ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Effizienzprogramm Freischalten

Effizienzprogramm Freischalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:10

Hallo zusammen, würde bei mir das Effizienzprogramm Freischalten lassen, wenn es bei mir überhaupt gehen sollte.

Mein Audi A4 B8 Avant

1,8TFSI 160PS

Baujahr April 2008

Farbiges FIS

Würde bei mir das Effizienzprogramm gehen oder kann mein Audi damit noch nix anfangen???

MFG

Werschon

Beste Antwort im Thema

Diese Updatemöglichkeit gibt es für den :) leider nicht.

Was das Werk machen könnte, ist eine andere Sache.

Achtung, Konjunktiv!

Gab es damals auch schon beim A6 4F, ab MJ2007 (IIRC) gab es den digitalen Tacho. Vielleicht nur eine andere Software auf dem Kombiinstrument, aber kein Update möglich.

Wozu denn auch? Warum sollte sich ein Hersteller damit belasten, für die "alten" Autos Features nachzureichen? Geld verdient Audi damit nicht, muss aber Entwicklungsarbeit leisten.

BTW, Apple ist z.B. eine erwähnenswerte Ausnahme, die ersten iPhones von vor über zwei Jahren haben die gleiche Softwareversion wie aktuelle Geräte. So wurde z.B. der AppStore oder Copy&Paste nachgereicht. Ohne weitere Kosten für den Käufer. (Der zahlt das dafür an anderer Stelle)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo!

Funktioniert erst ab MJ 2010

Nein, geht nicht...erst ab MJ 2010 ;)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:14

Und warum, haben die ab dem Modeljahr andere sensoren oder wie? Echt Schade ist nämlich eine klasse sache!

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

Und warum, haben die ab dem Modeljahr andere sensoren oder wie? [...]

Ab MJ2010 wurde ein anderes Kombiinstrument verbaut.

Das alte hat einfach nicht die entsprechende Software, um z.B. das Effizienzprogramm anzeigen zu können.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:20

Und die von Audi können nicht Nachträglich die entsprechende Software drauf-spielen? Also angenommen ich gehe zum Freundlichen, gibt es da nicht wieder Tricks wie schon beim Concert mit den 32 GB Speicherkarten, weil da bekommt man ja auch nicht so die neue Software sondern nur mit den bekannten Problem.

MFG Werschon

Diese Updatemöglichkeit gibt es für den :) leider nicht.

Was das Werk machen könnte, ist eine andere Sache.

Achtung, Konjunktiv!

Gab es damals auch schon beim A6 4F, ab MJ2007 (IIRC) gab es den digitalen Tacho. Vielleicht nur eine andere Software auf dem Kombiinstrument, aber kein Update möglich.

Wozu denn auch? Warum sollte sich ein Hersteller damit belasten, für die "alten" Autos Features nachzureichen? Geld verdient Audi damit nicht, muss aber Entwicklungsarbeit leisten.

BTW, Apple ist z.B. eine erwähnenswerte Ausnahme, die ersten iPhones von vor über zwei Jahren haben die gleiche Softwareversion wie aktuelle Geräte. So wurde z.B. der AppStore oder Copy&Paste nachgereicht. Ohne weitere Kosten für den Käufer. (Der zahlt das dafür an anderer Stelle)

Es gibt ein Softwareupdate für das Kombiinstrument auf SW 253. SVM-Code lautet: B817A003

Effizienzprogramm funzt damit (allerdings ohne Verbraucheranzeige-->geänderte Software beim Gateway-->Update bei Kufatec)

Sorry für die dumme zwischenfrage....

 

Aber muss ich mit dem svm Code zu audi und dann dort fragen ob se mir das aufspielen oder wie ?

 

Danke

Ja...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Es gibt ein Softwareupdate für das Kombiinstrument auf SW 253. SVM-Code lautet: B817A003

Effizienzprogramm funzt damit (allerdings ohne Verbraucheranzeige-->geänderte Software beim Gateway-->Update bei Kufatec)

Was heißt "ohne Verbraucheranzeige"?

Habe auch das Farb FIS BJ 2008, da MT Getriebe braucht er mir nicht sagen, wann ich schalten soll, aber mich würde der Anteilige Spritverbrauch der Klima usw interessieren. Das geht also nicht?

doch, wenn du zusätzlich das Gateway updaten lässt (-->Kufatec , kann Audi m.W. bis jetzt nicht...)

HI!

Kann mir wer sagen, ab wann das Effizienzprogramm Serie ist ???

Habe einen 1.8 TFSI aus 06/2010 und hatte anfangs kein Effizienzprogramm freigeschaltet. Motorstg. Updates gabs eig. keins für meinen.

Nun war mein Wagen diese Woche bei Audi und die haben Seriensoftware nochmals aufgespielt und dabei auch netterweise meine Codierungen alle gelöscht, bzw. teilweise... weiß zwar nicht wie, aber ist so.

Nun habe ich aber trotzdem das EP im FIS zur Verfügung.

 

Was fürn Update bewirkt denn dies???

LG

Bei Bestellung mit Farb-FIS gab es das EP ab MJ 2010, beim roten FIS später...

um zu sehen wo ein Update gemacht wurde, müsste man die Steuergeräte auslesen, aber ich denke es wurde nur ein Soll-Ist-Vergleich gemacht und der Anpassungskanal im Kombiinstrument angepasst, der das EP freischaltet.

am 25. Juni 2011 um 13:12

Also ich habe da noch nie bewusst bzw. aus Interesse draufgeguckt. Ein grüner Balken, der einem anzeigt wie viel Sprit die Klima verbraucht und mir sagt Achtung bitte Fenster schließen - Klima ist an.... Das ganze Ding ist eher überflüssig, also warum so einen Aufwand betreiben. Was habt Ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Effizienzprogramm Freischalten