ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung im 8K Modelljahr 2010

Standheizung im 8K Modelljahr 2010

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. März 2010 um 12:49

Hallo Forengemeinde

Ich hoffe, dass der Winter jetzt bald zu Ende ist und möchte daher einmal bei den A4-Fahrern anfragen, wie es mit der Standheizung in den Fahrzeugen war.

A4 8K Modelljahr 2010

1. Wurde der Motor mit erwärmt?

2. Ab welcher Kühlwassertemperatur wurde der Motor mit erwärmt

3. Bis wie viel Grad würde das Kühlwasser im Motor erwärmt?

4. Konntet ihr an der Temperaturanzeige etwas erkennen bzw. hat dieselbe überhaupt etwas angezeigt?

5. Wie habt ihr das festgestellt?

6. Wie lange lief die Heizung vor dem Start?

Es ist traurig aber meine Werkstätte kann mir nicht sagen, ob der Motor mit erwärmt wird.

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar, da ich zu den Punkten 1, 2, 3, 4 und 5 nichts feststellen konnte bzw. bei mir immer nur der Innenraum warm war, gemäß der von mir vorher eingestellten Innenraumtemperatur.

Beste Antwort im Thema

Meine Erkenntnis bzw. Erfahrungen (mit der Original-SH):

 

Da die Heizung ja über einen Warmwasser-Wärmetauscher versorgt wird, wird natürlich das Wasser erwärmt - aber nur in einem kleinen Kreislauf, der nicht über den Motorblock geht. Sobald man losfährt, zirkuliert natürlich das gesamte System und der Motor ist definitiv schneller warm (sehr viel schneller).

 

Bei meinem morgendlichen Streckenprofil (2km eben bzw. etwas bergauf, danach 10km mehr oder weniger starkes Gefälle - so, dass ich ohne Gas durch rollen kann) wird ohne SH der Motor nicht warm. Selbst wenn auf den ersten 2km ein leichtes Zucken am Wasserthermometer beobachtet werden kann, ist das nach ein paar Kilometern wieder weg und die Nadel am unteren Anschlag.

Mit SH habe ich oben (je nach morgendlicher Temp.) ca. 70 °C, die dann auch wieder etwas abfällt - aber nicht mehr bis zum Anschlag.

 

Ich lasse die SH ca. 20min früher laufen, das reicht auch bei -20°C um ohne dicke Jacke los zu fahren. Nicht mehr, weil ich sonst Angst hätte, die Batterie nicht mehr ausreichend nachzuladen (morgendlicher Weg ca. 20-25min).

 

Ist jetzt mein dritter mit SH (nach 2x Passat) - nie mehr ohne!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 5. März 2010 um 13:19

Nach meinen Erfahrungen ist eine Standheizung ein völlig autarkes System, das ausschließlich warme luft für den Innenraum produziert.

Meines nachbarn Q7 hat eine Audi-Standheizung, was ansich etwas feines ist. Jedoch schaltet er beim Einsteigen immer das gebläse der normalen Heizung ab, da diese bei kaltem Motor einfach nur kalte Luft einströmen lässt.

In meinem E46 hatte ich eine Motor-Vorheizung nachgerüstet, die das Kühlwasser erhitzte und somit keine Wirkung auf die Innentemperatur im Stand hatte, aber sofort beim Start des Motors warme Luft produzieren ließ und den Motor bereits beim Start nahe der Betriebstemperatur hatte. Für runde 150 Euronen Nachrüstung ein wirklich effizientes System.

Also ich habe die originale Standheizung. Ich konnte leider auch nicht feststellen, ob der Kühlkreislauf des Motors mit erwärmt wird. Ich habe die Heizung auch schon mal 45min. laufen lassen und da hat man keinen Temperaturanstieg auf der Anzeige ablesen können. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das nach erreichen der Innenraumtemperatur ein Ventil geschaltet wird und erst dann der Motor mit erwärmt wird. Konnte ich aber nicht feststellen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich der Motor während der Fahrt schneller erwärmt bzw. die Betriebstemperatur schneller erreicht ist.

Ich nutze die Standheizung aber nicht allzu oft, da ich ne Garage hab.

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Also ich habe die originale Standheizung. Ich konnte leider auch nicht feststellen, ob der Kühlkreislauf des Motors mit erwärmt wird. Ich habe die Heizung auch schon mal 45min. laufen lassen und da hat man keinen Temperaturanstieg auf der Anzeige ablesen können. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das nach erreichen der Innenraumtemperatur ein Ventil geschaltet wird und erst dann der Motor mit erwärmt wird. Konnte ich aber nicht feststellen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich der Motor während der Fahrt schneller erwärmt bzw. die Betriebstemperatur schneller erreicht ist.

Ich nutze die Standheizung aber nicht allzu oft, da ich ne Garage hab.

Hi,

hab auch die originale Standheizung! Es gibt aber den kleinen Unterschied zur WWZH = Warmwasserzusatzheizung! Das ist das was ihr meint. Die Standheizung bringt nur den Innenraum auf gewünschte Temperatur, die WWZH den Kühlkreislauf, also Motor! Es gibt eine Kombination aus beidem, allerdings nach meinem Kenntnisstand nicht bei AUDI! Bei meinem VW T5 z. B. hab ich die Kombination!

Greetz M.

Meine Erkenntnis bzw. Erfahrungen (mit der Original-SH):

 

Da die Heizung ja über einen Warmwasser-Wärmetauscher versorgt wird, wird natürlich das Wasser erwärmt - aber nur in einem kleinen Kreislauf, der nicht über den Motorblock geht. Sobald man losfährt, zirkuliert natürlich das gesamte System und der Motor ist definitiv schneller warm (sehr viel schneller).

 

Bei meinem morgendlichen Streckenprofil (2km eben bzw. etwas bergauf, danach 10km mehr oder weniger starkes Gefälle - so, dass ich ohne Gas durch rollen kann) wird ohne SH der Motor nicht warm. Selbst wenn auf den ersten 2km ein leichtes Zucken am Wasserthermometer beobachtet werden kann, ist das nach ein paar Kilometern wieder weg und die Nadel am unteren Anschlag.

Mit SH habe ich oben (je nach morgendlicher Temp.) ca. 70 °C, die dann auch wieder etwas abfällt - aber nicht mehr bis zum Anschlag.

 

Ich lasse die SH ca. 20min früher laufen, das reicht auch bei -20°C um ohne dicke Jacke los zu fahren. Nicht mehr, weil ich sonst Angst hätte, die Batterie nicht mehr ausreichend nachzuladen (morgendlicher Weg ca. 20-25min).

 

Ist jetzt mein dritter mit SH (nach 2x Passat) - nie mehr ohne!

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Rap_superstar

Also ich habe die originale Standheizung. Ich konnte leider auch nicht feststellen, ob der Kühlkreislauf des Motors mit erwärmt wird. Ich habe die Heizung auch schon mal 45min. laufen lassen und da hat man keinen Temperaturanstieg auf der Anzeige ablesen können. Ich meine hier mal gelesen zu haben, das nach erreichen der Innenraumtemperatur ein Ventil geschaltet wird und erst dann der Motor mit erwärmt wird. Konnte ich aber nicht feststellen. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich der Motor während der Fahrt schneller erwärmt bzw. die Betriebstemperatur schneller erreicht ist.

Ich nutze die Standheizung aber nicht allzu oft, da ich ne Garage hab.

@Rap_superstar,

bei verschiedenen Freundlichen gibt es unterschiedliche Meinungen.

Der eine sagt der Kreislauf wird mit erwärmt ein anderer sagt Nein.

Ich hatte zur Überprüfung im Winter die Innenraumtemperatur mit Absicht mehrmals auf nur 19 oder 22 Grad eingestellt und 30 Minuten geheizt. Der Innenraum war warm, aber an der Kühlwasseranzeige war keine ansteigende Temperatur abzulesen.

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Meine Erkenntnis bzw. Erfahrungen (mit der Original-SH):

Da die Heizung ja über einen Warmwasser-Wärmetauscher versorgt wird, wird natürlich das Wasser erwärmt - aber nur in einem kleinen Kreislauf, der nicht über den Motorblock geht. Sobald man losfährt, zirkuliert natürlich das gesamte System und der Motor ist definitiv schneller warm (sehr viel schneller).

Bei meinem morgendlichen Streckenprofil (2km eben bzw. etwas bergauf, danach 10km mehr oder weniger starkes Gefälle - so, dass ich ohne Gas durch rollen kann) wird ohne SH der Motor nicht warm. Selbst wenn auf den ersten 2km ein leichtes Zucken am Wasserthermometer beobachtet werden kann, ist das nach ein paar Kilometern wieder weg und die Nadel am unteren Anschlag.

Mit SH habe ich oben (je nach morgendlicher Temp.) ca. 70 °C, die dann auch wieder etwas abfällt - aber nicht mehr bis zum Anschlag.

Ich lasse die SH ca. 20min früher laufen, das reicht auch bei -20°C um ohne dicke Jacke los zu fahren. Nicht mehr, weil ich sonst Angst hätte, die Batterie nicht mehr ausreichend nachzuladen (morgendlicher Weg ca. 20-25min).

Ist jetzt mein dritter mit SH (nach 2x Passat) - nie mehr ohne!

@pitiplatsch,

dass der Motor schneller warm wird habe ich ebenfalls festgestellt. Mir leuchtet auch ein, dass es mit dem großen Kreislauf für den Motor zu gefährlich wäre.

Nur kann keiner dieser beiden Werkstätten mir etwas genaueres mitteilen.

Es ist eine Schande.

Und ich wollte mir bald einen S4 kaufen mit Standheizung... :confused:

Standheizung: das Kühlwasser wird erwärmt. Zeurst für den Innenraum, dann für den Motor.

Die beiden großen Hersteller Webasto und Eberspächer sehen das wohl genauso.

Man merkt es normalerweise auch am Preis. > 1.000,- EUR sollte es eine "echte" Standheizung sein. Mit Fernbedienung oder Zeitschaltuhr.

Zuheizer gibt es auch noch, haben manche Diesel. Die kann man nicht als Standheizung bezeichnen, sie erwärmen nur den Innenraum bzw. sorgen dafür, dass der Motor schneller Betriebstemp. erreicht. Manchmal kann man sie zu einer echten Standheizung aufrüsten.

Hat Audi da etwas falsch verstanden? Oder beschummelt Audi in diesem Fall den Kunden mit einem falschen Begriff? Verkauft eine "Standheizung" für viel Geld, die gar keine ist? Diese Frechheit alleine würde für mich bedeuten, keinen S4 zu kaufen, das sauer verdiente Geld woanders auszugeben.

Mein jetziger A6 hat eine Standheizung und dort stimmt der Begriff auch. Nach 30 min. ist der Motor schon etwas warm. Merkt man beim 2,5er TDI sofort beim Start. Bei > minus 10°C lasse ich sie auch mal 45 min. laufen. Nach nur 15 min. ist allerdings nur der Innenraum erwärmt, der Motor noch kalt.

Dass die Vertragshändler das nicht wissen bzw. unterschiedliche Auskünfte geben, spricht für sich. Keiner von denen bekommt jemals von mir ein Fahrzeug in die Hand.

Gruß, der Ghost

 

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Und ich wollte mir bald einen S4 kaufen mit Standheizung... :confused:

Standheizung: das Kühlwasser wird erwärmt. Zeurst für den Innenraum, dann für den Motor.

Die beiden großen Hersteller Webasto und Eberspächer sehen das wohl genauso.

Man merkt es normalerweise auch am Preis. > 1.000,- EUR sollte es eine "echte" Standheizung sein. Mit Fernbedienung oder Zeitschaltuhr.

Zuheizer gibt es auch noch, haben manche Diesel. Die kann man nicht als Standheizung bezeichnen, sie erwärmen nur den Innenraum bzw. sorgen dafür, dass der Motor schneller Betriebstemp. erreicht. Manchmal kann man sie zu einer echten Standheizung aufrüsten.

Hat Audi da etwas falsch verstanden? Oder beschummelt Audi in diesem Fall den Kunden mit einem falschen Begriff? Verkauft eine "Standheizung" für viel Geld, die gar keine ist? Diese Frechheit alleine würde für mich bedeuten, keinen S4 zu kaufen, das sauer verdiente Geld woanders auszugeben.

Mein jetziger A6 hat eine Standheizung und dort stimmt der Begriff auch. Nach 30 min. ist der Motor schon etwas warm. Merkt man beim 2,5er TDI sofort beim Start. Bei > minus 10°C lasse ich sie auch mal 45 min. laufen. Nach nur 15 min. ist allerdings nur der Innenraum erwärmt, der Motor noch kalt.

Dass die Vertragshändler das nicht wissen bzw. unterschiedliche Auskünfte geben, spricht für sich. Keiner von denen bekommt jemals von mir ein Fahrzeug in die Hand.

Gruß, der Ghost

Also der Name Standheizung besagt ja, dass die Heizung im Auto auch ohne Motor heizt.

Also für mich ist auch das Wichtigste daran, dass ich in ein warmes Auto einsteige. Ob der Motor da nun auf Betriebstemperatur ist, ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht mal so wichtig.

am 5. März 2010 um 18:55

In meinem 8K kann ich keinen Unterschied bei der Kühlwassertemperatur feststellen, egal ob morgens die "Standheizung" (werkseitig verbaut) 45min gelaufen hat oder nicht. Braucht in beiden Fällen gleich lange um warm zu werden.

Dauraus schließe ich, daß die Standheizung eine reine Innenraumheizung ist.

Beim Vorgänger (siehe Signatur) war das - ebenfalls mit werkseitig verbauter Standheizung - anders. Da hat auch bei -10°C nach ca 30min Laufzeit der Standheizung das Kühlwasserthermometer schon beim Start gezuckt.

Wieder ein qualitativer Rückschritt .... aber bei mir muß er ja nur 4 Jahre halten ;)

Ich konnte auch feststellen dass der Motor leicht mitgewärmt wird, der Start geht deutlich leiser und ohne viel Vorglühen von statten. Die Kühlwasseranzeige ist bei mir nach 45 Minuten heizen bei ca. 70 Grad. Ich finde besser als garnichts.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich konnte auch feststellen dass der Motor leicht mitgewärmt wird, der Start geht deutlich leiser und ohne viel Vorglühen von statten. Die Kühlwasseranzeige ist bei mir nach 45 Minuten heizen bei ca. 70 Grad. Ich finde besser als garnichts.

Das wäre ja prima. Also ist es doch eine "richtige" Standheizung. :)

Mehr als 70°C erreicht man sowieso mit einer Standheizung kaum.

Beim Fahren wird er dann aber umso schneller richtig warm/heiß, wenn die Kühlflüssigkeit keine -10°C, sondern schon +70°C hat.

Bin erleichtert. Oder gilt das wieder nur für einen Diesel? :rolleyes:

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich konnte auch feststellen dass der Motor leicht mitgewärmt wird, der Start geht deutlich leiser und ohne viel Vorglühen von statten. Die Kühlwasseranzeige ist bei mir nach 45 Minuten heizen bei ca. 70 Grad. Ich finde besser als garnichts.

@br403,

kannst due tatsächlich an der Anzeige 70 Grad ablesen?

Bei mir 2.0 TFSI ist nie etwas zu sehen.

ich fahre zwar derzeit noch einen A3 8PA, aber hoffentlich Anfang 2011 dann auch etwas größeres, aber beim A3 ist es definitiv wie weiter oben beschrieben: Wassertemperatur so ca. 70 °C (geschätzt) und es kommt beim Motorstart sofort warme Luft und der Motor läuft "rund" wie im Sommer. Der Unterschied ist recht stark zu merken, wenn ich mal die Standheizung vergesse (seeeehr selten :-) ).

Ich denke/hoffe, dass dies im A4 ebenfalls so ist, denn immerhin ist sie dort nochmals teurer als im A3...

am 6. März 2010 um 21:22

Die Diesel A4 ohne Standheizung haben einen elektrischen Zuheizer fuer den Innenraum der nur funktioniert wenn der Motor laeuft( Logisch). Wird das eigentlich abgeschaltet wenn man eine standheizung hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standheizung im 8K Modelljahr 2010