Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 528i vs. 520d meine Eindrücke

528i vs. 520d meine Eindrücke

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 6:52

Wen es eventuell interessiert ... Ich fahre einen 528i seit 2,5 Jahren. Davor diverse 5-er in verschiedenen Motorisierungen. Ach ja, es ist der Vierzylinder. Ich bin mit dem sehr zufrieden, die Fahrleistungen finde ich gut, ich fahre sehr viel Stadtverkehr. Seit 2 Wochen fahre ich aber den 520dA eines Freundes, weil der einen langen Urlaub macht und mir das angeboten hat. Fahrleistungen sind mir nicht so wichtig, ein 550i wäre mir zuviel, das möchte ich nicht bezahlen. Weder bei der Anschaffung noch im Unterhalt. Mir ist innen wichtig. Aber nun wieder zu den Fahrleistungen. Der 520d kommt nicht an meinen 528i heran, er ist aber wesentlich agiler als ich das erwartet hatte. Jeder kräftigere Beschleunigungsvorgang, auch an der Auffahrt der Autobahn, ist problemlos möglich. Beschleunigung in hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn kommen bei mir fast nie vor, warum sollte ich für solch eine Möglichkeit einen dreistelligen Betrag im Monat mehr ausgeben? Was mich aber täglich interessiert, ist der Verbrauch. Und da habe ich den 520d noch nie an die 10l bekommen, in der Stadt! Es sind meistens sowas zwischen 7-8l. Bei meinem 528i sind es zwischen 11 und 12l. Wenn man jetzt noch berücksichtigt was Diesel und Benzin kosten, finde ich das echt toll :-) Zugegebenerweise sind das nur empfundene Schätzwerte aber vielleicht reicht das dem einen oder anderen schon. Gestern, bei ruhiger Autobahnfahrt, (Tempo 120-er Zone), waren es nur 5,8l laut Bordcomputer. Echt der Hammer!

VG Brini

Beste Antwort im Thema

Kann mir mal irgendeiner bitte erklären wieso jedes Thema hier im Forum IMMER vom eigentlich besprochenen Inhalt in diese pubertäre Ecke gedrängt wird in der es nur noch lediglich darum geht wer den Größen Motor hat, wie scheiße 4 Zylinder sind, dass der Verbrauch bei der Fahrweise des jeweiligen Fahrers scheiße ist etc pp ???

Vielleicht hätte das Forum noch unterteilt werden sollen?!

-520i

-520d

-523i

-525d

-530i

-530d

-535i

-535d

-M550d

-550i

-M5

Wäre euch das vielleicht lieber gewesen??? Ich fände es schade denn ich lese sehr gerne auch subjektive und objektive Erfahrungen von anderen Motoren.

Wieso immer so eine Teenagertragödie aus jedem Thema machen??

Ja tut mir leid dass ich jetzt ebenfalls nichts sinnvolles zum Thema beigetragen habe....

Meiner Meinung nach musste das mal raus!

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

Ja das ist wohl wahr. Wenn du es für dich selbst vergleichst mag es vollkommen in Ordnung sein, nur viele vergleichen meist auf einer Leistungshöhe und da wäre der Konkurrent zum 528i der 530d. Ist was Verbrauch angeht immer noch ein großer Unterschied aber wollte ich nur mal so angeben.

Was mich freut ist dass ein 528i Fahrer mit den Fahrleistungen eines 520d zufrieden ist und sie als ausreichend empfindet obwohl dieser (und das mein ich nicht gehässig) nun wirklich in keiner Leistungskategorie an deinen 528i heran kommt.

Interessant!

Aber nur den Verbrauch zu rechnen, ist etwas kurz. Steuer, Versicherung, ausfallrisiko diverser teurer Komponenten dpf etc, alles teurer.

Wiederverkauf ist natürlich viel besser.

Für mich wäre der d keine Alternative.

Schreib mal dazu wer lauter ist und wer besser klingt in deinen Ohren.

Schreib mal, welches Auto von beiden du jetzt kaufen würdest, wenn ein neuer her müsste.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 7:20

Ich sehe das ganz ähnlich mit dem 530d. Den hatte ich als E60. Aber zum wochenlangen Vergleichen habe ich jetzt den 520d. Es ist nur so, dass der nächste F11 50€ im Monat teurer wird. Einer der Gründe dafür ist der dann schlechtere Restwert. Da ich mir an anderer Stelle einen Traum verwirklichen möchte, der nächste 528i mich aber über 100€ monatlich mehr gekostet hätte, kann ich mit diesem "Kompromiss" sehr gut leben. Ich fahre weiterhin ein Auto was mir sehr gut gefällt mit meiner Wunschausstattung und die Fahrleistungen sind gar nicht soviel schlechter.

VG Brini

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 7:29

@bitz: Ich wollte nach einem 530d keinen Diesel mehr. Es sind 5 Turbos kaputtgegangen. Warum, auf diese Diskussion würde ich hier nicht mit einsteigen. Es soll ja auch hauptsächlich um die Fahrleistungen gehen. Ausserdem stinken die Hände immer so nach dem Tanken ;-)

Zum Klang. Ich fahre nicht mit offenem Fenster, höchstens mit offenem Dach mal aber auch selten. Innen also kaum ein Unterschied. Ist das Fenster aber doch mal offen, klingt ein Diesel natürlich nie so sexy. Der Benziner ist ein 4-Zylinder, klingt schöner aber auch wie ein Golf. (An dieser Stelle kommt erst ein entsetztes Smiley und dann ein Zwinkernder).

Ich habe vor wenigen Tagen einen Vertrag unterschrieben für einen neuen F11 als 520dA.

VG Brini

Wenn BMW - dann nur 6 Zylinder.

Alles andere ist Kindergarten

... vom neuen 3 Zylinder brauchen wir erst gar nicht reden - verheerend!

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 25. Juni 2015 um 10:41:37 Uhr:

Wenn BMW - dann nur 6 Zylinder.

Alles andere ist Kindergarten

... vom neuen 3 Zylinder brauchen wir erst gar nicht reden - verheerend!

Genau - und die Erde ist eine Scheibe :D - zumindest für die ewiggestrigen unter uns !

Hier geht es aber um den Vergleich von 528i vs. 52d und beides sind 4 Zylinder ;)

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 25. Juni 2015 um 10:41:37 Uhr:

Wenn BMW - dann nur 6 Zylinder.

Alles andere ist Kindergarten

... vom neuen 3 Zylinder brauchen wir erst gar nicht reden - verheerend!

...und darauf ne Currywurst und 'n Pilsken vonne Bude umme Ecke.....DA gehören solche Aussagen nämlich hin...... Junge, Junge......

In diesem Thread hier macht mich nur eines fertig: 528i R4T mit 11-12L in der Stadt -.-

Gruß Thomas

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 25. Juni 2015 um 10:41:37 Uhr:

Wenn BMW - dann nur 6 Zylinder.

Alles andere ist Kindergarten

... vom neuen 3 Zylinder brauchen wir erst gar nicht reden - verheerend!

Jepp und 6 Zylinder sind Pubertät Männer Autos fangen bei 8 Zylindern an... aber gerade so... ich komme mit an die Bude ;-)

am 25. Juni 2015 um 11:30

Zitat:

@Tomelino schrieb am 25. Juni 2015 um 12:41:45 Uhr:

In diesem Thread hier macht mich nur eines fertig: 528i R4T mit 11-12L in der Stadt -.-

Gruß Thomas

Hallo,

528i R4T wäre für mich der allerletzte Motor, den ich aus dem gesamten Programm momentan wählen würde.

Mein 535i verbraucht zB. in der Stadt 11.7l. Dieser 528i ist so unnütz wie ein Kropf. Mal sehen, wann er das zeitliche segnet. Das selbe Schicksal wird zwar meinen N55 auch über kurz oder lang ereilen, aber hier würde wirklich etwas fehlen.

Gruß IgFf24

Immer dieses dämliche Foren Stammtisch Gehetze interessiert niemanden welche Wurst welchen Motor anderen aufoktroyiert.

Wer meint sein 6 Zyl. ist die Krönung und erhebt sich über andere hat nicht nur soziale diskrepanzen sondern übersieht die alte Bud Spencer Weisheit: im Leben gibt's immer einen der mehr draufhat wie Du.

Hauptsache interessante themen zerstören.

@ Te: Danke für deine Postings!

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:02

@Tomelino: War das irgendwie eine Frage?

@IgFf24: Darf ich höflich fragen in welcher Stadt Du fährst?

Ich war damals auch erstaunt einen Vierzylinder zu bekommen. Es sollte aber kein Diesel sein und die grösseren Motoren waren mir zu teuer. Mir gehts eben um Bang & Olufsen und andere Innereien, da hört man sowieso keinen Motor ;-) Und aus dem Fahren von diversen 4-, 6- und 8-Zylindern höre ICH nur wenig Unterschied zwischen 4 und 6. Nur das Geräusch eines 8-Zylinders ist ganz cool und wenn das mit meinem Traum geklappt hat, dann kommt der da sicher noch mal drauf :-)

VG Brini

am 25. Juni 2015 um 12:11

Zitat:

@bitz schrieb am 25. Juni 2015 um 13:58:28 Uhr:

Immer dieses dämliche Foren Stammtisch Gehetze interessiert niemanden welche Wurst welchen Motor anderen aufoktroyiert.

Wer meint sein 6 Zyl. ist die Krönung und erhebt sich über andere hat nicht nur soziale diskrepanzen sondern übersieht die alte Bud Spencer Weisheit: im Leben gibt's immer einen der mehr draufhat wie Du.

Hauptsache interessante themen zerstören.

@ Te: Danke für deine Postings!

Wenn du lesen und vorallem den Inhalt von Geschriebenen eruieren könntest, so hättest du vielleicht erkennen können, dass ich keinen Ton über 4 oder 6 Zylinder verloren habe, sondern dass ich auf das Käuferpotential des 528i abgezielt habe. Und genau das sehe ich nicht, oder kannst du mir entscheidende Vorteile eines 528i gegenüber einem 520i nennen. (Außer etwas mehr Leistung, für die der Aufpreis mE. nicht gerechtfertigt ist). Sonst nur Gleichstand oder Nachteil (Verbrauch). Der 535i dagegen ist eine echte Alternative zum 520i, für Käufer, die Wert auf bestimmte Komfortmerkmale auch beim Motor legen. Und genau deshalb hat er mehr Berechtigung und Sinn im Motorenprogramm als der 528i. Das ist lediglich eine Feststellung und kein Snobismus. Ansonsten kannst du dir deine idiotischen Anzüglichkeiten sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen