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Parken ohne Handbremse - beim B8 nicht möglich?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 0:21

Hallo liebe B8-Fahrer!

Wie Ihr sieht, bin ich neu im Motor-Talk Forum. Ich fahre einen ’04 Touran der viel Ruß ausstießt (;)), interesse mich aber für Audis, insbesondere die B-Baureihe.

Ich parke Autos mit Schaltgetriebe bei keinem oder kleinem Gefälle ohne Handbremse. Bevor ich die Handbremse überhaupt ziehe, nehme ich den Fuß zuerst vom Bremspedal, sodaß ich weiß, daß das Getriebe das Auto hält - danach ziehe ich sie an.

In März mußte ich einen B8 mit dem 122 PS Dieselmotor bei Gefälle parken. Ich habe den ersten Gang gewählt, Motor ausgeschaltet, und sofort als ich den Fuß vom Bremspedal nahm, fing das Auto an zu rollen! Ich bremste aber sofort und „zog” die Handbremse an.

Ist das beim B8 normal? Hat der B8 eine elektrische Kupplung, die nur wirkt wenn der Motor eingeschaltet ist? Oder war es einfach zu steil für das Getriebe? :P

Freue mich auf Eure Antworten,

DAEJ

Beste Antwort im Thema

Also ich parke oft ohne die elektr. Parkbremse.

Wie der Wagen sich allerdings beim parken am Berg verhält kann ich dir nicht sagen.

Im zweifällsfall Parkbremse halt betätigen dafür ist sie ja auch da. ;)

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Also ich parke oft ohne die elektr. Parkbremse.

Wie der Wagen sich allerdings beim parken am Berg verhält kann ich dir nicht sagen.

Im zweifällsfall Parkbremse halt betätigen dafür ist sie ja auch da. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 1:06

Servus,

wie gesagt, ziehe ich sie an (betätige ich den Schalter blabla! :)), wenn ich weiß, daß es nötig ist. Möchte aber wissen, ob das Getriebe das Auto wirklich hält, wie bei z.B. dem TT, bei dem ich weiß, daß es so ist. Ist ja blöd wenn man weiß, daß es egal ist ob man bei Gefälle Gang einlegt oder nicht, da wenn die Handbremse kaputt geht, das Auto sowieso rollt. :P

Es war einfach zu steil für das Getriebe. Er hält auch ohne Parkbremse gut.

 

Ich Parke allerdings nur mit Parkbremse ohne ein Gang einzulegen.

Die Parkbremse ist richtig stark bei dem 8K.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 1:15

Rattyto: Danke! Gut zu wissen, daß die Handbremse beim 8K gut ist. Bin aber gewöhnt, Zündschlüssel zu drehen und sofort loszufahren, ohne an die Handbremse und Schalter zu denken. ;) Nein, ich fahre aber nicht im 1. Gang bis ich bemerke, daß ich bei 5000 Umdrehungen fahre! :D Übrigens, gibt es denn überhaupt Autos, bei denen das Getriebe gar nicht hält?

Gruß…

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Es war einfach zu steil für das Getriebe. Er hält auch ohne Parkbremse gut.

Ich Parke allerdings nur mit Parkbremse ohne ein Gang einzulegen.

Die Parkbremse ist richtig stark bei dem 8K.

Viele Grüße

Na denn ....auch bei -15 Grad? Also das würd ich mir verkneifen....:D Da frierts dann mal richtig stark an ...

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Es war einfach zu steil für das Getriebe. Er hält auch ohne Parkbremse gut.

 

Ich Parke allerdings nur mit Parkbremse ohne ein Gang einzulegen.

Die Parkbremse ist richtig stark bei dem 8K.

Viele Grüße

Na denn ....auch bei -15 Grad? Also das würd ich mir verkneifen....:D Da frierts dann mal richtig stark an ...

Also ich habe die Tage als es -14 bis -16 war auch nur mit der Parkbremse geparkt.

 

Da ist nichts angefroren. Parkbremse lösen und losfahren.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 1:22

Wie lange hast Du denn bei ugf. -15°C geparkt? Einige Stunden, eine Nacht, oder mehrere Tage?

Zitat:

Original geschrieben von daej

Rattyto: Danke! Gut zu wissen, daß die Handbremse beim 8K gut ist. Bin aber gewöhnt, Zündschlüssel zu drehen und sofort loszufahren, ohne an die Handbremse und Schalter zu denken. ;) Nein, ich fahre aber nicht im 1. Gang bis ich bemerke, daß ich bei 5000 Umdrehungen fahre! :D Übrigens, gibt es denn überhaupt Autos, bei denen das Getriebe gar nicht hält?

 

Gruß…

Also Gang einlegen langsam losfahren und die Handbremse löst automatisch!! Das ist ja das gute bei der elektrischen Handbremse. z.B. auch beim losfahren in der Steigung.

 

Wenn du aber mit Vollgas losfährst, löst die Handbremse natürlich nicht ^^

 

Viele Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von daej

Wie lange hast Du denn bei ugf. -15°C geparkt? Einige Stunden, eine Nacht, oder mehrere Tage?

Um 21:00 Uhr abgestellt und morgens um 07:00 losgefahren. Die ganzen Tage.

 

Und wenn ich bei der Arbeit angekommen war um ca. 08:00 abgestellt bis abends.

 

Also immer ca. 8 bis 10 Stunden abgestellt.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 1:28

Tut mir leid, Rattyto, aber... he??

Warum löst die Handbremse nicht automatisch beim Losfahren mit Vollgas?

In der Steigerung gibt es bei den „normalen” Autos aber „Hill-Hold” und das manuelle Loslassen der Handbremse. :)

Übrigens beim „Gangparken” braucht man den Gang gar nicht einlegen und nicht an das Langsamfahren denken. ;)

 

edit: Rattyto, es ist sowieso egal, ich bin sicher, daß die Handbremse beim 8K auch beim wochenlangen Parken nicht einfrieren würde. :D

Ein ähnliches Thema hatten wir schonmal im 3er Forum :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von daej

Ich parke Autos mit Schaltgetriebe bei keinem oder kleinem Gefälle ohne Handbremse.

Darf man fragen was Dir dieser (bei allem Respekt) Schwachsinn bringt?!

Zitat:

Original geschrieben von daej

Bevor ich die Handbremse überhaupt ziehe, nehme ich den Fuß zuerst vom Bremspedal, sodaß ich weiß, daß das Getriebe das Auto hält - danach ziehe ich sie an.

Ja, grandios!

Damit setzt Du das Getriebe, den Antriebsstrang und letzten Endes auch den Motor unter Spannung und führst den Komponenten somit eine völlig unnötige Belastung zu, die letztendlich in einem höheren Verschleiß resultiert. Deine Vorgehensweise ist so ziemlich das dü****e was man machen kann.

Normalerweise macht man es genau umgekehrt. Besonders bei Automatik-Getrieben. Man legt den Leerlauf ein, zieht die Handbremse, lässt die Bremse los und vergewissert sich das das Auto von der Bremse gehalten wird und legt dann als zusätzliche Sicherheit den Gang ein.

 

Der einzige vernünftige Tip kann hier nur lauten: Verwende die Parkbremse! Dafür ist das Ding da!

Zitat:

Original geschrieben von daej

Tut mir leid, Rattyto, aber... he??

 

Warum löst die Handbremse nicht automatisch beim Losfahren mit Vollgas?

In der Steigerung gibt es bei den „normalen” Autos aber „Hill-Hold” und das manuelle Loslassen der Handbremse. :)

 

Übrigens beim „Gangparken” braucht man den Gang gar nicht einlegen und nicht an das Langsamfahren denken. ;)

 

 

edit: Rattyto, es ist sowieso egal, ich bin sicher, daß die Handbremse beim 8K auch beim wochenlangen Parken nicht einfrieren würde. :D

Zitat:

Tut mir leid, Rattyto, aber... he??

 Muss ich das Verstehen?

 

Zitat:

In der Steigerung gibt es bei den „normalen” Autos aber „Hill-Hold” und das manuelle Loslassen der Handbremse.

Welche "normalen" meinst du? Manuelles Loslassen der Handbremse funktioniert nicht bei Vollgas, dass ist einfach so. Kannst ja "testen". Mit „Hill-Hold” meinste bestimmt "Audi Hold Assist". Ich habe kein "Hold Assist".

 

Ich nutze meine Parkbremse beim Losfahren in steile steigungen.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 1:43

Rattyto:

Ich verstehe also nicht, warum die Handbremse nicht automatisch löst, obwohl man ein bißchen mehr Gas gibt.

Bei „Normalen” meine ich z.B. VW Golf, mit manueller Handbremse und Berganfahrassistent, wo die Bremse automatisch hält.

Hier bin ich aber weit Off-Topic gegangen!

Danke wieder; habe jetzt keine Sogen, daß falls die Handbremse beim 8K kaputt gehen sollte, das Getriebe auch ein bißchen halten würde.

Du musst der Elektronik ein wenig Zeit geben, dass die Bremse löst, deshalb geht das schlecht mit Vollgas. Ach davon abgesehen, im Stand kannste kein Vollgas geben, da der Motor bei ca. 2300 Umdrehungen abgeregelt wird (erst wenn er langsam rollt, wird nicht mehr abgeregelt).

...

Ich parke meistens ohne die Feststellbremse (hatte anfangs Probleme mit dem Parkbremssteuergerät) und bis jetzt is er mir noch nicht weggerollt...

Gruß

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