ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!

Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:30

Bei meinem vergeblichem versuch MMI3G nachzurüsten bin ich auf eine andere Funktion gestoßen.

Man kann sich im Klimabedienteil die Standheizung freischalten, im MMI erscheint darauf dann die Menüoption unter "Klima" für Standheizung, Standlüftung, Betriebsdauer, Timer etc.

Man kann an so sonnigen tagen wie derzeit die Standlüftung ziemlich gut gebrauchen wenn man denn weiss wann man zu seinem Auto zurück kehrt!

Timer einstellen auf Datum und Uhrzeit.. und zu der gewünschten Zeit geht die Standlüftung dann an..

Also an alle die dieses Feature nutzen möchten..

Im Klimabedienteil - 08

Codierung Byte 1

Bit 3 - Standheizung verbaut

dieses bit aktivieren.

Danach hat man zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher das dass erforderliche steuergerät nicht gefunden wird für die Standheizung, aber in der Funktion hat man keine einschränkungen, und mich stört es auch nicht. Das Klimabedienteil schaltet sich ein, die lüftung geht an, das Auto Kühlt ab. :)

und nochwas für alle die es interessiert:

Bit 4 - Bedienanzeige für MMI3G

ist dieses Bit nicht gesetzt funktioniert das Klimabedienteil nicht mit der MMI3G-Unit.

Anlagen seht Fotos!

Um Kommentare wird gebeten! :)

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:30

Bei meinem vergeblichem versuch MMI3G nachzurüsten bin ich auf eine andere Funktion gestoßen.

Man kann sich im Klimabedienteil die Standheizung freischalten, im MMI erscheint darauf dann die Menüoption unter "Klima" für Standheizung, Standlüftung, Betriebsdauer, Timer etc.

Man kann an so sonnigen tagen wie derzeit die Standlüftung ziemlich gut gebrauchen wenn man denn weiss wann man zu seinem Auto zurück kehrt!

Timer einstellen auf Datum und Uhrzeit.. und zu der gewünschten Zeit geht die Standlüftung dann an..

Also an alle die dieses Feature nutzen möchten..

Im Klimabedienteil - 08

Codierung Byte 1

Bit 3 - Standheizung verbaut

dieses bit aktivieren.

Danach hat man zwar einen Eintrag im Fehlerspeicher das dass erforderliche steuergerät nicht gefunden wird für die Standheizung, aber in der Funktion hat man keine einschränkungen, und mich stört es auch nicht. Das Klimabedienteil schaltet sich ein, die lüftung geht an, das Auto Kühlt ab. :)

und nochwas für alle die es interessiert:

Bit 4 - Bedienanzeige für MMI3G

ist dieses Bit nicht gesetzt funktioniert das Klimabedienteil nicht mit der MMI3G-Unit.

Anlagen seht Fotos!

Um Kommentare wird gebeten! :)

+3
153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 7. Juni 2010 um 12:39

hm sehr interessant. muss ich nachher mal testen!!

DANKE!

Stoffal02

geil....

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

Man kann sich im Klimabedienteil die Standheizung freischalten, im MMI erscheint darauf dann die Menüoption unter "Klima" für Standheizung, Standlüftung, Betriebsdauer, Timer etc.

Um Kommentare wird gebeten! :)

Nacher gleich probieren müssen. ;)

Gruß Dirk

ich bin dann auch mal so frei und nehme es in meine liste mit auf.

am 7. Juni 2010 um 15:15

Vielen Dank für den Tipp!

Eine kleine, aber wichtige Ergänzung:

Die Anzeige der Standheizung muss zusätzlich noch im MMI-Steuergerät aktiviert werden, beim MMI 3G geht das wie folgt:

STG 5F, Lange Codierung, Byte 6 Bit 1 (im VCDS 2. Bit von rechts) von 0 auf 1 setzen.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Vielen Dank für den Tipp!

Eine kleine, aber wichtige Ergänzung:

Die Anzeige der Standheizung muss zusätzlich noch im MMI-Steuergerät aktiviert werden, beim MMI 3G geht das wie folgt:

STG 5F, Lange Codierung, Byte 6 Bit 1 (im VCDS 2. Bit von rechts) von 0 auf 1 setzen.

Gut möglich, ich musste es bei dem Stg. das ich drin habe nicht machen.. naja wir ergänzen uns gegenseitig und das ist gut so!! :D

hy,

 

geht dass auch beim 2G?

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

hy,

 

geht dass auch beim 2G?

Würde mich auch interessieren.

Wie kann man sich die Temperatur im Bildschirm anzeigen lassen?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Zitat:

Original geschrieben von audili2000

hy,

geht dass auch beim 2G?

Würde mich auch interessieren.

Sollte gehen, ist doch das selbe klimabedienteil..

hat es nun auch ein anderer bei sich codiert? möchte wissen ob es auch bei anderen geht und nicht nur bei mir :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

hat es nun auch ein anderer bei sich codiert? möchte wissen ob es auch bei anderen geht und nicht nur bei mir :D

Gruß

Beim MMI Basic plus geht es schon mal nicht. Es kommt zwar die Fehlermeldung wegen fehlender Kommunikation, aber kein Menü. Ein STG5F habe ich leider nicht. ;)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Nacher gleich probieren müssen. ;)

Gruß Dirk

Hast du mittlerweile MMI 3G verbaut?

am 7. Juni 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Hast du mittlerweile MMI 3G verbaut?

Nein, haben wir noch nicht.

Dirk schleicht ja auch schon die ganze Zeit um meins herum. Bekommt er aber nicht. ;)

LG Nancy

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

hat es nun auch ein anderer bei sich codiert? möchte wissen ob es auch bei anderen geht und nicht nur bei mir :D

Gruß

Beim MMI Basic plus geht es schon mal nicht. Es kommt zwar die Fehlermeldung wegen fehlender Kommunikation, aber kein Menü. Ein STG5F habe ich leider nicht. ;)

Gruß Dirk

Das Menü vielleicht unter anzeige bedieneinheit unter anpassung freischalten!? eventuell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Standlüftungsfunktion freischalten auch ohne Standheizung!