ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Batterie Leergesaugt - warum?

Batterie Leergesaugt - warum?

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 11:20

Mahlzeit!

ich muss euch jetzt mal was fragen: vor ein paar wochen muckte meine batterie, und ich hatte ständig startschwierigkeiten. nach dem aufladen keine probleme. doch dann stand er draußen bei sehr tiefen temperaturen - nix ging mehr - das war dann des öfteren der fall... aufladen... paar tage ruhe und wieder ging nix.

hab dann eine neue batterie gekauft und merke nun auch schon wieder zunehmend, wie der erste start des tages zusehend jeden tag schwerfälliger wird.

meine vermutung ist nun, dass nicht die batterie hinüber ist, sondern a) irgendwo strom verbraucht wird oder b) die lima nicht so tut wie sie will

 

hab schon getestet, die kofferraumbeleuchtung geht aus, wenn der deckel zu ist (und sollte auch so nach einer gewissen zeit ausgehen (?))

ich wüsste nicht, was plötzlich ungebeten strom saugen sollte. es hat sich nix geändert, bis auf die anhängekupplung, aber die wurde auch schon vor monaten verbaut.

 

wie seht ihr die sache ? kanns an der lima liegen? spannung von ~13,8 würde die liefern wenn er im stand läuft.

 

mfg

dominik

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatte das problem auch das meine Batterie nach 2 Tagen immer leergesaut war habe dann eine neue geholt war ne woche im Urlaub und wieder tot :mad: habe später herausgefunden das mei Autoradio was ich als freisprechanlage nutze sobald mein Handy ausser reichweite ist immer nach Bluthoot signal sucht und sich die Batterie so langsam entleert . Vielleicht hilft dir das ja weiter man hat es meist vor augen :)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 17:18

danke, werde ich mal überprüfen.

denke jedoch nicht dass es daran liegt, da mein autoradio schon seit über einem jahr drinnen ist, und die bluetooth funktion seit einiger zeit nicht mehr genutzt wird. darüber hinaus, funktioniert mein radio nur, wenn die zündung an ist... aber man weiss ja nie!

 

lg

am 7. Januar 2011 um 19:20

Servus Zusammen!

Schon mal nach der Lampe im Handschuhfach geschaut?

MfG

Marco

Die Lampe in Handschufach geht nur bei an, wenn Zündung an ist.

negativ

wurde mal geändert

aber falls diese nicht durchgehend brennt

einfach ne Ruhestrommessung machen fertig

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

...

einfach ne Ruhestrommessung machen fertig

ok mach ich bei gelegenheit. danke

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:50

ruhestrommessung is sich noch ned ausgegangen, aber:

hab grad gemessen: spannung im leerlauf ohne verbraucher 12,7 und mit verbrauchern 12,1

scheint mir relativ wenig zu sein?

Eindeutig zu wenig!

 

13,5 V sollte die Lima schon bringen, ich vermute die ist hin ...

 

Lass sie mal bei Bosch oder so testen.

 

Theoretisch könnte nartürlich auch eine Defekte Batterie den ganzen Ladestrom saugen, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:30

eine frage hab ich ja noch... zum verständnis

kann man einfach so pauschaliert behaupten "13,5 solle die lima schon bringen" ?

 

Ich habe ja keinen schimmer, wie der Laderegler arbeitet, aber wenn wir davon ausgehen dass je nach ladezustand der batterie eine andere spannung an den batteriepolen liegt (je "leerer" desto weniger spannung) - ist es dann nicht vielleicht so, dass der laderegler so regelt, dass mit weniger spannung geladen wird und je höher der aktuelle ladezustand desto höher auch die ladespannung?

wenn ich mich nicht täusche ist das bei den ladegeräten ja auch so (bei einigen zumindest), stichwort "ladeschluss-spannung"

 

worauf ich hinaus will.... wenn die batterie jetzt also relativ leer ist, und deshalb im leerlauf 12,7 volt geliefert werden, ist das dann nicht zwingendermaßen ein indikator für eine defekte lima, sondern einfach eine durch den laderegler an den ladezustand der batterie angepasster ladestrom?

 

grüße,

Dominik

im Prinzip richtig

bedenke aber das je nachdem welche Lima du verbaut hast diese direkt mal bis zu 140A liefer kann

für das Bordnetz solange du keine Verbraucher einschaltest werden wenn überhaupt 15A benötigt

mit der Leistung sollte die Batterie schon nach wenigen Sekunden wieder knapp 14V zeigen

ein normales Autobatterieladegerät lädt nur mit einem Bruchteil dieser Leistung

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:25

also das kann ich jetzt so nicht glauben...

 

eine 78Ah Batterie würde, wenn sie leer ist, selbst bei einer theoretischen 140Ampere Ladung 30 Minuten benötigen damit sie voll ist (wesentlich mehr als ein paar sekunden also).

 

Auch wenn die Lima theoretisch so viel liefern könnte, glaube ich nicht, dass die volle "nicht benötigte leistung" für die ladung verwendet wird - oder?

wenn eine Batterie komplett leer wäre

wäre sie defekt -> tiefentladen ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:41

sie war leer genug, dass der starter keinen mucks mehr machte und die kontrollämpchen innen gewaltig flackerten, also weit davon entfernt, binnen weniger sekunden geladen zu sein egal mit welcher ampere zahl.

davon abgesehen glaub ich nicht dass eine batterie eine ladung mit weit über 100 ampere aushält

Moin!

Die Batterie hat aber auch nen Innenwiderstand, der den Strom begrenzt.

Ca 13,5 Volt ist nunmal die normale Betriebsspannung und die sollte auch erreicht werden.

Mess doch mal direkt an der Lima, nicht das da noch Kontaktprobleme (auch gerade Massekabel!) dazukommen.

Was macht eigentlich die Ruhestrommessung?:confused:

MFg Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen