Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i vs. 520d meine Eindrücke

528i vs. 520d meine Eindrücke

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:52

Wen es eventuell interessiert ... Ich fahre einen 528i seit 2,5 Jahren. Davor diverse 5-er in verschiedenen Motorisierungen. Ach ja, es ist der Vierzylinder. Ich bin mit dem sehr zufrieden, die Fahrleistungen finde ich gut, ich fahre sehr viel Stadtverkehr. Seit 2 Wochen fahre ich aber den 520dA eines Freundes, weil der einen langen Urlaub macht und mir das angeboten hat. Fahrleistungen sind mir nicht so wichtig, ein 550i wäre mir zuviel, das möchte ich nicht bezahlen. Weder bei der Anschaffung noch im Unterhalt. Mir ist innen wichtig. Aber nun wieder zu den Fahrleistungen. Der 520d kommt nicht an meinen 528i heran, er ist aber wesentlich agiler als ich das erwartet hatte. Jeder kräftigere Beschleunigungsvorgang, auch an der Auffahrt der Autobahn, ist problemlos möglich. Beschleunigung in hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kommen bei mir fast nie vor, warum sollte ich für solch eine Möglichkeit einen dreistelligen Betrag im Monat mehr ausgeben? Was mich aber täglich interessiert, ist der Verbrauch. Und da habe ich den 520d noch nie an die 10l bekommen, in der Stadt! Es sind meistens sowas zwischen 7-8l. Bei meinem 528i sind es zwischen 11 und 12l. Wenn man jetzt noch berücksichtigt was Diesel und Benzin kosten, finde ich das echt toll :-) Zugegebenerweise sind das nur empfundene Schätzwerte aber vielleicht reicht das dem einen oder anderen schon. Gestern, bei ruhiger Autobahnfahrt, (Tempo 120-er Zone), waren es nur 5,8l laut Bordcomputer. Echt der Hammer!

VG Brini

Beste Antwort im Thema

Kann mir mal irgendeiner bitte erklären wieso jedes Thema hier im Forum IMMER vom eigentlich besprochenen Inhalt in diese pubertäre Ecke gedrängt wird in der es nur noch lediglich darum geht wer den Größen Motor hat, wie scheiße 4 Zylinder sind, dass der Verbrauch bei der Fahrweise des jeweiligen Fahrers scheiße ist etc pp ???

Vielleicht hätte das Forum noch unterteilt werden sollen?!

-520i

-520d

-523i

-525d

-530i

-530d

-535i

-535d

-M550d

-550i

-M5

Wäre euch das vielleicht lieber gewesen??? Ich fände es schade denn ich lese sehr gerne auch subjektive und objektive Erfahrungen von anderen Motoren.

Wieso immer so eine Teenagertragödie aus jedem Thema machen??

Ja tut mir leid dass ich jetzt ebenfalls nichts sinnvolles zum Thema beigetragen habe....

Meiner Meinung nach musste das mal raus!

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 25. Juni 2015 um 12:23

Ich habe mal ein 535i vor LCI gehabt, als Wochenendfahrzeug bzw. Leihwagen.

Es ging über das Wochenende von München nach Österreich.

Hin und zurück mit 4 Personen und Gepäck, waren kanppe 500km.

Am Sonntag in München angekommen, Restreichweite evtl. 20-30 km der Tank war vollständig leer.

Für mich ist der N55 eine Saufziege, ich weiß nicht was alle immer darauf geben.

Kann mir mal irgendeiner bitte erklären wieso jedes Thema hier im Forum IMMER vom eigentlich besprochenen Inhalt in diese pubertäre Ecke gedrängt wird in der es nur noch lediglich darum geht wer den Größen Motor hat, wie scheiße 4 Zylinder sind, dass der Verbrauch bei der Fahrweise des jeweiligen Fahrers scheiße ist etc pp ???

Vielleicht hätte das Forum noch unterteilt werden sollen?!

-520i

-520d

-523i

-525d

-530i

-530d

-535i

-535d

-M550d

-550i

-M5

Wäre euch das vielleicht lieber gewesen??? Ich fände es schade denn ich lese sehr gerne auch subjektive und objektive Erfahrungen von anderen Motoren.

Wieso immer so eine Teenagertragödie aus jedem Thema machen??

Ja tut mir leid dass ich jetzt ebenfalls nichts sinnvolles zum Thema beigetragen habe....

Meiner Meinung nach musste das mal raus!

Zitat:

@MX2202 schrieb am 25. Juni 2015 um 16:10:19 Uhr:

Kann mir mal irgendeiner bitte erklären wieso jedes Thema hier im Forum IMMER vom eigentlich besprochenen Inhalt in diese pubertäre Ecke gedrängt wird in der es nur noch lediglich darum geht wer den Größen Motor hat, wie scheiße 4 Zylinder sind, dass der Verbrauch bei der Fahrweise des jeweiligen Fahrers scheiße ist etc pp ???

Vielleicht hätte das Forum noch unterteilt werden sollen?!

-520i

-520d

-523i

-525d

-530i

-530d

-535i

-535d

-M550d

-550i

-M5

Wäre euch das vielleicht lieber gewesen??? Ich fände es schade denn ich lese sehr gerne auch subjektive und objektive Erfahrungen von anderen Motoren.

Wieso immer so eine Teenagertragödie aus jedem Thema machen??

Ja tut mir leid dass ich jetzt ebenfalls nichts sinnvolles zum Thema beigetragen habe....

Meiner Meinung nach musste das mal raus!

Um halbwegs Ruhe da rein zu bringen, musst Du aber auch noch jeweils die Unterteilung in RWD und X-Drive vorsehen,

da diese gegenseitigen Angriffe mindestens genauso eskalieren - sogar schlimmer als die der RFT / Non/RFT Fraktionen :D :D :D

Ich finde es wenn ich ehrlich bin auf Deutsch gesagt "erbärmlich" wie sich hier die Leute anfeinden nur weil sie ihre Meinung hier kund tun und jemand anders damit nicht einverstanden ist.

Bin ich denn der einzige den das so massiv stört??? Man verliert so die eigentlichen Themen total aus dem Blick.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 15:30

@MX2202: Weil ich darauf keine Lust habe und immer genervt bin wenn es nicht mehr um das eigentliche Thema geht, hatte ich mit 528i vs. 520d und wen es interessiert begonnen. Ich lese hier nicht jeden Thread, nur die Themen, die mich interessieren. Und wenn man dazu nichts zu schreiben hat, dann könnte man doch lieber bei einem anderen Thema einsteigen?! Wenn man vor der Entscheidung steht einen 5-er mit kleinerem Motor zu erwerben, interessiert man sich vielleicht für solche Ansichten. Wenn mir nichts unter einem M5 ins Haus kommt, dann würde mich das hier langweilen. Und einen 6-Zylinder gab es neu nicht mehr vor 2,5 Jahren oder nur grösser, was ICH in der Stadt aber nicht ausgeben wollte. Zum Glück geht es hier nur um relativ ähnliche Autos, ich werde mir jetzt lieber kein Forum suchen wo es um Jachten geht.

VG Brini

Die die immer groß tönen und (Entschuldigung wenn ich es so sage) bei solchen Dingen immer das Maul aufreißen sind ab genau dem Moment still wenn man es mal anspricht dass solche Antworten bzw solch ein Verhalten unter aller sau sind!

Immer wieder witzig zu sehen, wie die Leute aus einem kleinen Seitenhieb, ein Konstrukt erschaffen, welches sie doch eigentlich so abgrundtief hassen und vermeiden wollen.

Dabei lassen es nicht die Leute ausarten, welche etwas off-topic einbringen, sondern die Leute, welche meinen gleich die Forenpolizei spielen zu müssen.

Gäbe es nämlich keine Reaktion darauf, würde sich zwei bis drei Leute nebenbei darüber unterhalten, bis es im Sande verläuft.

Aber es gibt immer diesen einen, der meint jetzt mal aufräumen zu müssen, gefolgt von zwei bis drei die ihn unterstützen.

Ende vom Lied ist, dass der Thread dann geschlossen wird, weil man völlig vom Thema abkommt.

Wenn es dem TE zuviel off-topic wird, dann hat er immer die Möglichkeit einzuschreiten, es ist schließlich sein Thread.

Gruß Thomas

Zitat:

@Tomelino schrieb am 25. Juni 2015 um 18:28:49 Uhr:

Immer wieder witzig zu sehen, wie die Leute aus einem kleinen Seitenhieb, ein Konstrukt erschaffen, welches sie doch eigentlich so abgrundtief hassen und vermeiden wollen.

Dabei lassen es nicht die Leute ausarten, welche etwas off-topic einbringen, sondern die Leute, welche meinen gleich die Forenpolizei spielen zu müssen.

Gäbe es nämlich keine Reaktion darauf, würde sich zwei bis drei Leute nebenbei darüber unterhalten, bis es im Sande verläuft.

Aber es gibt immer diesen einen, der meint jetzt mal aufräumen zu müssen, gefolgt von zwei bis drei die ihn unterstützen.

Ende vom Lied ist, dass der Thread dann geschlossen wird, weil man völlig vom Thema abkommt.

Wenn es dem TE zuviel off-topic wird, dann hat er immer die Möglichkeit einzuschreiten, es ist schließlich sein Thread.

Gruß Thomas

Das ist jetzt lediglich nur eine sehr schwache Rechtfertigung die die Hauptproblematik in keinster Weise verbessert. Motor-Talk.de heißt es meines Wissens nach und nicht "Motor-ich-zieh-über-Leute-mit-anderer-Ansicht-her.de". Aber anscheinend muss es deiner Meinung nach ja erst solche "Oberprolls" geben, denn wenn nicht drauf geachtet wird "verläuft es sich ja im Sand".

Also wäre deine Auffassung dass so weiter gemacht werden soll bis hier bald gar keine Themen mehr eröffnet/besprochen werden weil die Leute ja eh nur dumm angemacht werden?!

Deine zweite Bezeichnung für dieses Forum trifft hier leider immer häufiger den Nagel auf den Kopf.

Wo werden hier überhaupt noch Themen über technische Probleme und deren Abhilfe besprochen. In der Regel sind das die Foren älterer Autos. Und da herrscht ein anderer, angenehmerer Ton.

Aber vielleicht liegt das in der Natur der Sache wenn man kein Hintergrundwissen hat muß man eben mit Pauschalisierungen auf den Busch klopfen

Das ist keine Rechtfertigung, das ist zum Teil die Demonstration einer Routine, welche in keinster Weise eine Verbesserung der dir genannten "Hauptproblematik" darstellt.

Meine devise lautet: "Don't feed the troll"!

Alles andere führt nur zum Konflikt.

Und wenn jemand meint, alle 4-Zylinder wären scheiße, dann ist es sein gutes Recht dies kund zu tun. So unbegründet seine Meinung auch sein mag.

Die Frage ist, wie du damit umgehst!

Gruß Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 17:49

Wie von Pit 32 angemerkt, geht es auch mir (nur) um technische Probleme und deren Abhilfe. Oder natürlich auch mal eine fundierte oder auch subjektive Meinung. Und es soll im Thema bleiben weitestgehend. Leider kann man die "Wer-nicht-meinen-Motor-hat-oder-nur-so-einen-Leute" nicht blockieren, sondern sie nur an das Thema und bessere Manieren erinnern.

VG Brini

Zitat:

@Brini schrieb am 25. Juni 2015 um 19:49:57 Uhr:

Leider kann man die "Wer-nicht-meinen-Motor-hat-oder-nur-so-einen-Leute" nicht blockieren, sondern sie nur an das Thema und bessere Manieren erinnern.

Und genau das möchte ich hiermit auch noch einmal tun. Ob jetzt 20d oder 28i "würdige" Motoren für einen 5er sind war hier nie das Thema und soll es dann ab jetzt auch nicht mehr sein.

Der Eingangspost war doch ein schöner Vergleich, also bitte wieder einen vernünftigen Ton anschlagen.

TheRealRaffnix

MT Moderation

Total hoffnungslos hier etwas anzusprechen gegen das Lager von Leuten die meinen es gibt nur eine richtige Meinung und zwar deren eigene! Warum muss man wenn man einen 535 fährt jemanden mit einem 520 runter putzen??? Betrifft nicht jeden aber einige. Die die ich meine werden sich schon angesprochen fühlen.

am 25. Juni 2015 um 19:40

Alles unterm 550i ist eh kalter Kaffee ;-)..

Pit 32 hats gut zusammengefasst. Besitzer neuerer Fahrzeuge scheinen allgemein etwas feindseliger zu sein *gg*. Liegt mit Sicherheit daran, das Geld allein offensichtlich nicht glücklich macht ;-). Ich wurde schon oft genug dazu aufgefordert, doch ins Opel Forum zu gehen, weil den Herren technische Argumente fehlen.

Zum Topic:

Ich find der 520d ist schon reichlich .. lahm, das liegt aber nicht am Motor, sondern an der schwer fälligen Gesamtfuhre, es wirkt einfach so zäh, die Realität sieht da schon besser aus. Fairerweise aber wenn man eh nicht viel flotter als 160 AB fährt sehr sparsam und flott genug. 90% der Fahrzeuge gehen sowieso schlechter.

Das der 535i säuft, liegt nicht am 35i sondern am 5 davor, der Motor ist für die Leistungsklasse in einem Gewichtstechnisch passablem Fahrzeug sehr sparsam für die Leistung. Das ein moderner Benziner schon seid 2000 nicht mehr für Vollgas AB Etappen geeignet ist, sollte jedem klar sein.

Von einem M550d Fahrer oder von M5 Besitzern hört man solche Abfälligkeiten nicht. Es sind meist die, die irgendwo in der Mitte angesiedelt sind die meinen auf dicke Hose machen zu müssen. Es gibt zwar einige die leistungstechnisch darunter liegen aber auch viele die noch mehr unter der Haube haben. Darum fand ich den Vergleich mit der Bud Spencer Sache ganz gut.

Oft ist es so dass die 520 teilweise besser ausgestattet sind wie die 530 oder 535, jedem das seine!

Wenn ich ehrlich bin finde ich den 520 vollkommen ausreichend, wenn dann auch schön ausgestattet warum nicht wenn es den Leuten gefällt. Die Verkaufszahlen beweisen ja dass der Motor in dem Wagen gefragt ist.

Frage an den TE: oder bereust du die Bestellung des 520d?

Deine Antwort
Ähnliche Themen