ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einparken OHNE park assist (Parkpilot) vorne

Einparken OHNE park assist (Parkpilot) vorne

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2008 um 19:51

Hi Leute!

Ich muß gerade zusammenstreichen was das Zeug hält, damit ich meinen "Wunsch A4" ins Firmenbudget bekomme. Meine monatliche Leasingrate ist leider begrenzt.

Daher die Frage an ALLE die den neuen A4 bereits seit einigen Tagen oder Wochen fahren und Erfahrungen mit dem Einparken gemacht haben (insbesondere in Parklücken, bei denen vorne und hinten ein Auto steht und man hineinmaneuvrieren muß).

Sollte man aufgrund der "Unübersichtlichkeit" den Parkpiloten vorne haben oder würdet Ihrer Eurer Meinung nach darauf verzichten können?

Ich höre gerne Meinungen von Leuten die den Piloten nicht haben, sowie von denen, die ihn haben.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Unser Neuer hat weder vorne noch hinten das Parksystem. Brauchen wir auch nicht. Beide können wir ein- und ausparken und so ein System ist ja keine Garantie, dass das auch alle anderen können und unseren Neuen nicht beschädigen.

Auch wenn wir in IN bei der Übergabe ungläubig vom Audi-Mitarbeiter angesehen wurden, weil wir kein Parksystem bestellten (sei nicht üblich O-Ton), wir bereuen nicht es weggelassen zu haben.

Also ich habe meinen A 4 jetzt seit 1,5 Wochen mit Einparkhilfe vorne.

Ich kann nur sagen das kannst du dir sparen. Nimm nur die Einparkhilfe hinten, denn die ist wirklich sehr nützlich, weil man hinten doch schon recht wenig sieht.

Aber vorne ist der A4 eigentlich schon sehr übersichtlich das man die vorne wirklich nicht brauch. Zumal man die jedesmal manuell einschalten muss, außer man hatte vorher den Rückwärtsgang drin.

Ich war ehrlich gesagt schon enttäuscht.

Lg Ronny

... und wenn man das Pfeifen braucht, kann man ja Frau/Mann klassisch auf den Gesteig stellen und pfeifen lassen :D

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:01

Wie und wobei schätzt Du denn die Schwierigkeit oder auch Leichtigkeit ein? Ich meine, es gibt durchaus Fahrzeuge mit einer übersichtlicheren Karosserie (mein Passast Kombi z.B. - da habe ich schon einen enormen Unterschied zum A4 festellen müssen).

Wie schätzt Du denn vorne ab, ob es klappt? Hattest Du das bereits nach wenigen Fahrstunden im Gefühl?

Zitat:

Original geschrieben von whippersnapper80

Wie und wobei schätzt Du denn die Schwierigkeit oder auch Leichtigkeit ein? Ich meine, es gibt durchaus Fahrzeuge mit einer übersichtlicheren Karosserie (mein Passast Kombi z.B. - da habe ich schon einen enormen Unterschied zum A4 festellen müssen).

Wie schätzt Du denn vorne ab, ob es klappt? Hattest Du das bereits nach wenigen Fahrstunden im Gefühl?

Also ich nehme mal an du meinst Powerbook mit seinem A4 ohne PDC.;)

Ich möchte dir trotzdem dazu antworten. Weil sich die Einparkhilfe vorne wiegesagt nicht automatisch anschaltet wenn man den 1.Gang einlegt habe ich auch schon sehr viel ohne die PDC ausgeparkt(hier in Sardinien ist es meist sehr eng). Und das hat man sehr schnell im Gefühl. Da braucht man echt nicht sehr lange bis man in etwa im Gefühl hat wo die Front aufhört.

Ich finde da die Sicke in der Motorhaube als nen schönen Anhaltspunkt.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 20:09

Danke Dir für Deine Einschätzung.

 

Bin über jede weitere Meldung erfreut. Vielleicht ergibt sich über mehrere Kommentare hinweg ein gewisses Bild für alle (auch spätere User, die sich die gleiche Frage stellen) das klar in Richtung Pro oder Contra zeigt.

Wenn es eher kontrovers diskutiert wird, zeigt es klar, das garnichts klar ist :p

Ich habe sie vorne drin und kann meinen Vorrednern nur beipflichten - nicht nötig, weglassen.

Ich habe das "größere" System nur bestellt weil ich die Anzeige der Abstände im MMI haben wollte.

Wie gesagt, lass es weg wenn das Budget knapp ist.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Ich habe sie vorne drin und kann meinen Vorrednern nur beipflichten - nicht nötig, weglassen.

Ich habe das "größere" System nur bestellt weil ich die Anzeige der Abstände im MMI haben wollte.

Wie gesagt, lass es weg wenn das Budget knapp ist.

. . . und nutzt man die Anzeige im wirklichen Leben oder konzentriet man sich dann doch eher auf das, was hinten/vorne bzw. im Spiegel passiert?

Generell gilt: entweder du kannst ein/ausparken, oder du kannst es nicht. Wenn du es nicht sicher kannst, dann investier lieber das Geld, denn bei einem Blechschaden hast du es wieder raus. Ich für mich kann glücklicherweise sagen, dass ich auf die Piepser verzichten kann.

Nur mal so als kleiner Tipp: wenn du ein Auto fährst, was du noch nicht so richtig einschätzen kannst, dann nutz die Spiegelung der Scheinwerfer Im Vordermann als Hilfe ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von whippersnapper80

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Ich habe sie vorne drin und kann meinen Vorrednern nur beipflichten - nicht nötig, weglassen.

Ich habe das "größere" System nur bestellt weil ich die Anzeige der Abstände im MMI haben wollte.

Wie gesagt, lass es weg wenn das Budget knapp ist.

. . . und nutzt man die Anzeige im wirklichen Leben oder konzentriet man sich dann doch eher auf das, was hinten/vorne bzw. im Spiegel passiert?

Das hängt von der Person ab.

am 13. Februar 2008 um 2:39

was mich interressiern würde geht die plus über die lautsprecher?

zz fahr ich mit nem 5er golf und ich hör doch recht laut mucke so das ich jedes ma den radio erst leiser stellen muss und das geht mir am sack :)

wie isn das beim audi ich mein beim plus hät ich ja das bild das aufjedenfall ma reichen würde

aber wenns beim kleinen nicht nur son drecks piper im kofferraum is sondern über den radio laufen würde könnt ich mir das geld sparen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

zz fahr ich mit nem 5er golf und ich hör doch recht laut mucke so das ich jedes ma den radio erst leiser stellen muss und das geht mir am sack :)

beim A4 musst Du gar nix leiser stellen, legt man den Rückwärtsgang ein, stellt sich das Radio / CD / SD automatisch leiser ( kann man verschiedene Absenkungsstufen einstellen ) und er schaltet auf Umluft. Zudem kann man im Menü Car die ParkPieplautstärke noch in drei Stufen verändern.

Sei wie es will, ich habe nur hinten das Piep Piep und mich schon geärgert das ich es vorne nicht genommen habe. Nach vorne siehst Du gleich null und dazu noch der "Schneepflug " vorne am Stoßfänger, der zudem recht tief liegt. Beim ausparken ist das sicher kein Problem aber Parkplätze mit Senkrechtaufstellung - also vorne eine kleine Mauer, Steine oder Bordstein - an die man ranfahren muss, sind definitiv ein Problem.

am 13. Februar 2008 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

zz fahr ich mit nem 5er golf und ich hör doch recht laut mucke so das ich jedes ma den radio erst leiser stellen muss und das geht mir am sack :)

beim A4 musst Du gar nix leiser stellen, legt man den Rückwärtsgang ein, stellt sich das Radio / CD / SD automatisch leiser ( kann man verschiedene Absenkungsstufen einstellen ) und er schaltet auf Umluft. Zudem kann man im Menü Car die ParkPieplautstärke noch in drei Stufen verändern.

Sei wie es will, ich habe nur hinten das Piep Piep und mich schon geärgert das ich es vorne nicht genommen habe. Nach vorne siehst Du gleich null und dazu noch der "Schneepflug " vorne am Stoßfänger, der zudem recht tief liegt. Beim ausparken ist das sicher kein Problem aber Parkplätze mit Senkrechtaufstellung - also vorne eine kleine Mauer, Steine oder Bordstein - an die man ranfahren muss, sind definitiv ein Problem.

dankeschön das mit dem Radio gefällt mir schon sehr

naja aber ob die sensoren so genau auf zb bordsteine reagiern glaub ich ehrlichgesagt auch nicht das müsste man vorher erstma probiern

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

naja aber ob die sensoren so genau auf zb bordsteine reagiern glaub ich ehrlichgesagt auch nicht das müsste man vorher erstma probiern

doch das tut er, beim Vorführer A4 probiert, wenn Dauerton Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep, dann steht der "Schneepflug" knapp 20 cm vom Bordstein weg.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

naja aber ob die sensoren so genau auf zb bordsteine reagiern glaub ich ehrlichgesagt auch nicht das müsste man vorher erstma probiern

doch das tut er, beim Vorführer A4 probiert, wenn Dauerton Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep, dann steht der "Schneepflug" knapp 20 cm vom Bordstein weg.

Hängt vermutlich von der Höhe des Bordsteins ab. Ich hatte bereits beides - einmal hatte ich Kontakt und es hat nicht gepiept. Dabei hat er auf dem niedrigen Bordstein etwas aufgesetzt (dieses leise, hässlich scheuernde Geräusch :eek: ). Bei einem etwas höheren hat er allerdings auch einmal dieses Hindernis angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Einparken OHNE park assist (Parkpilot) vorne