Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipps zum Kauf eines F11 530d

Tipps zum Kauf eines F11 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:32

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Herbst einen F11 530d zulegen. Ich fahre ca. 20-25 tKm im Jahr und wohne neuerdings im Märkischen Kreis, also schon etwas mehr Schnee und etwas bergig. Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei 24.000 EUR. Meine Fragen an euch:

- mit xdrive oder besser nicht

- lieber ein neueres Baujahr (ab 2015) und dafür mehr Km

- oder aber, was ich auch öfter gesehen habe, ein z.B. ein 2018er G31 mit 175.000 Km

- wie viel Km überhaupt, der Motor scheint ja OK zu sein, nur die ganze Abgasproblematik scheint ja relevant

zu sein

- ich lese häufig was von AGR Problemen, bei FZG, die in vier Jahren 170.000 gefahren wurden, dürfte das

doch kein Problem sein, oder?

- was ist euerer Meinung nach must have beim 530d (mir gehts um Komfort und Sicherheit, Optik ist

zweitrangig)

- bringt es was beim Händler zu kaufen, was ist mit BMW Premium Selection oder Euro Plus, ist das sinnvoll

bzw. die Kosten wert?

Tja, ich habe mich schon durch dieses Forum gelesen bevor ich mich angemeldet habe und bin trotzdem noch etwas unsicher, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

 

1. Vom seriösen Händler kaufen mit Gewährleistung und ordentlicher umfangreicher Garantie.

 

2. XDrive macht Sinn , achte darauf das die Räder vorne und hinten gleichmäßig Profil haben und Luftdruck passt, bei Mischbereifung noch genauer drauf achten, nach dem Kauf VTG Öl wechseln lassen

 

3. Ob F10 oder G30 Geschmackssache, ich persönlich würde lieber einen der letzten F10 kaufen als einen der ersten G30

 

4. Ausstattung:

Da gehen Meinungen auseinander.

 

Für mich persönlich war wichtig beim Kauf:

Sport automatik,

Komfortsitze, 4 Zonen Klimaanlage, Hud, ACC Tempomat,speed limit info Harman Kardon sound systems, großes Navi.

Der Rest natürlich nice to have aber kein ko Kriterium

Für dich macht xDrive Sinn, aber es ginge auch ohne

Ich bin eher für "jünger mit mehr km" als anders herum. Gerade die Multimedia Funktionen sind dann doch mehr up to date und es deutet auf viele Autobahn km hin

Bei artgerechter Haltung macht die AGR wenig Probleme. Mein Profil: 35.000 bis 40.000km bei 95% Autobahn. (und oft "gib ihm"). Noch nie ein technisches Problem gehabt

F oder G? Lieber G, aber 175.000km bei Kauf wären mir dann doch zu viel. Kaufe selbst mit max. 100.000km

Navi Pro

Harman Kardon

Elektrische Sitze (ständig wechselnder Fahrer)

30d oder besser

Alles andere ist Geschmackssache. :D

fürs Wohnzimmer:

Komfortsitze, ein Grand Tourer sollte Sofa-Ambiente garantieren

fürs Auge:

kein M-Paket, kostet macht aber defacto nicht schneller

für den Techniker:

adaptive drive, min aber DDC, so ein Dickschiff wiegt 2t ist sicher kein Rennwagen, aber elektronische Dämpfer runden das Fahrwerk ab

für den smarten Papa:

den Beau seiner Klasse, sprich F11 Touring, einfach mehr Auto fürs Geld

für die "Freude am Fahren", das Popometer und ein fettes Grienen:

3l Hubraum

das Gesamtpaket muß stimmen, gut gepflegt mit wenig Kilometer muß kein Problem sein, nicht alles was "Neuer" ist, glänzt im Tor :D

Zum Thema AGR: einfach darauf 8en, das der Bock beim :) war zum Tausch, Kühlwasser im Auge behalten.

Ansonsten:

schön warm und kalt fahren, Ölwechsel ruhig vorziehen und keine Kurzstrecke...

 

Alles andere ist hier im Forum X-Fach beschrieben, ein wenig stöbern und einlesen.

 

VG kanne

 

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:04

Hallo GTS_Tarik, hallo Gurkengraeber,

Danke für die schnelle Antwort. Ich sehe schon, dass sind anscheinend die hauptsächlichen Probleme beim gebrauchten F11, die Abgasrückführung und das Verteilergetriebe. Beides gerade dann problematisch, wenn der Wagen viel in der Stadt oder auf kurzen Strecken gefahren wird.

Das bestärkt mich darin, was Du, Gurkengräber sagst, lieber jung und mehr Kilometzer, was ja auf hohe jährliche Laufleistung mit weniger Schaltzyklen (Getriebe) und gutes "ausbrennen" des Dieselpartikelfilters. Aber ich weiß jetzt nicht, ob die ganzen Videos unter anderen von Graf aus HH nur Panik machen oder es da wirklich so viele Probleme, gerade im Abgasbereich wie mit der Ansaugbrücke, den Drallklappen usw. gibt.

Trotzdem erstmal Danke für eure netten Kommentare und Tipps, das macht das für mich immer transparenter.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:16

Hallo kanne66

Danke für Deine Infos, ein paar Fragen dazu:

Muss das AGR Ventil getauscht werden bzw. getauscht worden sein?

Und was meinst Du mit schön warm und kalt fahren? Wird das angegeben, wenn DDC vorhanden ist oder weiß man das, weil das bestimmte Modell/Baujahr das hat?

Sorry, Fragen über Fragen aber ich bin da noch nicht richtig gut im Thema.

Danke Dir!

Gruß Stefan

Zum AGR Kühler gab es eine Aktion von BMW, alle betroffenen Fahrzeuge sollten inzwischen versorgt worden sein. Aber Kanne hat recht, beim Kauf auf jedenfall checken. Ansonsten auf der Langstrecke aber problemlos und wirklich der perfekte Gleiter (siehe mein Review). :)

@StS_64

 

Grundsätzlich muss man halt wissen, dass sowohl Benziner als auch Diesel der heutigen Generation aufgrund der Abgasnachbehandlung zu diesen Verkokungen im Ansaugtrakt neigen und früher oder später zum Wallnuss- Blastern müssen. Egal ob Premiumdiesel getankt wird bzw. Additive zugegeben werden oder nicht. Solche Maßnahmen "können" ggf etwas am Einspritzbild von alten Injektoren/ Einspritzdüsen ändern, aber keine Verkokungen im Ansaugtrakt vermeiden oder gar beseitigen.

 

Die AGR- Problematik entsteht durch den Mangel an Qualität des Herstellers Korens und wird durch Kurzstreckenbetrieb (Kondenswasser/ Undichtigkeiten im Kühler) noch verstärkt. Nicht ohne Grund habe ich bereits den 2ten Kühler auf Kulanz drin. Beim G-Modell ist man ja wieder auf "Made in Germany" und den Hersteller BTN gewechselt.

 

Ausstattungsmuss war für mich ein Navigationssystem Professional mit großem Bildschirm. Ggf ein Modell der letzten Baureihe mit DAB+ abgreifen. Ansonsten den üblichen Standard mit ggf elektrischen Komfortsitzen aber auf jeden Fall Sitz-/ Lenkradheizung. Alles Geschmackssache.

 

Der ganze M- Kram sieht nett aus, treibt aber generell und beim Fahrwerk im Falle eines Defektes die Preise unlustig in die Höhe!

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 18:47

@Gurkengraeber

OK, auch gut zu wissen!

@StevenM

Ich dachte, dass das nur Diesel betrifft!

DAB+ habe ich auch und möchte es nicht missen!!

Komfortsitze habe ich auch schon öfter gelesen, Sitzheizung ist Pflicht, Lenkradheizung hatte ich noch nicht, für mich ist die elektr. Heckklappe z.B. auch sehr wichtig.

Zitat:

@StS_64 schrieb am 23. Februar 2021 um 18:16:10 Uhr:

Hallo kanne66

Danke für Deine Infos, ein paar Fragen dazu:

Muss das AGR Ventil getauscht werden bzw. getauscht worden sein?

Und was meinst Du mit schön warm und kalt fahren? Wird das angegeben, wenn DDC vorhanden ist oder weiß man das, weil das bestimmte Modell/Baujahr das hat?

Sorry, Fragen über Fragen aber ich bin da noch nicht richtig gut im Thema.

Danke Dir!

Gruß Stefan

Servus Stefan,

hier ein wenig einlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...dgefahr-zurueck-agr-t6413769.html?...

wenn ich "track" mache, lockere ich meinen Astralkörper :D genau so bei jedem Verbrenner, sprich vor dem Husarenritt, erst mal Piano und die Fuhre auf Betriebstemperatur bringen...

und nach dem "track" kommt bei mir gerne eine Kaltschale... will sagen das Du nach dem Husarenritt den Wagen nicht "heiß" abstellst, sondern die letzten Kilometer wieder Piano fährst.

Nun, ob das Vehikel Deiner Begierde ein elektronisches Fahrwerk hat, erkennt der Belesene anhand der SA-Liste, SA für Sonder Ausstattung.

Prospekt von 2016 für einen Touring findet man die zB hier:

https://www.stadel.de/.../BMW_5er_Touring_Preisliste.pdf

die SA-# sind dort auch vermerkt.

Stichworte sind hier "adaptive drive = 2VA" und "DDC = 223".

Anhand der SA, die bei angebotenen Fahrzeugen durch die Fahrzeugident-#:

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer entspricht unter Berücksichtigung internationaler Angleichungen der vormaligen Fahrgestellnummer und wird umgangssprachlich auch nach wie vor und weit verbreitet so genannt.

und

FIN-Dekoder:

https://www.mdecoder.com/

im I-Net findet man dann sehr rasch die exakte Ausstattung heraus.

Man kann sich das Ganze natürlich auch beim :) erklären lassen.

DDC ist die dynamische Dämpfer Control = individuell wählbare

Fahrwerkseinstellung

Adaptive drive = DDC plus Dynamic Drive = Reduzierung von Wankbewegungen

Die Fuhre stellt man auf Sport bis Comfort ein, das Fahrwerk macht auf Hart bis Schiffschaukel.

Die SA ändern sich mit dem life cycle impuls, kurz auch LCI genannt, aber lange nicht alles wird tatsächlich verbessert.

Also "Neuer" ist nicht zwangsläufig "besser", auch bei BMW reduzieren Kostenknechte tw die "Freude am Fahren"

Mein €5 aus 2010 hat sicher keine Probs mit der Abgasrückführung... ;)

An Deiner Stelle: einfach das Prospekt durchstöbern und google fragen.

Wenn was nicht zu klären ist, sind wir ja da...

VG kanne

@StS_64

Auch Benziner spritzen ja direkt ein, haben zur Reduzierung der NOX- Emissionen eine Abgasrückführung und auch die haben extremen Verkokungen.

 

Da das Motorenöl da ja auch als Bindemittel fungiert, eher die Ölwechselintervalle mal auf 15tkm halbieren.

Ab Bj 2015 würde ich kaufen!

Xdrive wollte ich persönlich nicht, dafür war es für mich relativ schwer einen mit guter Ausstattung und ohne X Drive zu finden.

Zur must have Ausstattung:

-Komfortsitze

-HUD

-gr. Navi

- HK oder Bang Olufsen HiFi

-LED Scheinwerfer

Und mindestens das 6WA Tacho ,besser 6WB

Beim Händler kaufen oder nicht ,musst du selbst entscheiden! Ich habe nach meiner Recherche von sechs Monaten herausgefunden dass Händler mit vergleichbaren Autos circa 5000 € teurer sind. Das war es mir nicht wert ,dann lieber von Privatmann der sein Auto liebt und hegt!

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:37

@GTS_Tarik anne66, @konobar7, @StevenM

Wow, ein geballte Ladung Infos, das finde ich super, vielen Dank! Da habe ich erst mal was zum lesen/recherchieren!

Hi,

1. kein xDrive, da anfällig. Sehr gute Winterbereifung ist da wichtig von Michelin oder Goodyear.

2. Ab 2014 (Facelift F11) bis 2017.

max. 2 Hand. Am besten kein Mietwagen. Darauf achten. Maximal km 120.000.

3. alle 15.000 Öl und Filter kaufen und Ölwechseln. Sehr wichtig.

4:

- integral Aktivlenkung (Probefahren:)

- Komfortaitze

- Grosses Navi

- falls Familie hinten Sitzheizung und 4 Zonen Klima

STANDHEIZUNG sehr wichtig.

 

Aufjedenfall vom Handler mit Garantie. Wenn du in den 6 Monaten einen Mangel hast musst du nicht dafür aufkommen.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 9:28

@FatihCRAZY

Ja, beim Xdrive scheiden sich die Geister, das habe ich schon gemerkt. Auch die Kosten bei einem Defekt des VTG oder einer der DG scheinen ja nicht ohne zu sein und passiert wohl auch.

Ich werde das noch ein wenig recherchieren, ich habe ja noch etwas Zeit.

Ich fahre zur Zeit Ganzjahresreifen, was beim Fronttriebler selbst in diesem Winter voll ausreichte, aber ich denke beim BMW sind tatsächlich WI terreifen Pflicht, erst recht ohne Xdrive.

Ich hatte vor dem Quashqai eine Peugeot 508 SW GT, der hatte Standheizung und das war echt super, entspannt in einen aufgewärmten Wagen zu steigen, ohne kratzen. Der 508 war übrigens mein bisher qualitativ bestes Auto, mit Kennlinien Chiptuning auf 248 PS und 560 NM, ging gut ab. Er wiegt gut 100 kg weniger als der 530d.

Deine Antwort
Ähnliche Themen