Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sommerreifen zum Winter hin günstiger zu bekommen?

Sommerreifen zum Winter hin günstiger zu bekommen?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:59

Habe heute die Winterräder montiert und dabei festgestellt, dass meine Sommerreifen 2x3mm und 2x4-5mm haben. Ich denke, ich werde mir wohl neue gönnen (müssen).

Habt ihr Erfahrung, wann es günstiger ist? Jetzt Restposten kaufen oder sind die Angebote zum Frühjahr hin i.d.R. günstiger, als jetzt "das Lager leer zu kaufen"?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

dann ist doch alles gut ...

Find ich auch :D

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Habe heute die Winterräder montiert und dabei festgestellt, dass meine Sommerreifen 2x3mm und 2x4-5mm haben. Ich denke, ich werde mir wohl neue gönnen (müssen).

 

Habt ihr Erfahrung, wann es günstiger ist? Jetzt Restposten kaufen oder sind die Angebote zum Frühjahr hin i.d.R. günstiger, als jetzt "das Lager leer zu kaufen"?

Bei 3mm und 4-5 mm Profil von 8 mm brauchst du schon neue Reifen?

Wie viel KM bist du denn damit gefahren bisher um 5 mm zu verbauchen? Dann kannst du dir doch ausrechnen wie lange die noch halten.

 

Ich bin nun nach 2 x Sommer bei ~4 mm. Das heißt ich kann die nochmal 1-2 Sommer fahren.

 

Wie handhabst du es bei 1/4-1/2 vollen Getränkeflaschen? Kommen de dann auch schon in den Kasten zurück um umgetauscht zu werden? :D

 

Mfg

Marcel

Hallo zusammen!

ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, ein paar Zahlen:

 

Bremsen bei Nässe, 1,5mm Wasser auf der Fahrbahn aus 120kmh:

8mm Profil: 65m

5mm Profil: 70m

3mm Profil: 90m

1,6mm Profil: 123m

 

Bremsen bei Starkregen, 3,5mm Wasser auf dr Fahrbahn aus 120kmh:

8mm = 67m

5mm = 87m

3mm = 133m

1,6mm = 183m

 

Aufschwimmgeschwindigkeit:

8mm = 100kmh

5mm = 68kmh

3mm = 60kmh

1,6mm = 55kmh

Wobei es keinen linearen Verlauf zwischen 8mm bis 5mm gibt, sondern das schnellere Aufschwimmen erst bei Annäherung an die 5mm losgeht.

 

Testfahrzeug Golf V Standartbereifung.

 

 

Meine Sport Maxx haben jetzt 3,7mm drauf und ich hatte mir schon vor diesem Artikel vorgenommen, daß sie im Frühjahr beim Reifenhöker bleiben werden. Beim S/W Wechsel hab ich dann noch gesehen, daß ich an der Flanke eine kleine Spaxschraube drin hab. Somit wäre das Schicksal sowieso besiegelt gewesen. Aber Gott sei Dank hatte ich den Entschluß schon vorher getroffen und muß mich nicht über die Schraube ärgern, denn bei der Restprofiltiefe verlangt quattro nach 4 neuen Reifen, wenn einem so was passiert.  ...das Gute war schchon immer etwas teurer...:)

 

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sommerreifen zum Winter hin günstiger zu bekommen?