• Online: 1.404

Sun Oct 25 21:39:29 CET 2009    |    fuchs_100    |    Kommentare (22)

Hast du eine Freisprecheinrichtung?

Parrot CK3200 auf Konsole Parrot CK3200 auf Konsole

Immer mehr Fahrzeuge haben jetzt schon eine fest eingebaute ab Werk mit perfekter Einbindung in die sonstige "Unterhaltungselektronik" im Fahrzeug. Nun, das geht auch mit einem nachträglichen Einbau in so gut wie jedes Fahrzeug, sogar mit fast perfekter Einbindung! Gut, Bedienung über ein evtl. vorhandenes Multifunktionslenkrad geht nur bei Originallösungen, aber eine Tonausgabe über die Fahrzeuglautsprecher und eine Radiostummschaltung ist immer drin!

 

Ich möchte euch jetzt mal vorstellen, was möglich ist und wie ich es bei mir gelöst habe. Verbaut hab ich folgendes:

  • Audi Chorus II
  • Parrot CK3200 LS-COLOR
  • Handykonsole von eBay passend fürs Fahrzeug

 

Als Handy hab ich das Nokia 5800 Xpress Music. Die Verbindung zur Freisprecheinrichtung (FSE) erfolgt automatisch über Bluetooth, das Handy bleibt also in der Hosentasche, was ich sehr praktisch finde! Da ich ansonsten mein Handy fast immer Lautlos hab, hab ich mir extra ein Profil am Handy erstellt, das automatisch bei der Verbindung mit der FSE aktivert wird, da ich einen speziellen Klingelton drin hab, den ein Audi-Fahrer einfach haben muss:D!

 

Die Freisprecheinrichtung hat einen eigenen Speicher für:

  • Telefonbucheinträge (werden via Bluetooth vom Handy an die FSE geschickt)
  • Hintergrundbilder (werden ebenfalls via Bluetooth vom Handy gesendet)
  • Sprachwahl (Sprachwahl vom Handy wird nicht genutzt, was sehr positiv in der Sprachwahlqualität ist!)

 

Mikrofon hab ich an der A-Säule oben angebracht und das Kabel zum Steuergerät für die FSE gelegt, welches in einem Leerraum zwischen Radio und Handschuhfach sitzt. Für die Anbindung am Radio hab ich den originalen Stecker benutzt, den ich mir rausgesucht und erworben habe, sowie die originalen Kabelschuhe für die Kabel (Muteleitung, Line-IN "+" und Line-IN ") ;). Somit ist ein schneller Ein- und Ausbau vom Radio gewährleistet! Die Stromversorgung für die FSE wird vom Radio mittels Zwischenstecker (Dauerplus und Masse) abgegriffen und für Kl. 15 hab ich ein Kabel vom Fahrerfußraum aus verlegt!

 

Wenn ich jetzt ein Anruf erfolgt, wird mein Radio automatisch stummgeschaltet bzw. die Musikwidergabe (CD-Wechsler oder Kassette) unterbrochen, die Audioausgabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher und im Radiodisplay, sowie im FIS erscheint der Schriftzug "Phone". Daraufhin ertönt der Klingelton, den ich mir aus zwei Dateien zusammengemixt hab und der über die Fahrzeuglautsprecher super klingt! Der Hintergrund der FSE ist natürlich auch perfekt auf Audi abgestimmt:D:cool:. Aber seht selbst!

 

Ach ja: Die Sprachqualität ist 1a, sowohl für mich, als auch für den Gesprächspartner, da alles feinstens einstellbar ist, wie beispielsweise die Mikrofonlautstärke!

 

 

Ergänzung:

So, hier folgt nun eine Ergänzung zu meiner FSE. Nachdem ich meine Ultraschallsensoren der Alarmanlage gegen einen Radarsensor getauscht hatte gefiel mir jetzt mein Mikrofon an der A-Säule auch nicht mehr und ich wollte es gegen das originale Mikrofon in der Deckenleuchte ersetzen. Gesagt - getan!

Jedoch war das originale Mikrofon extrem leise, selbst wenn ich es an der FSE auf ganz laut gestellt hatte, war es nicht ausreichend laut. Nun, daraufhin musste ich natürlich handeln, denn so konnte man nicht telefonieren. Als ich das originale Mikrofon zerlegt hatte, sah ich schon das Problem. Auf der Platine, auf der das Mikrofon angelötet war, war einiges geboten.Audi Mikrofon komplettAudi Mikrofon komplett Vermutlich ist dem Mikrofon eine Art Verstärker vorgeschaltet. Meine Parrot FSE kann diesen jedoch nicht mit Strom via Phantomspeisung versorgen. Da die Mikrofone selbst allerdings gleich sind hab ich kurzerhand einfach das Mikrofon von der Platine entferntPlatine Audi ohne MikrofonPlatine Audi ohne Mikrofon und direkt an die Kabel gelötet und wieder im Gehäuse schön platziert. Nun funktionierte es einwandfrei, wie vorher mit dem Zubehör-Mikrofon auch schon. Hierbei habe ich natürlich auch auf die Polung des Mikros geachtet. (Ich habs auf dem Bild markiert, wo + und - ist und man kann es schön durch die 3 nach außen laufenden Leiterbahnen sehen, dass das die Minus-Seite ist)Polarität MikrofonPolarität Mikrofon Auf den Bildern sieht man schön, wie das originale Mikro-Innenleben von Audi aussah und wie das ausgelötete Mikrofon aussieht.

Am 2-poligen Stecker zum Mikrofon ist auf Pin 1 "-" und auf Pin 2 "+", das sollte man beachten. Beide Stecker sind beschriftet, sowohl der am Mikrofon, als auch das Gegenstück am Kabelstrang in der Deckenleuchte. Man sollte außerdem darauf acht geben, dass die beiden Kabel auch am Mikrofon keinen Kontakt zueinander haben.

 

Hier ist beschrieben, wie eine Nachrüst-FSE anstatt der originalen FSE ab Werk angeschlossen wird. Es muss nur das Steuergerät entfernt, anstatt diesem die Zubehör-FSE angeschlossen und das Mikrofon wie oben beschrieben modifiziert werden:

www.motor-talk.de/forum/parrot-fse-einbau-2001er-s3-8l-t2788220.html

Audi[2] (815 mal heruntergeladen)

Mon Oct 26 00:13:54 CET 2009    |    _RGTech

Das ist natürlich schon mal ein hochklassiger Ausbau. Zur Perfektion fehlt eigentlich nur noch die Nutzung einer Außenantenne, aber dafür müsste es schon ein Festeinbau mit SimAccess (oder zweiter SIM-Karte) sein ;)

Bei meinem nächsten Einbau ist genau das als Kriterium verwendet worden, um die Parrot CK3100 gegen ein Nokia 610 verlieren zu lassen. Bin mal gespannt, wie ich das Teil in einen Golf 4 kriege (für Nichtkenner: In der Karre hat man nirgends mehr als einen Kaugummi breit Platz).

 

Ich selber habe mich für die MultiSIM-Variante entschieden; benötigt keine BT-Verbindung (längere Akkulaufzeit, Telefon kann auch woanders liegen) und ist dafür halt etwas eingeschränkter im Handling (Adressen müssen separat abgeglichen werden, auf einem der beiden Geräte erscheinen die anderswo angenommenen Anrufe als "in Abwesenheit"). Hat alles noch so seine Schwächen.

 

 

Allerdings, die 3 Kandidaten die für "Ja, aber ich nutze sie nicht" gestimmt haben - da würde mich mal interessieren, warum nicht. Ich meine, wenn's noch so eine billige FSE ohne eigenes Display/eigenes Bedienteil/oder noch schlimmer nur mit Kabelverbindung ist, wo man stets das Telefon rausfummeln muss, könnte ich das noch irgendwo verstehen, aber in heutigen Zeiten muss das doch nicht mehr sein...

 

 

PS: Extrem gute Nachtfotos :)

Mon Oct 26 07:11:59 CET 2009    |    fuchs_100

Danke!

 

Nun, wenn du eine zweite Karte benutzt, dann wäre ein anderes Radiogerät evtl. die Lösung, obwohl ich ansonsten nicht so viel von Radiowechsel halte, aber da wäre es durchaus sinnvoll. Das Blaupunkt Antares lässt diesbezüglich keine Wünsche offen und du kannst die Karte direkt dort einlegen und brauchst kein zusätzliches Telefon. Die Nokia 610 FSE ist doch auch nix anderes wie meine oder liegt da ein Schreibfehler vor?

 

Das mitm dem Ja, aber ich nutze sie nicht, verwundert mich garnicht mal so, denn das bekomm ich sehr oft mit. Die Leute kaufen sich Fahrzeuge, die schon eine FSE speziell für ein Handy verbaut haben, haben aber solch ein Handy nicht und nutzen sie daher nicht, was verständlich ist. Dann gibt es noch modernere Fahrzeuge, die eine FSE über Bluetooth haben (VW beispielsweise), jedoch nach wie vor noch eine Schale fürs Halten vom Handy, zur Ladung und für eine Außenantenne haben. Jetzt haben die Leute aber nicht das passende Handy dazu meinen sie und nutzen sie daher nicht. Was sie nicht wissen, ist dass man die Schale ja nicht benutzen muss, denn die Schale ist ja Bluetooth-fähig und somit kann man jedes Bluetooth-Handy damit nutzen - Ladevorgang und Außenantenne hat man halt dann nicht zur Verfügung. (Diese FSE-Variante ist mir übrigends die liebste, aber man kann nicht alles haben!) Und dann gibt es noch die Variante, da möchte der Kunde gern eine haben, als er sich einen Jahreswagen kauft, der Verkäufer sagt, das geht nicht mit dem Radio und verbaut ist auch keine, dann komm ich daher und sag, toll, du hast ja eine FSE verbaut. Der Kunde glaubt es mir nicht und ich verbinde sein Handy über Bluetooth damit und 5 Minuten später läuft die Bedienung über MFL, MFA und Radio tadellos! Da hat einfach der Verkäufer versagt und bei Seat ist keine Ladeschale oder ein sonstiger Hinweis (außer die Tasten am MFL) vorhanden!

Mon Oct 26 09:18:00 CET 2009    |    _RGTech

Anderes Radio statt Nokia 610 wäre natürlich auch eine Variante gewesen, schied aber aus Kostengründen aus ;) Zudem bedient die SimAccess-Variante eben beide Komforfvorzüge (Außenantenne und automatischer Adressabgleich). Und ob es ein SimAccess-kompatibles Radio gibt? Hab ich gar nicht weiter gefahndet.

 

Die zweite SIM ist bei mir selber verbaut, mit einem 5110-Einbau. Ist halt im Grunde eine "klassische" FSE, wo das Telefon ständig drinbleibt, und damit ein Festeinbau geworden ist. Hat aber mit dem o.g. Golf nichts zu tun :)

Mon Oct 26 09:43:23 CET 2009    |    BenutznameSchonVergeben

Pioneer P7100BT, mit Sprachwahl die sehr gut funktioniert, solange man die Namen englisch auspricht: "Call Ääääric"! :D

Mon Oct 26 15:06:05 CET 2009    |    fate_md

Hab nen Headset, find ich flexibler wenn man nicht immer das selbe Auto nutzt.

Mon Oct 26 16:21:01 CET 2009    |    fuchs_100

Das mit der englischen Aussprache ist ja lustig! Wie sich das wohl bei diversen absolut unenglischen Namen anhört:eek:

 

Headset ist schon mal besser als garnix, es gibt aber auch Bluetooth Freisprecheinrichtungen, die man auflädt und an die Sonnenblende klemmt oder rein in den Zigarettenanzünder steckt. Das wär ne alternative, nicht immer das Handy rauskramen zu müssen.

 

Wo ich doch sehr verwundert bin bei der Umfrage: Die Leute, die keine haben, aber gern eine möchten! Warum habt ihr keine? Mittlerweile gibts die wirklich sehr günstig. Meine hat grad mal 100€ gekostet und ist sehr modern! Es muss ja nicht gleich eine mit Farbdisplay oder sogar Touchscreen sein.

Mon Oct 26 16:25:40 CET 2009    |    Fensterheber4962

die FSE war eines der wenigen ausstattungsmerkmale, bei denen ich mir von verne herein sicher war, dass ich sie auf jeden fall bestellen werde. und ich habe es bis heute nicht bereut - denn gerade durch die bluetooth-variante ist das ganze sehr komfortabel: einsteigen, handy verbindet sich und los geht's :)

Mon Oct 26 16:28:25 CET 2009    |    Fensterheber133659

Feiner Ausbau!

Sieht gut aus, auch die Anzeige im Radio/FIS gefällt mir.

Ich habe in meinem A5, das Autotelefon mitbestellt (ohne Hörer), ob ich das aber für 800€ nachmal mache, steht in den Sternen.

Der Preis für die Original-Lösung ist zu heftig, daher freut mich hier zu sehen, das es auch anders geht!

 

Gruß vom Jens

Mon Oct 26 19:56:07 CET 2009    |    fuchs_100

Naja, ein A5 ist halt auch ne andere Klasse wie ein A3! Da braucht mans schon original;)

 

Ich bin eigentlich jemand, der alles ziehmlich perfekt und original haben möchte, nur für meinen gibts noch keine guten originalen Lösungen, da vom Baujahr her damals (2003) die FSE-Technik noch nicht so weit war. Mit einer Einbindung im Radio oder FIS, wo man die Nummern ausm Telefonbuch gleich mittels Multifunktionslenkrad oder Lenkstockschalter auswählen kann, kann ich natürlich nicht mithalten. Dafür hab ich ne gute Sprachwahl:D. Ich brauch nur "Telefon" sagen, dann ist die Sprachwahl aktiv und ich kann den gewünschten Gesprächspartner wählen. Da man vorher die Befehle mit der eigenen Stimme mehrmals abspeichern muss, funktioniert sie auch sehr gut. Was man noch verbessern hätte können an der FSE, wäre ein Licht-Signal gewesen, wodurch die Helligkeit gedimmt wird bei eingeschaltetem Licht. Jetzt hab ich sie so eingestellt, dass sie nach ca. 30 Sekunden vom Tagmodus in den Nachtmodus wechselt und die Helligkeit dimmt. Mit Licht wärs halt komfortabler! 

 

Die Einbindung mit der Stummschaltung übern Radio ist recht simpel, genauso wie die Tonausgabe darüber.

Fri Oct 30 21:45:05 CET 2009    |    bekosi

Seltsamerweise haben die Fahrer mit den dicksten Autos meistens keine FSE. Ich habe mir einfach einen JVC Radio mit Bluetoothfunktion gekauft und installiert. Das Telefonieren funktioniert tadellos. Das Ganze hat gerademal 249 Euros und 1 Std. Arbeit gekostet.

Gruß

Sat Oct 31 20:54:16 CET 2009    |    fuchs_100

Zitat:

Seltsamerweise haben die Fahrer mit den dicksten Autos meistens keine FSE. Ich habe mir einfach einen JVC Radio mit Bluetoothfunktion gekauft und installiert. Das Telefonieren funktioniert tadellos. Das Ganze hat gerademal 249 Euros und 1 Std. Arbeit gekostet.

Gruß

 

Vielleicht siehst du sie auch nur nicht, denn gerade bei diesen Fahrzeugen ist es absolut nicht sichtbar, ob eine verbaut ist oder nicht!

Mon Nov 02 07:56:35 CET 2009    |    ALKATRAZ

hm. hab ein chorus 1 mit Kassete und eine originale simens c25 freisprecheinrichtung drin.

weiß jemand ob ich das Mikrofon und die Außenantenne weiter verwenden kann wenn ich auf parrot umrüsten würde ?

Mon Nov 02 08:02:09 CET 2009    |    fuchs_100

Mikrofon könnte gehen, Antenne nicht. Da gibts keine Antenne an der FSE, sondern nur die vom Handy. Muss aber sagen, dass das mittlerweile eigentlich ja kein Problem mehr ist, bei den leistungsstarken Antennen. Also ich hab keine Probleme mitm Empfang. Beim Mikrofon kommts jetzt drauf an, wie der Stecker aussieht. Ich hab bei mir das Mikrofon von meiner alten Nokia FSE weiterverwenden können. Der Stecker muss exakt mit dem vom neuen, mitgelieferten Mikrofon übereinstimmen, also nicht nur äußerlich ungefähr, sondern da gibt es ja verschiedene Unterteilungen an diesen Klinkensteckern und die müssen gleich aufgeteilt sein. Die FSE von mir hätte aber auch zwei integrierte Mikrofone, das sind die zwei kleinen Löcher links und rechts oben.  

Sun Nov 08 09:52:41 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8L:

 

Hat Jemand Erfahrung mit Fastmute Geräten (FSE und Naviansagen über normale Radiolautsprecher) ?

 

[...] Bei mir siehts inzwischen so aus.  

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 08 17:03:45 CET 2009    |    Spannungsprüfer5084

Hi auch,

 

ja das ist ja auch ne schicke Lösung. :) Wenn es bei mir nur um die FSE gegangen wäre, hätte ich das auch so machen können und hätts wohl auch so gemacht. Bei mir ging es ja auch zu 50 % darum, die Ansagen des Naviprogramms im Handy auf die Lautsprecher zu bekommen. Daher brauchte ich eine etwas andere Konstruktion (siehe Link von "Trackback", der im vorigen Post steht) .

 

Gruss

Sun Nov 08 17:43:23 CET 2009    |    fuchs_100

Das geht übrigends auch bei mir. Also ich wusste anfangs garnicht, dass in dem Handy eine GPS-Antenne drin ist, aber die hats wohl. (Die Frage ist eigentlich, was hat das Handy nicht!)

 

Wenn Ansagen kommen würden (ich benutz das Navi im Handy nicht, da es mir mein Akku so schnell leer saugt und ich ja so auch schon eins hab), dann wären die auch über die Fahrzeuglautsprecher.  

Sun Nov 08 19:44:25 CET 2009    |    Spannungsprüfer5084

Hast Du das schon mal ausprobiert?

Wenn ja, schön, dass es klappt, denn das ist nicht immer so ;) (Vielleicht hab ich dann doch nicht genug recherchiert bei der Auswahl meiner Hardware...)

 

Wenn nein, versuche mal eine MP3 oder so auf dem Handy abzuspielen (brauchst dafür nicht extra die Navifunktion nutzen). Wird diese über das Bluetooth abgespielt?

 

Ich bin mal so frei und schildere hier in Deinem Blog meine Erfahrungen für Andere, die sowas auch planen. Ich hoffe, das ist ok für Dich...

 

Es gibt verschiedene Bluetooth Profile. Da gibts z.B. nen FSE- oder ein Headset-Profil.

Meine Erfahrung mit meinem HTC Touch Pro (Andere Handys könne sich anders verhalten!) ist, dass das FSE-Profil per Bluetooth nur Telefonate überträgt und sonst keine anderen Audiodaten (Also MP3 oder Navi). Im Headset-Profil werden alle Audiosignale über Bluetooth wiedergegeben, aber es wird das Mikrofon im Handy genutzt und nicht das von dem Bluetoothgerät. Mein "Festeinbauteil" unterstützt beide Profile, aber mein Handy lässt es nicht zu, dass ich Beide gleichzeitig nutze. Also entweder könnte ich über Bluetooth die FSE nutzen mit externem Mikrofon und Gesprächstonausgabe übers Radio oder ich kann alles, was an Tönen aus dem Handy kommt, übers Radio laufen lassen, aber dann geht das externe Mikro nicht.

 

Bei mir habe ich das wie Folgt gelöst:

- Die FSE geht über Bluetooth. Telefonate werden so über das externe Mikro und das Radio übertragen.

- Die Naviaudioausgabe geht über einen kabelgebundene Verbindung vom Handy zur Einbaubox, die auch neben Bluetooth auch ein Line-In hat.

 

Gruss

Mon Nov 09 07:07:57 CET 2009    |    fuchs_100

Jaja, kein Problem!

 

Also mit der Navifunktion speziell hab ichs noch nicht probiert, aber sonstige Töne gingen (beispielsweise wenn man ein Spiel spielt), dann ist die Audioausgabe über die FSE. Also schließe ich daraus, dass es beim Navi auch geht, da es ja nur ein anderes Programm ist. Ich werds aber mal testen.

Thu Nov 12 17:47:50 CET 2009    |    fuchs_100

Also habs jetzt getestet mit der Tonausgabe und es geht in vollem Umfang. Also egal was ich am Handy mach, ob Musikwiedergabe, Video anschaun, Spiel oder sonst was, die Tonausgabe erfolgt zu 100% über die Fahrzeuglautsprecher.  

Fri Nov 13 18:23:31 CET 2009    |    Spannungsprüfer5084

Das ist schön... :)

 

Bei mir gehts so... :(

Also Priorität 1, die Einblendung von Navi-Anweisungen zum laufenden Programm, klappt gut. Zwar ist der erste Buchstabe abgeschnitten ( Nicht "Bitte rechts abbiegen" sondern "tte rechts abbiegen"), aber das stört mich nicht.

Priorität 2, BT-FSE, klappt nicht ganz. Ausgehende Anrufe haben auf der Gegenseite meisst eine akzeptable Qualität, aber Eingehende haben auf der Gegenseite meisst schlechte Qualität (Die Gesprächspartner wollen dann lieber später nochmal anrufen). Aus meiner Sicht im Auto ist die Qualität bei Beidem akzeptabel. Dazu kommt, dass die Gegenseite sich beim Sprechen selber in einem verzerrten Echo hört. Das kann aber auch von der Lautstärke der Ausgabe vom Radio kommen.

 

Ich überlege, die BT-Kopplung ans Einbaugerät zu löschen und für FSE wieder mein Jabra BT-Headset zu nehmen. Den Einbau dann halt nur für die Naviausgaben, denn die gehen nicht über das Jabra BT-Headset (Das hab ich schon ausprobiert)....

 

Gruss

Sat Nov 14 08:53:13 CET 2009    |    fuchs_100

Also das mit dem Abschneiden des ersten Wortes, das ist bei mir auch, ist ja logisch, bis die Stummschaltung erfolgt und dann die Ausgabe, das ist klar. 

 

Aber das mit der schlechten Qualität beim Gesprächspartner ist sehr seltsam. Also bei mir hat sich noch keiner beschwert, sollte also passen. Das mit der Audioausgabe wird wohl je nach Handy unterschiedlich sein, drum wird bei mir alles wiedergegeben und bei dir nicht.  

Deine Antwort auf "Freisprecheinrichtung - Hast du eine? Hier ist meine!"