ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!

Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:30

Bei meinem vergeblichem versuch MMI3G nachzurüsten bin ich auf eine andere Funktion gestoßen.

Man kann sich im Klimabedienteil die Standheizung freischalten, im MMI erscheint darauf dann die Menüoption unter "Klima" für Standheizung, Standlüftung, Betriebsdauer, Timer etc.

Man kann an so sonnigen tagen wie derzeit die Standlüftung ziemlich gut gebrauchen wenn man denn weiss wann man zu seinem Auto zurück kehrt!

Timer einstellen auf Datum und Uhrzeit.. und zu der gewünschten Zeit geht die Standlüftung dann an..

Also an alle die dieses Feature nutzen möchten..

Im Klimabedienteil - 08

Codierung Byte 1

Bit 3 - Standheizung verbaut

dieses bit aktivieren.

Danach hat man zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher das dass erforderliche steuergerät nicht gefunden wird für die Standheizung, aber in der Funktion hat man keine einschränkungen, und mich stört es auch nicht. Das Klimabedienteil schaltet sich ein, die lüftung geht an, das Auto Kühlt ab. :)

und nochwas für alle die es interessiert:

Bit 4 - Bedienanzeige für MMI3G

ist dieses Bit nicht gesetzt funktioniert das Klimabedienteil nicht mit der MMI3G-Unit.

Anlagen seht Fotos!

Um Kommentare wird gebeten! :)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:30

Bei meinem vergeblichem versuch MMI3G nachzurüsten bin ich auf eine andere Funktion gestoßen.

Man kann sich im Klimabedienteil die Standheizung freischalten, im MMI erscheint darauf dann die Menüoption unter "Klima" für Standheizung, Standlüftung, Betriebsdauer, Timer etc.

Man kann an so sonnigen tagen wie derzeit die Standlüftung ziemlich gut gebrauchen wenn man denn weiss wann man zu seinem Auto zurück kehrt!

Timer einstellen auf Datum und Uhrzeit.. und zu der gewünschten Zeit geht die Standlüftung dann an..

Also an alle die dieses Feature nutzen möchten..

Im Klimabedienteil - 08

Codierung Byte 1

Bit 3 - Standheizung verbaut

dieses bit aktivieren.

Danach hat man zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher das dass erforderliche steuergerät nicht gefunden wird für die Standheizung, aber in der Funktion hat man keine einschränkungen, und mich stört es auch nicht. Das Klimabedienteil schaltet sich ein, die lüftung geht an, das Auto Kühlt ab. :)

und nochwas für alle die es interessiert:

Bit 4 - Bedienanzeige für MMI3G

ist dieses Bit nicht gesetzt funktioniert das Klimabedienteil nicht mit der MMI3G-Unit.

Anlagen seht Fotos!

Um Kommentare wird gebeten! :)

+3
153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

stg 08 codiert und im Hidden menü die werte angepasst?

am 9. November 2017 um 20:31

@Scotty erstmal dickes Lob an dich, für deine Hilfsbereitschaft.

 

Kann es sein das es bei meinem MMI 3GP nicht unterstützt wird?

 

Ich hab folgendes gemacht:

 

Klimabedienteil - STG 08

Codierung Byte 1 - Bit 3 hacken gesetzt

 

Im Green Menü Hidden M. den Menue unter car -> cardevicelist den Punkt 'Auxiliary heating‘ gesetzt und Reset gemacht

geht dort auch

du musst den wert noch auf 5 stellen im Hidden Menü

am 10. November 2017 um 13:32

@Scotty lag tatsächlich daran, stand nirgends... vielen Dank

Hat auch bei mir funktioniert! Vielen Dank hierfür! :)

Leider bekomme ich die Fehlermeldung auch nicht weg.. gibt es hier bereits etwas neues wie man die doch wegbekommt?

Address 08: Auto HVAC (J255) Labels: Redir Fail!

Part No SW: 8K1 820 043 T HW: 8K1 820 043 T

Component: KLIMA 3 ZONEN H04 0123

Revision: C1000000 Serial number: 01011020132128

Coding: 6480008000

Shop #: WSC 12345 123 123456

VCID: 397EF6A6B0C2D289EE-806C

die wird man nicht wegbekommen, weil das so nicht vorgesehen ist! einzige Möglichkeit wäre die Einbindung eines Standheizungs-Steuergerätes in den CAN, ggfs als Emulation wie bei den Drittanbieter-Anhängersteuergeräten oder Fiscon FSE.

Aber sowas wird sicherlich nicht entwickelt werden, warum auch? Die Fehlermeldung steht nur im Fehlerspeicher und hat keinerlei Auswirkungen auf den Rest...

Hallo,

Hab mir hier grad mal alle seiten durchgelesen, bin aber auch irretiert da ich nich wirklich genau weiss welcjes mmi mein kumpel hat bei dem wir es probiert haben.

Hat einen a4 1.8tfsi 2011

1 zonen klima, navi über dvd im kofferraum

Er hat in seinem mmi garnich unten rechts das klima symbol und auch genauso nicht das stg07 anzeige/bedieneinheit.

 

Geht es bei ihm überhaupt ?

Standheizung ist aktiviert, im hidden menü ist auxiallary heating angehackt und der regler auf 5.

 

Wenn ich die zündung anmache und das mmi bei ihm startet sehe ich kurz unten rechts klima stehen jedoch verschwindet dies dann und er hat ringsrum garnix bei den eigentlichen knöpfen stehen.

Kenne es nur von meinem damaligen a4 b8 2.0 tdi bj09 mit mmi2ghigh und 3 zonen klima, da war ja aussenrum klima bordbuch etc.

 

Vielen dank

 

am 24. Juli 2018 um 6:15

Bei meinem 2014er A4 Avant hab ich die Standlüftung auch zum laufen gebracht. Allerdings war die Funktion "Standheizung" im MMI 3GP erst ausgegraut und nicht anwählbar. Hier musste noch über VCDS im MMI 3GP das Häkchen bei "Kommunikation mit Standheizung" gesetzt werden. Softwarestand K942.

Grüße

Zitat:

@lenaundsascha schrieb am 24. Juli 2018 um 08:15:15 Uhr:

Bei meinem 2014er A4 Avant hab ich die Standlüftung auch zum laufen gebracht. Allerdings war die Funktion "Standheizung" im MMI 3GP erst ausgegraut und nicht anwählbar. Hier musste noch über VCDS im MMI 3GP das Häkchen bei "Kommunikation mit Standheizung" gesetzt werden. Softwarestand K942.

Grüße

Nur Kurz eine Frage dazu: Der fehler über das fehlende Stg ist bei dir aber noch drin, oder? :)

der bleibt auch

Zitat:

@lenaundsascha schrieb am 24. Juli 2018 um 08:15:15 Uhr:

Bei meinem 2014er A4 Avant hab ich die Standlüftung auch zum laufen gebracht. Allerdings war die Funktion "Standheizung" im MMI 3GP erst ausgegraut und nicht anwählbar. Hier musste noch über VCDS im MMI 3GP das Häkchen bei "Kommunikation mit Standheizung" gesetzt werden. Softwarestand K942.

Grüße

warum "musste" und zu welchem Zweck, wenn du gar keine Standheizung hast? :confused:

Bei mir ist die auch ausgegraut - und das macht für mich auch Sinn.

Standlüftung geht auch so.

Zitat:

@lenaundsascha schrieb am 24. Juli 2018 um 08:15:15 Uhr:

Bei meinem 2014er A4 Avant hab ich die Standlüftung auch zum laufen gebracht. Allerdings war die Funktion "Standheizung" im MMI 3GP erst ausgegraut und nicht anwählbar. Hier musste noch über VCDS im MMI 3GP das Häkchen bei "Kommunikation mit Standheizung" gesetzt werden. Softwarestand K942.

Grüße

war bei mir auch genauso

Hallo kann man mit obdeleven die Standlüftung auch codieren?

wenn du mit bits und bytes umgehen kannst, bestimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!