ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Fsi Kühlwasserverlust extrem

Passat B6 Fsi Kühlwasserverlust extrem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2022 um 19:00

Hallo, ich habe einen Passat B6 Limousine mit 2.0 Fsi Motor und Erstzulassung 11/2005 6Gangschaltung. Als ich gestern mit den Auto gefahren bin. Hat es beim Wegfahren beim Lenken ein bischen gequitscht, nach 6km. kurz vor der Arbeitsstell kam dann die Anzeige (bitte Kühlwasser prüfen). Ich habe dann das Thermostat vorne im Blick gehalten und blieb aber konstant bei 90 Grad. Also bin ich noch 5 Kilometer weitergefahren. 100m vor der Arbeitsstelle ging das das Thermostat hoch auch 100 Grad. die 100m bin ich noch gekommen und habe gleich das Auto Abgestellt, da habe ich gesehen das es vorne ein Weißer Wasserdampf aufstieg. Da ich nur 2 km von meinen Elternhaus entfernt war, dachte ich ich muss das Auto die Paar meter Rüber bringen. Also habe ich mit einer Gießkanne wasser aufgefüllt. Das aber wie man es reinfüllte darunter irgendwie wieder sofort Rausläuft. Also füllte ich auf, deckel drauf und die 2Kilometer gefahren, jetzt habe ich das Problem, auto usw. startet normal. aber ich weiß nicht wo ich mit der Lecksuche beginnen soll. es sind unter den Kühlwasserbehälter Aluleitungen wo es entlangläuft. Habt ihr einen Tipp oder was meint ihr. Ich habe als es zuhause stand gesehen das unter dem Auto irgendwelche tierhaare waren. Könnte das ein Marderbiss gewesen sein oder geht der nicht auf Kühlschläuche. Danke für die Hilfe. Wie erkenne ich das dadurch ein Motorschaden entstanden ist?

Danke wür die Hilfe. Lg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du hast weißen Dampf aufsteigen gesehen, weißt aber nicht, wo du das Leck suchen sollst??? Das Auto startet normal??? Du vermutest aber einen Motorschaden???? Wie kommst du darauf????

Themenstarteram 10. September 2022 um 20:01

Da der Kühlwasserbehälter komplett leer war und auch innerhalb ein paar sekunden nach dem Auffüllen das wasser leer war und ich ja noch ein Stück gefahren bin. Hört sich von aussen ein bischen lauter an beim Starten. Aber ist nur vom geräusch her. Laufen tut er normal. und vom Kühlwasser her hat man nichts gefunden wo es hingeht. da es ganz schnell auf der Linken seite unter den Kühlmittelbehälter Rausläuft. Und durch das direkte Rauslaufen, müsste das ja schon ein Abgerissener schlauch sein und kein loch mehr. Beim fahren sieht man direkt die Wasserspur wo hinterher gezogen wird.

Zitat:

@Derimmerlacht2016 schrieb am 10. September 2022 um 22:01:38 Uhr:

Und durch das direkte Rauslaufen, müsste das ja schon ein Abgerissener schlauch sein und kein loch mehr. Beim fahren sieht man direkt die Wasserspur wo hinterher gezogen wird.

Wie schaust Du denn? Abdeckung unten ab, bestenfalls Wagen anheben, dann muß das doch zu sehen sein, wenn eine zweite Person Wasser reinkippt...

Themenstarteram 10. September 2022 um 20:12

Muss ich mal anheben mit den Wagenheber. und die Abdeckung abmachen. Sind ja nur ein paar schrauben normal. Muss ich eigentlich wenn ich mit Kühlwasser neu auffülle da anlage entlüften oder nur reinschütten und anlassen. Da die anlage ja leer war. Darf ich fragen wie ich das erkenne ob es den motor was gemacht hat?

Passatb6

Da unten ist grob gesagt auch die Wasserpumpe, sollte aber nicht soo rauslaufen, wenn deren Dichtring defekt ist.

Wagen aber gut sichern, nur ein Wagenheber ist riskant!!! Am besten Bühne, sonst mindestens ZWEI Böcke dazu, keine weitere Wagenhebergurke.

Erkennen direkt gar nicht, nur durch Fehler auslesen und allgemein am Motorlauf und der Leistungsentwicklung.

Also… es sollte reichen, wenn du oben den Behälter abschraubst…. Das sind 2 Schrauben…. Dann kannste direkt drunter schauen…!!!! Da brauchst du weder Wagenheber noch ne Bühne…. Wenn der Motor normal startet und normal läuft, hat der nix…. Das glaube ich auch nicht…. Ich denke, dein Behälter ist gerissen…. Baue den aus!!!!!

Bestimmt ist unten ein Schlauch defekt, vielleicht wegen Marderbiss, oder der Kuehler hat ein Loch. Der Behaelter soll gerissen sein, glaube ich nicht, aber trotzdem nachschauen.

Themenstarteram 11. September 2022 um 10:26

Hallo. habe heute die Verkleidung runter gemacht und mal ein bild und ein Video davon gemacht. was meint ihr was das sein könnte. schläuche oben sind dicht. auch der behälter. wenn ich den behälter aufmache läuft es schnelle, wenn er geschlossen ist langsammer. Danke für die Hilfe

Img-20220911-113025-hdr
Img-20220911-113022-hdr
Bild #210498839

Wo haste das Video???

Themenstarteram 11. September 2022 um 11:48

Wie kann man hier ein Video einfügen? danke. Lg

auf YT hochladen und hier verlinken

Themenstarteram 11. September 2022 um 14:01

Das wäre der Link. Danke für die Hilfe.

https://www.youtube.com/shorts/iyvKDtNCIec

Lg

Man sieht es auch an der Kurbelwelle waagerecht langlaufen zwischen Motorgehäuse und Riemenscheibe. Kann eigentlich nur von der Wasserpumpe kommen.

km Stand? Wann ZR das letzte Mal gemacht? Mach ihn gleich mit neu.

So wie das läuft, gehe ich davon aus, dass irgendwo ein Schlauch defekt ist…. Haste mal den Behälter runter geschraubt????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Fsi Kühlwasserverlust extrem