ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat Jemand Erfahrung mit Fastmute Geräten (FSE und Naviansagen über normale Radiolautsprecher) ?

Hat Jemand Erfahrung mit Fastmute Geräten (FSE und Naviansagen über normale Radiolautsprecher) ?

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:54

Hallo zusammen,

hat Jemand Erfahrung mit den Fastmute Geräten von ge-tectronic Klick mich! im 8L ?

Kurz zur Geschichte: Ich hab nen neues Handy/Smartphone (htc touch pro). Da ist nen GPS Empfänger drin. Aus Neugier habe ich mir von Navigon die Testversion von MobileNavigator 7 heruntergeladen. Diese funktioniert auf PDA/Smartphones, die eine Datenverbindung ins Internet aufbauen können. Denn in der 30 tägigen Testphase ist die einzige Einschränkung, dass bei jedem Programmstart einmal kurz ein paar KB mit dem Internet ausgetauscht werden müssen. Dies Proggi ist ansich gar nicht mal schlecht und könnte mein bisheriges PNA Navi in Rente schicken. Nur leider ist der eingebaute Leutsprecher im htc touch pro etwas leise für die Navitonausgaben. Momentan teste ich mit einem Ohrstöpsel des Kabelheadsets.

Daher überlege ich das Fastmute Gerät mit Bluetooth zu kaufen, damit die Naviansagen und auch Telefonanrufe über die Lautsprecher vom Radio laufen.

Mein Auto ist nen 8L von Ende 2002 mit nem Concert II (Ohne Bose).

Daher suche ich jetzt nach Erfahrungen mit den o.g. Fastmute Gerät...

Falls von Euch noch niemand Erfahrungen gesammelt hat, werde ich das mal ausprobieren und dann natürlich hier reinschreiben. Vielleicht ist das ja auch für jemanden von Euch interessant ?

Hab ja jetzt leider mindestens ein paar Wochen etwas mehr Zeit, auf Grund eines "unbefristeten Urlaubs"...

Gruss

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ja, Innenleuchte wäre eine Möglichkeit, ich bevorzuge aber immer die A-Säule. Die Verkleidung muss nur abgezogen werden von oben her und dann unten rausgezogen werden. Geht sehr schwer. Da sind wieder die Metallklammern drin und die Verkleidung ist mir unten schon ausgebrochen, aber das macht nix, oben hälts ja und ganz unten ists ja auch noch reingesteckt. Das Mikrofon hab ich nur oben reingesteckt ohne kleben, verschrauben oder sonst was. Ich weiß nicht wie deins aussieht und ob eine Halterung dabei ist.  

Themenstarteram 8. August 2009 um 14:26

Hallo,

so, habe nun die Steckdose abgeschnitten und den Kabelbaum durchgeschoben (Siehe Foto 1).

Leider geht jetzt das Radio nicht mehr ganz rein (Siehe Foto 4), weil die ISO Adapter zu viel Platz wegnehmen (Hab ja auch schon den Solistoadapter dort liegen. Muss ich wohl nochmal versuchen, die Adapter besser hinter dem Radio zu verteilen.

Die Umschaltung der Naviansagen geht ganz gut. Nur der erste Buchstabe wird verschluckt "itte in 200 m rechts in Strasse xx abbiegen" oder "etzt rechts in Strasse xx abbiegen". Damit kann ich leben.

Ich höre aber ein ganz leises Rauschen auch wenn alles aus ist (Fastmutegerät durch Schalter in der Dauerplusleitung). Also entweder der Navieingang oder der Telefoneingang vom Concert II reagiert da so komisch. Muss ich wohl auch nochmal ran. Da ich ja festgestellt habe, dass bei Telefonmute auch das Signal vom Navieingang läuft, wirds kein Problem sein, da nicht beide Eingänge zu beschalten. So ist es nämlich jetzt. Die Lautsprecherausgänge vom Fastmute für vorne rechts und links sind mit den Tel. und Navi Eingängen verbunden. Ich weiss nur gerad nicht welcher mit welchem.

Jetzt kommen wir zum Telefonieren. Ich hab schon so lange drüber nachgedacht und trotzdem habe ich eine Sache nicht bedacht. :( Der Fastmute kann nicht zwischen Navi und Telefon unterscheiden. Erst ab einer Signallänge von 20 Sekunden schaltet er auf Dauermute. Das wusste ich schon vorher, aber hab die Auswirkungen davon nicht ganz bedacht. Das Gerät schaltet nämlich auch beim Telefonat immer wieder das Mute aus und damit zurück zum Radio, wenn die Gegenseite nicht spricht, also kein Audiosignal aus dem Handy kommt. Und das ist doof. Denn wenn man ein Anruf bekommt kann man ja schlecht dem Gegenüber sagen: "sprechen Sie jetzt bitte 20 Sekunden ununterbrochen". Da werde ich wohl das Tel. Mute mit dem Schalter direkt an eine Masse legen. Bis jetzt ist das Mutesignal vom Fastmute direkt mit dem Navimute verbunden und ein Abzweig davon über den Schalter ans Tel. Mute.

Ein weiterer Fehler war, dass ich den Kabelbaum in der fertigen Fassung nicht nochmal ausserhalb des Amaturenbretts getestet hab. Jetzt liegt diese Muteschaltung mit im verlegten Kabelbaum und ich muss sehen, wie ich das geändert bekomme. Naja. Vielleicht kann ich das Kabelende im Fussraum (dort wo ich das Mutesignal vom Gerät abgezweigt habe) an den Massestern unterm Lenkrad dranbekommen. Muss ich mal schauen.

Jetzt mache ich erstmal eine Pause. Nachher oder Morgen mach ich weiter. Ich muss mich erstmal wieder etwas im Rücken "begradigen". Wegen dem regnerischen Wetter habe ich heute in der Garage gearbeitet, wo ich nicht mal die Fahrertür ganz aufmachen kann, weil es so eng ist. Das war noch weniger bequem als gestern vor der Garage (Wo wenigstens die Türen ganz auf gingen).

Puhh... sorry für den Roman, ich habe leider immer den Drang "zu ausführlich" zu schreiben ... ;)

Gruss

Themenstarteram 8. August 2009 um 19:08

Hi,

So, ich war nochmal draussen.

Hab das Mutesignal fürs Telefon jetzt über nen Schalter direkt mit Masse vom Massenstern verbunden.

Dann habe ich noch das Mikrofon an der A-Säule langgelegt. (Siehe Foto)

Ich habe die Verkleidung aber nicht ganz abgenommen, sondern das Kabel nur unter die beige Gummilippe geschoben, die vor der Verkleidung liegt.

Das leise Rauschen auf den Lautsprechern ist bei beiden Audioquellen da. Ich hoffe, es zieht mir nicht die Batterie leer, wenn der Wagen mal ein paar Tage steht.

Auch die Kabel konnte ich noch nicht besser verstauen. Das Radio passt immernoch nicht ganz rein.

Naja... morgen ist ja auch noch ein Tag. :D

Gruss

Wieso ist das Gerät eigentlich auf Kl. 30 geklemmt? Brauchts das? Ich würds auf 15 legen. Das mit dem Schalter müssen wir noch verbessern:D, das muss später mal so wie hier aussehen! 

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:05

Hi,

also die Schalter sind jetzt nur für den Anfang (ein paar Wochen). Langfristig werde ich mir schon die "Taxischalter" basteln. :D Daher auch die räumliche Anordnung dort. Dann hab ich die Kabel da schon liegen, wenn die Schalter fertig sind.

Nunja... Klemme 15 hat meiner nich nicht mehr in ISO. Um da dranzukommen müsst ich den Kabelbaum ja noch mehr umbauen. Jetzt hab ich den Kabelbaum gerade so da reingefummelt.

Gruss

Themenstarteram 9. August 2009 um 0:39

Moin...

Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht (Über 10 Ecken).

Ich nutze vom Kabelbaum mit zig Kabeln doch sowiso gerade nur die 4 Kabel von den vorderen Lautsprechern, die vom Fastmute kommen, das Mutesignal für Navi und den Strom ISO-Stecker für Dauerplus und Masse. Also nicht die "sorgenfreie plug&play" Variante.

Also zieh ich den Kabelbaum am Besten wieder raus, lasse ihn komplett im Fussraum liegen und zieh nur die Kabel rüber, die ich brauche. Dann hab ich auch kein Problem mit dem Platz hinter dem Radio...

Muss ich halt mehr Kabelsalat im Fahrerfussraum unter der Abdeckung unterbringen. Ich hab jetzt keine Lust den breiten Stecker komplett abzuschneiden und selber zu verlängern was ich brauch und zu isolieren was ich nicht brauch. Da nehm ich die Kabel die ich brauche von nem ISO-Adapter mit offenen Enden, den ich noch hier hab.

Dann kann ich auch gleich die Klemme 15 nehmen. Meinst die hält die ca. 1 Ampere (für das Ladekabel fürs Navi) + "X" (für das Gerät ansich) aus? Ich hab irgendwie im Kopf, dass dies Zündungsplus nicht so belastbar ist, wie ein Dauerplus, sodass es nur für "Steuerströme" genutzt werden sollte (Das kann aber auch aus den alten Polo 2F Zeiten sein. Das war mein erstes Auto. Wo ich übrigens auch schon an der Elektrik gebastelt hatte, z.B. eine Ziggi-Steckdose nachgerüstet, weil der keine hatte)

Ich hab jetzt mein Selbsthilfebuch in der Garage liegen. Da kann ich gerad nicht gucken, ob der Schaltplan da das Nötige hergibt. (Im Polo 6N Buch waren die Pläne kompletter, aber der hatte auch weniger Elektrik. Im Audibuch steht nicht mehr alles drin). Wo würde ich denn am Besten an die Klemme 15 kommen im Fahrerfussraum?

Und wie gesagt, die "schönen" Schalter kommen dann wenn alles richtig klappt. :D

Danke&Gruss

Ja, das hatte ich nicht bedacht, dass die Stromversorgung von dem Teil übern Radio läuft! Du müsstest mal bei mir unter die Abdeckung schaun! Da ist kein Platz mehr! Kl. 15 ist direkt unten an der Klemmleiste zu finden.  Ist allerdings anders betietelt mit 75X oder so. Musst einfach ausprobieren. Ist ganz links neben den paar für 30. Und unbedingt absichern!

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:43

Hi,

ja, die Klemme habe ich gefunden. Nur leider habe ich gerade keine Ringkabelschuhe und keinen Sicherungshalter auf Lager. Hab auch kein anderes Auto, mit dem ich morgen die Teile kaufen könnt und zu Fuss ists bissel weit. Zudem bin ich mittlerweile ganz schön ungeduldig. Meine Art ist es eigentlich immer alles sofort fertig zu haben. Das der Wagen seit Freitagabend teilweise zerlegt in der Garage steht ist schon was sehr besonderes für mich. Normalerweise halte ich sowas nicht aus.

Ein grosser Umbau, der z.B den ganzen Winter dauert, das wäre nichts für mich...

Nunja... Dann kann ich wohl doch nicht Kl. 15 nehmen, sondern werde mir vom Radio einmal die Kl. 30 (die ja schon abgesichert ist) zurück in den Fussraum legen.

Somit denke ich dass der Wagen heute endlich fertig wird.

Ich melde mich nochmal wenn es soweit ist.

Gruss

Naja, du könntest ja das alles demontiert lassen du trotzdem damit fahren, wenns nur daran scheitern sollte! Aber ich merk schon, du willst nicht warten! 

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:39

Hi,

jep so ist es.

Bin jetzt fürs Erste fertig.

Hab noch 3 Fotos angehängt.

Foto 1: So habe ich dann nun den Kabelbaum wieder rausgezogen und selber Kabel gelegt.

Foto 2: Hier ist alles angeschlossen, auch das Navi/Handy-Ladekabel.

Foto 3: Jetzt ist auch die Abdeckung wieder dran. Das war auch heftig schwer die Alleine wieder dranzubekommen. Ich hoffe ich habe da nicht irgendwo ein Kabel gequetscht.

Das biegt sich da bei den Pedalen ganz schön durch. Kann ich das so lassen? Nicht dass mir das irgendwann während der Fahrt runterbricht und sich in den Pedalen verhakt. Ich hoffe das stört da auch nicht den Bremslichtschalter und den Schalter am Kupplungspedal. Wie gesagt, es war schon ein starkes Stück Arbeit da die Abdeckung wie ne Schaufel zu nutzen um auch alle Kabel mitzunehmen und das Ding dann relativ gleichzeitig rechts und links einzuhaken. Da hatte ich keine Hand mehr frei, die Kabel während des Anhebens noch besser zu sortieren.

Das Isolierband rechts wird den Kabelstrang aus Audiokabel und Ladekabel sicher nicht ewig da halten. Mir fällt spontan nicht ein, wie ich den da besser fixiert bekomme, damit der nicht so ziellos da rumbaumelt. Da muss ich mir noch was überlegen.

Danke&Gruss

Ach du scheiße, was ist denn auf dem letzten Bild los? Da kann aber irgendwas nicht so ganz stimmen. Konntest das nicht bissl anders platzieren? Würd ich nicht so lassen!  Willst nicht ne Handykonsole rechts von der Mittelkonsole benutzen oder ist dir aufgrund der Navifunktion das Gerät da oben lieber? 

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:29

Hi,

Also das Handy soll schon wegen der Navifunktion im Sichtbereich hängen, daher kommt eine Konsole eher nicht in Frage.

Das mit der Beule sieht wirklich heftig aus. Muss ich mal gucken ob ich mir mal Hilfe besorge. Mit 4 Händen geht das sicher besser als mit 2. Dann nehme ich die Verkleidung nochmal ab.

Wie gesagt, mit 2 Händen, war ich froh dass ich das überhaupt drangekriegt habe.

Danke&Gruss

Themenstarteram 10. August 2009 um 14:01

Hi,

ich hatte die Verkleidung eben nochmal runter. Letzte Nacht auf der Testfahrt kam nämlich kein Ton. Ich hab zwar das Relais klacken gehört und das Radio wurde leiser, aber die Naviansage kam nicht.

Der Stecker von der Lautstärkeregelung war nicht ganz drin, bzw ein Stück rausgerutscht und hat somit nen Wackelkontakt verursacht. Diesmal hatte ich noch eine zusätzliche helfende Hand, die die Abdeckung gehalten hat, wärend ich die Kabel vernünftig sortiert habe.

Hier noch 2 neue Fotos...

PS: Ja ich weiss, dass ich den Innenraum mal reinigen könnte ;)

Dank Dir Fuchs für Deine Hilfe :)

Nachher werde ich wohl wieder ne Testfahrt machen. Hoffentlich ist alles so fest jetzt, das sich kein Kontakt losrappelt oder so.

Gruss

Ja, sieht schon besser aus! 

Ich würd das linke Pedal rausschmeißen, das braucht man nicht:D. Ich bevorzuge Fahrzeuge mit zwei Pedalen! 

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:06

Ach neee, das lassen wir lieber drin. :D

Ich bin jetzt schon seit 11 Jahren mit 3 Pedalen unterwegs und bin somit gewohnt dass der linke Fuss ab und zu mal das Pedal tritt. Ich hatte vor ein paar Monaten mal für 2 Tage ein A4 mit nur 2 Pedalen.

Es war ziemlich komisch. Wenn man gewohnt ist zum Anhalten mit dem linken Fuss das linke Pedal und dann mit dem rechten Fuss das 2. von Links zu treten und zwar nicht sanft, sondern zügig, dann kommt das bei nem Automatik nicht wirklich gut. ;)

Wie gesagt, die schönen Schalter kommen später. Wohl erst im September, da ich vom 15.-29.08. ohne Auto in Urlaub fliege. Da wo ich hingehe, wärs auch mit Auto nicht gut für den Führerschein ;)

Ich sag nur Bulgarien, Goldstrand. :D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat Jemand Erfahrung mit Fastmute Geräten (FSE und Naviansagen über normale Radiolautsprecher) ?