Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d Luftfederung sehr hart

BMW F11 530d Luftfederung sehr hart

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. März 2021 um 15:53

Hallo zusammen,

ich freue mich zu dieser BMW Gemeinde zu gehören. Ich habe folgendes Problem, ich besitze einen 530D Bj. 2010. Seit ca. 3 Monaten ist die Federung der Hinterachse auffällig hart. Daraufhin habe ich folgendes überprüft:

Kompressor arbeitet ganz normal

EHC angesteuert und funktioniert

Höhenstandsensoren sind in Ordnung

Luftbälge sind in Ordnung

Transportmodus ist nicht aktiv

Kurioserweise war die Federung plötzlich für zwei Tage wieder wie sie sein sollte. Danach war sie wieder härter. Ich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären. Kann es das EHC Steuergerät sein, das eventuell verkehrt ansteuert? Ich würde von der Logik her denken, das der Druck in den Luftfedern zu hoch ist. Dem widerspricht allerdings, dass die Höhe der Karosse ganz normal ist. Bei höherem Systemdruck müßte das Fahrzeug doch höher stehen, oder?.

Hat jemand ein solches Verhalten schon einmal gehabt?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@melfrosch schrieb am 17. März 2021 um 20:8:37 Uhr:

Dämpfer wurden bereits vor ca. 10.000 km erneuert. Daran kann es nicht liegen.

Ich würde die Dämpfer nicht kategorisch ausschließen, weil diese mal gewechselt wurden.

MMn kann es nicht an den Bälgen bzw. dem Luftfederungssystem liegen, da diese über den kompletten Federweg eine gleichmäßige, wenn man es hier so nennen kann, Federkonstante aufweisen sollten. Ein höherer Druck resultiert in einer Anhebung der Achse. Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich als nächste dynamische Komponente beim Ein-/Ausfedern der HA die Dämpfer mal auf einem Dämpferteststand testen lassen.

...was ich in meinen Posts am 18. und 19. kursiv wiedergegeben habe, ist das, was BMW zur Funktion des Systems sagt.

Da die meisten von uns nicht mitkonstruiert haben, sollten wir uns an die offiziellen Erklärungen halten, sofern sie zur Verfügung stehen - konkreter wird es nicht.

Wenn es am Filtermodus des EHC-Steuergeräts liegt- was ich denke -, muss es nicht dessen Fehler sein, weil es selbst nicht feststellen kann, in welchem dynamischen Zustand sich das Fahrzeug befindet. Das erfährt es im Systemverbund mit dem ICM, so dass bei Fehlfunktion auch diese Signalübermittlung gecheckt werden muss.

Für unterschiedliche Filtermodi gibt es einen Grund. Eine Höhenstandskorrektur ist ja nur sinnvoll, um das Fahrzeugniveau der statischen Last anzupassen und nicht zum Ausgleich der Seitenneigung bei Kurvenfahrt oder als Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten.

Zitat:

@schumi_79 schrieb am 28. März 2021 um 13:56:01 Uhr:

Zitat:

@melfrosch schrieb am 17. März 2021 um 20:8:37 Uhr:

Dämpfer wurden bereits vor ca. 10.000 km erneuert. Daran kann es nicht liegen.

Ich würde die Dämpfer nicht kategorisch ausschließen, weil diese mal gewechselt wurden.

kann man prüfen:

- Luftfederunterteil (1) von Hand in den Radträger drücken, bis es hörbar einrastet.Hinweis:

Dabei ist auf die richtige Ausrichtung der Orientierungsnase zur Nut im Radträger zu achten.

- Luftfeder auf gleichmäßige Ausbildung der Rollfalte (1) prüfen.

Ggf. Rollfalte (1) von Hand nach unten verschieben und auf dem Luftfederunterteil (2) ausformen.

die Schilderung von @melfrosch, das wenige Tage nach "stromlos" erneut Härte ins Spiel kommt macht mich stutzig...

ich würde hierzu raten:

Dickschiff an die Diagnose

& präventiv einen

Höhenstandsabgleich durchführen (Menüpunkt: ”Servicefunktion”)

Die Funktionen der Luftversorgungsanlage werden durch die Kompressoransteuerung und die Ansteuerung der Magnetventilansteuerung über Höhenstandssensoren realisiert.

Das EHC-Steuergerät steuert die Funktionen, erhält allerdings auch zB vom ICM-Steuergerät das Querbeschleunigungssignal über den K-CAN.

Da das EHC-Steuergerät sowohl die Dauer des Druckaufbau als auch die Regulierung des Ablaßventil bestimmt und hier das Niveau wohl stimmt, tendiere ich zu anderen Störeinflüssen.

daher auch die Empfehlung in Richtung Diagnose...

Ich habe eine ganz wilde Theorie : angenommen, die Dämpfer sind in der Zugstufe defekt, fahren also nicht mehr komplett aus. Dadurch dass das Soll-Niveau nicht erreicht wird, pumpt der Kompressor vermehrt Luft in die Bälge, die aber aufgrund der defekten Dämpfer nicht erreicht werden kann. Dieses Gegeneinander-wirken könnte der Auslöser für die verhärtete HA sein. Ist aber wie gesagt nur eine Theorie.

Seitdem bei mir damals zum TÜV, die Dämpfer (aufgrund von Undichtigkeit) getauscht werden mussten, ist meine Federung auch härter.

Die Bälge musste ich auch aufgrund von Undichtigkeit letztes Jahr wechseln.

Leider ist es nicht besser geworden. Ich merke einen Unterschied, wenn ich über den Fahrerlebnisschalter zwischen Comfort und Sport wechsel. Aber in der Einstellung Comfort, ist er mir noch etwas zu hart.

Soll ja nicht so ne schaukel wie Mercedes sein, aber ein bissel angenehmer wäre schon schön. Und Fehler sind keine hinterlegt bezüglich Fahrwerk.

Zitat:

@melfrosch schrieb am 17. März 2021 um 16:53:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich freue mich zu dieser BMW Gemeinde zu gehören. Ich habe folgendes Problem, ich besitze einen 530D Bj. 2010. Seit ca. 3 Monaten ist die Federung der Hinterachse auffällig hart. Daraufhin habe ich folgendes überprüft:

Kompressor arbeitet ganz normal

EHC angesteuert und funktioniert

Höhenstandsensoren sind in Ordnung

Luftbälge sind in Ordnung

Transportmodus ist nicht aktiv

Kurioserweise war die Federung plötzlich für zwei Tage wieder wie sie sein sollte. Danach war sie wieder härter. Ich kann mir das Ganze nicht wirklich erklären. Kann es das EHC Steuergerät sein, das eventuell verkehrt ansteuert? Ich würde von der Logik her denken, das der Druck in den Luftfedern zu hoch ist. Dem widerspricht allerdings, dass die Höhe der Karosse ganz normal ist. Bei höherem Systemdruck müßte das Fahrzeug doch höher stehen, oder?.

Hat jemand ein solches Verhalten schon einmal gehabt?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

 

hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ein Bekannter hatte das Problem nach einer Tieferlegung. Bei ihm stand da dann was mit Transportstellung im Speicher.

 

 

Neuer Ansatz: eventuell mal ein Höhenstandsabgleich machen (lassen)

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:20

Hallo zusammen, danke das ihr euch Gedanken macht. Die Dämpfer sind in Ordnung, habe ich prüfen lassen.

Der Fehlerspeicher ist leer und es ist kein Transport Modus aktiv. Einen Höhenstandsabgleich durchführen macht keinen Sinn, denn er hat die richtige Höhe.

Zitat:

@melfrosch schrieb am 30. März 2021 um 08:20:25 Uhr:

Hallo zusammen, danke das ihr euch Gedanken macht. Die Dämpfer sind in Ordnung, habe ich prüfen lassen.

Der Fehlerspeicher ist leer und es ist kein Transport Modus aktiv. Einen Höhenstandsabgleich durchführen macht keinen Sinn, denn er hat die richtige Höhe.

soso... ein Höhenstandsabgleich macht keinen Sinn... dann wirst Du halt mit Deinem Harten Niveau leben müssen, @melfrosch

oder sollte es möglich sein, das man mit Rekalibrierung im Steuergerät doch etwas bewirkt :confused:

Hast Du die Position der Bälge überprüft? eingerastet?

Deine Rollfalte linker wie rechter Balg iO?

Mit Dämpfer meinst Du die Bälge oder die Stoß-Dämpfer :confused:

Die Bälge haben nur geringfügig mit der Härte des Fahrwerks zu tun, die Dämpfer schon eher...

Themenstarteram 30. März 2021 um 7:57

Also die Stoßdämpfer sind in Ordnung. Okay, dann werde ich einmal einen Höhenstandsabgleich durchführen. Bälge sind in Ordnung und sitzen korrekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d Luftfederung sehr hart