ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat Jemand Erfahrung mit Fastmute Geräten (FSE und Naviansagen über normale Radiolautsprecher) ?

Hat Jemand Erfahrung mit Fastmute Geräten (FSE und Naviansagen über normale Radiolautsprecher) ?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:54

Hallo zusammen,

hat Jemand Erfahrung mit den Fastmute Geräten von ge-tectronic Klick mich! im 8L ?

Kurz zur Geschichte: Ich hab nen neues Handy/Smartphone (htc touch pro). Da ist nen GPS Empfänger drin. Aus Neugier habe ich mir von Navigon die Testversion von MobileNavigator 7 heruntergeladen. Diese funktioniert auf PDA/Smartphones, die eine Datenverbindung ins Internet aufbauen können. Denn in der 30 tägigen Testphase ist die einzige Einschränkung, dass bei jedem Programmstart einmal kurz ein paar KB mit dem Internet ausgetauscht werden müssen. Dies Proggi ist ansich gar nicht mal schlecht und könnte mein bisheriges PNA Navi in Rente schicken. Nur leider ist der eingebaute Leutsprecher im htc touch pro etwas leise für die Navitonausgaben. Momentan teste ich mit einem Ohrstöpsel des Kabelheadsets.

Daher überlege ich das Fastmute Gerät mit Bluetooth zu kaufen, damit die Naviansagen und auch Telefonanrufe über die Lautsprecher vom Radio laufen.

Mein Auto ist nen 8L von Ende 2002 mit nem Concert II (Ohne Bose).

Daher suche ich jetzt nach Erfahrungen mit den o.g. Fastmute Gerät...

Falls von Euch noch niemand Erfahrungen gesammelt hat, werde ich das mal ausprobieren und dann natürlich hier reinschreiben. Vielleicht ist das ja auch für jemanden von Euch interessant ?

Hab ja jetzt leider mindestens ein paar Wochen etwas mehr Zeit, auf Grund eines "unbefristeten Urlaubs"...

Gruss

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 13. August 2009 um 9:54

Hi,

ich habe da ein Problem. Dienstag Nachmittag bin ich zum letzten Mal mit dem Audi gefahren. Gerade eben wollte ich losfahren um noch Dinge für den Urlaub zu erledigen. Als ich die Zündung angemacht habe, gingen die Lichter (Im Tacho, Drehzahlmesser und FIS) nur kurz normal, danach wurden sie schwächer und gingen teilweise ganz aus. An Starten war nicht zu denken. Habe dann mit nem Multimeter die Batteriespannung gemessen. Nur noch 8,6 V :eek:

Die Freisprecheinrichung ist mit nem Schalter im Dauerpluskabel angeschlossen, der ausgeschaltet war. Also daran kann es nicht liegen.

Was mir nur einfällt, ist dieses leise Rauschen aus den Boxen, was ich habe, wenn die Lautsprecherausgänge von der Freisprechanlage an den Tel. und Navieingängen des Radios und das Mutesignal mit der FSE fest verbunden ist (Telefon Mute geht ja über einen Schalter direkt an Masse).

Kann es irgendwie sein, dass das Concert II sich "immer bereit" hält? Erkennt es dass Kabel angeschlossen sind?

Naja... gleich kommt erstmal ein Rückruf von Audi. Ich hab mal wegen der Mobilitätsgarantie da angerufen. Die wollten erst das Auto abholen und gucken wodrann das liegt, das die Batterie leer ist.

Da die dann ja eh die FSE sehen, und ich dann wohl selber zahlen muss, hab ich es denen gleich erzählt. Ausserdem muss ich noch für den Urlaub Sachen erledigen, wofür ich ein Auto brauche. Wenn ich jetzt da den Mietwagen nehme, muss ich den ja auch hinterher selber zahlen. Jetzt hoffe ich, dass Die Einen für Starthilfe rausschicken können. Dann fahr ich ein paar KM.. (Kreuzfahrt ... Kamener Kreuz, Keuz DO-Nordost etc. ;) ) Und hoffe, dass es reicht. Die FSE lass ich natürlich erstmal vom Radio abgestöpselt.

Ich könnt k**zen. So kurz vorm Urlaub. Noch so viel zu tun.... :mad:

Danke&Gruss

Ja könnte damit zusammenhängen. Ich würds wie gesagt komplett auf Kl. 15 legen, dann kann eigentlich nix mehr sein. Du kannst höchstens noch einen Testanruf mal machen, bei ausgeschalteter Zündung/Radio ob dann die FSE reagiert? Fahrzeug anschieben? Das sollte noch klappen.  

Themenstarteram 13. August 2009 um 14:26

Hi,

ich bin jetzt zurück.

12:45 Uhr kam der nette Audimann und hat mir kostenlos den Wagen angelassen. Anschieben? Nunja. Wenn man allein ist, und alle Nachbarn und Freunde arbeiten müssen, ist das schwer.

Ich bin dann sofort los auf die Autobahn und erstmal bissel gebrettert. ca. 80 Km weit. Die letzten 20 km oder so mit Vollgas...Ich kann sagen, dass meiner es im 4. Gang bis fast 180 lt. Tacho schafft und dann kurz vor dem roten Bereich ist. Natürlich hab ich dann sofort in den 5. geschaltet.

Den Rückweg habe ich dann über Landstrassen gemacht.

Also bin ich jetzt ca. 3 Stunden und ca. 160 km gefahren. Das sollte erstmal wieder reichen für die Batterie.

Nach dem Urlaub muss ich mal gucken und messen. Ich hab ja so eine Idee...Was wenn der das Mutesignal, also Masse, im stromlosen Zustand durchschiebt? Das würde im Endeffekt bedeuten, dass die Steuerung das Massesignal unterbricht, wenn keine Tonausgabe anliegt und der "Normalzustand" ein durchgehendes Massesignal ist, anstatt Andersherum(also der Normalzustand keine Masseverbindung ist und der "spezielle" geschaltete Zustand eine Masseverbindung ist)...

Hmmm... mal gucken...

Gruss

Nun ja, aber selbst wenn das so wäre, wär das ja egal, ist ja nur Masse und kein Plus.  

Themenstarteram 13. August 2009 um 23:19

Hi,

Masse ist eben nicht egal beim Concert II. Egal ob an- oder ausgeschaltet. Sobald Masse am Mutepin ist, ist das Radio bereit für eine "Durchsage". Das habe ich schon ausprobiert.

Selbst bei ausgeschalteten Radio kommt die Durchsage aus den Lautsprechern, wenn ein Audiosignal am Anschluss ist und Masse am Mutepin.

Daher meine Idee, dass das Fastmutegerät am Muteausgang immer Masse anliegen hat, selbst wenn keine Plusleitung angeschlossen ist. Das macht aber nur Sinn, wenn die Funktion nicht ist, Masse zu schalten bei Audiosignal, sondern die Funktion ist Masse zu unterbrechen wenn kein Signal anliegt. Wenn jetzt kein Plus anliegt, dann kann das Gerät ja die Masse nicht unterbrechen.

Da dann ja immer Masse am Mutepin vom Radio liegt, wenn ich das Fastmute vom Plus getrennt habe, zieht das Radio die Batterie leer, weil es immer "Auf Bereitschaft" steht.

Naja... wie gesagt, ich muss nach dem Urlaub mal messen. In weniger als 38 Stunden geht ja schon der Urlaubsflieger...

Gruss

Ja, das wusste ich ja nicht mit der Handhabung des Concert II, drum sagte ich ja, mal probieren. Ehrlich gesagt hör ich immer Radio, von daher hatte ich es noch nie, dass ich bei ausgeschaltenem Radio angerufen wurde. :D 

 

Ja, das Problem könntest du aber dann mit einem Relais einfach in den Griff bekommen. Bisschen blöd gemacht von dem Hersteller.  

Themenstarteram 14. August 2009 um 14:25

Hi,

ja irgendwas wird mir/uns da schon einfallen.

Ich habe heute nacht noch dem Hersteller in nem anderen Forum erklärt, wie ich es angeschlossen hab. Hab noch nicht geschaut, ob er geantwortet hat.

In 24 Stunden sitz ich schon im Flieger und bin wahrscheinlich nichtmal mehr in deutschem Luftraum.

Wir lesen und dann in 2 Wochen (+ ein oder zwei Tage zum wieder eingewöhnen).

Gruss

Vergiss nicht, dass deine Batterie wenn du zurückkommst evtl. wieder leer ist. Ich würde dir fast empfehlen, die Batterie ein deinem speziellen Fall sogar während des Urlaubs abzuklemmen!  

Themenstarteram 14. August 2009 um 22:14

Hi,

danke für den Tipp. Aber ich habe den 10-Pin ISO am Radio abgezogen. Jetzt ist das Radio wirklich aus. Das ist das Problem ja gewesen.

Gruss

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:33

Hi,

aus aktuellem Anlass :D (Ich habe weitergebaut ;) ) hole ich den Thread wieder raus. Möchte Euch doch zeigen, was ich gemacht habe.

Ich hab mir beim Elektronikteilehändler mit dem grossen C jetzt nen 2-poligen Schalter geholt. Damit schalte ich jetzt gleichzeitig Dauerplus von der FSE und den Navi-Mute, der zum Radio geht (Damit zieht das Radio mir nicht die Batterie leer). Ich finde, der Schalter sieht ganz nett aus. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das grosse C so schöne Schalter hat, hätte ich gar nicht die klobigen Baumarktdinger gekauft.

Auf dem angehängten Bild kann man den Schalter zwar nicht ganz erkennen, aber der helle Fleck auf der Blindabdeckung neben dem ESP-Schalter ist der kleine 2-polige Schalter, für den ich einfach ein kleines Loch in die Blindabdeckung gebohrt habe. Die Blende ist erst nur lose fürs Foto aufgelegt, da ich jetzt auch noch den anderen Schalter (Für das tel. Mutesignal) gegen einen kleineren von C austauschen will. Ansonsten ist es schon so wie es bleiben soll. Ich weiss zwar, dass der Kabelstrang zum Handy für viele Leute hier nicht perfekt ist, aber im Gegensatz zu dem, was ich sonst so an Kabelsalat fabriziert habe, ist es für mich schon besonders "sauber" verlegt ;) Leider brauch ich den auch so, denn nur über BT läuft das mit den Navisprachausgaben nicht und so ein PDA Smartphone muss schon im normalen Gebrauch alle 2 Tage geladen werden. Wenn ich damit dann in der Navifunktion rumfahre, brauch ich definitiv nen Ladekabel. Besser verstecken geht auch nicht, da beim 8l das Amaturenbrett ja hauptsächlich aus grösseren Teilen besteht, wo ich ohne Bohren oder so nicht besser hinter hervor komme. Da das Handy ja als Navi genutzt werden soll kann ich es auch nicht weiter nach unten setzen.

Die Navi-Ansagen werden gut eingemischt. Zwar ist die erste Silbe abgeschnitten, also nicht "Bitte links abbiegen" sondern "tte links abbiegen", aber das stört mich nicht. Ich hab das Gerät ja im Fahrerfussraum hinter die Abdeckung gebaut und die ist in einem Stück von der Fahrertür bis zur Mittelkonsole, also möcht ich das grosse Ding jetzt nicht wieder abnehmen, nur um an den Schaltschwellenregler des Gerätes zu kommen.

Jetzt kommen wir zur Telefon BT-FSE-Funktion. Die scheint mir etwas komisch.

Ich habe einen Bekannten angerufen. Also mein Radio mit dem Schalter auf Tel. Mute umgeschaltet (Alles war stumm), die Nummer gewählt und gewartet, bis der Bekannte dranging. Alles hörte sich normal und fliessend an. Die Qualität war gut. Dann habe ich gesagt, er solle mich mal anrufen.

Also ich wieder aufgelegt, Tel. Mute wieder ausgeschaltet und auf den Anruf gewartet.

Als es klingelte habe ich den Tel. Mute eingeschaltet und bin drangegangen. Jetzt war die Verbindung von schlechterer Qualität (Ich war nicht am Fahren, sondern stand die ganze Zeit vor meiner Garage). Mein Gesprächspartner meinte auch, er würde sich selber hören. Das hörte sich ein wenig wie "CB-Funk mit Sprechtaste" an.

Nunja... ich muss mal gucken, wie sich das entwickelt. Hab dem Hersteller schon in nem anderen Forum dazu ne Frage gestellt. Vielleicht hat der ja einen Tipp, warum eingehende Telefonate schlechtere Qualität haben als Ausgehende....

Gruss

Bei mir siehts inzwischen so aus.  

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:05

Hi auch,

wie ich gerad schon im blog geschrieben habe, ist das ja auch ne schicke Lösung. :)

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat Jemand Erfahrung mit Fastmute Geräten (FSE und Naviansagen über normale Radiolautsprecher) ?