Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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shampoo als motoröl? F11 520D

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:22

in meiner werkstatt hat man ausprobiert, autoshampoo als ölersatz zu verwenden. ein knapper liter bis der geruch und die farbe den meister ahnen ließen, das da was nicht stimmt.

öl ausreichend im karton vorne beifahrersitz, autoshampoo im kofferaum, nur so nebenbei...

siehe bilder anbei, die gebinde sind farblich zwar ähnlich, aber...:confused:

nun ist guter rat teuer.

der wagen wurde nicht bewegt, dennoch die frage, ob es mit einem einfachen öl-/filterwechsel getan ist.

was meinet ihr?

danke für zielgerichtete kommentare, der werkstattmeister ist ob meiner äußerungen bereits suizid gefährdet :mad:, da braucht es keine weiteren aufmunterungen ;)

weiters: "Freude am Fahren"!

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Beste Antwort im Thema

So viel zum Thema "Öl selber mitbringen."

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Ui! Da ist guter Rat teuer. Da bleibt wohl nur der Versuch, ob der Maschine die Rückstände etwas ausmachen. Mit dem Kärcher durch ist jawohl nicht.

Neben Shampoo riecht es hier auch nach einem Austauschmotor.

Nein, nein. Ich glaube, der hält das aus.

Da hat jemand ganz schön geschlafen

Ich würde wenn der Fall bei mir kommen würde mehrmals das Öl wechseln

Laufen lassen paar km dann wechseln mit Filter 2-3 mal.

In der Werkstatt darf sowas nicht passieren

Gruß

Niko

Ich würde den Kundenservice bei BMW München kontaktieren und dort eine Lösung verlangen. Autoshampoo verursacht warscheinlich große Probleme wenn es im Motor heiß wird.

Hoffentlich ist es noch möglich den Motor zu retten.

Jukka

Welches Vorgehen schlägt denn deine Werkstatt vor? BMW Händler/Vertragspartner? Wenn ja, dann unbedingt nach München eskalieren.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:47

das thema ist brand-aktuell, bin soeben aus der BMW werstatt und kühle mein gemüt... München ist wohl plausibel...

am 8. Juni 2015 um 8:48

Ein paar mehr Infos zum Vorgang wären hilfreich.

War noch altes Öl drin und sollte nur nachgefüllt werden oder war das Altöl komplett abgelassen? Wurde der Motor schon gestartet?

Meine Meinung: Ohne Motorlauf sollte die sich Neubefüllung fast vollständig in der Ölwanne gesammelt haben und durch einfaches ablassen wieder raus zu bekommen sein. Dann neues Öl inkl. Filter rein, Motor laufen lassen bis Betriebstemp. erreicht ist und das Ganze nochmal: Öl und Filter erneuern. frisches Öl rein. Selbst wenn der Motor kurz gelaufen ist dürfte das reichen.

Was sagt eigentlich der Meister dazu? Der sollte es besser wissen als wir Alle hier zusammen.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:54

ölwechsel stand an, knapp 1 liter vom schampoo wurde als erstes eingefüllt, sprich altöl war abgelassen, filter gedöns neu, dann der fehler bemerkt.

der wagen wurde nicht bewegt, schon gar nicht angelassen, so der meister. kann ich so nicht prüfen, nur als sachstand anführen.

der meister war ob meiner äußerungen nicht mehr wirklich in der lage, was sachliches beizutragen, daher habe ich den xeppen stehen lassen und habe dem Kundenheinz kurz und knapp einen ersatzwagen abgenommen, als auch die zusage, das der vorfall bis ende der woche erledigt sei.

nun kühle ich mein gemüt und bin um antworten verlegen, was man zielgerichtet in diesem fall macht, sodaß ich der truppe sachlich paroli bieten kann, so etwas kommt wie, das macht schon nix und ich dann ein paar kilometer später mit kolbenfresser und kapitalem motor KO in der beweislast bin.

natürlich ist der F11 seit April just aus der verlängerten Garantie, da 5 Jahre...

danke bis dato.

weiters: "Freude am Fahren"!

Auf keinem Fall was anderes tun, als BMW München erfordert. Autoshampoo ist auch zum Öl zu entfernen geeignet und dadurch wird der Ölfilm in den Motorteilen entfernt. Wenn der Motor dann zum laufen gebracht wird, werden verschiedene Metallteile ohne Ölfilm einender treffen und blitzschnell kaputt gehen.

Jukka

am 8. Juni 2015 um 9:14

Also ich sag mal ganz einfach: Das ist nicht Dein Problem, die Werkstatt hats verbockt also muss auch diese das Problem lösen! Die Zentrale in München informieren schadet sicher nicht, denn falls wirklich mal was mit dem Motor sein sollte wäre es so zumindest vermerkt dass da mal was nicht ganz richtig gemacht wurde.

Aber schon Wahnsinn dass einem Werkstattmeister sowas passiert. Aber irgendwie auch doof von BMW sämtliche Flüssigkeiten in quasi gleiche Flaschen zu füllen. Könnten ja wenigstens durch auffällige Farben und wenns nur ein Ring am Flaschenhals ist ein wenig auf den Unterschied hinweisen wenn man mal das lesen vergisst :p

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:14:29 Uhr:

Aber irgendwie auch doof von BMW sämtliche Flüssigkeiten in quasi gleiche Flaschen zu füllen. Könnten ja wenigstens durch auffällige Farben und wenns nur ein Ring am Flaschenhals ist ein wenig auf den Unterschied hinweisen wenn man mal das lesen vergisst :p

Deckel hoch und schmal: Reinigungsmittel

Deckel niedrig und breit: Motoroel

Wenn ein Profi da nicht stutzig wird, dann ist er wohl so abgelenkt, dass auch Farben nicht mehr weiterhelfen...

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:41

und ich mache mir schon gedanken, das ich ne buttel schampoo im kofferaum rumfahre, obgleich ausreichend ölgebinde im karton dem Meister vor fahrzeugübergabe im fußraum beifahrersitz eindeutig "offeriert".

was den gebissen hat die schampoo-buttel aus dem kofferaum zu kramen, keine ahnung.

zumindest mal hat er die größe gehabt, den fehler einzugestehen und mich zu kontaktieren, bin ja auch gleich hin...

andere sitzen sowas aus und der kunde weiß nix, bis sich dann der block durch filmriß zerlegt, wömöglich bei volldampf und karracho...

naja ich mache mal das kopfkino aus.

sowas wie ne innenreinigung im motorblock nebst ölführende aggregate durch spezielle mittelchen. gibt es sowas, jemand erfahrung?

oder ordentlich öl und filterwechsel und gut ist?

 

für weitere hinweise dankbar!

weiters: "Freude am Fahren"

Nach einiger Abtropfzeit ist doch das Schmapoo ganz unten in der Ölwanne. Das trennt sich doch. Ich würde 2 mal mit frischem Öl spülen lassen.

Also ich stelle es mir sehr problematisch vor, das Zeug wieder raus zu bekommen. Shampoo ist immerhin fettlösend!

Dass der Ölfilm auf wichtigen Teilen im Motor (Lagerschalen) abgewaschen wird, ist durchaus möglich. Bei einem normalen Ölwechsel bleibt immer genug Öl im Motor, damit da nix trocken läuft.

Es gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

a) die lassen den Motor drin und machen 3 Ölwechsel und hoffen auf das Beste. In dem Fall würde ich an deiner Stelle auf eine schriftliche Zusage einer Kulanz drängen. Fahren würde ich, aber nur wenn ich die Garantie habe, dass auch nach 100tkm noch bei einem Motorschaden BMW haftet.

b) du bekommst einen neuen Motor. Aus BMW-Sicht wahrscheinlich die einfachste Lösung. Der alte wird schlicht entsorgt. Logistisch nicht möglich den zu zerlegen, sauber zu machen und wieder einzubauen. Obwohl das technisch gar kein Problem wäre.

Lass dich ja nicht mit "das macht schon nix" oder "wir haben das Shampoo restlos entfernt, kein problem" abspeisen.

Hier was aus "carbibles.com" kopiert:

DO I NEED A FLUSHING OIL?

Unless there's something seriously wrong with your engine, like you've filled it with milk or shampoo, you really ought never to need a flushing oil. If you do decide to do an oil flush, there's two ways of doing it. You can either use a dedicated flushing oil, or a flushing additive in your existing oil. Either way it's wise to change the filter first so you have a clean one to collect all the gunk. (This typically means draining the oil or working fast). Once you have a new filter in place, and the flushing oil (or flushing solution) in there, run the engine at a fast idle for about 20 minutes. Finally, drain all this off (and marvel at the crap that comes out with it), replace the oil filter again, refill with a good synthetic oil and voila! Clean(er) engine. For the curious amongst you, looking in the oil filter that was attached when you did the flush will be an educational exercise in the sort of debris that used to be in your engine.

Of course, like most things nowadays, there's a condition attached when using flushing oils. In an old engine you really don't want to remove all the deposits. Some of these deposits help seal rings, lifters and even some of the flanges between the heads, covers, pan and the block, where the gaskets are thin. I have heard of engines with over 280,000km that worked fine, but when flushed, failed in a month because the blow-by past the scraper ring (now really clean) contaminated the oil and ruined the rod bearings.

SG

Jukka

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