ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Side Assist - Nur für faule?

Side Assist - Nur für faule?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:13

Hallo Audi gemeinde

Ich habe eine Frage bezüglich des Side Assists. Das ist das einzige "Teil" was ich bisher in keinem Audi testen konnte. Die Autobild hat ihn letzte Woche ja hochgelobt - war das gerechtfertigt? Noch könnte ich ihn nämlich dazubestellen. Oder braucht man den nur auf Landstraßen und der Autobahn, wenn man zu faul ist den Schulterblick zu machen? Wäre dankbar für Meinungen und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du weist es funzt nur bei korrektem Blinker Betätigung?

Wenn du siehst wieviele Fahrer der Spur wechseln ohne Blinker, bei denen wurde das nicht helfen.

Ich würde das Geld lieber für was anderes ausgeben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Hollaender

Du weist es funzt nur bei korrektem Blinker Betätigung?

Wenn du siehst wieviele Fahrer der Spur wechseln ohne Blinker, bei denen wurde das nicht helfen.

Ich würde das Geld lieber für was anderes ausgeben ;)

Das stimmt so nicht.

Der side assist zeigt generell an wenn ein Auto neben einem fährt, dann leuchten die LED am Außenspiegel, wenn man nun versucht einen Spurwechsel zu machen (mit Blinker) dann fangen sie das flackern an um anzudeuten, dass da jemand is.

Wenn es mein Budget beim kommenden Avant zulässt, dann werde ich den side assist auf jeden Fall dazunehmen!

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:00

Also überwacht der immer (wenn was da ist leuchtet er) und wann genau blinkt er? Schon wenn man den Blinker setzt oder wenn man lenkt?

Also ich sag jetzt mal direkt: es ist was für Faule. Denn der einzige Mehrwert ist nunmal, den Schulterblick sparen zu können. Also: für Faule, Spielerei.

Zumal die Spiegel noch größer sind als früher und ein asphärischer Spiegel - korrekt eingestellt - so schon sehr guten Überblick bereitstellt.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Also ich sag jetzt mal direkt: es ist was für Faule. Denn der einzige Mehrwert ist nunmal, den Schulterblick sparen zu können. Also: für Faule, Spielerei.

Zumal die Spiegel noch größer sind als früher und ein asphärischer Spiegel - korrekt eingestellt - so schon sehr guten Überblick bereitstellt.

jo ausserdem gewöhnt man sich den schuterblick ab und ich seh scho jetzt den ersten motorradfahrer im graben liegen den der side assist nicht angezeigt hat

das system is meiner meinung nach eher gefährlich wie alles andre

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:14

Stimmt die Zweirdfahrer dürfen wir nicht vergessen.

Erkennt er die nicht, weil sie oft so schnell sind oder wegen ihrer im Vergleich zum Auto geringen Masse?

sei mir nich böse aber gehen wir davon aus das system funzt zu 100% (was sehr unwarscheinlich ist) und du fährst mit dem wagen jeden tag rum

dann steig mal auf ein Auto ohne das system um kannst du von dir selber sagen das du dann wieder jedes mal einen schulterblick machst`?

Sorry, Ihr habt recht ;)

Der optionale Spurwechselassistent unterstützt Sie beim Wechseln der Fahrspur. Audi side assist überwacht mittels Radarsensoren im Stoßfänger den Verkehr im so genannten toten Winkel – für den Fahrer nicht einsehbaren Raum. Befindet sich hier ein Fahrzeug oder nähert sich ein Fahrzeug schnell von hinten, leuchtet eine LED-Warnanzeige in der Innenseite des Außenspiegels auf. Betätigt der Fahrer in dieser Situation den Blinker, warnt das System durch Blinken der Warnanzeige vor einer möglichen Kollision.

Aber wie Funzt das wenn man ständig linke Fahrspur fährt? Reagiert es nicht auf der Leitplanke oder so?

Also ich sehe das System (kann natürlich nur für mich sprechen) nicht als Ersatz für den Schulterblick, sondern als Ergänzung.

Ich werde dann halt die Spiegel überprüfen ob ein Fahrzeug neben/schräg hinter mir ist, dann den "side assist" überprüfen und dann den Schulterblick machen.

Wie andere das handhaben ist denen Ihre Sache, aber auf den Schulterblick zu verzichten halt ich für eine sehr schlechte Lösung!

Gruß,

Thomas

Ich habe das System auch bestellt und zwar als zusätzliches Sicherheitsfeature. Bekomme meinen A5 am Samstag, mal schauen ob ich dann schon etwas dazu sagen kann.

Ich fahre viel Autobahn und bei etwas schnellerer Gangart fällt da natürlich der Schulterblick kürzer aus (man legt ja auch sonst eine gehörige Strecke im Blindflug hin). Daher habe ich es mitbestellt, wenn es nur einmal einen Unfall verhindert hate s viel Geld und vl. Leid gespart, wenn nicht dann ist es nicht schlimm. Meine Sicherheit ist mir das wert...

Fahrradfahrer??????

----> Das System funzt erst ab 60 km/h!!!!! Was für Fahrradfahrer kennst du *lach*

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Fahrradfahrer??????

Wer hat hier was von Fahrradfahrern geschrieben? Erst lesen, dann denken, dann posten.

Stimmt, wenn für dich Zweiradfahrer immer Kradfahrer sind dann solltest du mal in der Bildung was nacharbeiten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Side Assist - Nur für faule?