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Opel Astra H 1.6XER Öl im Kühlwasser

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 12:17

Hallo zusammen,

meine Eltern fahren den Astra H als Caravan mit der 1.6XER Maschine, BJ 2008.

Vor ein paar Wochen ist mir der verölte Ausgleichsbehälter aufgefallen. Habe meine Eltern darüber entsprechend informiert. Vor einer Woche fing der Wagen an im kalten Zustand sehr unruhig zu laufen, gefühlt nur noch auf 3 -3,5 Zylindern (Zündspule und Zündkerzen wurden von mir vor knapp 1,5 Jahren getauscht, Originalteile verwendet) gepaart mit ziemlichen Startschwierigkeiten. Konnte leider selber noch nichts auslesen etc.

Heute in der freien Werkstatt wurde wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung diagnostiziert. Ich weiß nicht in wie weit sie dies ausfindig gemacht haben, aber eine kaputte Kopfdichtung kommt für mich nach einer etwas voreiligen Diagnose vor, zumal der Motor nie überhitzt ist o. Ä.

Gab es bei dem Motor nicht auch mal Probleme mit dem Ölkühler, oder vertue ich mich hierbei? Da kann doch auch Öl ins Kühlwasser gedrückt werden...

Der Wagen zieht zu Beginn wenn er unruhig läuft zäh, ansonsten danach unauffällig.

Kühlwasserstand wohl noch relativ unverändert. Kein auffälliger Rauch aus dem Auspuff.

Kann ich als Laie sonst noch nachvollziehen woran es liegen könnte oder sollen die sich lieber eine zweite Meinung (Werkstatt) einholen?

Eine defekte Kopfdichtung höre ich beim 1.6 zum ersten Mal...

VG

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12 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 13:58

Habe dort gerade angerufen. Die Kopfdichtung war nur eine Vermutung, da er schlecht anspringt, unrund läuft und somit Kühlwasser verbrennen muss anfänglich. Die haben leider keinen CO2 Tester. Da hilft vermutlich nur eine andere Werkstatt bzw. Eine zweite Meinung. Ölkühler ist also nicht ausgeschlossen.

@BMWE46328

Vom Alter her, wird es der Ölkühler sein.

Die Dichtungen härten aus.

Das schlechte anspringen könnte am Zündmodul liegen und abgebrannte Zündkerzen.

Sind alle 40-50.000 km fällig, ein neuer Satz Zündkerzen.

CO² Test kannst du dir selbst besorgen bei ebay oder amazon.

Eine Werke ohne CO² Test, ist ja krass. Ein Blick auf die Zündkerzen hätte schon einen Verdacht begründen können, je nach aussehen. Der Motorlauf spricht auch eher für eine ZKD als für den Ölkühler.

Wenn Du eh in eine andere Werke musst, bleib gleich da.

Der ersten wird nicht nur der CO² Test fehlen.

Überhitzung ist nicht immer gegeben. Eine ZKD kann verschiedene Formen von defekten haben. Vom Zylinder zum Kühlwasser und/oder Öl. Vom Zylinder zu Zylinder, Wasser zum Öl wobei die Richtung unterschiedlich sein kann. Öldruckleitung geht eher ins Wasser. Vom Wasser zum Ölrücklauf eher ins Öl. Wenn die ZKD nicht zwischen Zylinder und Kühlwasser durch ist schlägt ein CO² Test nicht an, das kommt auch vor. Einiges ist eher erfahrungssache.

Ein defekt am Ölkühler ist ab einem gewissen alter immer möglich, dann passt der Motorlauf aber nicht dazu, dann ist nur Öl im Wasser.

Schau Dir mal den Preis in der Bucht an, so teuer ist der CO² Test nun auch wieder nicht, insbesondere für eine Werkstatt.

Motorlauf und Ölkühler können auch unabhängig voneinander Probleme haben. Der Öl Anteil wird vermutlich erst jetzt aufgefallen sein oder wann wurde zuletzt nachgesehen.

Ich würde mir erstmal die Zündkerzen ansehen, vielleicht ein Bild hier einstellen, und Auslesen. FC notieren und löschen, falls vorhanden. Abwarten was wieder kommt beim Fahren damit keine alten FC ggf. irreführen.

Ist aber eine Krankheit bei den XER Motoren.

Ab 10 Jahre fangen die an zu siffen.

Nicht immer nach aussen, sondern auch im inneren.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 14:49

Das mit dem CO2 Test hat mich auch verwundert…

Habe eben mal kurz im Netz geschaut. Die Tester gibt es tatsächlich ziemlich günstig zu erwerben. Das wäre auf jeden Fall eine nächste Option, die ich überprüfen könnte.

Zündmodul und Kerzen wurden von mir zwar vor knapp 1,5 Jahren gewechselt, aufgrund der vielen Fahrten ist das aber mit Sicherheit schon wieder 40.000 km her. Ich würde euch gerne zeitnah Bilder zur Verfügung stellen, jedoch wohne ich leider (noch) nicht in unmittelbarer Nähe. Wäre also erst beim nächsten Besuch möglich.

Danke euch auf jeden Fall schon einmal für die Tipps.

Der Behälter sah vor einem halben Jahr schon trüb aus, jedoch machte das Kühlwasser da zumindest optisch noch einen guten Eindruck. Nach meinem letzten nachschauen vor ein paar Wochen traf mich dann der Schlag. Behälter total dunkel trüb und an der Wasseroberfläche dann dieser ölige Film. Also plus minus besteht das Problem mit Sicherheit schon ein paar Wochen/ Monate.

Wenn das Öl schon länger im Wasser sein kann, bleibt vielleicht nur noch der Öl-Kühler übrig.

Zündkerzen wie Zündmodul sterben auch schon mal so alters unabhängig. Dabei spielt nicht mal eine Rolle ob Zulieferer oder Original.

Ich hab da eher mehr Probleme mit Original, ist aber meine Erfahrung und Nebensache.

Wenn man mit einem anderen Wagen kreuztauschen könnte, würde das Zündmodul nichts kosten, wenn es daran nicht liegt. Ansonsten würde ein günstiges erstmal vorläufig reichen um nicht zuviel Geld auf Verdacht zu verbrennen. Mitunter gibt es FC die Zündprobleme aufweisen.

Für uns ist das ggf. mit Bildern kein Problem bis zum erscheinen, wir sind da nicht im Nachteil wenn man da was deuten könnte :o

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 15:09

Zitat:

Wenn man mit einem anderen Wagen kreuztauschen könnte, würde das Zündmodul nichts kosten

Das nehme ich auch mal mit wenn ich wieder dort bin. Meine Leiste aus dem Astra J müsste da 1 zu 1 passen.

Wenn ich sowieso alles runter habe wegen den Kerzen kann man das direkt ausprobieren.

Ja ich sehe mal zu demnächst Fotos davon zu machen.

Und wenn der andere mit der Zündleiste unverändert läuft ist die auch gleich zweifelsfrei getestet.

Das ist auch bei anderen Bauteilen möglich. Bei Unsicherheit einfach hier nachfragen, ist besser als sinnlos auf verdacht Geld zu verbrennen. Wenn es die Kreuztausch Möglichkeit gibt, sollte man sie nutzen.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:03

Das mache ich sowieso gern :)

Eine Verbindung zwischen Öl und Wasserkanal an der ZKD ist bei dem Motor eher unwahrscheinlich.

Den Ölkühler musst du eh neu machen lassen, da das Spülen des Kühlsystems ziemlich aufwändig ist. Du wirst du sonst in den A.. beißen, wenn der dann ein paar Monate später kommt.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 16:21

Ölkühler zu tauschen traue ich mir ggf. noch selber zu, ZKD aber nicht. Dafür muss der Krümmer aber runter, richtig? Da fängt es bei dem Baujahr dann wahrscheinlich auch mit den festgegammelten Muttern/ Schrauben am Krümmer an, da bin ich dann vermutlich auch raus, da fehlt mir leider die Erfahrung mit Notfalls ausbohren etc.

Ich hatte keine Probleme beim Krümmer, da ging der Ventildeckel deutlich schlechter ab.

Wenn du dich ein bisschen auskennst, bekommst du das hin. Der Kompressor kann angeschlossen bleiben, der muss nur etwas zu Seite. Eine brauchbare Anleitung solltest du hier finden. Der große Dichtungssatz von Elring für den Kühler kostet keine 20€.

Allerdings musst du zum Spülen des Kühlsystems in eine Werkstatt, das gibt eine große Menge Sondermüll.

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