ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Beleuchtung Aschenbecher

Beleuchtung Aschenbecher

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:51

Täusche ich mich oder ist beim Passat 3c der Aschenbecher nicht beleuchtet??

Habe meinen gestern abgeholt und wunder mich darüber.

Selbst mein alter Opel hatte eine Aschenbecherbeleuchtung.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 8:23

Habe letzte Woche das Lämpchen gewechselt.

Dazu muss man erst die Schaltkulisse ausbauen, dann den Aschenbecher rausziehen.

Mit viel Gefummel kommt man an das Lämpchen (kostet 0.84€ bei Conrad).

Beleuchtet schauts besser aus :)

am 15. Mai 2010 um 22:27

Hey

als ich heut nacht auf dem weg nach Haus war und eine Rauchen wolte muste ich leider feststellen das auch bei mir die birne neben der plexiglasscheibe ausgefallen ist. Gib irgennt wie ne anleitung zum wechseln hab bis jetzt noch nix gefunden,oder weiß vieleicht jemand wie teuer das ca beim freundlichen ist?

 

mfg

am 29. Januar 2013 um 16:46

Was ist das für ein Typ der Birne??? Danke

ist eine 12V W2x4,6d findest Du auch in NEO's Lampenblog

Wecheln ist nicht selbsterklärend (es gibt auch "Rausbrechanleitungen"), aber möglich:

1. Einsatz raus und die 2 Schrauben am Boden raus

2. Schaltung die 2 Blenden abheben

3. Aschereinsatz raus und Kabel ab

4. der innere Ziggi-Anzünder muss nach oben raus, dazu an den beiden Sperren des "roten Rings" von unten hebeln

(macht man technisch natürlich andersrum, aber so wäre es von der "Normalposition" erklärt.

5. Danach geht auch der rote Ring einfach raus

6. jetzt die graue Box ab- und aufhebeln und schon sieht man die Lampe 12V W2x4,6d

am 30. Januar 2013 um 17:03

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von juergen3112

ist eine 12V W2x4,6d findest Du auch in NEO's Lampenblog

Wecheln ist nicht selbsterklärend (es gibt auch "Rausbrechanleitungen"), aber möglich:

1. Einsatz raus und die 2 Schrauben am Boden raus

2. Schaltung die 2 Blenden abheben

3. Aschereinsatz raus und Kabel ab

4. der innere Ziggi-Anzünder muss nach oben raus, dazu an den beiden Sperren des "roten Rings" von unten hebeln

(macht man technisch natürlich andersrum, aber so wäre es von der "Normalposition" erklärt.

5. Danach geht auch der rote Ring einfach raus

6. jetzt die graue Box ab- und aufhebeln und schon sieht man die Lampe 12V W2x4,6d

hab gerade gesehen, dass es die Lampe für 1,90 (N 017 751 2) auch bei VW gibt.

Hätte erwartet, dafür die ganze Spannhülse tauschen zu müssen.

Hatte für mich damals bei I-Bäh 10 Stück der Lampen für 3,65 Teuros geholt, die sollen ja nicht so lang halten.

Da die Anleitung von @juergen3112 zwar gut, aber leider nicht ganz vollständig ist, hier mal, wie es wirklich funktioniert:

Zitat:

1. Einsatz raus und die 2 Schrauben am Boden raus

TORX 20

Zitat:

2. Schaltung die 2 Blenden abheben

Bedeutet:

An der Schaltsack-Blende von der Aschenbecher-Seite nach oben ziehen. Das geht recht einfach, Fingernägel von vorne (also vom Aschenbecher her) drunter und ziehen. Dann muss noch die komplette Schalterblende gelöst werden, was nicht ganz so einfach ist. Dafür am Besten die Schallschutz-Dämmung um den Schalthebel abziehen (einfach an den Außenrändern etwas nach innen drücken und dann "irgendwie" rausfrickeln). Danach von innen ebenso vorne in das Plastik greifen und die komplette Blende mitsamt Schaltern abziehen. Der Ruck muss etwas stärker sein, geht aber.

Zitat:

3. Aschereinsatz raus und Kabel ab

...dazu am Kabelstecker eine Rastnase eindrücken.

Zitat:

4. der innere Ziggi-Anzünder muss nach oben raus, dazu an den beiden Sperren des "roten Rings" von unten hebeln

Das ist nun leider nicht verständlich formuliert, weil man als Erstes die "dicken" Rastnasen von hinten findet - und damit geht es schlicht und ergreifend nicht!

Zuerst muss man den schwarzen Hilfs-Halter, der auf der Rückseite über dem grauen Birnchen-Halter sitzt, abhebeln (geht recht einfach).

Dann muss man von vorne in die Zigarettenanzünder-Buchse hineinschauen. So ungefähr auf ein Drittel bis der Hälfte der Tiefe sieht man zweimal (gegenüber) in Form von zwei kleinen Rechtecken das rote Kunststoff vom Ring. Das sind die gemeinten Rastnasen, die muss man mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendreher nach außen drücken. Dann kann man das komplette Blech der Buchse nach vorne herausdrücken.

Zitat:

5. Danach geht auch der rote Ring einfach raus

Genau, denn erst dann kann man die zwei Nasen, die von der Rückseite zu sehen sind, nacheinander eindrücken und den roten Ring mitsamt Leuchtmittelhalter erst auf der einen, dann auf der anderen "Nasen-Seite" nach vorne herausdrücken.

Zitat:

6. jetzt die graue Box ab- und aufhebeln und schon sieht man die Lampe 12V W2x4,6d

Elende Fummelarbeit. Es müssen tatsächlich die beiden Längs-Seiten der grauen Box vorsichtig(!) vom roten Ring abgehebelt werden. Danach hat man die Box in der Hand und kann genau diese Längsseiten, die man vorher abgehebelt hat, an dem Ende, mit dem sie vorher auf dem Ring saßen, zusammendrücken und dabei "irgendwie" die Box aufklappen. Mit Geduld, nicht mit Gewalt!

Und in der Tat, dann kann man das Leuchtmittel einfach herausziehen und gegen ein neues austauschen.

Achtung: nicht mit bloßen Fingern anfassen! Das Fett brennt sich auf dem Glaskolben fest und das Birnchen hält nicht wirklich lang. Ich habe es mit einer simplen Pinzette herausgezogen und das neue ebenso eingesteckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen