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Passat B6 ging nicht mehr an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 13:53

Moin,

Kam gerade von Arbeit.

Stelle das Auto ab und verriegele ihn mit FFB und sehe das die rote Lampe Wie blöde blinkt.

Setze mich ins Auto, Schlüssel rein und siehe da...Nichts passiert.

Keinerlei Reaktion auf den Schlüssel.

Nach einigen malen Schlüssel rein und raus, ging es dann wieder.

Habe sofort aufgelesen. Log im Anhang.

 

Problem ist, das ist der einzige Schlüssel

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18 Antworten

Die rote Leuchte zeigt an, dass die Zentralverriegelung geschlossen ist…. In der Zeit, wo die Lampe schnell leuchtet wird die Wegfahrsperre aktiviert…. Die Lampe blinkt nach paar Sekunden langsamer….

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 14:16

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 6. Januar 2023 um 15:14:23 Uhr:

Die rote Leuchte zeigt an, dass die Zentralverriegelung geschlossen ist…. In der Zeit, wo die Lampe schnell leuchtet wird die Wegfahrsperre aktiviert…. Die Lampe blinkt nach paar Sekunden langsamer….

OK..

Und warum akzeptiert er den Schlüssel nur sporadisch?

Hast du da eine Idee

War das nur im Zusammenhang mit der schnell leuchtenden LED oder passiert das ansonsten auch????

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 14:19

Nein, das hat er noch nie gemacht. Und solch ein Disco blinken wäre mir vorher schon mal aufgefallen.

Moin

Ist vlt die Batterie am ende?

Sie Elektrik ist nicht gerade das gelbe vom Ei bei VW.

Oftmals gibt es auch Probleme mit Unterspannung was irgendwann zum verabschieden einiger Stg führt

Zitat:

@stade2710 schrieb am 6. Januar 2023 um 15:19:30 Uhr:

Nein, das hat er noch nie gemacht. Und solch ein Disco blinken wäre mir vorher schon mal aufgefallen.

Aber beim zuschließen blinkt er doch erst schnell und nach etwa 10 Sekunden wird es langsamer…

Du hast nicht zufällig einen weiteren Fahrzeugschlüssel am Schlüsselbund ?

An sonsten dürfte das ELV Steuerberät defekt sein,

wird ja auch aufgeführt...

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:48

Zitat:

@bossichen schrieb am 6. Januar 2023 um 18:42:34 Uhr:

Du hast nicht zufällig einen weiteren Fahrzeugschlüssel am Schlüsselbund ?

An sonsten dürfte das ELV Steuerberät defekt sein,

wird ja auch aufgeführt...

Nein ich habe nur einen PKW Schlüssel und 2 Hausschlüssel am Bund.

Die Elv kam vor 1 1/2 Jahren neu,kann die schon wieder durch sein?

Was mich verwundert ist der falsche Code den der Transponder gesendet hat

Hi,

den Fehler mit dem falschen Code kannst Du immer mal bekommen.

  • Schlüssel zu lang im Schloss
  • Nur mit den Fingern gestartet ... ja, geht 10 Sekunden
  • Kommunikationsfehler (kann natürlich auch ein echter, schleichender Defekt sein)
  • usw

Viel interessanter ist, wenn die Zündung nicht angeht. Das hat erst mal nix mit der Wegfahrsperre zu tun (die Prüfung der Wegfahrsperre läuft parallel, das merkst du nicht).

Ich hatte das mal mit einem defekten Lensäulen Steuermodul (das unterm Lenkrad).

Das scheiß Ding hat nur ca. 10 Minuten funktioniert, dann war Ruhe. Ich glaube die ZV ging noch, der ganze Rest TOT.

Batterie abklemmen, warten, und dann wieder 10 Minuten ... so ca.

Schau also mal genau was geht und was nicht.

Die Zündung (Christbaum im Cockpit) muss gehen. Auch mit dem falschen Schlüssel.

Der Motor sollte auch anspringen, wenn auch nur für 10 Sekunden ... oder so, wenn man sofort startet.

Alles andere...

Batterie aufladen. - Auch mal gut!

Ich hoffe Du findest den Fehler bald.

Stefan

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 11:36

Zitat:

@Passat250 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:09:07 Uhr:

Hi,

den Fehler mit dem falschen Code kannst Du immer mal bekommen.

  • Schlüssel zu lang im Schloss
  • Nur mit den Fingern gestartet ... ja, geht 10 Sekunden
  • Kommunikationsfehler (kann natürlich auch ein echter, schleichender Defekt sein)
  • usw

Viel interessanter ist, wenn die Zündung nicht angeht. Das hat erst mal nix mit der Wegfahrsperre zu tun (die Prüfung der Wegfahrsperre läuft parallel, das merkst du nicht).

Ich hatte das mal mit einem defekten Lensäulen Steuermodul (das unterm Lenkrad).

Das scheiß Ding hat nur ca. 10 Minuten funktioniert, dann war Ruhe. Ich glaube die ZV ging noch, der ganze Rest TOT.

Batterie abklemmen, warten, und dann wieder 10 Minuten ... so ca.

Schau also mal genau was geht und was nicht.

Die Zündung (Christbaum im Cockpit) muss gehen. Auch mit dem falschen Schlüssel.

Der Motor sollte auch anspringen, wenn auch nur für 10 Sekunden ... oder so, wenn man sofort startet.

Alles andere...

Batterie aufladen. - Auch mal gut!

Ich hoffe Du findest den Fehler bald.

Stefan

Moin, danke für deine Antwort, das war ausführlich.

Werde die Batterie heute mal laden.

Bin heute mit dem Zweitwagen zur Arbeit gefahren.

Gestern als das Matürium war, reagierte er nur auf die Zv.

Schlüssel ins Schloss .

Keine entrieglung des Lenkrades , keine Lampen im Display.

 

Deine Geschichte klingt grau wie meine. Meinst du das Steuergerät könnte schon wieder durch sein?

Wenn ja, ausbauen wäre ja kein Problem.

Aber das neue Steuergerät muss ja angelernt werden, und ein Login Pin hab ich nicht.

Hi,

Du hast da mehrere Steuergeräte Verbaut, die zusammenspielen.

LsStg - unter dem Lenkrad:

Zentrales Element, evtl. sensibel auf Unterspannung?

Ohne das geht so gut wie nix im Auto (nur die ZV). Schaltet die Zündung (Klemme 15?) frei (über das Bordnetz Steuergerät).

Da läuft die ganze Kommunikation für die Blinkerhebel / Lenkrad drüber. Die Airbags sind nur durchgeschleift ... :)

Gibt viele verschiedene Versionen, musst die richtige finden. Muss nur mit VCDS codiert werden - nix Spezielles.

ELV - auch unterm Lenkrad:

Muss speziell kodiert werden. Bei VW nur neu, weil nur einmal kodierbar.

Standard defekt ist der Mikroschalter und die ELV macht nicht auf.

Hat aber erst mal nix mit der Zündung zu tun.

Mit Sicherungsschrauben reingeschraubt .... aber du kommst ja an die Schrauben schon nicht ran ... :eek:

Sollte bei Dir erst mal nicht der Schuldige sein.

Komfort Steuergerät:

Auch Kodiert, hat aber auch erst mal nix mit der Zündung zu tun.

Genauso wie das Motorsteuergerät.

Zum LsStg hatte ich mal notiert (für meinen damaligen Passat 2006)

Lenksäulensteuergerät

-- 3C0 953 549 AF (Lenksäulensteuergerät, aktuelle Version bis Protokoll 1.3 (danach 2.0))

-- 3C0 953 549 E (verbaut 2006, alt, für Doppelairbag) -> P -> AF -> AH

-- 3C0 953 549 AC (mit neuem Lenkstockschalter)

Die "AH" Version passt bei jedem B6 / ist das universelle Ersatzteil. Ich weiß nicht ob es inzwischen ein Update gibt.

Du hast wahrscheinlich keinen Doppelairbag im Lenkrad (wurde nur am Anfang verbaut). Von daher solltest Du etwas mehr Auswahl haben.

Hier hab ich eine Aufstellung und Diskussion zum Selbigen gefunden :D

https://www.motor-talk.de/.../...es-lenksaeulenmodul-t4102199.html?...

Ich hoffe es reicht, wenn Du die Batterie lädst.

Ach ja, wenn mal einer an der ELV rumgespielt hat: Check auch mal die Steckverbinder, nicht das doch einer "lose" ist ...

Ja, da kommt man sch...lecht ran. :(

Stefan

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 12:39

Bin gerade auf Arbeit angekommen. Und habe wieder das selbe Problem.

Hier mal ein Video

 

https://youtube.com/shorts/FuAjPazTB3g?feature=share

Hast du mal das Massekabel unterm Luftfilterkasten gecheckt??? Das geht vom Rahmen zum Getriebe…

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 16:59

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 10. Januar 2023 um 14:06:27 Uhr:

Hast du mal das Massekabel unterm Luftfilterkasten gecheckt??? Das geht vom Rahmen zum Getriebe…

Ne noch nicht, werde das morgen früh machen.

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