ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. e-klasse tfl im w 204

e-klasse tfl im w 204

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 19:09

hallo leute, bin immer wieder begeistert wenn mir die neue e-klasse entgegen kommt. das tfl is einfach nich zu toppen. werde es jetz mal langsam in angriff nehmen das in meinem w 204 bj 02.08 einzubauen bzw ich will erstmal infos sammeln. kann mir da irgendwer schonmal was zu sagen? was mich am meisten interessiert wie es mit der zulassung dann aussieht, kann ich die ohne weiteres einbauen ohne die betriebserlaubnis zu verlieren? bin über jede antwort und erfahrung dankbar. mfg

64344125-2892e272e4
Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

Zitat:

Original geschrieben von 7533fenix

 

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

Zitat:

Original geschrieben von 7533fenix

Halt die Wabenplatten.... aber auch die Blechwinkel, super, wo genau hast Du die angeschraubt im Wagen? (rechts, links; oben,unten in der Öffnung ??)

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

Zitat:

Original geschrieben von 7533fenix

 

Tolle Arbeit, man sieht den Profi-Werker!!

mfg fenix

PS. Habe mal aus Spaß 20 LEDs hinter die Windschutzscheibe gelegt, nur mal so zum Probieren.

Aber nicht lachen, es ist eine halbe Weihnachts-LED-Kette, und viiiel zu schwach!! Mußte selber lachen..

also ja, die waabenplatten sind mit 3 schrauben mit der schürze verschraubt, so wie auch die originalen! und die blechstreifen sind mit dem waabengitter verklebt. sieht man eigentlich alles auf den reingestellten fotos...außer halt das verschrauben.

lg

sehr schöne Arbeit,da bin ich echt neidisch und hoffe das noch ein Hersteller da einen schönen Bausatz bringt auser denen die jetzt schon am Markt sind.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 1. März 2010 um 18:42

naja, was heißt eingestellt. habe den stecker vom nsw abgenommen und in die beiden pins den widerstand gesteckt, den kann man z.b bei conrad bestellen. der glühlampe vom nsw ist für den strom bzw den bordcomputer auch nix andres als ein wiederstand der ist allerdings kleiner. wollte bloß einen so großen widerstand wie möglich wählen damit auch eine stromersparnis ist, und der widerstand somit nicht so groß in der bauform sein muss weger der leistung die er verbratet. er verbraucht ja nun nur 7 watt anstatt 55 wie der nsw. nun habe ich den widerstand fest mit der zuleitung vom nsw verbunden wegen feuchtigkeit und so.

wollte eigentlich garnicht mit lastwiderständen arbeiten, is allerdings die einzige möglichkeit um keine meldung zu bekommen. leider.

hier noch die bilder in der dunkelheit die ich nachreichen wollte:

"go home"
Im dunklen
am 1. März 2010 um 18:55

sieht am auto von weitem gar nicht schlecht aus, muß ich zugeben.

größter pferdefuß ist wohl das stillgelegte nebellicht. damit ist die betriebserlaubnis deines fahrzeugs mit allen konsequenzen im schadensfall erloschen. und, unter uns, von nahem oder hinter die schürze geschaut sehen die module doch gebastelt aus. im falle eines falles, also ernster schaden oder personenschaden, wird der gegnerische anwalt gleich ein gutachten präsentieren, das dich in richtige kalamitäten bringen kann.

Ich finde auch es sieht gut aus.

Was mich interessiert ist ob du sie mit dem Nebellichtschalter ansteuerst, das würde doch bedeuten, dass die Positions bzw. Standlichter immer brennen müssen, oder hast du einen seperaten Schalter verbaut?

Gruß

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:06

ich glaube du bist nicht richtig informiert. erstens erlischt die erlaubnis nur dann wenn man teile anbaut die nicht geprüft und für den verwendungszweck nicht erlaubt sind. die ledayflex lichter sind sowohl als tfl erlaubt und auch abgedimmt als po licht. zweitens erlischt sie erstrecht nicht wenn man teile abbaut die laut stvo nicht pflicht sind, und dazu gehört meines wissens nach der nsw. kann deine gedanken verstehen und auch ein wenig nachvollziehen, aber ich glaube das es im erstfall nicht so laufen wird, wissen tu ichs allerdings nicht und somit danke für deine sichtweise. ach und die halterungen für das ledayflex system müssen immer selbst angefertigt werden, und die einzige befestigungsmöglichkeit sind 2 schrauben m4 auf der rückseite jedes moduls die mit 1,5 Nm angezogen werden müssen. dies hab ich getan und somit unterliegt meine halterung keiner untersuchung vom gutachter. habe auch ein foto von der rückansicht drin, finde gebastelt is was andres. mfg

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:10

separater schalter ist nicht erlaubt. pflicht für tfl: 100% leucht kraft bei zündstellung 1 bzw laufendem motor, abgedimmt auf ich glaube 10% oder ganz aus bei standlicht an, bzw abblendlicht. habe die kabel vom nsw garnicht benutzt für das tfl. habe alle signale vom linken scheinwerfer geholt, so wie es alle tuner die nachrüstvarianten für tfl bei der c klasse anbieten. lg

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:10

@ mehrzehdes

hab mich mal fix belesen, Quelle Stvo (kopiert):

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

nur der vollständigkeit halber. mfg

am 13. März 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

würde euch, wenns denn gefällt, den umbau gern empfehlen, aber ich werde wohl von abraten. das schlimmste an der ganzen sache ist das waabengitter als geschlossen zu bekommen. da es das nicht gibt habe ich in mühevoller kleinstarbeit aus dem waabengitter in der mitte der frontschürze die beiden äußeren umgebaut: das innere der beiden seitlichen gitter austrennen so das nur noch der rahmen übrig ist. aus dem mittleren gitter ein neues stück anfertigen ohne loch für nebelscheinwerfer, mit heißluftgebläse formen usw. habe zwischendurch gezeifelt ob ichs hinbekomm. was zudem noch relativ schwierig ist, die halterungen für das ledayflex system anzufertigen. kosten für die 3 gitter ca 70€, dremel und ab gehts ;-). das ledayflex gibts so für 270 mit 7 modulen wie ichs hab. (gibts mit 5-8 modulen und mit standlichtfunktion oder ohne). wie gesagt, für interssierte geb ich gern detallierte auskunfte bzw sonntag dann die weiteren pics. mfg

Hi ocirw204,

als W204 C200T Kompressor-Fahrer hat mir ein Leidensgenosse der W204-Fans Deine Pionierleistung empfohlen.

Da habe ich gleich ein paar Fragen:

1. Der Platz für die NL ist schon sehr schräg gegen die Fahrzeug-Längsachse gedreht. Wie hast Du dann die Hellas in diese Achse ausgerichtet montiert ?

1.a Hast Du ein Montageblech dahinter gesetzt mit entsprechenden Stufenversatz ? Gib doch mal eine kleine Zeichnung ins Forum, bitte.

2. Über der NL ist eine kleine Öffnung, hinter der sich eine 6mm Innensechskant-Schraube befindet. Was ist damit ? Was passiert, wenn man das genügend lange nach links dreht ?

Da man die NL doch entfernen muß, könnte man sie durch ein (rundes) LED-TFL ersetzen, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar

fenix

PS. Schau doch auch mal bei W204 rein...

Themenstarteram 13. März 2010 um 22:12

als W204 C200T Kompressor-Fahrer hat mir ein Leidensgenosse der W204-Fans Deine Pionierleistung empfohlen.

Da habe ich gleich ein paar Fragen:

1. Der Platz für die NL ist schon sehr schräg gegen die Fahrzeug-Längsachse gedreht. Wie hast Du dann die Hellas in diese Achse ausgerichtet montiert ?

1.a Hast Du ein Montageblech dahinter gesetzt mit entsprechenden Stufenversatz ? Gib doch mal eine kleine Zeichnung ins Forum, bitte.

2. Über der NL ist eine kleine Öffnung, hinter der sich eine 6mm Innensechskant-Schraube befindet. Was ist damit ? Was passiert, wenn man das genügend lange nach links dreht ?

Da man die NL doch entfernen muß, könnte man sie durch ein (rundes) LED-TFL ersetzen, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar

fenix

PS. Schau doch auch mal bei W204 rein...

hmmm,

erstmal zu 1a, hab auf den ersten seiten fotos von den einsätzen drin, auch von hinten. zeichnung is schwierig, hab ich stück für stück angefertigt...ich könnte aber eine machen...also mehr oder weniger ne skizze mit maßen.

zu 1, die notwendigen maße um die led module parallel zur fahrbahn und 90 grad zur fahrzeugachse zu positionieren habe ich einfach ausgedruckt durch messen ermittelt. kann man schlecht beschreiben, hab so zu sagen auf einer geraden oberflächen die position des einatzes simuliert als wenn er im fahrzeug montiert wäre.

zu2, mit der schraube weiß ich nicht so recht was du meinst, hab die nsw zwar demontiert allerdings kaum angeschaut. schätze du meinst die einstellschraube für die ausrichtung des nsw. oder?

könntest natürlich auch ein rundes tfl licht anstatt des nebelscheinwerfers einsetzen, dürfte nicht ganz so schwierig sein.

musst bloß bisschen aufpassen mit den einbaubestimmungen für tagfahrlicht welches bei dunkelheit als positionslicht verwendet wird, aber das steht ja im moment noch auf einem anderen blatt.

mfg

am 14. März 2010 um 8:27

Original geschrieben von ocirw204

Zitat:

 

hmmm,

erstmal zu 1a, hab auf den ersten seiten fotos von den einsätzen drin, auch von hinten. zeichnung is schwierig, hab ich stück für stück angefertigt...ich könnte aber eine machen...also mehr oder weniger ne skizze mit maßen.

Wäre sehr nett, danke im Voraus :) ... also doch Einsätze, aus was ? Wo befestigt ?

Zitat:

zu 1, die notwendigen maße um die led module parallel zur fahrbahn und 90 grad zur fahrzeugquerachse zu positionieren habe ich einfach ausgedruckt durch messen ermittelt. kann man schlecht beschreiben, hab so zu sagen auf einer geraden oberfläche die position des einatzes simuliert als wenn er im fahrzeug montiert wäre.

müßte eine Gestufte Oberfläche gewesen sein, sonst sind die inneren LEDs zu weit hinten (OK?)

Zitat:

zu2, mit der schraube weiß ich nicht so recht was du meinst, hab die nsw zwar demontiert allerdings kaum angeschaut. schätze du meinst die einstellschraube für die ausrichtung des nsw. oder?

Das wirds wohl gewesen sein. Habe alles wieder zurückgedreht, vorsichtshalber..halt..

Zitat:

könntest natürlich auch ein rundes tfl licht anstatt des nebelscheinwerfers einsetzen, dürfte nicht ganz so schwierig sein.

musst bloß bisschen aufpassen mit den einbaubestimmungen für tagfahrlicht welches bei dunkelheit als positionslicht verwendet wird, aber das steht ja im moment noch auf einem anderen blatt.

Positionslicht brauche ich nicht..

Hatte auch schon im W204-Forum zur Diskussion gestellt: ein fertiges Modul 200*22*40mm³ (mit Saugnäpfen) hinter die Windschutzcheibe zu plazieren. Ist noch weit unter 1.50m Höhe.

Werden die LEDs eigentlich sehr warm? Da sieht man immer so einen kleinen Kühlrippenteil auf der Rückseite. Ist vermutlich für den Vorwiderstand (?)

mfg

fenix

Themenstarteram 14. März 2010 um 8:43

stell mir das mit dem saugnapfprinzip nich so doll vor, aber muss man sehen...

schau mal bitte auf den ersten seiten in diesem thema, da siehst du was ich als einsätze bezeichne. das sind die teile die du mit 3 schrauben in der stoßstange befestigst...halt die stoßstangen einsätze im waabengitter design.

auf den bildern siehst du auch meine abgestufte halterung.

also ich persönlich muss sagen das mit dem positionslicht is ein cooles feature...sieht bei dunkelheit ziemlich cool aus...find ich.

kann dir nicht genau sagen ob sie doll warm werden, weiß bloß laut einbauanleitung das diese nicht in einem rohr oder ähnliches verbaut sein dürfen, die müssen auf was draufgeschraubt werden. --> bei mir edelstahlblech.

-denke nicht das da ein vorwiderstand drin ist, kanns aber nich genau sagen.

mfg

Themenstarteram 14. März 2010 um 8:44

wenn dir allerdings die position und das design der lichter relativ egal ist würde ich mich eher anders orienteiren als diesen umbau...dann mach doch lieber was mit den neblern oder so...

am 14. März 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von ocirw204

hey leute, an alle lichterketten fans. habe vor ner weile davon berichtet das ich gern das tfl der neuen e klasse nachrüsten würde, dieses aber sehr schwer zu realisieren ist. habe daraufhin nach alternativen geschaut und bin dann auf das ledayflex von hella gestoßen. wollte bloß mal meine ralisierung berichten für leute die eventuell ahnliches vorhaben. habe ziemlich geschwitzt bei der umsetzung bin aber nun sehr zufrieden mit der lösung und die anlehnung an das e klasse design. bilder vom fertigen einbau folgen nach dem wochenende. bin sehr begeistert von der qualität des systems von hella, sehr hochwertig und wahnsinnig hell. mfg an alle :-)

Hi ocirw204,

Das hast Du sauber hingekriegt! waren sicher EINIGE h Arbeit nötig.

Die Rasterplatten ?

OK, habe jetzt genug nachzudenken, danke für den Hinweis und die Vorleistungen

Gruß

fenix

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:12

jup auf jedenfall, hab gut geschwitzt bei dem kram. was meinst du mit rasterplatten? wahrscheinlich war deine aussage mit der vielen arbeit darauf bezogen oder?

mfg

ist das ein amg grill ?

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:16

wo der stern drin ist?

nein, advantarge standart schwarz seidenglanz lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen