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Sommerreifen zum Winter hin günstiger zu bekommen?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 16:59

Habe heute die Winterräder montiert und dabei festgestellt, dass meine Sommerreifen 2x3mm und 2x4-5mm haben. Ich denke, ich werde mir wohl neue gönnen (müssen).

Habt ihr Erfahrung, wann es günstiger ist? Jetzt Restposten kaufen oder sind die Angebote zum Frühjahr hin i.d.R. günstiger, als jetzt "das Lager leer zu kaufen"?

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31 Antworten

Jetzt schon Neue? Die halten doch noch 20-30 tkm.

Aber wenn du Neue willst, kriegst du die jetzt günstiger: Angebot und Nachfrage.

Joker

habe heute erst das Thema bei meinem Reifendealer angesprochen, er denkt daß die Sommerreifenpreise speziell im Internet momentan unschlagbar günstig sind und im Frühjahr eher wieder steigen werden. Sicher kann man aber nie sein.

Übrigens waren vor dem Kälteeinbrauch die Winterreifen im Netz 5-10% günstiger als momentan, vor einer Woche war`s noch deutlich krasser weil jeder losgerannt ist Winterreifen zu kaufen.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:14

Im Netz kaufe ich aber nicht, denn dann rasieren sie dich bei der Montage. Beim Händler ist die ja inklusive, aber wenn du die Reifen bringst, kassieren die richtig... Was ich auch verstehe, schließlich hat man ja woanders gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Habe heute die Winterräder montiert und dabei festgestellt, dass meine Sommerreifen 2x3mm und 2x4-5mm haben. Ich denke, ich werde mir wohl neue gönnen (müssen).

Habt ihr Erfahrung, wann es günstiger ist? Jetzt Restposten kaufen oder sind die Angebote zum Frühjahr hin i.d.R. günstiger, als jetzt "das Lager leer zu kaufen"?

Bei 3mm und 4-5 mm Profil von 8 mm brauchst du schon neue Reifen?

Wie viel KM bist du denn damit gefahren bisher um 5 mm zu verbauchen? Dann kannst du dir doch ausrechnen wie lange die noch halten.

Ich bin nun nach 2 x Sommer bei ~4 mm. Das heißt ich kann die nochmal 1-2 Sommer fahren.

Wie handhabst du es bei 1/4-1/2 vollen Getränkeflaschen? Kommen de dann auch schon in den Kasten zurück um umgetauscht zu werden? :D

Mfg

Marcel

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:34

Bei den 2-3mm-Schlappen ist nicht mehr viel, bis zur Markierung. Die anderen sind ja nicht das Problem. Ich finde aber vor allem, dass bei einem Auto mit 200PS (und ich nutze diese gelegentlich) dann auch alles andere optimal sein muss. Sonst ist das Schnellfahren gefährlich! Daher werde ich auch 4 und nicht 2 neue kaufen.

Oder anders: Ich kaufe mir doch nicht eines der besten und sichersten Autos und breche mir dann den Arsch, weil ich unbedingt den letzten mm aus den Reifen raussparen wollte!

Die 4-5mm Schlappen werden eines Tages bei ebay landen. Vermutlich sogar mit den anderen 2. Wer also meint, er wolle damit noch ne Saison fahren, solls tun. Ich tu es nicht!

Edit: Die Reifen haben 50.000km auf Teer geschrubbelt.

Also 50.000 Km mit 5 mm Profil würde bedeuten das von 3 mm auf 2 mm runter nochmal 10.000 Km drin sind.

Und bei deinem ungleichmäßigen Reifenverchleiß gehe ich davon aus das du keinen Quattro hast. Sprich man kann die Reifen auch nochmal Tauschen um noch 1 Saison fahren zu können.

Aber klar, wer denkt das 3mm Profil zu schlecht sind, kann sich da gerne neue Reifen kaufen. Bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und wenn man weiß das man halt grad bei 3 mm Profil ist muss man sich halt auf der nassen Bahn etwas zügeln und nicht mit 220 Km/h durch den Regen schießen. :p

Mfg

Marcel

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:07

Ich fahre gerne bis an die Grenze, aber damit meine ich grenzwertige Geschwindigkeiten, nicht Profiltiefen.

Habt ihr Links zu (kostenfreien) aktuellen Sommerreifentests für 235/45 17?

Audi montiert Michelins auf die 235er Sommerräder fürn 8E und Pirelli auf die Winterräder in 235.

Joker

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Audi montiert Michelins auf die 235er Sommerräder fürn 8E und Pirelli auf die Winterräder in 235.

Joker

Mein Audi wurde bei den Winterrädern ab Werk (235/46 R17) aber mit Continental Reifen ausgestattet. ;)

Mfg

Marcel

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 19:46

Und ich hatte Dunlop-Sommerreifen.

Also, so ist es wohl eher: Audi hat verschiedene Top-Reifen für Neuwagen, und je nach aktuellem Preis wird montiert.

100% klar, nur Topmarken halt, ich wollte nur vorsorgen, denn bald kommen wieder die Noname-Empfehlungen, wie Hankook, etc. :D

Joker

Themenstarteram 1. November 2009 um 6:21

Nicht, dass ich den favorisiere (bin noch eher unentschlossen), aber: Hankook Ventus S1 EVO ist in Tests mehrfach unter den Topreifen! Scheinst nicht wirklich auf dem Thema Experte zu sein. Naja, geht ja auch nicht um Multitronic... :D

gerade auf dem B6 und B7 wird sogar der Hankook S1 Evo (von mir auch!) absolut favorisiert, hört Euch mal um.

 

Ich fahre übrigens meine Reifen auch gerne bis sie runter sind, aber es gibt Fahrzeug/Reifenkombinationen da ist das einfach nicht möglich, weil die Reifen unzumutbar laut werden, oder das Wasser nicht mehr verdrängen oder das Auto nicht mehr geradesaus läuft.

 

Alle drei Faktoren hab ich im Moment mit meinem TT durch den "Premium"-Conti-SC3, der Reifen ist unter 3,5mm nur noch Müll. Auswaschungen in der Mitte lassen in Spurrillen das Fahrzeug kaum geradeaus halten, machen Lärm und im Regen findet man mich mit 85km/h auf der rechten Spur, zumindest bis endlich meine Winterschuhe geliefert werden.

 

Den Pirelli P Zero Rosso konnte ich auf meinem B6 wirklich bis zur Markierung fahren ohne daß die Fahreindrücke sich merklich geändert hätte, allerdings waren die Reifen auch dermassen schnell runter daß ich geweint hätte wenn da unter 3mm nichts mehr gegangen wäre...

Themenstarteram 1. November 2009 um 9:25

Der Hankook scheint in der Tat top zu sein, hat in diversen Tests echt gut abgeschnitten. Immer mit den Topmarken mitgehalten, z.T. sogar übertroffen.

Wie lange hält der denn? Hat da jemand schon Werte?

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