ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra Öldruck Fehler

Opel Astra Öldruck Fehler

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:50

Gruß.

War schon vor Jahren mal hier unter einem anderen Namen aktiv.

Aber den Account scheint es nicht mehr zu geben.

Naja...ich habe mal eine Frage, weil meine Werkstatt auch etwas überfordert ist.

Bei meinem Astra H Caravan war der Kühlwasserbehälter verölt... Zylinderkopfdichtung undicht.

Wurde alles gemacht.

Nun tritt folgendes Phänomen auf:

Die ersten Kilometer nichts...dann plötzlich geht im unteren Drehzahlbereich ( ca. unter 1500 Umdrehungen z.B. an der Ampel) die Öldrucklampe an. Sobald ich Gas gebe ist sie wieder aus.

Das ganze Spiel beginnt immer wieder, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, also der Motor warm ist. Ach ja- der Sensor wurde gewechselt. Keine Änderung.

Mein Werkstatt meint, es kann nichts schlimmes sein. Muss aber zugeben, auch etwas überfragt zu sein.

Ich selbst habe erst recht keine Ahnung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Habe keine Lust, auf dem Weg in den Urlaub auf der Autobahn stehen zu bleiben.

Schon mal Danke. Daniel

Ähnliche Themen
61 Antworten

Verrate uns doch mal,welcher Motor im ASTRA verbaut ist.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 15:47

Gruß.

1,6 Benziner

Und vielleicht noch die PS vom Motor und das Baujahr ?

Mein Tipp, Z16XER wo eine defekte Zylinderkopfdichtung aufgeschwatzt wurde.

Warum hat denn die Werkstatt den Öldruck nicht mal gemessen?

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:08

Bj. 2010.

Müsste der mit 116 PS sein.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:12

Ich habe vollstes Vertrauen in meine Werkstatt.

Dort wird mir nichts aufgeschwatzt.

Eher andersrum.

Öldruck wurde gemessen . OK.

Was hätte es denn noch für Gründe für Öl im Kühlwasser geben können?

Lg

Daniel

am 18. Juli 2022 um 16:16

Der legendäre Ölkühler hinter dem Kat wo die Dichtungen steif werden und Öl dann ins KW gedrückt wird.........

Dann ist es Unwissenheit, auch nicht besser.

Was sagt denn der Öldruck, ok ist keine Aussage.

Man muss aber sagen, dass es auch XERs gab die keinen Wärmetauscher haben.

am 18. Juli 2022 um 16:31

Korrekt, er fragte ja nur auf welchem Weg das noch passieren könnte, und genau dafür ist der WT ja bekannt.

Ich wollte dir nicht widersprechen, nur bemerken, dass es den XER auch ohne Wärmetauscher gab.

Bzgl. Unterstellung der Werkstatt gegenüber.

Ist doch tatsächlich eher ein Fall vom Wärmetauscher ...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:03

Wie der Druck ist weiß ich nicht.

Kann ich erfragen und gleichzeitig auf den Wärmetauscher ansprechen.

Klar kann in jeder Werkstatt eine Fehldiagnose passieren.

Ist ja auch keine Opel Fachwerkstatt...

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 17:04

Kann dieser defekte Wärmetauscher weiterhin Grund für die Öldrucklampe sein?

Was hast du denn Abgedrückt für die Reparatur?

Deine Antwort
Ähnliche Themen