfen erst bei 100m (und weniger) Sicht eingeschaltet werden!

Gruß

Leon

Dann sollte es aber auch eine eingebaute Regelschaltung (ggf. mit der GRA) geben, die bei Zuschaltung der NEBELSCHLUSSLEUCHTE automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50Km/h begrenzt. Denn bei Sichtweiten bis 50m sind auch nur maximal 50Km/h erlaubt! Siehe §17 Abs. 3 Satz 5 in Verbindung mit §3 Abs. 1 Satz 3

Zitat:

Original geschrieben von wk205

 

Korrekt. Jetzt beginnt langsam wieder die Jahreszeit, in der man in der Dämmerung oder bei Nieselregen nur mit Sonnenbrille fahren kann, weil die Blender alles auffahren, was im Fahrzeug verbaut ist.

Ganz schlimm ... manchmal würde ich die Leute gerne selber mit Blaulicht rausziehen, aber das gilt auch für viele Drängler auf der Bahn, wie toll wäre es da doch einfach wenn im Vertreterpassat hinten auf einmal "Polizei! Bitte folgen!" aufleuchten würde :D ... Aber lassen wir das!

Ich war jetzt selbst 7 Tage auf Deutschlandurlaub, es gibt keine Drängler, sondern nur untermotorisierte Möchtegerne, die an Baustellen und sonstigen Beschränkungen die Geschwindigkeit ignorieren, und dann jämmerlich versuchen auf der linken bzw. mittleren Spur, ein auf grosse Karre machen, und bei 120 oder offenen Tempolimit genauso bekloppt und Lehrermäßig weiterfahren.

Und das Schlimme an der ganzen Angelegenheit ist der überforderte Blick im Rückspiegel, weil 70% der Fahrer

Geschwindigkeiten nicht einschätzen können.

Zitat:

Original geschrieben von Canne1

Dann sollte es aber auch eine eingebaute Regelschaltung (ggf. mit der GRA) geben, die bei Zuschaltung der NEBELSCHLUSSLEUCHTE automatisch die Höchstgeschwindigkeit auf 50Km/h begrenzt. Denn bei Sichtweiten bis 50m sind auch nur maximal 50Km/h erlaubt! Siehe §17 Abs. 3 Satz 5 in Verbindung mit §3 Abs. 1 Satz 3

Und so lange der entsprechende Passus in der StVZO fehlt, schalte ich in solchen Situationen auf Fernlicht. Ich finde, dann blendet die NSL des Vordermannes nicht mehr ganz so schlimm :D

Ich komm hier mal wieder zum Thema TFL, speziell zu den Daylight8 von Pillips.

Nach fast 2 Jahren ist bei mir auf jeder Seite nach dem Motorstart die 3.+4. LED (jeweils von innen aus gesehen) fast dunkel. Das gibt sich (derzeit noch) nach einiger Zeit fahren wieder, dann brennen alle wieder gleich hell.

Kündigt sich so ein LED-Sterben an? Und wieso bei beiden die 3.und 4.?

Vertragen LED vielleicht den PWM - Strom nicht (evtl. "glättet" ja das Phillips Modul noch)?

Aber auch großes Lob an den Phillips Support: Nach Schilderung des Problems (ganz knapp unter 2 Jahren) wurden mir 2 neue LED Leisten (also nur die, nicht alles komplett neu) zugesandt. Da hab ich nächsten Sommer wieder was zu tun.

Mahlzeit

Ich hab da mal ne Frage zum TFL. Ich hab ja neben den Blinkern Tagfahrlichter. Diese sind.jedoch derzeit defekt, bzw. das dazu gehörige Modul. Das hat den mitteldeutschen Winter nicht vertragen :D

Deshalb hab ich mir vorübergehend das TFL auf die NSW gelegt. Heut ist mir aufgefallen, das an dunklen Strassenabschnitten, bei denen sonst der Lichtsensor angeschlagen hat, seit der Codierung nichts mehr passiert. Erst wenn es richtig dunkel ist.

Hat diese Codierung des TFL auf die NSW einen Einfluß auf den RLS? Also das es später reagiert.

Bei mir funktioniert das trotzdem wie früher ... oder hast du die Nebler richtig aufgedreht, dass es überall taghell wird damit? :D Hast du die gedimmt? Fällt sonst auf, dass das nicht so sein soll ...Ich habe die schön gedimmt, damit geht der sogar durch den TÜV.

Die Nebler stehen auf 90%. Aber darum gehts mir ja nicht, ist jetzt auch vollkommen unwichtig. Ich wollte nur wissen, ob das Eincodieren des TFL auf die NSW die Empfindlichkeit des Lichtsensors beeinflußt.

Also ich hab das selbe gemacht wie du nur mit 50% dimmung, aber mir ist aufgefallen dass mein RLS ab und zu verrückt spielt ob es von dem kommt weiß ich nicht habe aber sporadische Fehler im RLS. Liegt womöglich daran.

Den sporadischen RLS Fehler hab ich seit ich das Regenschließen codiert hab. Kommt aber nur sehr selten mal der Fehler. Aber die Funktion war dadurch nie beeinträchtigt.

Ich habe keinen von euren beschriebenen Fehlern und auch Regen-Schließen und TFL Nordamerika codiert. 90% über Nebler ... naja, dann hättest du auch direkt 100% lassen können :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen