ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.4 Heckscheibenwischer nach 1 Woche Kälte geht nicht mehr

Opel Astra GTC 1.4 Heckscheibenwischer nach 1 Woche Kälte geht nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:59

Moin Moin..., Der GTC stand jetzt bei meiner Firma aufm Platz 1 Woche lang. Von Mo.-Fr. Heckscheibenwischer funktionierte Mo. morgen ganz normal. Sieht auch noch Top aus äusserlich.

Jetzt hatten wir die ganze Woche Kälteeinbruch und ich hatte vorsorglich die Scheiben abgedeckt.

Heute wollte ich das Schneegeschmiere wegwischen aber ausser das die Pumpe arbeitet tut sich am Heck garnichts. Weiss jemand welche Sicherung diesen steuert? Wo kann ich die Belegung der Sicherungen nachschauen? Wie gehe ich jetzt vor? Multimeter hab ich leider nicht zur Hand.Danke schonmal für die konstruktiven Vorschläge. Achso alles andere funktioniert einwandfrei...!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du solltest PIN 3 und 5 im UEC Brücken ohne Relais, und schauen was passiert.

Und ein anderes Relais aus dem Auto solltest dz zum Testen versuchen, klar, dass dann der Verbraucher der vom Relais versorgt bzw. Geschaltet wird dann nicht geht.

Aber woher kommen die Rostflecken am Relais?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 14:27

Hm woher der Rost kommt kann ich weder erahnen noch im Umliegenden Bereichen erkennen. Keine Feuchtigkeit kein Rost in der Nähe des Relais Umfeld sichtbar. Scheint alles trocken zu sein. Ich teste mal ein anderes Relais und oder Brücke ohne Relais.

Wie sieht das UEC von unten aus?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 15:56

Keine Ahnung. Steht auf Strasse das Fahrzeug. Wie soll ich da schauen wie es von unten aussieht? Ausbauen?

Da hört mein technisches Verständnis fast schon auf. Rein optisch äusserlich Kein Rost oder so. Pin 5 und 3 sollte ich wo brücken? Am UEC? Ist doch der Sicherungskasten vorne oder verstehe ich da was falsch? Die Begrifflichkeiten sind mir nicht alle geläufig. Aber wo ist da Pin 5 und 3? Schau dir mein Bild mal an...

Nachtrag:

Vorne eins der Relais geklaut und hinten rein. Klickklack also Interval tut aber der Wischer bewegt sich nicht.

Img

Naja, wenn das Gehäuse eh kaputt ist , kannst du den Relaiskontakt problemlos mit dem Finger betätigen.

Aber ohne Messgerät oder Prüflampe ist nur ein wenig erfolgversprechendes Rumgestochere.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 17:15

ich lass gerade ein Multimeter kaufen ausm Baumarkt. Morgen messe ich mal am Stecker vom Motor, ab Relais etc. Vorne weiss ich leider nicht wo ich da messen muss. Aber eins nach dem anderen. Hätte ich wahrscheinlich schon von Anfang an machen sollen. Ich danke für heute erstmal für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Immer wieder eine Freude hier.

Edit: Messgerät ist gekauft. Bauhaus ca. 20€ und sollte für den Zweck ausreichen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 21:23

Zitat:

@Erdenwind schrieb am 27. Dezember 2022 um 10:30:02 Uhr:

So mal ein kleiner Fortschritt...Verkleidung hab ich ausgeklipst. Bischen Freaky aber ging. Hatte auch Ersatz zur Not vorher besorgt. Alten Moter testweise abgeklemmt und am neuen angeschlossen. Wischer vorne angeschaltet Relais klickt hinten aber Wischermotor neu keine Bewegung. Relais doch defekt? Wo krieg ich das hier vor Ort vielleicht? Wir haben hier FOH Ulmen. Kann ich da einfach hin und mir so ein Teil kaufen?

Thema erfolgreich erledigt. Neue Relais geordert im 10er Pack und was soll ich sagen? Es lüppt wieder. Danke für die vielen Inputs. Ist mir immer wieder eine Ehre mit euch.

@Erdenwin.Kannst Du dich bitte mal bei mir melden?Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.4 Heckscheibenwischer nach 1 Woche Kälte geht nicht mehr