ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hochfrequentes Pfeifen des Hold-Assistenten

Hochfrequentes Pfeifen des Hold-Assistenten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. März 2010 um 17:26

Moin moin,

ich beobachte seit kurzem ein sehr merkwürdiges Phänomen; ein wie in der Überschrift schon erläutertes, hochfrequentes Pfeifen während Fzg.-Stillstand bei aktiviertem Hold-Assistenten.

Tritt man dann die Bremse wird es - ja nach Pedaldruck - leiser bis nicht mehr wahrnehmbar.

Da es meine Frau bestätigt, kann Einbildung und Tinnitus definitiv ausgeschlossen werden... :p

Meine Frage, Bitte:

Können User mit Hold-Assi das nachvollziehen?

Tip: Älterer Fernsehgeräte hatten ähnlich Geräusche von sich gegeben.

Ich kann's deutlich intensiver hören bei Blickrichtung 2 Uhr.

Vielen Dank im voraus!

Gruß,

sorgelchen

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. März 2010 um 18:02

Ja - kann ich ebenfalls bestätigen.

Wenn ich den Hold-Assist aktiviere, höre ich im "gebremsten Zustand" in leisen Musikpassage oder Titelwechsel ein solches Pfeifen.

Ich hab mich damit abgefunden, bevor mir der Freundliche das halbe Auto zerlegt oder ich Stunden damit verbringe, den Fehler zu beschreiben.

Ciao

Harry

Als ich fahre öfter mit Hold Assistent und habe da noch nichts festgestellt. Ich werde aber mal genau darauf achten.

Eddy

Benutze den Hold-Assistenen nur unregelmäßig - kann aber während der Standphase keinerlei Extra-Geräusche feststellen.

Gruß

Andreas

Ich fahre eigentlich immer mit eingeschaltetem Holdassist und habe noch nie ein solches Pfeiffen wahr genommen.

Habe eben mal alles aus gemacht (Radio, Klima, etc.), kann aber nichts feststellen.

Hi, das Pfeifen habe ich ebenfalls. Habe mit meinem :D andere A4s gecheckt, die haben das auch gehabt. Ist aber unterschiedlich bei mir, manchmal ist das Geräusch da, manchmal nicht. Solange keiner weiß, ob und wie man das beheben kann, würde ich's ertragen. Ansonsten wird's nur schlimmer ...

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Ich fahre eigentlich immer mit eingeschaltetem Holdassist und habe noch nie ein solches Pfeiffen wahr genommen.

Geht mir genau so...

Gruß..

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Hi, das Pfeifen habe ich ebenfalls. Habe mit meinem :D andere A4s gecheckt, die haben das auch gehabt. Ist aber unterschiedlich bei mir, manchmal ist das Geräusch da, manchmal nicht. Solange keiner weiß, ob und wie man das beheben kann, würde ich's ertragen. Ansonsten wird's nur schlimmer ...

ich habe ebenfalls das pfeifen ... ist aber nicht andauernd zu hören, aber ich glaube das ganze im sommer nie gehört zu haben ... das einzige was ich jetzt sagen kann, was ich im winter eingeschalten habe aber im sommer nicht ... ist bei mir der zuheizer ... weiß aber nicht obs an dem liegen kann ... hold assist hab ich keinen

Ich durfte gestern feststellen, daß der Hold Assist am Hang wohl nur funktioniert, wenn man vor dem Zurückrollen deutlich die Bremse drückt. Nicht mal die Stronic hält den Wagen!

Manchmal frage ich mich, was da eigentlich für Nasenbohrer in IN basteln dürfen...

am 24. März 2010 um 10:57

habe kein pfeifen!!

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Ich durfte gestern feststellen, daß der Hold Assist am Hang wohl nur funktioniert, wenn man vor dem Zurückrollen deutlich die Bremse drückt. Nicht mal die Stronic hält den Wagen!

Manchmal frage ich mich, was da eigentlich für Nasenbohrer in IN basteln dürfen...

Hi,

so was ich bisher gelesen habe ist das absolut in Ordnung. Der Hold Assist soll ja nur deinen Bremsdruck aufrechterhalten.

Daher kann man ja auch ohne Aktivierung des Hold Assists stehen bleiben wenn man vor Stillstand die Bremse los lässt oder auch das etwas merkwürdige Geräusch wenn man bei einem Gefälle zu zögerlich abbremst. Also ganz normal bis zum Stillstand abbremsen und der HA erhält den Bremsdruck aufrecht.

 

PS Bei mir funktioniert der Hold Assist ohne irgendwelche Geräusche.

Mensch ... HA, GRA usw .... wir werden immer fauler ;)

Gruss

Hallo,

 

der HA regelt die Bremskraft nach, hatte den Fall schon öfters: An eine Ampel o.ä. herangerollt, die Bremse nur leicht angetippt, HA aktiviert sich, lasse ich die Bremse los und beginnt das Auto langsam zu rollen, erhöht der HA daraufhin den Bremsdruck gut hörbar bis das Auto steht. Dafür braucht er aber keinen Meter, da reichen schon ein paar cm.

Für mich soweit perfekte Funktion.

 

Grüße,

Frank

Beim Passat wird aber auch automatisch das von 64787 beschriebene Zurückrollen verhindert. Das fehlt bei Audi...

Hmm, meiner regelt nach, damit die Kiste stehen bleibt, ergo nicht zurückrollt ?

Meinen wir da was anderes ? Oder ist das Modelljahrabhängig ?

Ich dürfte aber das gleiche MJ wie 64787 haben also wohl kein wesentlicher Unterschied, nur habe ich HS.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hochfrequentes Pfeifen des Hold-Assistenten