Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. cabrio im winter???

cabrio im winter???

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:22

könnt ihr mir bitte eure erfahrungen mit dem audi A4 cabrio bitte schildern?? vor allem wäre ich daran interessiert, wie er so im winter ist. ist das dach dicht, regnet es herein, zieht es, reißt der stoff, verträgt es die waschstraße, wird es im auto warm, quietscht und klappert es, etc etc??

da ich ein ganzjahresauto(cabrio) suche und über 50 tausend km im jahr fahre, wäre ich an euren wirklichen erfahrungen echt interessiert, denn der freundliche nerzählt ja gerade über das A4-cabrio wahre wunderdinge. demnach wäre jedes feste klappdach-cabrio ein aufgelegter blödsinn!!??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: cabrio im winter???

 

Zitat:

Original geschrieben von cabriodsg

demnach wäre jedes feste klappdach-cabrio ein aufgelegter blödsinn!!??

Ist es im Prinzip auch.

Rein technisch gibt es wohl kein wirkliches Argument für ein Klappdachcabrio.

Heutige Stoffdachcabrios sind absolut und voll und ohne WENN und ABER wintertauglich.

Man kann es gar nicht deutlich genug schreiben.

Und mit doppelten oder dreifachen Verdecken, obendrein gefüttert, hört man wahrscheinlich nichtmal mehr das herrliche Prasseln des Regens auf dem Dach, was ich ehrlich gesagt vermissen würde.

Selbst das eigentlich sehr simple einlagige Verdeck meines MX-5 ist voll alltagstauglich und der Wagen steht Sommer wie Winter draussen auf dem Hof ohne Garage oder Carport und wird auch das ganze Jahr als normales Alltagsauto gefahren.

Der einzige Vorteil der Klappdachcabrios ist vielleicht der bessere Schutz vor Verdeckschlitzern, aber das war´s auch schon.

Alle anderen angeblichen "Gründe" pro Klappdach sind an den Haaren herbeigezogene Scheinargumente oder schlicht Lügen.

Dagegen fallen mir auf einen Schlag gleich mehrere Nachteile dieser Konstruktionen auf, aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:52

klappdach/stoffdach

 

ja , danke für deine erfahrungen. da ich bisher noch gar kein cabrio hatte, es mir aber als absoluter vielfahrer zulegen möchte, interessieren mich natürlich die wirklichen erfahrungen, nicht die der freundlichen!! denn die erzählen mir nur alles pro klappdach und fast immer gegen stoffsach! da ich aber schon einige klappdächer probegefahren bin (inkl. den neuen eos), bin ich eigentlich enttäuscht. fast alle klapperten nervig und es pfeifte ganz schön an den vielen dichtungen! der mechanismus scheint mehr als kompex und wohl auch kompliziert und das gewicht ist ja auch nicht ohne! über den verbleibenden kofferraum will ich gar nicht erst sprechen.

am 1. Juli 2006 um 16:10

Ich fahre seit April 2004 ein A4 Cabrio, also jetzt 2 Winter, ohne jegliche Probleme. Das Verdeck des neuen Cabrio soll noch besser sein.

am 1. Juli 2006 um 16:18

... und selbst ich mit meinem 10 Jahre alten Audi Cabriolet (1. Verdeck) habe im Winter keine Probleme. Steht aber nachts in der Garage und nur tagsüber auf dem Firmenparkplatz.

north

Dito, zwar erst 7 Jahre alt, aber absolut wintertauglich.

Der A4 ist dann ja noch mal deutlich besser, vor allem hat er endlich eine Heckscheibe aus Glas, die man beheizen kann.

Die Kunststoffscheibe im 80-er Cabrio ist eigentlich das einzig nervige im Winter.

Uwe

am 2. Juli 2006 um 21:50

cacbriodsg,

ich habe einen B6 S4 Cabrio (ohne Akustikverdeck) von 05/2004 und bin bis jetzt 85.000 km gefahren.

Das Dach war auch in Bezug auf den Winter nie ein Thema. Um Deine Nachricht aufzunehmen:

ist das dach dicht: ja, komplett

regnet es herein: nein, noch nie

zieht es. auch nicht

reißt der stoff: kein Stück

verträgt es die waschstraße: ja, aber ohne Hartwachs

wird es im auto warm: ja, un din der Schweiz wird es richtig kalt ...

quietscht und klappert es. nein, die Scheiben in den Fugen ein wenig aber zumindest der S4 ist steif gemug ...

Sofen Du allerdings regelmässig schneller als 170 fährst ... also zumindest ohne Akustikverdeck ... eher einen Avant kaufen, es vibriert zwar nicht .-) ist aber trotzdem laut.

Also in meiner deutschen Heimat hätte ich mir für Jahreskilometleistungen von 40.000 km+ kein Cabrio gekauft.

In der Schweiz ist ja eh allle ein wenig langsamer .-),

Grüsse aus Zürich,

Markus

am 3. Juli 2006 um 7:22

... kann hier leider nicht ganz zustimmen. Habe mein Cabrio inzwischen im Winter abgemeldet, da ein Winterbetrieb absolut unmöglich war. Muß allerdings auch dazu sagen, daß ich keine Garage habe und im süddeutschen Raum wohne. Die letzten beiden Winter waren sehr hart bei uns (bis zu 6 Wochen Dauerfost am Stück). Mein Hauptproblem sind die Scheiben, welche beim aufmachen der Türen kurz nach unten fahren - Bei Frost machen sie das eben gerade nicht.... die Dinger waren immer vereist!! Das schlimme: Du kriegst die Tür zwar wunderbar auf - aber nicht mehr zu... ausser du hast vor die Gummidichtung des Verdecks zu ruinieren. Laut Aussage meines Freundlichen alles ganz normal.... wenn man im Winter ein Cabrio fährt, brauch man eben eine schöne warme Garage!

Grüße,

Krusty

am 3. Juli 2006 um 7:29

Ich habe mich gerade für mein drittes Stoffdach-Cabrio entschieden. Volvo C70 und EOS ebenfalls angeschaut. Letztendlich gibt es gute Argumente für beide Welten und es fällt auf eine Geschmacksfrage zurück.

Für mich war ausschlaggebend:

1. Mit Stoffdächern bislang nie wirkliche Probleme gehabt. Allerdings werden je nach Modell unterschiedliche Materialien eingesetzt und nicht alle halten 10+ Jahre lang. Mein derzeitiges Dach (auf Ford Mustang) ist nach 10 Jahren ganzjärigem Gebrauch verschlissen und müsste erneuert werden. Die Premiumhersteller (incl. Audi) verwenden aber Verdeckmaterialien, die ein ganzes Autoleben lang halten. Bei anderen Modellen ist das Dach eben ein Verschleißteil, genau wie Auspuff oder Bremsen und muss einmalig nach ca. 10 Jahren erneuert werden. Wirklich übel waren nur die (heute kaum noch anzutreffenden) Plastikheckscheiben.

2. Design. Auch die aufwändigen Klappdächer der jüngsten Generation bei EOS und C70 sehen immer noch gewöhnungsbedürftig aus. Das dicke Dach muss ja irgendwo hingefaltet werden. Beim C70 ist das Heck fett und die ganzen Proportionen des Autos stimmen nicht so recht (sehr kurze Front, Türen weit nach vorn verschoben). Der EOS schaut insgesamt etwas pummelig aus, als wäre er in der Höhe gestreckt worden. Allein bei SL und SLK überzeugt das Design - es funktioniert eben bislang nur bei reinen Zweisitzern.

3. Langzeiterfahrungen gibt's bei den Klappdächern bislang nicht - abgesehen vom SLK. Auch wenn Cabrios heute recht verwindungssteif sind: Das Dach liegt ja nicht in einem starren Rahmen. Es wird im geschlossenen Zustand laufend "durchgeknetet". Wie sich das auf Dauer auf die Mechanik auswirkt, bleibt abzuwarten. Ein Stoffdach ist da flexibler. Das Konzept ist seit Jahrzehnten bewährt.

4. Cabrio-Feeling im geschlossenem Auto. Vermisse ich beim Klappdach. Mit Stoffdach bleibt auch im Winter der Eindruck, ein besonderes, hochwertiges, Luxusspielzeug zu bewegen.

Gruß

Oliver

am 3. Juli 2006 um 7:29

Garage nicht unbedingt...ein Carport reicht auch aus ;)

Denke das mit den einfrieren kann man auch verhindern wenn man vor dem Winter die Dichtungen alle ordendlich einschmiert oder was sagen die Cabrio Profis wie Sliner und Jan, Sportgroschi...;)

Mfg

Karsten

am 3. Juli 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Ich habe mich gerade für mein drittes Stoffdach-Cabrio entschieden. Volvo C70 und EOS ebenfalls angeschaut. Letztendlich gibt es gute Argumente für beide Welten und es fällt auf eine Geschmacksfrage zurück.

Für mich war ausschlaggebend:

1. Mit Stoffdächern bislang nie wirkliche Probleme gehabt. Allerdings werden je nach Modell unterschiedliche Materialien eingesetzt und nicht alle halten 10+ Jahre lang. Mein derzeitiges Dach (auf Ford Mustang) ist nach 10 Jahren ganzjärigem Gebrauch verschlissen und müsste erneuert werden. Die Premiumhersteller (incl. Audi) verwenden aber Verdeckmaterialien, die ein ganzes Autoleben lang halten. Bei anderen Modellen ist das Dach eben ein Verschleißteil, genau wie Auspuff oder Bremsen und muss einmalig nach ca. 10 Jahren erneuert werden. Wirklich übel waren nur die (heute kaum noch anzutreffenden) Plastikheckscheiben.

2. Design. Auch die aufwändigen Klappdächer der jüngsten Generation bei EOS und C70 sehen immer noch gewöhnungsbedürftig aus. Das dicke Dach muss ja irgendwo hingefaltet werden. Beim C70 ist das Heck fett und die ganzen Proportionen des Autos stimmen nicht so recht (sehr kurze Front, Türen weit nach vorn verschoben). Der EOS schaut insgesamt etwas pummelig aus, als wäre er in der Höhe gestreckt worden. Allein bei SL und SLK überzeugt das Design - es funktioniert eben bislang nur bei reinen Zweisitzern.

3. Langzeiterfahrungen gibt's bei den Klappdächern bislang nicht - abgesehen vom SLK. Auch wenn Cabrios heute recht verwindungssteif sind: Das Dach liegt ja nicht in einem starren Rahmen. Es wird im geschlossenen Zustand laufend "durchgeknetet". Wie sich das auf Dauer auf die Mechanik auswirkt, bleibt abzuwarten. Ein Stoffdach ist da flexibler. Das Konzept ist seit Jahrzehnten bewährt.

4. Cabrio-Feeling im geschlossenem Auto. Vermisse ich beim Klappdach. Mit Stoffdach bleibt auch im Winter der Eindruck, ein besonderes, hochwertiges, Luxusspielzeug zu bewegen.

Gruß

Oliver

vollen Zuspruch !! nach 4 Audi Cabrios kein Problem mit dem Stoffdach und auf ein Cabrio gehört meiner Meinung nach auch Stoff, allein schon wegen dem Kontrast und dem aha-Effekt.....ich brauch keinen Avant der sich zum Roadster verwandelt :D

Sliner

am 3. Juli 2006 um 7:38

Natürlich kannst du die Dichtungen einschmieren - Resultat wird sein, daß du dann während des gesamten Sommers mit einer verschmierten Seitenschiebe rumfährst...

am 3. Juli 2006 um 7:41

Morgen Leute,

 

1) Das A4 Cabrio ist absolut Wintertauglich in jeder Hinsicht ohne wenn und aber......;)

2) Eine Garage oder ein Cupboard wäre von Vorteil damit kann man die Probleme gleich von vorn heraus ausschließen

3) Ansonsten jede Menge Hirschtalg Fett, oder Silikon Spray aber ich würde eher zum Fett greifen

4) Absolutes don't im Winter beim Autowaschen direkt auf die Dichtungen zu halten !!!

am 3. Juli 2006 um 7:44

meiner steht auch unter einem kleinen Carport und das Problem sind nicht die kalten Winter für die es reichlich Mittel gibt um die beschriebenen Probleme zu lösen ... schade, dass Dein :-) davon keine Ahnung hat ..., sondern Nachbars Katzen, die dachten Sie hätten einen neuen Kratzbaum ... nachdem sämtliche Streumittelchen nicht geholfen habe :-(, funktioniert es jetzt mit dem Ultraschall- Hunde und Katzenvertreiber von Pro-Idee :-) Keine weissen Katzenhaare mehr auf dem schwarzen Verdeck ..

Gruss,

Markus

am 3. Juli 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von krustytheclown

Natürlich kannst du die Dichtungen einschmieren - Resultat wird sein, daß du dann während des gesamten Sommers mit einer verschmierten Seitenschiebe rumfährst...

Aslo das kann ich mir kaum vorstellen, hatte bislang zwar noch kein AUdi cab dafür aber 2 andere, dort habe ichs immer so gemacht und war nix vollgeschmiert.....sollst ja auch nicht die ganze Scheibe einschmieren,loool :)

Gruss

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen