ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.4 Heckscheibenwischer nach 1 Woche Kälte geht nicht mehr

Opel Astra GTC 1.4 Heckscheibenwischer nach 1 Woche Kälte geht nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:59

Moin Moin..., Der GTC stand jetzt bei meiner Firma aufm Platz 1 Woche lang. Von Mo.-Fr. Heckscheibenwischer funktionierte Mo. morgen ganz normal. Sieht auch noch Top aus äusserlich.

Jetzt hatten wir die ganze Woche Kälteeinbruch und ich hatte vorsorglich die Scheiben abgedeckt.

Heute wollte ich das Schneegeschmiere wegwischen aber ausser das die Pumpe arbeitet tut sich am Heck garnichts. Weiss jemand welche Sicherung diesen steuert? Wo kann ich die Belegung der Sicherungen nachschauen? Wie gehe ich jetzt vor? Multimeter hab ich leider nicht zur Hand.Danke schonmal für die konstruktiven Vorschläge. Achso alles andere funktioniert einwandfrei...!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Probiere es doch erstmal mit einem Baugleichen anderen aus deinem Auto.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 10:04

Ich seh da keine baugleiche. Sind zwei unterschiedliche drin. Schwarz und Grau. Beides Original GM. Also noch nichts verbastelt.

Frage bezog sich ob es am Relais liegen kann? Weil Motor kann ich ausschliessen. Es sei denn der neue (nagelneu) ist defekt gewesen was ich aber nicht glaube. Original Betriebsanleitung lag leidert nicht bei. Leider. Das Relais ist aber definitiv in Verbindung mit dem Heckscheibenwischer. Klackt auch bei Einschalten des Wischers. Vorne die Sicherungen scheinen aber was die steckbaren angeht mit zwei beinen alle in Ordnung zu sein. Da du ja auch einen GTC hast oder irre ich mich?, wie ich sehe kannst du mir mal Ein Bild deines Sicherungskasten geben zum Abgleich ob alle richtig gesteckt sind? Das wäre nett. Wo ausser Motorraum und hinten im Kofferraum hat der GTC noch Sicherungen versteckt?

Hast du was zum Spannung messen?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 10:55

Nee leider nicht. Und Plan hab ich davon nur beschränkt. Hab meistens Angst mit Strom. Mit Anleitung krieg ich das aber hin.

Hab jetzt mal Bilder des betroffenen Relais gemacht. Siehe Rost?

Img
Img
Img
+1

Brück mal Pol 3 mit 5 und schau ob sich der Wischer bewegt.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 11:28

Kann ich da einfach ein Draht nehmen? Denke das geht. Muss dann nochmal runter zum Wagen.

Ja, oder Büroklammer.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 11:59

Leider kein Erfolg. Krieg ich in der Position nicht richtig gebrückt oder ich habs gebrückt und nichts passiert. Auch nicht am neuen Motor.Es klackt aber fleissig weiter. Kabel vom Motor ins Chassis rein scheint auch in Ordnung äusserlich. Feucht war es dort auch nicht. Ich bräuchte mal ein Bild der Sicherung eines GTc welche belegt sind. Könnte sein das ich die nicht am richtigen Slot alle sitzen habe? Oder? Mir ist letztens beim Radio Einbau die Batterie leergesaugt worden. Ich darauf alle Sicherungen raus und gecheckt. Kann sein das ich da was falsch gesteckt habe? Danach ging der Wischer aber eigentlich noch.

Oder kann das vom Quadstecker des Radios passieren? Eigentlich ja nicht oder? Fernbedienung Lenkrad geht auf jeden Fall 1A. Radio auch. Ich denke das die Kälte Da was ausgelöst hat!

Dann nimm mal ein Relais ohne Pin 4, der ist eh nur da, um den Motor abzubremsen.

Ohne Messgerät wirst du da aber nicht weiterkommen, ich gehe immer noch von einem Kabelbruch aus.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 12:07

Hmmm Kabel wäre P9 nochwas oder? Krieg ich das wo geordert? oder muss ich da jedes Kabel extra ziehen?

Was hat denn da geklickt ohne Relais?

Sonst das Relais mal öffnen und Bilder machen.

Was ist P9?

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 13:39

Ne is hab mich verguckt Das Kabel T9P sollte doch der Strang sein wenn ich mich nicht irre? Hab jetzt mal alles an Verkleidung abgenommen und kabel gecheckt. Sehen alle niegelnagelneu aus. Also wenn da ein Kabelbruch entstehen könnte heiss ich ab heute Otto. Klar ohne Messung wird das nichts festzustellen. Aber ich halt mich mal am Releas.

Gehäuse entfernt und ihr werdet jetzt lachen. Nigelnagelneu. Oder blank wie neu. Nichts vermoddert nichts. Kontakte sind auch blank. Ich hab mal in der Bucht ein neues bestellt. Ich hab gesehen das vorne im Sicherungskasten auch zwei Relais der Bauart stecken. Testweise kann ich die auch nehmen oder sind die abhängig?

Ideal wäre jemand hier aus der Gegend der das mal durchmessen könnte und Ahnung von der Materie hat. Also Teile austauschen krieg ich ja noch hin bei Opel. Aber was elektrische Arbeiten angeht eher weniger.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 13:40

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:23:27 Uhr:

Was hat denn da geklickt ohne Relais?

Sonst das Relais mal öffnen und Bilder machen.

Relais geöffnet (jetzt Gehäuse kaputt) aber blitzeblank. Kleiner Widerstand scheint optisch auch nicht defekt.

Ohne Relais hat nichts geklickt. Relais war ja drin die ganze Zeit.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 13:46

Noch ne dumme Frage meinerseits;

Durch das installieren des 2Din Radios kann das nicht passiert sein am Quadstecker? Oder mach ich mir da zuviel Kopf drum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra GTC 1.4 Heckscheibenwischer nach 1 Woche Kälte geht nicht mehr