Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Elektrische Heckklappe öffnet nicht (Stellmotor)

BMW F11 Elektrische Heckklappe öffnet nicht (Stellmotor)

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. April 2023 um 21:06

Guten Tag,

 

seit ein paar Tagen öffnet nun die Heckklappe von meinem F11 nicht mehr. Schloss öffnet nicht mehr.

Dies liegt am Stellmotor. Ich vermute in der Übersetzung vom Stellmotor ist ein Zahnrad nicht mehr ganz inordnung.

An das Schloss habe ich eine notverrigelung aus Kabelbindern gemacht, dieses schlißt/öffnet damit.

Wenn ich nun den Kofferraum normal (über Schlüssel oder Drücker in der Heckklappe) öffnen möchte, öffnet diese nur ein paar Mal, dann wieder nicht mehr. Dann muss ich über die notverrigelung ein zwei Mal öffnen, dann tut der Stellmotor wieder.

 

Würde nun gern den Stellmotor tauschen. Habe ein Ersatzteil für den BMW F07 gefunden (Günstiger als die für den F11).

Würde dieses auch in meinen F11 passen? Spannung, Stecker, Signal, etc.?

BMW Händler selbst sagt hierzu natürlich nein.

 

Jemand erfahrungen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 6. April 2023 um 18:16

Hallo an alle,

ich habe nun den Stellmotor vom F07 für 40€ auf Ebay gekauft.

Dieser sieht aus, wie der Originale von BMW - typisch vom gleichem Band gefallen...

Der Stellmotor an sich ist nicht verschraubt, sondern durch kleine Nasen und Gummifassungen im Auto, einfach nur gesteckt.

Also alten Stellmotor erst rausnehmen, dann den Seilzug lösen und dann das Ende vom Seilzug aus dem Schloss nehmen - das selbe Rückwärts mit dem neuen vom F07. Dabei habe ich festgestellt die Fassung mit den Nasen, die am Ende in das Auto gesteckt wird, ist eine andere. Diese lässt sich aber einfach vom alten Bauteil abschrauben und an das neue ran schrauben. Das habe ich dann auch getan.

Also neuen Stellmotor rein und siehe da: Er passt! Stecker passt soweit auch.

Es ist etwas mehr Zug auf der Außenhülle vom Seilzug, dieser scheint beim F07 etwas kürzer zu sein, jedoch das Drahtseil selbst hat noch etwas Spiel.

Erster Test: Funktioniert.

Ich habe nun den Kofferraum ein paar mal auf und zu gemacht, um zu schauen, ob alles funktioniert und bisher tut es tadellos.

Ich bin gespannt, ob dies auch dabei bleibt, aber vom ersten Eindruck funktioniert das soweit erstmal.

BMW wollte 360€ für den Stellmotor vom F11... mit Einbau 700€.

Für 40€ auf ebay einen bekommen und in 10 Minuten eingebaut.

Den Sticker vom Originalen habe ich auf das ebay-Teil drauf geklebt, damit ich die Teilenummer schnell parat habe, falls ich doch noch einmal einen neuen brauchen sollte. ;)

Fotos sind hier beigefügt!

Originalteil
Seilzug
Spannung
+1

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Moinsen zusammen,

seit gestern öffnet meine Heckklappe vom F11 (EZ 12/2013) nicht mehr elektrisch. Weder über den Schlüssel noch manuell über den Heckklappenöffner. Das elektronische Geräusch der Entriegelung höre ich, aber es tut sich nix...

Ich bin jetzt auf der Suche nach der manuellen Öffnung und bisher leider nicht fündig geworden. Kann mir jemand schreiben, wie und wo ich die Heckklappe manuell entriegeln kann. Welche Verkleidungen ich dafür abmontieren muss etc.

Gern auch per Whats App, Telefon-Nachricht, Sprachnachricht oder direkte Telefonie an 0173 852 4664

Beste Grüße und vielen Dank

Ps.: Die Heckscheibe öffnet nach wie vor, nur die gesamte Heckklappe nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 10:31

Hey frostbyte68,

Bin aktuell im Urlaub. Melde mich gegen Nachmittag und schreibe dir, wie die Heckklappe manuell entriegelt wird.

Super, vielen Dank!

Bis dahin schönen Urlaub!^^

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:44

Also ich versuchs kurz zu halten:

 

Als erstes Heckscheibe öffnen.

Rückbank umlegen.

Hutablage raus.

 

Nun hast du Platz im Kofferraum. Das Schloss sitzt trotzdem sehr unzugänglich und man wird sich etwas verrenken müssen. Am besten einen Hocker parat haben, den man an die Heckstoßstange stellen kann, um von oben arbeiten zu können.

 

Das Schloss sitzt mittig.

 

Auf dem ersten Foto 1 siehst du:

Die Klappe zum Zwischenboden muss geöffnet werden.

Darunter ist eine Abdeckung.

Diese löst du, indem du die halte Clips löst.

 

Auf dem zweiten Foto 1 siehst du:

Unter der Abdeckung im gelben Bereich sitzt das Schloss.

Die grüne Linie dient zur Orientierung für Foto 2.

Die Kante ist auf Foto zwei von oben fotografiert.

 

Auf Foto 2 siehst du:

Das Schloss von oben im gelben. Grün die Kante.

Im roten ist der Bügel zum entriegeln.

Dieser muss von unten mit einem Kabelbinder "abgeklemmt" werden.

Zudem schau genau auf die linke Seite des Schlosses, dort ist ein kleines Loch, durch welches man die Kabelbinder zum ziehen durchführen kann.

 

Auf Foto 3 siehst du:

Das Schloss von unten.

Oben im roten der Bügel von oben (foto2) unten im roten, die Unterseite des Bügels.

Die grüne Linie ist die Führung des Kabelbinders.

Der weiße Kabelbinder umschließt den Bügel, der schwarze dient als Zug.

 

 

Nachdem du dir die Wirbelsäule verrenkt und die Kabelbinder montiert hast, kannst du nun hinter dem Kofferraum Platz machen und dran ziehen.

 

! Vorsicht!:

Beim ziehen an der Entriegelung öffnet die Heckklappe automatisch, solang das Schloss mechanisch gangbar ist!

Also wenn du hinter der Heckklappe stehst sei darauf vorbereitet, dass diese dir nun direkt entgegen kommt.

Deswegen die Kabelbinder am besten etwas länger verlängern, damit du nicht komplett in der Heckklappe hängst, während du an der Entriegelung ziehst.

 

 

Viel Erfolg und ich freue mich über eine Rückmeldung ob nun alles wieder funktioniert.

 

Grüße

Timon

Foto 1.jpg
Foto 1.1.jpg
Foto 2.jpg
+1

Moin Timon, Danke für die Beschreibung.

Nun hab ich die Klappe mit den Kabelbinderbefestigungen auch aufbekommen. Die Klappe fuhr nach Entriegelung direkt hoch. Jetzt habe ich das Problem, dass offenbar das Schloss trotzdem nicht mehr freigibt.

Bedeutet bzw. ich meine damit:

Wenn ich die Klappe nun schließen will, knallt sie auf das geschlossene Schloss. Auch über die Zentralverriegelung wird das Schloss nicht freigegeben. Die Klappe hatte sich nach Betätigung des Tasters abgesenkt und blieb dort quasi vor der Verriegelung stehen bzw. knallte darauf. Mit dem Taster fuhr die Klappe zwar auch wieder hoch und wenn ich nun den Taster erneut bediene will die Klappe immer öffnen, da das Schloss ja als verriegelt gilt. Sie Fährt nun also auch nicht mehr runter und das Schloss bleibt auch verriegelt.

Kann ich das Schloss selbst auch manuell öffnen?

Bzw. kann es sein, dass der Stellmotor den Baudenzug nicht mehr steuert, so dass die Entriegelung nicht mehr geht?

Habe mal ebay "befragt".

Servoschloss : 51247208371 gebraucht ~84€, neu ab 249-400€

Schloss selbst: 51247269544 gebraucht ~55€ (neu etwa 104€).

Frage ist nur, brauch ich beides?

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 14:16

@Frostbyte68 erstmal super, dass es auf ging!

Hatte tatsächlich ein ähnliches Problem.

Zieh 4-5 Mal an der Verriegelung, Versuch es dann nochmals.

(Edit:)

Bei mir ging sie dann wieder zu. Hintergrund: im Stellmotor ist ein Zahngetriebe und manchmal bricht hier einfach nur ein Zahn raus. Bei mehrfachem ziehen stellt sich der Motor wieder und greift wieder. Dann funktioniert die Entriegelung per FB oder Knopf auch ein paar Mal wieder - dann wieder nicht. Bis zu dem gebrochen Zahn halt. Kann aber auch sein dass dein Stellmotor ganz durch ist.

Dann heißt es:

Scheibe öffnen, Entriegelung ziehen und Kofferraum dabei die letzten Zentimeter manuell zudrücken... Bleibt erstmal nix anderes, wenn man weiter fahren will!

 

Bei mir war es nur der Stellmotor. Also nicht das Schloss.

Da dein schloss auch noch entriegelt, sollte es bei dir auch nur der Motor sein.

Ich habe damals für 50€ einen neuen vom Aftermarket für den F07 gekauft. Das steht oben im Thread.

 

Der Motor ist Recht einfach zu tauschen und danach lief alles wieder.

 

Sprüh das Schloss vielleicht auch Mal mit etwas wd40 ein und Gib danach etwas Fett drauf, damit es lange weiter macht.

Bei mir steht der „zuhalter“ in Position zu, ich krieg die Klappe gar nicht bis unten ins Schloss…

Image

Auch mit ziehen amkabelbinder etc. Geht nix auf oder zu .

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 14:43

Müsste ich mir nochmal bei mir anschauen.

Die Klappe geht auch nicht zu, wenn du während sie zu fährt die notentriegelung gezogen hältst?

Bzw. notentriegelung gezogen halten und gleichzeitig die Klappe manuell ins Schloss drücken?

Versuch das Mal als erstes..

 

Ansonsten mit Schlitzschraubendreher das Schloss manuell auf Position auf stellen, in Kombination mit der notentriegelung.

 

Kann aber auch sein, dass dein schloss etwas durch ist.

Kannst Mal etwas wd40 und oder Druckluft probieren, wenn sich das Schloss mechanisch nicht mehr bewegt.

Wenn du kannst oder magst schick mir mal bitte ne Nachricht per WhatsApp App. Nummer is ja weiter oben im thread. Dann kann ich dir fix Video schicken.. is sonst schwierig immer zu erklären..

wie gesagt der „Zuhalter“ wie im Bild zu sehen öffnet nicht, auch nicht auf Zug am Kabelbinder. Weiß nur nicht, ob der Stellmotor oder das Schloss selbst verantwortlich ist. Da ist so ein weißes Plastiktelefone, wi der baudenzug vom Stellmotor drinnen verankert ist. Dieser lässt sich offenbar nicht mehr in offen-Position bringen. Der baudenzug vom Stellmotor lässt sich jedoch bewegen

Hallo zusammen! Ich habe auch eine Frage wenn vielleicht jemand passiert ist, aber weiß ich nicht wenn ich beim richtige topic bin. Meine electrischeheckklappe geht nicht mehr automatisch offen bzw. zum aufheben, nur aufsperren und dann bleibt unten und muss ich mit Hand aufheben und dann kommt selber nach unten, bleibt nicht oben. Hat jemand eine Idee? Ist möglich dass die Zahnräder kaputt sind ofer den Feder? Danke,

MfG Adrian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 Elektrische Heckklappe öffnet nicht (Stellmotor)