ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türleuchten Passat 3C B6 - Modelljahr 2006 bitte um Hilfe für Pinnbelegung

Türleuchten Passat 3C B6 - Modelljahr 2006 bitte um Hilfe für Pinnbelegung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 17:20

Guten Abend zusammen,

ich habe mir jetzt wirklich drei Stunden die Augen Wund gesucht , die Seite von "Alex" gibt es leider nicht mehr, andere Aussagen sind mir zu Waage. Also frage ich lieber hier, da weiß ich, ich kann mich verlassen.

Also ich würde gerne bei meinem Passat 3C Modelljahr 2006 Compfortline Kombi die "Katzenaugen" in den Türen gegen die echten VW Leuchten tauschen.

Mein Problem ist die Pinnbelegung, laut WWW sollen es im TSG Stecker Pinn 18 + 19 sein, Pin 19 ist bei mir aber mit einem gelb grauen Kabel belegt.

Die Aussagen die ich gefunden habe sind die, das für das Modelljahr 2006 Pin 1 + 2 richtig sind. Wer anderes schreibt, man solle Pin 19 mit "Anzapfen" .

Ich würde es aber gerne so bauen, wie es im originalen bei höherwertigen Modellen verbaut ist.

Kann mir bitte jemand sagen, welche Pin's ich nun benutzen muss und wo + bzw. Masse ist.?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen möchte.

Schöne Grüße aus dem Harz

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Bj2006 musst Du die Kammer 1 und 2 nehmen wenn 2 schon belegt ist, dann dazuklemmen, ist Masse ...

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 18:03

WOW , vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hast mich sehr glücklich gemacht.

D A N K E ! ! ! ! ! !

Zitat:

@passati69 schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:03:44 Uhr:

WOW , vielen vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hast mich sehr glücklich gemacht.

D A N K E ! ! ! ! ! !

Hats geklappt ?

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:54

Hallo Vodi 1,

ich habe es gestern nicht weiter verfolgt, da mein Passati auf einem Parkplatz steht. Ich gehe zeitnah raus, und werde später berichten. (Hoffentlich positiv ;-)

Zitat:

@passati69 schrieb am 18. Dezember 2022 um 10:54:06 Uhr:

Hallo Vodi 1,

ich habe es gestern nicht weiter verfolgt, da mein Passati auf einem Parkplatz steht. Ich gehe zeitnah raus, und werde später berichten. (Hoffentlich positiv ;-)

Danke dir, das würde mich interessieren. Stehe vor dem selben Problem .

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 14:30

Hi Vodi1,

also ich kann dir sagen das Pin 1 frei (+) und Pin 2 mit braunem Kabel (Masse) belegt ist.

Ich habe also nach dem Tip von Bossichen das braune Kabel "Angezapft" .

Leider ist mein Laptop Akku leer. Somit muss das Codieren etwas warten.

Ich mache jetzt die Beifahrerseite und sag dir später dann Bescheid.

Schöne Grüße

Andreas

Gerne :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 18:59

Hi Vodi1,

das Werk ist teilweise verbracht.

Beifahrer Seite Pin 1+ und Pin 2 Masse, mit VCDS Codiert und es funktioniert (siehe Foto)

Fahrerseite geht nicht ;-( im Fehlerspeicher steht "Fehler im Stromkreis"

Die Seite muss ich mir morgen also nochmal vornehmen, bevor ich dumme Fragen stelle, gilt es eigene Fehler auszuschließen ;-)

Schöne Grüße

Andreas

PS: Die schlechte Grafik kommt vom Parkplatzbelag

Bild 2 ist in der Wohnung mit Schutzfolie

Org. VW Einstiegsleuchte
In Wohnung mit Schutzfolie

Also waren Pin 1 und 2 frei, oder musstest du was anlöten o.Ä?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 10:06

Moin Moin,

Die Beifahrerseite war nicht belegt ,da musste ich die Pins nur einstecken und das ganze Codieren.

Auf der Fahrerseite war Pin 2 also Masse belegt. Hier musste ich das Kabel (Masse) von der Türleuchte mit anlöten. Pin 1 war auch hier frei.

Hast du eventuell ein Bild , wie du das verlötet hast ?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 13:36

Hi Vodi1,

mache ich Dir gleich, ich muss sowieso nochmal ran. Ist aber auch kein Hexenwerk. Ich mache dir ein paar Bilder.

Alles andere bekommst Du hin ? (Verkleidung ab, Codieren u.a.)

Gruß

Andreas

Das wäre super lieb. Ja, lediglich die Kabel sind mein Problem :-D

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 15:55

Hi Vodi,

so ich komme gerade von draussen .... anbei auch die Bilder.

Durch Umlegen des rosa Hebels den Zentralstecker vom Steuergerät lösen. Am Zentralstecker den Kabelbinder entfernen.

Du ziehst dei Steckleiste aus dem Gehäuse (an der Stirnseite sind zwei kleine Rastnasen, die mit den Fingernägeln zur Seite biegen und die Steckleiste kann aus dem Gehäuse gezogen werden)

Auf der Unterseite siehst Du die Zahlen 1 12 16 32 das sind die Steckplätze. Wir brauchen Steckplatz 1 (Plus für Türleuchte) und Steckplatz 2 (Masse für Türleuchte u.a.)

Wenn Steckplatz 2 also Masse belegt ist, musst du vorsichtig die kleine Rastnase vom Pin herunterdrücken, dann kannst du diesen herausziehen.

JETZT GANZ WICHTIG !!! Öffne das schwarze Filzband so weit, das Du die Lötstelle ausserhalb des Steckergehäuses machen kannst, sonst ist im Gehäuse zu wenig Platz.

Nun entweder die Ummantelung des braunen Kabels etwas öffnen oder das Kabel durchtrennen . Das getrennte Kabel mit der Masse Leitung der Türleuchte verdrillen, Verlöten und ein Stück Schrumpfschlauch über die Lötstelle machen.

Jetzt musst du genau aufpassen beim Einpinnen , schau wo die Zahl 1 am Gehäuse ist. Sinngemäß ist dort auch Platz 1 auf der Steckleiste. Auf Steckplatz 1 kommt das Plus Kabel der Türleuchte auf Steckplatz 2 das braune Massekabel. Achte darauf, das die Pins richtig einrasten (kleinen Zugtest machen)

Jetzt die Steckleiste wieder in das Gehäuse stecken bis ein Klick der Arretierung zu hören ist. Am besten mit Textil oder Filzband den Kabelbaum bis zum Steckergehäuse umwickeln und den Kabelbinder wieder anbringen.

Einbau dann in umgekehrter Reienfolge.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Zum Schluss ein kleiner Satz. Die Anleitung konnte ich auch erst Dank Bossichens Hilfe Schreiben, ein Dankeschön also bitte an Bossichen ;-)

Stecker
Stecker-komplett
Stecker-und-gehaeuse
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Türleuchten Passat 3C B6 - Modelljahr 2006 bitte um Hilfe für Pinnbelegung