ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung Fernbedienung anlernen

Standheizung Fernbedienung anlernen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 8:08

Hallo Leute,

zu meiner werksseitig verbauten Standheizung habe ich leider meine Fernbedienung verloren. Sie ist nirgends auffindbar. Deshalb bin ich zu Audi gefahren und habe mir eine neue gekauft und diese durch den Service anlernen lassen. Damit hatte ich gehofft die Funktion wieder über die Fernbedienung nutzen zu können. Leider ist dem nicht so. Wenn ich die On Taste (linke Taste) drücke erscheint für 2 Sekunden die grüne Lampe und danach schnelles rotes Blinken, welches im Handbuch als Systemfehler beschrieben wird. Heute morgen war ich im Audi Zentrum und habe das Anlernen reklamiert. Nach 1,5 Stunden hat man mir versichert, dass alles 1a funktioniert. Bei dem Funktionstest im beisein des Service-Mitarbeiters habe ich jedoch immernoch das rote schnelle blinken, so dass mein Problem nach wievor besteht.

Wenn ich die Taste im Auto drücke, sehe ich zwar das die Standheizung angeht, aber es gibt keine Rückmeldung. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass dies nun durchaus so sein könnte. Selbst auf den Hinweis, dass es im Handbuch beschrieben steht (Leuchten der Info-LED) ist er nicht eingegangen.

Aus meiner Sicht waren die Herren bei Audi nur unfähig die Fernbedienung anzulernen. Kann mir einer von euch verraten, wie ich diese Fernbedienung bei meiner Standheizung (Audi A4 Avant MJ2010) anlernen kann, so dass Sie wieder normal funktioniert?

Gruß

derhoeppi

Beste Antwort im Thema

Hallo Forengemeinde

 

Ab 10.2010 sollten mit gleitendem Einsatz Standheizungen mit einem Steuergerät -J364- mit der Teilenummer 4xx xxx xxx zum Einsatz kommen. Bei diesen Standheizungen muss die Ausführung des Handsenders (mit oder ohne Display) im -J364- richtig codiert werden.

 

Hat jemand schon so einen neuen Handsender mit Display zu seiner Standheizung erhalten?

Ist dieser Handsender jetzt kleiner?

Kann dieser (Display)Handsender auch bei den alten Standheizungen (Modelljahr 2010) verwendet bzw. codiert werden?

Welche Funktionen gibt es an diesem neuen (Display)Handsender zusätzlich?

Kann jemand ein Bild von diesm Handsender in das Forum stellen?

 

Danke

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo derhoeppi,

weiß ja nicht wie es beim Audi A4 ausschaut, beim Passat 3c ist es ganz einfach. Vielleicht funktioniert es ja auch :) . Schau hier mal nach.

lg

hr_karl

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:38

Hallo hr_karl,

das mit der Sicherung will ich nicht unbedingt versuchen. Die zweite Variante mit dem Empfänger der Standheizung hört sich gut an. Mich würde nur interessieren, ob im A4 der Empfänger an derselben stelle Positioniert ist.

Gruß

derhoeppi

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo Leute,

 

zu meiner werksseitig verbauten Standheizung habe ich leider meine Fernbedienung verloren. Sie ist nirgends auffindbar. Deshalb bin ich zu Audi gefahren und habe mir eine neue gekauft und diese durch den Service anlernen lassen. Damit hatte ich gehofft die Funktion wieder über die Fernbedienung nutzen zu können. Leider ist dem nicht so. Wenn ich die On Taste (linke Taste) drücke erscheint für 2 Sekunden die grüne Lampe und danach schnelles rotes Blinken, welches im Handbuch als Systemfehler beschrieben wird. Heute morgen war ich im Audi Zentrum und habe das Anlernen reklamiert. Nach 1,5 Stunden hat man mir versichert, dass alles 1a funktioniert. Bei dem Funktionstest im beisein des Service-Mitarbeiters habe ich jedoch immernoch das rote schnelle blinken, so dass mein Problem nach wievor besteht.

 

Wenn ich die Taste im Auto drücke, sehe ich zwar das die Standheizung angeht, aber es gibt keine Rückmeldung. Der Service-Mitarbeiter meinte, dass dies nun durchaus so sein könnte. Selbst auf den Hinweis, dass es im Handbuch beschrieben steht (Leuchten der Info-LED) ist er nicht eingegangen.

 

Aus meiner Sicht waren die Herren bei Audi nur unfähig die Fernbedienung anzulernen. Kann mir einer von euch verraten, wie ich diese Fernbedienung bei meiner Standheizung (Audi A4 Avant MJ2010) anlernen kann, so dass Sie wieder normal funktioniert?

 

Gruß

derhoeppi

Hi derhoeppi,

 

ich hatte dieses Problem auch schon einmal.

Ganz einfach - bei mir war die Batterie zu schwach!

Neu aufgeladen und alles OK.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 9:53

Hallo osso1,

ich habe eben mal die Batterie mit meinem Multimeter getestet. Sie bringt noch 3,07 Volt. Sollte also vollkommen langen. Mal abgesehen davon handelt es sich um eine neue FB - die sollte Audi nicht mit einer leeren Batterie liefern.

Gruß

derhoeppi

PS: Hat noch niemand bei seinem 8k eine neue FB anlernen müssen?

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo hr_karl,

das mit der Sicherung will ich nicht unbedingt versuchen. Die zweite Variante mit dem Empfänger der Standheizung hört sich gut an. Mich würde nur interessieren, ob im A4 der Empfänger an derselben stelle Positioniert ist.

Gruß

derhoeppi

Das Steuergerät der Standheizung ist hinten rechts im Kofferraum verbaut (siehe Bild). Abhängig von der Ausführung des Steuergerät wird eine neue Fernbedienung angelernt, wenn innerhalb von 5s nach Spannungswiederkehr die OFF-Taste betätigt wird.

An deiner Stelle würde ich aber nochmals die Werkstatt aufsuchen, da der Anlernvorgang eigentlich mit dem Diagnosetester vorgenommen wird. Dort kann auch der Status abgefragt werden.

Img-3068
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:08

Hallo Kruemmel1806,

die Werkstatt will mich morgen noch einmal zurückrufen. Ich bin gespannt, ob sie es tut und ob sie neue Erkenntnisse gewinnen konnten. Wenn es die Werkstatt über den Diagnosetester macht, kann man das dann auch via VCDS tun?

Gruß

derhoeppi

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo osso1,

 

ich habe eben mal die Batterie mit meinem Multimeter getestet. Sie bringt noch 3,07 Volt. Sollte also vollkommen langen. Mal abgesehen davon handelt es sich um eine neue FB - die sollte Audi nicht mit einer leeren Batterie liefern.

 

Gruß

derhoeppi

 

PS: Hat noch niemand bei seinem 8k eine neue FB anlernen müssen?

Hallo derhoeppi,

 

wir haben uns Mißverstanden. Ich meinte die Starterbatterie.

Sollte diese zu schwach sein, dann startet deine Standheizung nicht

mehr.

Diesen Fall hatte ich schon einmal.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 19:08

Hallo osso1,

es liegt leider an der Fernbedienung. Wenn ich die Standheizung über den Timer nutze, dann funktioniert Sie einwandfrei.

Gruß

derhoeppi

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo osso1,

 

es liegt leider an der Fernbedienung. Wenn ich die Standheizung über den Timer nutze, dann funktioniert Sie einwandfrei.

 

Gruß

derhoeppi

OK

stromlos machen,dann strom drauf an anlernen.

übersetz es mit google

Adaption of a radio remote control hand-held transmitter to the auxiliary heater

 

 

- By way of this channel you can adapt up to 4 hand-held transmitters for radio remote control operation to the auxiliary heater (the auxiliary heater radio receiver -R64-).

- If within about 5 seconds of connection of the voltage supply the -Off- button on a remote control is pressed, the button may be unintentionally taught-in regardless of the version of the additional heater control unit -J364-.

-Activate the function by pressing the Done button on the display of the tester.

J Readout: learnt or not learnt

-If learnt appears, at least one remote hand-held transmitter has already been successfully adapted.

-If not learnt appears, no remote hand-held transmitter has yet been successfully adapted or the last adaption was not successful.

-The readout changes shortly afterwards to Learning.

J Readout: Learning

-The additional heater control unit -J364- send the Learning information to the auxiliary heater radio receiver -R64-.

- The auxiliary heater radio receiver -R64- is waiting for a signal from the auxiliary heater remote control hand-held transmitter

- Press the -Off- button on the hand-held transmitter of the radio remote control within about 5 seconds.

J Readout: learnt

-The radio signal from the auxiliary heater remote hand-held transmitter has been detected and successfully adapted.

- Confirm the learnt or detected readout as appropriate.

- Quit function 18 - Adapt radio remote control or repeat the function if you want to adapt another radio remote control hand-held transmitter.

- Check the activation of the auxiliary heater by the radio remote control (e.g. by reading measured value block display groups 003, 018 and 019 in the additional heater control unit -J364-). The auxiliary heater's additional heating or heating mode is dependent on the preset and measured actual temperatures in the passenger compartment.

J Readout: Not learnt (the radio signal from the hand-held transmitter of the auxiliary heater radio remote control was not detected, the hand-held transmitter could not be adapted).

-Check the batteries in the remote transmitter.

-Repeat the adaption (a preset time may not have been allowed exactly).

If the second adaption was also not successful:

-Check the integration of the auxiliary heater radio receiver -R64- in the aerial system of the vehicle.

Check power supply and chassis earth connection of auxiliary heater radio receiver -R64- (according to current flow diagram).

-Check the connection from the auxiliary heater radio receiver -R64- to the additional heater control unit -J364.

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo Kruemmel1806,

die Werkstatt will mich morgen noch einmal zurückrufen. Ich bin gespannt, ob sie es tut und ob sie neue Erkenntnisse gewinnen konnten. Wenn es die Werkstatt über den Diagnosetester macht, kann man das dann auch via VCDS tun?

Gruß

derhoeppi

Ja, kann man natürlich auch mit VCDS. Bist herzlich zu mir eingeladen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

- If within about 5 seconds of connection of the voltage supply the -Off- button on a remote control is pressed, the button may be unintentionally taught-in regardless of the version of the additional heater control unit -J364-.

Da steht genau das, was ich vorab schon geschrieben habe. Ist abhängig vom Steuergerät! Kann, muss aber nicht funktionieren!

Kruemmel1806

 

Themenstarteram 1. November 2010 um 19:08

Hallo Kruemmel1806,

ist das Anlernen im Steuergerät für die Standheizung zu erledigen oder wo gibt es da soetwas. Welche Bit muss geändert werden damit ich die Fernbedienung anlernen kann?

Gruß

derhoeppi

muss nix geändert werden.stromlos machen.dann anlernen.

ober steh doch die anleitung .übersetzen muss du über google.

etwas eigenintiative wäre schohn angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von derhoeppi

Hallo Kruemmel1806,

ist das Anlernen im Steuergerät für die Standheizung zu erledigen oder wo gibt es da soetwas. Welche Bit muss geändert werden damit ich die Fernbedienung anlernen kann?

Gruß

derhoeppi

Adresse 18: Standheizung > Grundeinstellung - 04 > Auswahlfeld 4

Hab ich selber aber noch getestet und raus zum Auto kann ich nicht, da mein Wagen mal wieder in der Werkstatt steht :rolleyes:..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung Fernbedienung anlernen