Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. shampoo als motoröl? F11 520D

shampoo als motoröl? F11 520D

BMW 5er F11
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:22

in meiner werkstatt hat man ausprobiert, autoshampoo als ölersatz zu verwenden. ein knapper liter bis der geruch und die farbe den meister ahnen ließen, das da was nicht stimmt.

öl ausreichend im karton vorne beifahrersitz, autoshampoo im kofferaum, nur so nebenbei...

siehe bilder anbei, die gebinde sind farblich zwar ähnlich, aber...:confused:

nun ist guter rat teuer.

der wagen wurde nicht bewegt, dennoch die frage, ob es mit einem einfachen öl-/filterwechsel getan ist.

was meinet ihr?

danke für zielgerichtete kommentare, der werkstattmeister ist ob meiner äußerungen bereits suizid gefährdet :mad:, da braucht es keine weiteren aufmunterungen ;)

weiters: "Freude am Fahren"!

Shampoo-artikel-nr-83-12-0-412-530
Original-bmw-longlife-04-5w-30-nur-c3-1x1l
Beste Antwort im Thema

So viel zum Thema "Öl selber mitbringen."

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 8. Juni 2015 um 10:10

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:48:05 Uhr:

Nach einiger Abtropfzeit ist doch das Schmapoo ganz unten in der Ölwanne. Das trennt sich doch. Ich würde 2 mal mit frischem Öl spülen lassen.

Ich denke nicht, dass sich Shampoo trennt. Da Shampoo Tenside enthält, bildet das Shampoo mit dem im System verbliebenen Öl eine Emulsion und damit trennt sich nichts ... (kann von jedermann ganz einfach getestet werden, indem man Öl und Shampoo in ein Glas schüttet).

Diese Eigenschaft wiederum dürfte allerdings das Spülen mit Öl erleichtern, so dass dann keine Restbestände an Shampoo mehr im System sind.

 

Gruß

Der Chaosmanager

Jedenfalls wird dein Motor jetzt richtig schön sauber sein. Zu sehen an den Seifenblasen am Auspuff.....

Sorry, dass ich lachen musste ;-)

So blöd kann doch echt keine Werkstatt sein. Da guckt man doch vorher mal..... Zudem wenn der Kunde Öl mitbringt.

Aber wie schon geschrieben wurde: Ich würde BMW kontaktieren. Und mindestens auf mehrfache Spülung mit Öl bestehen. Da muss die Werkstatt bluten.

Bin eigentlich öfter auf der Seite der Dienstleister. Aber hier mal nicht.

Gruß

Pit

Zitat:

@G.P. schrieb am 8. Juni 2015 um 11:57:46 Uhr:

 

Es gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

a) die lassen den Motor drin und machen 3 Ölwechsel und hoffen auf das Beste. In dem Fall würde ich an deiner Stelle auf eine schriftliche Zusage einer Kulanz drängen. Fahren würde ich, aber nur wenn ich die Garantie habe, dass auch nach 100tkm noch bei einem Motorschaden BMW haftet.

b) du bekommst einen neuen Motor. Aus BMW-Sicht wahrscheinlich die einfachste Lösung. Der alte wird schlicht entsorgt. Logistisch nicht möglich den zu zerlegen, sauber zu machen und wieder einzubauen. Obwohl das technisch gar kein Problem wäre.

Lass dich ja nicht mit "das macht schon nix" oder "wir haben das Shampoo restlos entfernt, kein problem" abspeisen.

Dem kann ich nur beisteuern: Mein Bruder hatte ein ähnliches Erlebnis...

Fahrzeug war zur Inspektion, dort wurde ein falscher Ölfilter eingebaut welcher zu lang war. Bei der abschließenden Probefahrt des Meisters hat auf einem Bahnübergang das Fahrzeug tief eingefedert und eine Achsmanschette schlitzte den Ölfilter auf. Dies wurde natürlich durch die Werkstatt ersetzt ebenso der Feuerwehreinsatz für 4 km Ölspur entsorgen. Der Meister informierte auch meinen Bruder über dieses Missgeschick, welcher es aber als gelassen hinnahm. Allerdings hat er sich Vorsorglich durch Ford Köln bestätigen lassen, daß im Falle eines Falles Reparaturen kostenlos erledigt werden, welche auf zu niedrigen Ölstand zurückzuführen sind.

Und es kam nach ca. 800km später, was kommen musste: Kapitaler Motorschaden durch ein defektes Lager!! Neuer Motor wurde anstandslos eingebaut....

Also eine Absicherung durch BMW ist meiner Meinung nach unumgänglich!! Zur Not würde ich dies mit einem Rechtsanwalt versuchen durchzusetzen, wobei ich hier die Rechtslage nicht kenne. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, daß man keinen Anspruch auf Folgeschäden hat. Es wäre natürlich schön, wenn BMW genauso reagiert wie damals Ford und dieses Problem auf kulantem Weg und unspektulär mit einem Briefchen löst. Ich drücke Dir die Daumen!!

ps: Ich kann Deinen Zorn verstehen, aber wir sind alle nur Menschen und machen somit auch ALLE mal Fehler die nicht passieren dürfen. Ist Dir bestimmt auch schon mal passiert, aber Rückgängig kann man es halt nicht mehr machen. Eine Entschuldigung für Deine Reaktion beim Meister kann bestimmt nicht schaden, nachdem Du dich abgekühlt hast. Das wäre fair....;););)

am 8. Juni 2015 um 10:53

Auweia...

Aber du musst das trotzdem positiv sehen, immerhin hat deine Werkstatt den Fehler eingestanden und wird sicherlich alles tun, um diesen zu beheben. Über die Tragweite werden die sich schon im klaren sein.

BMW in München informieren halte ich für unbedingt notwendig, allein um bei möglichen Folgeschäden gewappnet zu sein. Ebenso würde ich das mir schriftlich von der Werkstatt bestätigen lassen.

Fehler passieren nun einmal, wir sind alle nur Menschen. Ich schätze, dein Werkstattmensch bekommt schon einigen Ärger mit seinem Chef. Und was vielleicht noch schlimmer ist, die Kollegen werden das nicht vergessen. Die Sprüche, die er in den nächsten Jahren kassieren wird, werden ihn immer daran erinnern...;)

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 8. Juni 2015 um 12:10:18 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:48:05 Uhr:

Nach einiger Abtropfzeit ist doch das Schmapoo ganz unten in der Ölwanne. Das trennt sich doch. Ich würde 2 mal mit frischem Öl spülen lassen.

Ich denke nicht, dass sich Shampoo trennt. Da Shampoo Tenside enthält, bildet das Shampoo mit dem im System verbliebenen Öl eine Emulsion und damit trennt sich nichts ...

Gruß

Der Chaosmanager

Da hast Du leider recht, die Tenside hatte ich nicht mit bedacht. Gibt eine schöne Wasser in Öl Emulsion...

ob das wirklich mit ein paar Ölwechseln erledigt ist? Shampoo schäumt doch. und wer schon mal nur Schaum vom Spülwasser aus dem Spülbecken "spülen" wollte weiß wie viel Wasser dafür notwendig ist. Vor allem stellt sich doch die Frage wie viel Reiniger bleibt nach wie vielen Ölwechseln zurück und ob diese Restmenge dann wirklich nicht mehr Schädlich ist (Abriss Ölfilm) stellt sich mir. Vor allem wird die Ölpumpe für Schaum sorgen oder nicht? Ich würde auf eine Antwort von München warten. Die werden schon Vorgeben was hier zu machen ist.

am 8. Juni 2015 um 16:18

Zitat:

@junior1985 schrieb am 8. Juni 2015 um 17:27:37 Uhr:

ob das wirklich mit ein paar Ölwechseln erledigt ist? Shampoo schäumt doch. und wer schon mal nur Schaum vom Spülwasser aus dem Spülbecken "spülen" wollte weiß wie viel Wasser dafür notwendig ist.

Wie schon erwähnt, bilden die Tenside aus dem Shampoo mit dem Öl eine Emulsion. Da gibt es dann überhaupt keine Schaumbildung mehr.

Wenn Du in eine Waschlösung mit Schaum etwas Öl hineingibst, wirst Du sehen, dass der Schaum sofort zusammenfällt.

Was natürlich nicht heißen soll, dass man nicht doch eine fachmännische und sachkundige Meinung von BMW einholen sollte.

Gruß

Der Chaosmanager

am 8. Juni 2015 um 16:51

Zitat:

@kanne66 schrieb am 8. Juni 2015 um 11:41:27 Uhr:

 

zumindest mal hat er die größe gehabt, den fehler einzugestehen und mich zu kontaktieren, bin ja auch gleich hin...

andere sitzen sowas aus und der kunde weiß nix, bis sich dann der block durch filmriß zerlegt, wömöglich bei volldampf und karracho...

naja ich mache mal das kopfkino aus.

Das stimmt ... idR .... wird doch das schweigegelüpte über solche Dinge gelegt .

Insofern danke dem Meister.

Persönlich würd ich sagen ... Motor raus , zerlegen , alle Teile reinigen , zusammenbauen und wieder einbauen.

Zig mal mit frischem Öl spühlen ... ob das was bringt ..... vielleicht beim 10x ist alles Schampoo weg.

Wer weiss den schon in welche Ritzen und Bohrungen das krauch ohne das der Motor läuft.

 

am 8. Juni 2015 um 17:41

Ich würd Altöl / billigöl reinschütten und zusätzlich bissl Wasser, Das Wasser Shampogemisch setzt sich unten ab und durch des Öl oben ist auch alles nachgeschmiert.

Ablassen 2-3 mal und immer mit bissl wasser dazu, damit der Wasseranteil immer weiter steigt. Ab nem bestimmten Zeitpunkt ists dann so wie bissl Wasser im Öl, das ist mit einem Mal ordentlich warm fahren getan.

Danach normal Öl auffüllen und erstmal warmlaufen lassen.

Wenn der Motor nciht gelaufen ist, ist der Ölfilter eh noch trocken, da brauchst nix machen.

So wäre zumindest meine Vorgehensweise. Alles zerlegen u.ä. ist bissl wie mit ner Dora aufn Spatz schießen.. das ist nur Shampoo, kein Teilereiniger..

PS: Öl gehört in den Kofferraum.. und speziell bei Glasbude ala BMW würde ich sowas nicht dem Annahmemeister verklickern. Aber ist gut das ihr alle keine Fehler macht..

Hier ein Witz!!:

Alternativ kannst ja auch ein mal mit Öl volltanken xD.

am 8. Juni 2015 um 18:03

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:41:08 Uhr:

Ich würd Altöl / billigöl reinschütten und zusätzlich bissl Wasser, Das Wasser Shampogemisch setzt sich unten ab und durch des Öl oben ist auch alles nachgeschmiert.

Sorry, aber Alfred Nobel, der berühmte Chemiker, würde sich im Grab umdrehen ...

Vielleicht hast Du es ja nicht gelesen - aber ich habe schon mal geschrieben, dass sich NICHTS unten absetzen KANN!!!

Das Shampoo enthält Tenside, die mit dem Öl eine Emulsion eingehen, die nicht mehr trennbar ist. Das zusätzliche Wasser ist kontraproduktiv.

Tolle Ratschläge gibt es hier!

Gruß

Der Chaosmanager

Ich würde mir keine großen Sorgen machen, solange der Motor nicht gestartet wurde.

So empfindlich sind die Motoren dann doch nicht.

Die Werkstatt soll alles ablassen, einmal mit Öl spülen, neues Öl rein, einmal ums Eck fahren und anschließend einen Ölwechsel inkl. Filter machen.

Bei meinem 530D E39 war mal die Hochdruckpumpe undicht und hat ca 14 Liter Diesel in den Motor gepumpt.

Diesel schmiert bekanntlich nicht.

Mir ist es aufgefallen, weil sich der Motor beim sachten Anfahren schüttelte.

Bei der Probefahrt mit dem Meister fing das Auto fürchterlich an zu qualmen.

In der Halle hat der Motor dann noch hochgedreht, sie haben ihn aber irgendwie aus bekommen.

Bin danach noch fast 100 000 km ohne Probleme gefahren.

Wahrscheinlich fährt er immer noch.

Was ist eigentlich hiermit? :

http://www.ebay.de/.../400795812249?...

 

wenn man öl reinkippt und diese spülung dazu müsste nicht alles ok sein danach?

das würde ich ohne rücksprache mit dem autohersteller nicht reinkippen.

wenn die schreiben, dass es cool ist, rein damit.

Blöder Ansatz?: Analoge Vorgehensweise wie eine Getriebespülung

Ungünstig ist, dass das Shampoo ja oben in den Zylinderkopf eingefüllt wurde und die Emulsion nicht gut nach unten läuft.

Ich würde das eher klassisch angehen. Ist der Motor noch nicht gelaufen, dann befindet sich auch kein Shampoo im Kreislauf. Ich würde darauf bestehen Ventildeckel und Ölwanne zu demontieren.

Zuerst alle Oberflächen mit Bremsenreiniger behandeln und anschließend vor der Montage satt mit Öl benetzen.

Nach kurzer Zeit noch einen Ölwechsel nachschieben.

Berichte mal, was BMW jetzt machen will.

Ach ja, und nimm die Öldose aus der Dusche

Deine Antwort
Ähnliche Themen