ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat einer erfahrungen mit dem Chiptuner?

Hat einer erfahrungen mit dem Chiptuner?

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:30

Hat einer Erfahrungen mit diesem Chiptuner?

 

http://www.chip4power.de/

 

Es ist ja nicht ABT, aber die sind ja sehr weit vertreten und die Preise stimmen auch. Momentan auch sehr stark reduziert.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrung mit der Firma bzw. einem Stützpunkthändler. Die sind freundlich, hilfsbereit und auch kompetent.

Bei meinem Audi A3 TDI Quattro wurde von 130 PS auf 165 PS mit 375Nm getunt und bisher gab es keine Probleme. Der Motor läuft klasse und die Beschleunigung ist klasse. Der Verbrauch ist etwas geringer geworden, aber das ist von der Fahrweise des jeweiligen Fahrers abhängig.

Die Daten werden ausgelesen und in die Zentrale geschickt und dort entsprechend Modifiziert und wieder in das Steuergerät zurück geschrieben. Dieses Vorgehen finde ich gut, weil laut Aussage des Tuners es verschiedene Software-Versionen gibt.

Auf jeden Fall würde ich es wieder machen lassen.

Das Zurücksetzen mit den orig. Daten ist jederzeit möglich.

Denn diese werden aufbewahrt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

MfG

Themenstarteram 25. September 2006 um 7:24

Hallo

Ja erstmal vielen dank für deinen Beitrag. Wieviel km ist dein Audi schon gelaufen und wieviel mit Chip?

Ich habe ja nen bißchen Angest wegen meiner km-Laufleistung (94tkm)

Weißt zu zufällig was ich dann tanken müßze? Super oder Super+?

Hallo,

ich bin ca. 10 TKm mit meinem Chip-Motor bis jetzt gefahren.

Kurz-, Mittel-, Langstrecke.

Die Gesamtlaufleitung beträgt ca. 90TKm.

Ich verwende Longlife-Öl, weil das der Motot auch unterstützt.

Ich habe von Laufleistungen mit Chip-Motoren von 200TKm um mehr gehört.

Mein Tuner hat mir geraten, den Motor, speziell den Turbolader warm und kalt zufahren.

Die Inspektionen sollten nach Plan durchgeführt werden.

Ich tanke ganz normal Diesel, im Ausland Euro-Diesel.

Bei Benzinern, würde ich empfehlen, dass was der Hersteller angibt. Man kann ja zum Testen auch Super Plus o.ä. tanken, aber ob sich das lohnt?

MfG

Themenstarteram 25. September 2006 um 7:59

Ich habe im a3 Forum z.B. gelesen, dass ,an bei Turbomotoren Super+ tanken sollte, da mit Super nicht die volle Leistung entsteht??!

Wie siehts aus mit TÜV und Leistungssrüfstand bei dem Anbieter?

ISt dies im Preis mit inbegriffen oder muss man das extra zahlen? Wenn ja wie teuer ist dies?

Die haben ja momentan super Angebote. Für meinen 349Euro auf 196PS.

Ich habe keine Erfahrung mit den Benzinern. Wenn das so empfohlen wird, machen, auspro-bieren.

Wenn du in die Zentrale fährst ist die Leistungsmessung incl. Ansonsten kostet eine Leistungsmessung ca. 80 Euro.

Bezüglich des TÜV-Gutachten, das ja Modell und Motorabhängig ist, sprich mit der Zentrale, die helfen dir weiter.

MfG

Themenstarteram 25. September 2006 um 8:13

Naja gut 80Euro sind auch noch zu verkraften. Dann weiß man wenigstens, was es wirklich gebraucht hat.

Können vielleicht noch andere etwas zu diesem Anbieter sagen. Vielleicht send auch welche hier, die den 1.8T dort chippen lassen haben.

Also günstig ist der Preis ohne jede Frage. Und dass der Spritverbrauch sich reduziert is ja auch normal, da die Motoren von Haus aus etwas "zu fett" laufen. Dadurch soll eine innere selbständige Kühlung erzielt werden was zur Haltbarkeit/Lebensdauer des Motors beiträgt, dadurch der Motor aber natürlich mehr verbraucht.

Beim Chiptuning wird dieses überfettete Gemisch "optimal" angepasst, Ladedruck erhöht, Steuergerät angepasst, wie auch immer ...

Dadurch ist die Kühlung aber nicht vorhanden, aber ein geringerer Verbrauch zu verbuchen. Deshalb muss jeder selber wissen was er haben will.

Will damit nicht sagen, dass deswegen euer Motor in 30tkm kaputt geht, sondern wollte lediglich ein bisschen mehr Wissen hier einbringen, welches ich selber von Leuten mit Ahnung bekommen hab.

Ich würde eher zu Abt, etc. gehen (NICHT zu SKN!). Die verbauen auch "serienmäßig" bzw. "werkseitig" ihre Komponenten und die sind wirklich gestestet und aufeinander abgestimmt. Das können die aber nur, weil sie eben "nur" Tuning für VAG Modelle und nicht so gut wie alle Autos anbieten. Da bezahl ich lieber 700€ mehr und habe (vielleicht) länger etwas davon. Außerdem gibts bei denen kulanterere Abwicklung wg. Laufleistung/Garantie.

Themenstarteram 25. September 2006 um 8:41

Ich habe mal ne Runde rumgegooglelt. Es gibt doch schon einige negative Berichte.

Ich habe schon früher mit dem Gedanken Chiptuning gespielt. SLS ist ja auch nicht allzuweit weg. Sidn zwar teuer aber mal sehen. Wollte eigentlich nicht so viel dafür ausgehen, aber recht hast du schon. Wenn dann gleich was vernümpfiges!!!!

Were mal sehen. Entweder nach SLS oder ich lasse es sein mit dem chippen. 150PS ist ja auch schon schön.

Warte doch mal ab was bei der Wasser/Alkohol einspritzungs-Sache rauskommt.

Ein User hier ausm Forum hat sich ja ein KIT bestellt. Wenn das wirklich keinen hacken hat, wäre das die reste Alternative für mich !!!

Das ist richtig.

Das muss jeder selber wissen was er macht.

Ich habe lange gesucht und in vielen Foren gesucht und viel gutes und viel schlechtes gehört, egal von welchem Tuner.

Ich habe es machen lassen, ich bin zufrieden und ich würde es wieder machen lassen.

Achso diese Garantie bieten eigentlich alle Tuner an.

Letztlich muss es jeder selber wissen, was er macht.

Da ich von Haus aus Mechatroniker bin, informiere ich sehr genau, bevor Veränderungen am Motor gemacht werden :-))

Halbwissen gibt es genug, auch unter den Tunern.

MfG

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:04

Meine Sorge ist halt nur, dass man von chip4power nichts hört. Von SLS schon. Da würde ich zwar 500Euro für 188PS zahlen, aber irgendwie fühle ich mich da sicherer. Es gibt schon viele Leute die eher eine Namenhafte Firma empfehlen.

Diese Leute müsen ja auch wissen warum.

Klar kann bei jeder Firma was passieren. Ich hoffe aber, dass du weiterhin mit deinem Chio zufrieden bleibst. Ich werde wohl doch zu SLS gehen, aber erst im Frühling.

Ääähhh, das ist deine Angelegenheit.

Ich habe nichts davon; ob du zu der Firma A oder Firma B gehst.

Ich habe nur meine Erfahrung geschrieben und mehr sollte es auch nicht werden.

Ich kenne viele hier im Forum die bei chip4power waren und zufriden sind.

Die einen müssen damit hausieren gehen, warum auch immer, die anderen haben das nicht nötig.

Ich klink mich hier jetzt aus.

MfG

Themenstarteram 25. September 2006 um 9:18

Ja ich weiß. Das sollte auch keine Kretik an dich sein!!!! Ich danke dir, dass du mir geantwortet hast.

Wie gesagt, dass mit dem Chipzuning ist immer so ne Sache. Aber danke noch mal!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Andy,

bleibt der Tuner "chip4power" im Lambda-Fenster bei seiner Tuning-Maßnahme?

Mit dem "zu fett laufen" bin ich nicht ganz im Klaren!

Lt. einem Freund, der sich sehr mit Turbo-Technik beschäftigt, ist für Turbos ein CO-Gehalt von ca 30% (und etwas mehr) leistungsfördernd/optimal, für Sauger gilt dies natürlich nicht!!

Ansonsten kann ich EU_km zustimmen (es gibt viel tödliches Halbwissen auf dem Markt! -> nicht, dass ich das gesamte Wissen hätte! Aber ich will dieses auch gar nicht anpreisen geschweige denn verkaufen).

Der Tuner vor Ort hatte z. B. auch überhaupt nichts im Sinn mit einem höheren CO-Gehalt, als den, den er TÜV-fähig eintragen lassen kann.

Dieser muss sich nicht decken mit dem Leistungs-Maximum, welches sich wohl nicht bei Lambda=1 einstellen sollte.

Meine Erfahrung von Nachfragen: Auch namhafte Tuner werden teilweise durch den Kakao gezogen. (ob berechtigt, weiß ich leider nicht)

Gruß

Gerd-Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Hat einer erfahrungen mit dem Chiptuner?