ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 mit 9-10l ist das normal??????

1.6 mit 9-10l ist das normal??????

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:18

Hallo zusammen ich wollte man nachfragen was eure Audis so Verbrauchen weil ich die letzten male an der Tankstelle aufgepasst habe und erschreckender weise feststellen musste das mein süsser kleiner 1.6 so knappe 10l verbraucht wenn das wirklich so ist brauch dringend nen Diesel!!!!!!

 

_______________________

see you on www.p-ee.de

Ähnliche Themen
15 Antworten

mein 1.6er begnügt sich mit 6,2-7,0L/100km

(im winter etwas mehr 7,0-7,5L/100km)

Meiner ( 1,6 Ez 1996) verbraucht auch so zwischen 8und 9 Liter. Fahre allerdings auch sehr viel kurze Strecken.

Zitat:

Hallo zusammen ich wollte man nachfragen was eure Audis so Verbrauchen weil ich die letzten male an der Tankstelle aufgepasst habe und erschreckender weise feststellen musste das mein süsser kleiner 1.6 so knappe 10l verbraucht wenn das wirklich so ist brauch dringend nen Diesel!!!!!!

kommt ganz auf die fahrweise und die fahrstrecke an !

am 22. Mai 2006 um 18:15

Verbrauch des 1.6 l

 

Hi,

also es kommt wie schon beschrieben auf die Fahrweise an.

Wenn man Standgasfahrer ist und Beschleunigung ein Fremdwort darstellt, kann das Auto je nach Reifenmaß mit 7 l auskommen, wenn man bedächtig aber zügig fährt, kriegt man 8 l hin (bin von münster nach basel auf der autobahn gefahren, ein Stau sonst 140 Schnitt, hab 8 l verbraucht.

Und wenn man den 1,6 l im Stadtverkehr prügelt und wenig Autobahn fährt, kommen 9-10 l wohl zu stande.

Das so als groben überblick, wie man welche Spritmengen verbraucht. Ich glaube den leute nicht, dass Sie bei 6.2 - 7.0l Autofahren, sie fahren Standgas. Aber gut, jedem das seine.

MFG

Der Relaxolator

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:43

Also ich fahr viel übers Land (Landstrasse) und ein paar mal city hab aber auch 235/25 zr17 drauf und die Klima läuft ständig.

Nen Kumpel hat das selbe problem mit seinen 1.6 Oktavia (ist ja der selbe Motor)

 

__________________________

see you on www.p-ee.de

Meine hängt mit in letzter zeit bei ausschliesslichem Kurzstrecken georgel bei 8,2 im FIS - war aber auf langstrecke schon bei unter 7 durchschnitt.

am 22. Mai 2006 um 22:03

Bei mir sieht´s folgednermaßen aus:

Stadtverkehr : 8,5 - 9 Liter

Autobahn Schnitt 130 : 7,5 - 8 Liter

Autobahn Bleifuss : bis zu 11 Liter

Reifengröße 225/18/40

Re: Verbrauch des 1.6 l

 

Zitat:

Original geschrieben von Relaxolator

Das so als groben überblick, wie man welche Spritmengen verbraucht. Ich glaube den leute nicht, dass Sie bei 6.2 - 7.0l Autofahren, sie fahren Standgas. Aber gut, jedem das seine.

wie du meinst, ich fahre zwar immer 10km/h schneller als erlaubt, und fahre auch keine 155er reifen sondern 215/40R17 aber naja, am besten sollte man sich dann nicht beteiligen in einem diskussionsforum, wenn man anderen nicht glaubt. dann solltest du den spritverbrauch dem audi-datenblatt entnehmen oder adac oder sonst was...

übrigens ist der verbrauch kombiniert mit 7,0L angegeben, also was soll daran abwegig sein diesen verbrauch zu erreichen!?

am 23. Mai 2006 um 15:38

Tach nochmal,

jetzt wollte ich doch noch mal kurz reagieren.

Wie du dir bestimmt vorstellen kannst, ist es mir recht schnurz, was der ADAC beim Messen rausfährt, wenn mir der Tankwart 9 l abknöpft. Benzinverbrauch ist auch keine Meinung sondern eine Tatsache, da bleibt wenig Interpretationsspielraum. 10 km/h über erlaubtem zu fahren ist kein indiz für ein durchschnittliches gasgeben, höchstens für das durchschnittliche durchführen einer ordnungswidrigkeit. Aber gut, wir wollen es ja mal nicht übertreiben.

Also, wenn hier nun mal mehrere leute auch nen höheren Verbrauch haben, hilft es nix, dass es Leute gibt, die 6,5 l fahren, das kann ich meinem auto auch ruhig sagen, das wird sich daran nicht sonderlich stören.

Es ist auf jeden Fall kein Indiz für ein Problem am Fahrzeug, wenn du den bezifferten Spritverbrauch im Auto hast, das ist leider bei viel Schalten und wenig untertourig fahren so.

Übrigens können 10 mm im Reifen schon bis zu nem Liter Sprit (Eigenerfahrung) bei gleicher Fahrweise ausmachen.

Hier werden keine persönlichen Angriffe formuliert (das ihr mich hier nicht falsch versteht), nur ist es bei subjektiv erlebten Tatsachen keine Hilfe, einen objektiven Maßstab anzusetzen.

Die Kernaussage, die hier wohl erfragt werden sollte, ist meines Erachtens nach:

Ist mein Auto kaputt, weil es so überdurchschnittlich viel verbraucht?? Und meine (allerdings auch nur Laien-)antwort ist nein, das Auto ist OK.

MFG

Der Relaxolator

Hallo,

deine Antwort war ja dass du das nicht glauben kannst, und das nur noch standgasfahren ist, und das ist nicht korrekt....

bin 23 und kein "fahrer-mit-hut" und fahre wahrscheinlich 70-80% ausserorts, d.h. ohne staus oder ampeln, is mir klar dass man in einer großstadt das nicht erreichen kann

auch fahre ich nicht untertourig (wie es einem beim adac-spritspar-training beigebracht wird) also nicht mit 1200rpm dass alles vibriert, spritverbrauch hin oder her, aber ich ruiniere mein auto nicht mit so einer fahrweise....

hab ich dem adac-typen auch verklickert, mit deren autos mach ich das schon, mit meinem sicher nicht

und ich erreiche ja auch so super verbrauchs-werte :)

am 30. Mai 2006 um 14:37

von mir noch ne kleine anekdote:

hatte nen a3 1.6l mit 101 ps. der brauchte knapp 10 - 12 liter. auch das wollte mir hier damals im forum hier keiner glauben. dann hab ich die karre mal bei audi checken lassen, und dann wurde mir nur gesagt dass ich das auto schnellstmöglich verkaufen soll, so lange er noch laufen würde, da würde irgendwas am motor am arsch sein. diverse dinge würden darauf hin deuten. das hab ich dann auch gemacht. inzwischen fahr ich nen 1.9TDIquattro mit 131ps und nem Verbrauch von 6 - 7.5 (volllast) liter. Normalverbrauch ~ 6.4 liter.

Das nur als kleine "Geschichte" am Rande. Wenn es dir das wert sein sollte, dass du "beruhigt schlafen" kannst, bring dein auto zu nem netten freundlichen und lass ihn dort nen tag aufm hof stehen (= einmal durchchecken ;)). Alles andere hier sind nur vermutungen.

Meine Vermutung: Dein Verbrauch liegt einfach am oberen Ende des "normalen" vielleicht einfach mal versuchen bewusst zu sparen. wenns net geht versuch das oben vorgeschlagene :)

Grüße,

Huddsel

am 30. Mai 2006 um 18:21

Hallo Zusammen,

mein A3 1,6 l hatte kürzlich auch ein Motorproblem (Motordrehzahl blieb öfter bei 3500 U/min hängen) Verbrauch lag bei 12 l. Daraufhin wurde der Temperaturfühler erneuert , Fehler war behoben der Verbrauch blieb aber so hoch . Im Fehlerspeicher war auch die Lambdasonde aufgeführt , die Werkstatt riet mir erstmal von der Erneuerung ab und spielten mir die Motorsteuerung neu auf. Seit dem Pendelt der Verbrauch wie auch die Jahre zuvor bei 9,5-10 l im Stadtverkehr ein . (Übrigens mein Vater fährt einen neuen Seat Altea mit den 1,6 l 102 PS der auch 10 l im Stadtverkehr verbraucht.)

Mfg Thomas

am 30. Mai 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von huddselmann

von mir noch ne kleine anekdote:

hatte nen a3 1.6l mit 101 ps. der brauchte knapp 10 - 12 liter. auch das wollte mir hier damals im forum hier keiner glauben. dann hab ich die karre mal bei audi checken lassen, und dann wurde mir nur gesagt dass ich das auto schnellstmöglich verkaufen soll, so lange er noch laufen würde, da würde irgendwas am motor am arsch sein. diverse dinge würden darauf hin deuten. das hab ich dann auch gemacht. inzwischen fahr ich nen 1.9TDIquattro mit 131ps und nem Verbrauch von 6 - 7.5 (volllast) liter. Normalverbrauch ~ 6.4 liter.

ich habe auch einen 1,6er und fahre ihn auch mit ca 11 liter schaffe also mit einem 55 liter tank (ich tanke immer so 45 liter) ca 500 km muss aber sagen das ich 225/40R18 fahre und einen K&N 57i drinnen habe. wie NORMAL ist denn das??

wie gesagt, hängt von vielen faktoren ab, wieviele kurzstrecken, wieviel stop-and-go-stadtverkehr, fahrweise, etc.

kann nur für mich sagen dass ich immer super tanke, kurzstrecken möglichst vermeide, spritsparend fahre (jedoch nicht zu langsam fahre) und eben verbrauchswerte trotz 215/40R17 von 6,2-7,0l erziele - fahre übrigens überwiegend ausserorts....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6 mit 9-10l ist das normal??????