Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. shampoo als motoröl? F11 520D

shampoo als motoröl? F11 520D

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:22

in meiner werkstatt hat man ausprobiert, autoshampoo als ölersatz zu verwenden. ein knapper liter bis der geruch und die farbe den meister ahnen ließen, das da was nicht stimmt.

öl ausreichend im karton vorne beifahrersitz, autoshampoo im kofferaum, nur so nebenbei...

siehe bilder anbei, die gebinde sind farblich zwar ähnlich, aber...:confused:

nun ist guter rat teuer.

der wagen wurde nicht bewegt, dennoch die frage, ob es mit einem einfachen öl-/filterwechsel getan ist.

was meinet ihr?

danke für zielgerichtete kommentare, der werkstattmeister ist ob meiner äußerungen bereits suizid gefährdet :mad:, da braucht es keine weiteren aufmunterungen ;)

weiters: "Freude am Fahren"!

Shampoo-artikel-nr-83-12-0-412-530
Original-bmw-longlife-04-5w-30-nur-c3-1x1l
Beste Antwort im Thema

So viel zum Thema "Öl selber mitbringen."

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Vielleicht sollten die Mitarbeiter der Vertragswerkstätten mal ausgeschlafen zur Arbeit gehen! ;)

Ich würde das Öl/Shampoo Gemisch ablassen und dann mit günstigerem Motoröl ein paar mal einfach nur oben reinschütten und unten gleich rauslaufen lassen. Danach eine Ölfüllung einmal kurz im Stand durchlaufen lassen und sofort das Öl erneut wechseln. Danach die Ölfüllung nach 50 km Fahrt erneut wechseln und gut ist.

Bei meinem letzten Ölservice ist der Motorluftfilter nicht richtig montiert gewesen und konnte für 16 km fröhlich Dreck mit einsaugen! Zum Glück ist der Filterkasten vom Werk aus mit einem Silikonöl überzogen so das der Dreck und die Sandkörner schön am Filtergehäuse kleben geblieben sind.

Wenn man München kontaktiert wird man nur darauf verwiesen das die Werkstätten eigenverantwortlich handeln! Aber München hat in meinem Fall ein Außendienstler zum persönlichen Gespräch ins Autohaus geschickt. Ich hoffe es hilft den den Premiumstsndart zu sichern ;)

Diese Lösung hätte ich auch akzeptiert, denn irgendwie muß es ja weitergehen.

Die GF des Autohauses hat eigentlich sehr deeskalierend gearbeitet.

Wenn ich dort vorher zufrieden war, würde ich auch weiterhin meine Service-und Reperaturarbeiten dort machen lassen.

Gruß Manfred

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 10:14

Zitat:

@mgroverman schrieb am 13. Juni 2015 um 08:41:55 Uhr:

Ahoi!

@kanne66: Wenn Du den Wagen verkaufst, wirst Du dann dem zukünftigen Eigentümer diese Sache erzählen?

Du hast ja trotz der ganzen Maßnahmen starke Bedenken. Und sollte der Verkäufer vom Vorfall nichts wissen, könnte er ja mal evtl. Pech haben.

Bin nur neugierig. Weiß auch gar nicht, ob ich auf diese Frage eine ehrliche Antwort erwarten darf (meine ehrliche Meinung).

Viele Grüße - mg

@mg: auf diese hypothetische frage werde ich eine antwort haben, so die entscheidung gefällt ist, daß der shampoo-bock weggeht.

aktuell steht diese entscheidung aus, somit bleibe ich eine antwort schuldig.

grds schon, da eine vorhandene garantie den käufer absichert, da selbige für das kfz gilt.

ich habe viel zu tun und keine zeit, mir mit so einem inhalt den feierabend zu vertendeln.

ehrlicher kann ich kaum antworten...

weiters: "Freude am Fahren"!

 

Und Auto abgestoßen?

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 5:53

Nein, der läuft und bringt "Freude am Fahren"!

So wie es sich gehört ;)

Gute Fahrt

Ich hätte nun keine Angst mehr.Wenn der Motor nicht gestartet wurde ! ist der Ölweg von oben bis zur Wanne kontaminiert.Also ablassen ,mit neuem öL weiter mit öl den Ölweg spülen .da weder in der Ölpumpe noch im Filter was sein kann ,ist davon auszugehen ,dass selbst wenn Restchen irgentwo geblieben ist wird es mit dem Ölstrom mitgenommen .Bei 3xigen Wechsel ist da nix mehr drin. Es wäre eine Gefahr wenn das Zeug von der Ölpumpe angesaugt worden wäre .Aber so ist da alles iO .Da passiert nix mehr .

Muss man aber schon echt schmunzeln wenn die Werkstatt so kompetent ist shampoo in den Motor zu schütten, heisst also sie gucken nichtmal wirklich ob man denn auch das richtige Öl mitgebracht hat.....

Das erinnert mich ein wenig an die restaurantwahl, ist die Toilette ungepflegt, würd ich auch lieber woanders Speisen gehn ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:27

Das war im Juni 2015... alles gut, mein F11 dieselt wie er soll, Piano, Marzipan alles dabei, sicher keine Kurzstrecke.

Artgerecht bewegt mit "Freude am Fahren"!

Zitat:

@kanne66 schrieb am 14. Dezember 2019 um 13:27:18 Uhr:

Das war im Juni 2015... alles gut, mein F11 dieselt wie er soll, Piano, Marzipan alles dabei, sicher keine Kurzstrecke.

Artgerecht bewegt mit "Freude am Fahren"!

Ich wollte damit nur ausdrücken das so etwas halt nicht dem Kundenvertrauen zuträglich ist, ich würd mich halt sofort fragen ob die dann das Öl halt auch nicht kontrollieren.

Genauso wenn man sich mit dem Meister unterhält und bestimmte Schlagwörter in den Raum wirft, weiss er davon und stimmt einem zu gibt das auch mehr Vertrauen als z. B. Die Aussage die ich letztens bekam, allerdings von einem tuner: man muss ein fahrzeugteil lackieren vor dem folieren.

Bei so einer Aussage Zweifel ich dann ehrlich an der Kompetenz der Person, wenn ich als Laie besser informiert bin was bestimmte Bereiche angeht als der Mensch der mein Auto am Ende in den Fingern hat.

Ich bin z. B. Bei einer freien meisterwerkstatt, Stundenlohn humane 60 Euro und sobald man sich mit dem Chef unterhält merkt man sofort er hat Ahnung, erwähnt man etwas wovon er z. B. Nichts weiss, informiert er sich und wimmelt einen nicht ab mit irgendwelchen fadenscheinigen Aussagen.

Das ist halt Kundenservice, da wird auch noch repariert statt getauscht.

So sollte es sein, der Fachmann sagt dir was er nicht kann . Nur Möchtegernexperten können alles.

Hallo Kanne...

Wie viel hast du jetzt artgerecht und mit Freude am Fahren runtergeritten? 105.000?

Gruss

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 14:00

Knapp darunter, ich bin >30 Kw im Ausland und Frau fährt lieber 2er oder 3er... nachdem sie vor einigen Monaten für eine neue Frontstossstange beim 5er gesorgt hat...

VG kanne

Deine Antwort
Ähnliche Themen