ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Stromanschluss Caravan im Kofferraum

Stromanschluss Caravan im Kofferraum

Opel Astra H
Themenstarteram 4. April 2011 um 9:50

Moin moin Zusammen,

bei Aldi gibt es ja nächste Woche diese tolle Kühltasche im Angebot http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_mo_11_04_2011_48_600_9451_5.html

Bevor ich die kaufe, hat der Astra H Caravan dafür einen Stromanschluss im Kofferraum? Ich habe das Auto leider gerade nicht da, da meine Frau diese Woche mit dem Auto unterwegs ist. Könnte natürlich einfach heute Abend gucken, aber bis dahin kann ich mich nicht gedulden ;-)

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Geben tuts das im Caravan. Hab bei mir eine drin. Weiß aber nicht ob das Serie ist. Glaube eher das ist optional. Es gibt Threads bezüglich nachrüsten der Steckdose. War glaub ich nicht teuer und auch nicht sehr schwer. Kabel liegt beim Kombi angeblich schon...

 

zb hier: http://www.motor-talk.de/.../...raum-nachruesten-wie-t2538927.html?...

kostete damals 20€ Aufpreis in jeder Ausstattungslinie ;)

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:51

Dann muss ich mal schauen. Da das Ding eigentlich die komplette Ausstattung hat, gehe ich dann im Moment mal davon aus, dass ich die auch habe. Wo muss ich denn da gucken? Nachrüsten tu ich jedoch nix, wenn es doch keine geben sollte. Ich denke der Kosten-Nutzen-Faktor ist einfach zu gering.

Zitat Seite 110 Betriebsanleitung 01/2008:

"Beim Caravan befindet sich eine zusätzliche Zubehörsteckdose * im Gepäckraum. Steckdose nicht durch ungeeignete Stecker beschädigen. Die maximale Leistungsaufnahme des elektrischen Zubehörs darf 120 Watt nicht überschreiten.

Kein Strom abgebendes Zubehör wie z. B. Ladegeräte oder Batterien anschließen.

Mit * gekennzeichnete Ausstattungen sind nicht in allen Fahrzeugen enthalten (Modellvarianten, Motorangebot, Ländervarianten, Sonderausstattungen, Original-Opel-Teile und Zubehör)."

 

Anbei eine Abbildung, wo die optionale Zubehörsteckdose im Gepäckraum sein sollte :cool:

Themenstarteram 4. April 2011 um 12:54

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank dafür, werde ich gleich mal heute Abend nachschauen.

Na dann viel Glück :)

Hallo , habe die Steckdose nachgerüstet Kabel befindet sich hinten auf der Beifahrerseite. Habe 10 minuten gebraucht , und die Steckdose hat um die 11€ gekostet ist also kein großes ding das Nachzurüsten.

Viele grüße

Hallo,

mein Caravan hat zwar viel Ausstattung, aber keine Steckdose im Kofferraum. Es hätte Aufpreis gekostet.

Zur Kühlbox:

Ich habe mir auch mal eine Kühlbox zugelegt. Die war nicht vom Aldi, war aber relativ billig. Leider hatte der Zigarettenanzünderstecker einen Konstruktionsfehler. Hinter der mittleren Pin war eine Sicherung, und dahinder eine Spiralfeder aus dünnen Draht (so wie vom Kugelschreiber). Dieser dünne Federdraht hat dann nach einiger Zeit geglüht und den Stecker geschmolzen. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt und es ist nichts schlimmes passiert (einen neuen Stecker habe ich aber gebraucht - der Zigarettenanzünder hat es ausgehalten).

Deshalb meine Empfehlung:

Zerlege den Stecker der Kühlbox einmal und kontrolliere ihn auf so eine Schwachstelle. Damit es dir nicht wie mir ergeht. Ich hätte vorher auf diese Feder überhaupt keine Acht gegeben. Jetzt schon.

Gruß Heiko

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:24

Habe leider keine Steckdose im Kofferraum, daher hat es sich eh erledigt. Ich traue es mir auch nicht zu die selbst zu verlegen, daher hat es sich für mich erledigt.

am 5. April 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Sonic1703

Habe leider keine Steckdose im Kofferraum, daher hat es sich eh erledigt. Ich traue es mir auch nicht zu die selbst zu verlegen, daher hat es sich für mich erledigt.

Das kann man sogar, wenn man "2 linke Hände" hat! Ist wirklich ein Sache von 10-15min! ;)

Themenstarteram 5. April 2011 um 10:43

Also wenn jemand im Raum Lübeck das kann, bitte bei mir melden ;-)

am 5. April 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Sonic1703

Also wenn jemand im Raum Lübeck das kann, bitte bei mir melden ;-)

Das kannst Du wirklich selber ...

 

Besorge dir die Steckdose beim FOH (ca. 12€) & dann nimm die Verkleidung der rechten hinteren Rückleuchtenleiste (im Kofferraum) ab & fasse hinter die Verkleidung! Da wirst Du ein Kabel fühlen, welches einen Stecker hat und leicht festgeklebt ist. Vorsichtig dran ziehen und schon hast Du den Anschluss in der Hand! Nun nur noch ein Loch in der Größe der Dose "bohren". Anschließen und gut ist! Ist wirklich kein Ding!

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:21

Moin nochmal,

also ich habe heute mal mit meinem Nachbarn geschaut, aber wir konnten kein Kabel finden. Wir haben auch hinter die Verkleidung gefasst, aber nichts gefunden.

Hallo,

ich habe aufgrund Deines Beitrages, mal bei mir geschaut. Ich habe das Kabel bei mir nach etwas suchen gefunden. Wenn Du die Serviceklappe für die Rückleuchte abgenommen hast, greifst Du nach schräg oben hinter die Verkleidung und suchst den Kabelbaum (vllt. hilft es Dir ja auch wenn du das Kabel welches Du hinter der Serviceklappe siehst zurückverfolgst). An diesem befindet sich mit dünnem Klebeband befestigt das Kabel für die Kofferraum-Steckdose. Dann nur noch leicht dran gezogen und es löst sich.

Für die Steckdose und den dazugehörigen Deckel habe ich bei meinem FOH 8,- € bezahlt. Der Einbau war in nicht einmal 5 Minuten erledigt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen