Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage: Kaufempfehlung 520d, BJ: Juli 2012 mit EURO5?

Frage: Kaufempfehlung 520d, BJ: Juli 2012 mit EURO5?

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 21:46

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe euch allen geht es gut soweit. Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem Wagen für meine kleine Familie. Ich habe einen BMW 520d (Touring) mit 184PS aus dem Jahr Juli 2012 bei Mobile entdeckt. Dieser Wagen hat fast alle Extras die ich mir so gewünscht habe. Nun das einzige Problem ist der hat EURO 5. Würde mich sehr freuen, wenn hier mir ein paar BMW Spezialisten eine Kaufempfehlung geben könnten oder vom Kauf abraten!

 

Der BMW ist ca. 98k gelaufen, ist vom Händler inkl. Garantie 1 Jahr auf Motor, Getriebe und Elektronik.

 

Vielen Dank vorab.

 

Bleibt gesund.

 

Viele Grüße,

MK

 

PS: ich habe schon hier einige Beiträge gelesen zum Thema €5, jedoch wollte ich trotzdem eure Meinung. Ferner habe ich auch gesehen, dass BMW eine Seite wo man ein evtl. Softwareupdate für den €5 prüfen lassen kann. Würdest ihr das Update empfehlen? Die Meinungen sind zwiespältig!

Ähnliche Themen
169 Antworten

Man kann über Softwareupdate vom €5 auf €6 kommen??

Wenn Du nicht in Städte fahren musst, die Einfahrverbote haben, spricht im Moment nichts gegen einen Euro 5. Du müsstest nur mit dem Risiko leben, dass es in Zukunft weitere Einfahrverbote geben könnte.

 

Das Update ändert die Einstufung nicht. Ich habe es bei meinem nicht machen lassen, da die Änderungen im Zweifel vielleicht der Umwelt, aber dem Motor nicht gut tun.

 

Ob das Update (oder sonstige Aktionen und Rückrufe) offen sind, kannst Du auf der britischen BMW Seite prüfen:

 

https://www.bmw.co.uk/en/footer/quick-links/bmw-vehicle-recalls.html

 

Ansonsten wäre bei dem Motor das Steuerkettenthema zu nennen. Also drauf achten, dass keine Geräusche zu hören sind.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:22

@Olli_E60 top vielen Dank zunächst mal für dein Feedback. Ich habe anhand der Fahrzeug ID auf der Seite von BMW geprüft und bei dem Fahrzeug wäre eine kostenlose Aktualisierung seitens BMW möglich.

Sowie ich dich verstanden habe, würdest NICHT empfehlen dieses Update machen zu lassen aufgrund der weiteren Probleme die auftreten können.

 

meistens werde ich in Raum Hamburg und Frankfurt unterwegs sein. Bei uns in der Stadt gibt es so einen Verbot nicht.

 

Aber ansonsten ist das Fahrzeug empfehlenswert vor allem was Motor betrifft? Wegen der Steuerkette, worauf und auf welchem Geräusch muss ich da achten? Ich werde das Fahrzeug demnächst besichtigen.

 

Vielen Dank!

Du kannst hier über die Suchfunktion oder auch in Google nach Steuerkette n47 suchen, da findest Du auch Videos mit dem Geräusch.

 

Und, richtig, ich halte das Euro 5 Update für den Motor für nicht empfehlenswert, da mehr Abgasrückführung stattfindet, was zu mehr Versottung führt.

Natürlich alles vom Budget abhängig, aber ich würde dir empfehlen lieber einen LCI ab 2014 zu nehmen, Preislich dürfte es bei 2 Jahren Differenz nicht die Welt sein:

- keine Probleme mehr mit der Kette

- Euro 6 (auch für einen eventuellen Wiederverkauf gut)

- NBT mit vielen aktuellen Funktionen

- Bis Ende 2014 kein AdBlue für €6 Einstufung notwendig

Also... ich würde niemals ein "modernes" Auto mit fast 9 Jahren kaufen. Da werden Ausfälle in der Elektronik immer wahrscheinlicher, auch wenn das Auto nicht viel gelaufen ist.

Und das ist der nächste Punkt, für einen Diesel ist das Auto viel zu wenig gelaufen.

Von was für einem Preis sprechen wir denn? Wenn das Geld nicht reicht, dann Finger weg von einem so großen teuren Auto, welches deutlich jünger ist, wenn da was ausfällt in der Elektronik etc. aufgrund des Alters, dann wird es richtig teuer.

Lieber auf einen 3er gehen oder noch besser eine andere Marke, die Du Dir auch leisten kannst.

Ist nur ein ernst gemeinter Rat.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:02

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:57:11 Uhr:

Natürlich alles vom Budget abhängig, aber ich würde dir empfehlen lieber einen LCI ab 2014 zu nehmen, Preislich dürfte es bei 2 Jahren Differenz nicht die Welt sein:

- keine Probleme mehr mit der Kette

- Euro 6 (auch für einen eventuellen Wiederverkauf gut)

- NBT mit vielen aktuellen Funktionen

- Bis Ende 2014 kein AdBlue für €6 Einstufung notwendig

Vielen Dank für deinen Beitrag. Den Wagen für den ich mich entschieden habe (Preisleistung Top) hat eine super Ausstattung mit derselben Ausstattung bekomme ich keinen LCI unter 20k.

 

Aus diesem Grund denke ich, ist der Wagen schon ziemlich gut.

 

VG,

Zitat:

@mrmckhansi schrieb am 9. Februar 2021 um 15:02:51 Uhr:

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 9. Februar 2021 um 14:57:11 Uhr:

Natürlich alles vom Budget abhängig, aber ich würde dir empfehlen lieber einen LCI ab 2014 zu nehmen, Preislich dürfte es bei 2 Jahren Differenz nicht die Welt sein:

- keine Probleme mehr mit der Kette

- Euro 6 (auch für einen eventuellen Wiederverkauf gut)

- NBT mit vielen aktuellen Funktionen

- Bis Ende 2014 kein AdBlue für €6 Einstufung notwendig

Vielen Dank für deinen Beitrag. Den Wagen für den ich mich entschieden habe (Preisleistung Top) hat eine super Ausstattung mit derselben Ausstattung bekomme ich keinen LCI unter 20k.

 

Aus diesem Grund denke ich, ist der Wagen schon ziemlich gut.

 

VG,

Vom Händler kaufen ist erstmal eine gute Sache. BMW oder freier Händler?

Ein BMW-Händler stellt sich kein 8-9 Jahre altes Auto hin...

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 14:22

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 9. Februar 2021 um 15:05:42 Uhr:

Zitat:

@mrmckhansi schrieb am 9. Februar 2021 um 15:02:51 Uhr:

 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Den Wagen für den ich mich entschieden habe (Preisleistung Top) hat eine super Ausstattung mit derselben Ausstattung bekomme ich keinen LCI unter 20k.

 

Aus diesem Grund denke ich, ist der Wagen schon ziemlich gut.

 

VG,

Vom Händler kaufen ist erstmal eine gute Sache. BMW oder freier Händler?

Ist ein freier Händler!

Zeig doch mal das Inserat

Sieht nicht schlecht aus. Brauchst Du diese Ausstattung?

 

Der Fahrersitz sieht recht mitgenommen aus für 98tsd km.

 

Schau Dir den Wagen an, mach eine Probefahrt zum Tüv oder Dekra und mache dort einen Gebrauchtwagencheck.

 

Aber ich bleibe dabei, das Auto wäre mir zu alt... Da könnte aus den 16,5k schnell 20k werden.

 

Achso... und eine Garantie vom freien Händler... ist nicht viel wert.

Doppelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Frage: Kaufempfehlung 520d, BJ: Juli 2012 mit EURO5?