Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipps für Gebrauchtwagenkauf BMW 528i Touring - Besichtigungstermin

Tipps für Gebrauchtwagenkauf BMW 528i Touring - Besichtigungstermin

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. März 2015 um 14:38

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe mich schon fleißig belesen und schlau machen können. Man findet hier wirklich eine Menge nützlicher Infos. :D

Demnächst habe ich einen Besichtigungstermin für einen BMW 528i Touring. Es handelt sich hierbei um die Sechszylindervariante mit 3l Hubraum und 258PS - gebaut 07/2011.

Meine Frage hier in die Runde: Habt ihr Tipps für mich, auf die ich besonders bei diesem Modell achten sollte? Ich habe hier bereits im Forum nach ähnlichen Anfragen bzw. Threads gesucht, bin jedoch leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Hilfe. :)

LG

JD

Beste Antwort im Thema

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 6.Zylinder mit 258 PS ist ein geiler Motor! Und warum ein paar Jahre warten?? Der Th will jetzt ein Auto kaufen, und der alte 528 ist noch ein 6 ender und den würde ich klar dem Turbo 4.Zylinder vorziehen!! Und das Facelift soll ein Vorteil sein, warum?? Adaptive Fahrwerk und andere schöne Dinge gab es 2011 auch! Auf ECO Pro habe ich verzichtet, und fahre mit meinen 2011 bestens!! Wen ich sparen will, fahre ich kein Auto über 200 PS! Also Johndoe21 eindeutig : KAUFEMPEHLUNG!!!!!!!!!! (Wenn Wartung etc . stimmt) Bei dem Modell samt Motor machste nichts Falsch:):)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, aus welchem Monat ist er denn? Es gab nämlich einen Motorwechsel und es gibt zwei Versionen aus dem Jahr 2011.

Einmal die Sechszylindervariante mit 3l Hubraum und 258PS bis ende Ausgust 2011 und danach den 2l TwinTurbo mit 245PS. Ich habe auch vor kurzem einen 528i Touring gekauft und bin bis jetzt natürlich begeistert. Man merkt allerdings die 1800kg Gewicht, vorallem dann wenn man flott eine Kurve nehmen will.

Dafür entschädigt der 5er mit so viel Komfort, dass man meint das beste Auto der Welt zu fahren.

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:08

Probe gefahren bin ich diese Variante schonmal vor ein paar Wochen. Ich war auch hellauf begeistert. Jedoch wie du schon erwähnt hast merkt man definitiv das Gewicht. Daher habe ich mich auch für den 528i und nicht den 523i entschieden.

Mit einem Sechszylinder kann man eigentlich in der Klasse ja nichts falsch machen. Hätte es den noch nach August gegeben, dann würde ich auch einen Sechszylinder fahren. Aber ich konnte einfach nicht wiederstehen, da die Ausstattung alle meine Wünsche erfüllt hat.

In deinem Fall würde ich auf jeden Fall auf folgende Sachen achten:

- Scheckheft gepflegt

- Bremsen optisch anschauen

- Spaltmaße der Motorhaube kontrollieren (im Motorraum schrauben anschauen ggf. optisch auf ungereimtheiten achten)

- hinten das gleiche

- Profil der Reifen überprüfen (außen abgefahren...)

Ich denke das übliche halt.

Bei meinem habe ich nach hinein aber jetzt doch noch was entdeckt und zwar klappert etwas ganz leise im Armaturenbrett. Weißt vielleicht jemand was das sein könnte?

Hallo,

Ich würde noch ein paar Jahre warten bis die Facelifts auf dem gleichen Preisniveau wie die Modelle von 2011 sind und mir dann einen holen.

Ich habe mit vor kurzen eine Mopf (10.2014, 190 ps, b47, 20l Diesel, f11) gekauft. Es übertraf mei Erwartungen. Durch das adaptive Fahrwekt, bewegt es sich durch die Stadt so leichtgängig wie ein "Smart". Die 1800 kg sind überhaupt nicht wahrnehmbar. Was mich am aller meisten Begeistert, ist die EcoPro Route Fahrstufe. Wenn dieser Fahrmodus angewählt wird, erreicht man Verbräuche unter 6,5 l. Im Sport Modus geht er ab wie eine Rakete und macht riesen Spass.

Meiner Meinung nach der beste Kombi der Welt.

mit dem 6 Zylinder machst du nichts falsch. ein toller Motor, einer der letzten sauger. hatte ihn im 530i E60 und war begeistert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 6.Zylinder mit 258 PS ist ein geiler Motor! Und warum ein paar Jahre warten?? Der Th will jetzt ein Auto kaufen, und der alte 528 ist noch ein 6 ender und den würde ich klar dem Turbo 4.Zylinder vorziehen!! Und das Facelift soll ein Vorteil sein, warum?? Adaptive Fahrwerk und andere schöne Dinge gab es 2011 auch! Auf ECO Pro habe ich verzichtet, und fahre mit meinen 2011 bestens!! Wen ich sparen will, fahre ich kein Auto über 200 PS! Also Johndoe21 eindeutig : KAUFEMPEHLUNG!!!!!!!!!! (Wenn Wartung etc . stimmt) Bei dem Modell samt Motor machste nichts Falsch:):)

Fahre genau das glaeiche Auto seit Dezember 2014 auch.Unser ist EZ 06/2011.

Wenn du mit dem Preis einverstanden bist,dann KAUFEN!!!

Ich sitze heute noch ganz viel in meinem neuen Dicken und fühle mich einfach nur Sauwohl!!!

Kannst ja mal die Fahrzeugdaten posten.

LG:West 41

Themenstarteram 11. März 2015 um 6:35

Danke an alle für die positive Resonanz - das bestärkt mich noch mehr in meiner Entscheidung PRO F11 528i. Ich freue mich auch schon auf die Zeit hinterm Steuer. Es ist wirklich ein formvollendetes Auto. Ich werde die Fahrzeugdaten zeitnah posten :)

Beste Grüße

JD

bereite dich darauf vor von dem geilen motorsound nicht genug bekommen zu können.

deine frau wird, wenn sie dein grinsendes gesicht sieht, nur die augen verdrehen. :)

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:26

Hallo nochmals in die Runde. Besten Dank auch für einen "negativen" Hinweis @Sonderjyden. Den Thread hatte ich mir bereits schon einige Tage vorher zu Gemüte geführt. Das lässt einen schon etwas vorsichtiger an die Sache herangehen. Aber dennoch hofft man ja immer, dass die Problemfälle die Ausnahme sind und es etliche Eigentümer gibt, die keine Probleme damit haben.

Bzgl. der Zündspulen-Rückrufaktion: Falls erfolgt, müsste das doch als Eintrag im Serviceheft vermerkt sein, oder?

Eine weitere Frage noch: Bei den Online-Anbietern für Autohandel steht zumeist nicht, ob der jeweilige Wagen eine Alarmanlage verbaut hat oder nicht. Wie verhält es sich bei dem 528i? In einer BMW-Niederlassung sagte mir der Verkäufer vergangene Woche, dass es für BMW-Mitarbeiter nicht Pflicht ist eine Alarmanlage als Ausstattung zu wählen wenn sie sich einen Werkswagen konfigurieren. Die Folge: Es kommen Leasingrückläufer rein, die keine Alarmanlage haben. Das soll der Kunde mal verstehen. Der Clou: Bei dem aktuellen 3er Touring erkennt man, ob eine Alarmanlage verbaut ist daran, dass hinter dem Rückspiegel - also schön direkt von aussen vor dem Wagen stehend erkenntlich - ein rotes Licht aller 3-4 Sekunden blinkt. Ich denke das hat jeder schonmal auch in anderen Autos anderer Hersteller gesehen. Daran können Autoknacker sofort erkennen, ob es sich lohnt den Wagen zu knacken oder ob sie lieber die Finger von lassen sollten. Wahre Geschichte: In der Stadt der BMW-Niederlassung wurden vor wenigen Monaten innerhalb einer Nacht 11 BMW 3er Touring geknackt und die Navis geklaut. Kostenpunkt je Navi Professional ca. 9.000-11.000 Euro - je nachdem wie schlampig die Autoknacker "gearbeitet" haben..

Kurzum: Ist das bei der 5er Reihe ähnlich gelöst und leicht zu erkennen?

Besten Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben :) und vielen Dank im Voraus für hilfreiche Postings.

Beste Grüße

JD

Ja, blinkt genauso - ist seit zig Jahren der Stsndard bei BMW

Themenstarteram 13. März 2015 um 9:33

Ich habe eben mit der BMW-Niederlassung telefoniert. Dort konnte man mir anhand der Fahrzeug-Identnummer Auskunft darüber geben, dass das von mir angefragte Fahrzeug nicht von diesem Zündspulenproblem betroffen sei. Dies betrifft wohl lediglich die Fahrzeuge mit dem Motor aus früheren Baujahren wie 2007/2008.

Zitat:

@Johndoe21 schrieb am 13. März 2015 um 10:33:43 Uhr:

Ich habe eben mit der BMW-Niederlassung telefoniert. Dort konnte man mir anhand der Fahrzeug-Identnummer Auskunft darüber geben, dass das von mir angefragte Fahrzeug nicht von diesem Zündspulenproblem betroffen sei. Dies betrifft wohl lediglich die Fahrzeuge mit dem Motor aus früheren Baujahren wie 2007/2008.

Dass Dein Wunschauto davon nicht betroffen ist, kann schon sein, es wurden ja nicht alle Fahrzeuge zurückgerufen. Aber das es ausschließlich um Fahrzeuge aus den Jahren 07/08 handeln soll, stimmt devinitiv nicht! Meiner war von der Rückrufaktion betroffen und die Zündspulen wurden (vorsorglich)getauscht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tipps für Gebrauchtwagenkauf BMW 528i Touring - Besichtigungstermin