ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.8 Z18XE oder Z18XER Erfahrung Empfehlung Verbrauch

Opel Astra H 1.8 Z18XE oder Z18XER Erfahrung Empfehlung Verbrauch

Opel Astra H
Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 4:49

Hallo Leute

 

ich bin durch meine Autosuche auf einen Opel Astra H gekommen. Also ich suche den Astra H bis Maximum Laufleistung 165.000km

 

Es sollte wenn es einer wird der

1.8 mit 125PS (Z18XE) werden

oder

1.8 mit 140PS (Z18XER) werden

 

Habe jetzt mal im Internet geschaut EIGENTLICH gilt der Motor ja als robust und mit wenig Probleme was ich nur gelesen habe ist das die Drosseleinheit schnell verdreckt und der Z18XE Hydrostößel hat was der Z18XER nicht hat dafür hat der aber Nockenwellenversteller die auch sehr gerne kaputt gehen.

 

Jetzt wollte ich wissen was es noch so gibt bei einem Opel Astra H mit diesen Motoren weil die Beiträge die ich gefunden habe sind auch alle schon älter vielleicht gibt es irgendwelche Sachen die nicht so oft erwähnt werden bei dem Wagen die Probleme machen.

 

Wie sieht der Verbrauch in der Stadt bei den Motor aus fahre ca 80% Stadt und 20% Autobahn und merkt man diese 15PS wirklich und welcher ist der robustere Motor von beiden ?

 

Ähnliche Themen
64 Antworten

Kauf lieber den Z18XE.

Ich empfehle den Z18XE, ist aus meiner Sicht der bessere Motor.

Kaufratgeber müsste es doch mittlerweile einige hier geben!? Und was die so für Probleme haben sieht man ja an den Themen hier.

PS: die DK reinige ich dir im Schlaf, das sollte kein Kriterium sein!

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:17

@BlackyST170 okay wieso sagst du ich sollte den mit den 125PS nehmen und nicht den 140PS ?

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:20

@ULFX Ja es gibt ein paar aber ich möchte wirklich möglichkeit finden wo mir Leute Ihre Erfahrung mit dem Wagen bzw Motor sagen können

Weil die anderen Fragen hier sind schon mehrere Jahre alt

 

 

Echt ist das nicht viel Aufwand die sauber zu machen und woran merkt man das die zu ist ?

Weniger Technik ,die verrecken kann.

Unkomplizierter Motor.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 12:45

@BlackyST170 aber ist das nicht eigentlich genau der gleiche Motor nur halt mit 15PS mehr ?

 

Was verbraucht der 125PS Motor im Astra H ca in der Stadt ?

 

Der XER verbraucht durch die Nockenwellenversteller etwas weniger, die Mehrleistung merkt man aber nicht, die kommt nur über die Drehzahl.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 14:12

@Gerd_7 was heißt etwas weniger ist der XE trotzdem die bessere Wahl ?

Ein halber Liter mehr geht bei den sonstigen Kosten für ein Auto unter.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es bei mir auch der XE geworden.

Den XE kannst du ohne Bedenken auch mit deutlich über 200T kaufen, wenn er regelmäßig gewartet wurde und rostfrei ist, zudem ist der deutlich günstiger in der Anschaffung.

Beim XER ist mir schon zu viel Plastik dran. Warum man unbedingt den Ventildeckel aus Plastik machen muss und dann noch Schrauben verwendet, die im Kopf festgammeln ist mir ein Rätsel, vom Thermostatgehäuse ganz zu schweigen.

Ja, der Z18XE ist deutlich besser, Ich würde nur den kaufen, oder meiner Mutti und dem besten Kumpel empfehlen ;)

Verdreckte DK merkt man zB wenn der Leerlauf unrund wird oder auffäligem Drehzahlverhalten beim Starten.

Bekannte Schwachpunkte beim XER :

- NW-Versteller-Stellglied

- NW-Verstelleinheit

- elektr.Thermostat

- undichter Wärmetauscher

- KWS -Austausch extrem aufwendig

- undichter Ventildeckel

Zitat:

@AllesFrager schrieb am 15. Oktober 2022 um 16:12:32 Uhr:

@Gerd_7 was heißt etwas weniger ist der XE trotzdem die bessere Wahl ?

@AllesFrager

Ja ist die bessere Wahl auf alle Fälle.

Ist sogar LPG tauglich ohne Umbau am Zylinderkopf, sprich Ventilsitze und Ventile.

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:51

@Gerd_7 was wurde den bei dem XER anders gemacht das man den z.B nicht mit über 200 bedenkenlos kaufen kann ?

 

 

Viel Plastik okay das versteh ich dann auch nicht

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 15:51

@ULFX hast du auch einen Z18XE ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1.8 Z18XE oder Z18XER Erfahrung Empfehlung Verbrauch