ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150PS Kontrolleuchte bei hohen Drehzahlen leuchtet

Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150PS Kontrolleuchte bei hohen Drehzahlen leuchtet

Opel Astra H
Themenstarteram 7. August 2013 um 11:21

Ich habe mir vor kurzem einen Opel Astra H 1.9 CDTI angelegt BJ: 2005. Nun leuchtet bei warmen Wetter bzw. warmen Motor eine Kontrolleuchte auf. Diese Motor/Getriebe leuchte (kleines Auto mit Schraubenschlüssel). Allerdings nur wenn ich über 3000 Touren komme. Wenn ich so normal fahre (bei 2000 Upm schalten und so weiter) kommt garnichts, aber wenn ich dann auf Gas drücke geht diese Leuchte an. Bin noch nicht dazu gekommen in einer Werkstatt vorbei zu schauen. Und wie gesagt wenn ich den Motor starte und richtig gas gebe dann kommt nichts, nur wenn der Motor schon warm ist oder es draußen 35 Grad ist. Wenn die leuchte dann an ist fährt sich das Auto ganz normal ohne spürbaren unterschied. Wenn ich dann die Zündung an/aus mache ist die Leuchte wieder erloschen. Ich kann mir nicht helfen, wisst ihr vllt. was das sein könnte?

mfG Niklas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Sobald dieses zeichen leuchtet hat das auto kein power mehr nimmt kein gas an. Läuft auf notlauf bitte um rat/hilfe

1,9 CDTI 150 PS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

am 12. Januar 2011 um 15:21

Ich fürchte das kann alles Mögliche sein. Ich fürchte, dass Du da wohl oder übel ne Werkstatt aufsuchen musst, die Dir das auslesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Du musst uns schon verraten welches Auto bzw Motor du fährst usw. Du kannst dir auch deine Fehlecodes selber auslesen (wie das geht steht hier in jedem 5ten Beitrag benutz mal die Suchfunktion. Wenn ich raten müsste würde ich sagen dü fährst einen 1.9er Diesel mit einem Baujahr zwischne 04 und 06 und hast zwischen 30.000 und 90.000 km drauf. Vermutlich ist dein AGR Ventil oder die Dralllklappen defekt. Bei AGR halten sich die Kosten im Rahmen, Drallklappen sind teuer. Obs die Drosselklappen sind kann man auch selber leicht prüfen, man muss sie nur anschaun. Wenn du weniger versiert bist fahr zum Opel Händler oder lies mal deine Fehlercodes aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Vermutlich ist dein AGR Ventil oder die Drosselklappe defekt.

Drosselklappe? Du meist wohl die beim 1.9er typisch defekten Drallklappen, oder?

Gruß Kandaules

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

äh ja, Drallklappe. Tschuldigung

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Albozzz

Sobald dieses zeichen leuchtet hat das auto kein power mehr nimmt kein gas an. Läuft auf notlauf bitte um rat/hilfe

1,9Cdti 150PS

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Dann beleibe ich bei meiner Vermutung, Wahrscheinlich ist es das AGR. Lies mal die Fehlercodes aus. Weil die Suchfunktion scheinbar grad spinnt hier nochmal die Anleitung: Bremspedal und Gaspedal durchtreten und halten (komplett bis zum Ende durchtreten), dann den Zündschlüssen einstecken und drehen (zwei mal) bis die Zündung an ist (eine Stufe vor Motor starten). Die Pedale weiterhin halten. Sobal der Schlüssel gedreht wurde wird kurz darauf im Display beim Tacho die Fehlercodes nacheinander angezeigt. Oben drüber steht ECN, das steht für Error Code Number, darunter werden relativ schnell hintereinander alle gespeicherten Fehlercodes angezeigt (sechsstellig wobei nur die ersten vier interesssant sind.

Lese deine Codes mal aus und poste sie uns hier alle.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Dann beleibe ich bei meiner Vermutung, Wahrscheinlich ist es das AGR. Lies mal die Fehlercodes aus. Weil die Suchfunktion scheinbar grad spinnt hier nochmal die Anleitung: Bremspedal und Gaspedal durchtreten und halten (komplett bis zum Ende durchtreten), dann den Zündschlüssen einstecken und drehen (zwei mal) bis die Zündung an ist (eine Stufe vor Motor starten). Die Pedale weiterhin halten. Sobal der Schlüssel gedreht wurde wird kurz darauf im Display beim Tacho die Fehlercodes nacheinander angezeigt. Oben drüber steht ECN, das steht für Error Code Number, darunter werden relativ schnell hintereinander alle gespeicherten Fehlercodes angezeigt (sechsstellig wobei nur die ersten vier interesssant sind.

Lese deine Codes mal aus und poste sie uns hier alle.

Danke aber das fkt nicht wenn ich das mache zeigt nix an.

ich tu mal fehler auslesen dann mal schauen. danke trozdem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

am 23. Januar 2013 um 17:33

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem Astra H 1.9 Cdti, Baujahr 2005, KM: 75000.

Bei mir werden die Fehlercodes 10021 und 50074 angezeigt. Was bedeuten diese? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Es ist mühsam sich erst durch den alten Beitrag arbeiten zu müssen um zu erfahren was bei dir nicht stimmt. Wenn du nicht auf den alten Beitrag aufbauen kannst, wie es hier der Fall ist, möchte ich dich bitten für dein Problem einen eigenen Beitrag zu eröffnen, dann bekommst du vermutlich auch mehr und schneller Antworten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Das hört sich nach einem hängenden AGR an. Die defekten Drallklappen melden leider auch dann keinen Fehler wenn das Gestänge schon abgefallen ist. Das AGR lässt sich übrigens meist durch einfaches Reinigen wieder hinbekommen, ein Austausch ist in der Regel nicht erforderlich. Mir wäre aber kein Opel Service bekannt der das jemals gemacht hätte...

Dann gibt es bei den frühen 1,9DTH noch einige Steckverbindungen am Raildrucksensor und an den Injektoren. Die verursachen auch gern solche Dinge. Da hilft oft schon das nachbiegen der Kontakte und etwas Kontaktspray.

Gruß

MW1980

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

am 23. Januar 2013 um 20:12

Sorry, hab mich vertan. Ist ein 1,7 cdti, kein 1,9 cdti.

trotzdem agr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

am 24. Januar 2013 um 13:23

Hallo zusammen,

Fehlercodes Auslesen hat noVuz ja schon beschrieben. Es kann ein paar Sekunden dauern, bis in der Kilometeranzeige die Fehlercodes auftauchen - und bei manchen geht's wohl auch gar nicht.

Hier ist auch nochmal beschrieben, wie man den Fehlercode ausliest.

Und hier ist eine Liste der Fehlercodes.

Zur Reinigung des AGR gibt's einige Anleitungen. Diese hier ist zwar auf Englisch, beschreibt dafür aber noch etwas genauer, wie man das AGR ganz zerlegen kann, wenn es hängt.

Zur Reparatur des Gestänges der Drallklappen am Z19DTH (=150PS) habe ich einen Reparatursatz mit Messingbuchsen gemacht, da ich keine Lust hatte, für ein neues Saugrohr beim FOH € 1100 + Steuer zu zahlen.

Hoffe das hilft erstmal weiter :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autozeichen mit schlüssel wird angezeigt' überführt.]

Hi,

Fehlercode auslesen (wahrscheinlich Ladedruckabweichung), wie steht in der FAQ.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150PS Kontrolleuchte bei hohen Drehzahlen leuchtet