Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ANGST: F11 520d Performance Kit in Auftrag gegeben

ANGST: F11 520d Performance Kit in Auftrag gegeben

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. März 2015 um 16:15

Hallo liebe Mitfühlenden! :eek:

Ich habe mir zu Jahresbeginn einen neuen Brummer gegönnt und fahre - mit viel Freude - seit Januar einen wunderschönen F11 520d. (von 9/2011 mit rund 80.000km)

Um die Freude noch zu steigern und aufgrund sehr vieler positiver Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen das Performance Kit nachzurüsten. Dies habe ich ganz offiziell bei meinem :) in Auftrag gegeben.

Naja ursprünglich hieß es, das Thema wäre schnell erledigt. (1 Tag)

Nun, zwei Tage später bekomme ich noch immer keine positive Rückmeldung.

Angst schleicht sich ein! :confused:

Hätte eventuell jemand ne Idee, das ich meinem :) empfehlen könnte noch zu tun?

Es wurde das Steuergerät getauscht und dann ein Softwareupdate durchgeführt.

Nur leider konnte das Update nicht erfolgreich beendet werden.

Es wurde dann das ganze scheinbar nochmal probiert, auch wieder erfolglos, dann scheinbar mit dem alten Steuergerät auch wieder ohne Erfolg und nun haben sie die Salzburger Zentrale aktiviert, dass die sich online aufs Fahrzeug hängen und weiter probieren bzw. auf Fehlersuche gehen.

Ich habe bereits jede Menge Beiträge im Forum gelesen und so auch mitbekommen, dass es einige Spezialisten gibt, die sich auch in SW-Update-Themen auskennen und eventuell einen Tipp haben den ich weitergeben kann.

 

Vielen Dank & drückt mir die Daumen!

lg

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. März 2015 um 18:17

Beachte :

Zuviele Köche verderben den Brei !

Das Thema ist bei mir auch grad sehr aktuell! Mach mich nicht nervös.

Ich hab heute morgen meinen F11 LCI 520xd (noch mit N47 Motor) abgegeben um ein originales BMW Performance Kit einbauen zu lassen.

Am Nachmittag kam dann ein Telefon von der Werkstatt. Es sei ein falsches Teil beim neuen Ladeluftkühler geliefert worden und es könne erst morgen fertiggestellt werden.

Ich hab mich übrigens für das BMW Kit entschieden weil:

- es hart war von E61 530d auf F11 520xd

- mein Händler mir zum Test eine Zusatzbox eingebaut hat, die überhaupt nichts gebracht hat und erst noch keine Zulassung hatte

- weil hier im Forum durchwegs positive Erfahrungen zum Performance Kit berichtet wurden

Ich hoffe nun, dass morgen alles klappt und man auch etwas merkt von der Leistung. Einen 6-Zylinder kann man so zwar sicher nicht basteln, aber etwas mehr Durchzug sollte schon möglich sein.

Grüße und viel Erfolg

Carproud

Wieso haste Angst? Ich hoffe Du hast Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen, sonst wird Dein Nachrüsten (mit Problemen) wirklich Angst machen! Oder ?? Und BMW läßt sich nicht von einen fremden Fachmann/Fremdfirma rein reden! Die sollten wissen ob man so ein"Performance" nachrüsten kann, wenn nein, hätte man Dir kein Angebot/Kostenvoranschlag gemacht!!

Die bestellen das Kit ja mit der VIN und dort ist klar was es für eine Konfiguration, Motor und Produktionszeitpunkt ist.

Lange gab es das Kit nur für gewisse Varianten, nur Schalter oder Automat (weiß nicht mehr welches) und glaub nicht für xDrive. Heute ist es aber meines Wissens für alle Varianten des 520d möglich, sofern noch Motor N47 (bis 09/2015).

Ich würde mir keine Sorgen machen. Bei BMW ist er sicher gut aufgehoben. Ok, deiner ist zwar nicht mehr in der Gewährleistung.

am 19. März 2015 um 19:53

Zitat:

@R727R schrieb am 19. März 2015 um 17:15:37 Uhr:

Naja ursprünglich hieß es, das Thema wäre schnell erledigt. (1 Tag)

Nun, zwei Tage später bekomme ich noch immer keine positive Rückmeldung.

Angst schleicht sich ein! :confused:

Sag bloß, Du hast Dir keinen Festpreis geben lassen?

Gruß

Der Chaosmanager

Edit: N47 bis 09/2014 natürlich

Keine Panik! Bei mir waren es anfangs 3 Tage, dann wurde das neue Steuergerät noch mal umgetauscht und beim zweiten Anlauf hat es noch mal zwei tage gedauert bis über eine Onlineverbindung die Software aufgespielt war.

Themenstarteram 19. März 2015 um 21:16

... Naja so einen Zettel mit der Überschrift "Teileliste/Kostenvoranschlag" hab ich mir GSD geben lassen! Somit habe ich auch hoffentlich keine Zusatzaufwände zu tragen.

Mein Händler hat bei keiner Fremdfirma nachgefragt sondern die BMW Zentrale in Salzburg kontaktiert, da die scheinbar Spezialisten vor Ort haben, die online weiterhelfen können, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Läuft hierzulande (A) scheinbar so ab?!

Dass das Performance Kit zum Fahrzeug passt wurde nochmals geprüft und bestätigt, an dem sollte es nicht liegen.

Ich hab hier mal was in die Richtung gelesen, dass ein Fahrzeug ab gewissem Alter nicht von einem alten SW-Stand direkt auf den neuesten Stand aktualisiert werden soll, sondern stufenweise.

Eventuell wurde das verabsäumt, wobei das die Fachwerkstätte wissen sollte.

Naja bin schon gespannt was mich morgen erwarten wird. Der Beitrag von schlonzy gibt mir zumindest ein wenig Hoffnung dass es noch was wird. War ja scheinbar auch eine Prozedur!

am 19. März 2015 um 21:22

Zitat:

@R727R schrieb am 19. März 2015 um 22:16:20 Uhr:

... Naja so einen Zettel mit der Überschrift "Teileliste/Kostenvoranschlag" hab ich mir GSD geben lassen! Somit habe ich auch hoffentlich keine Zusatzaufwände zu tragen.

Na ja, ein Kostenvoranschlag ist kein Festpreis ...

Gruß

Der Chaosmanager

am 19. März 2015 um 21:38

Kostenvoranschläge sind verbindlich, aber bis zu 20 Prozent drüber durchaus legitim.

am 19. März 2015 um 22:07

Zitat:

@DirkJott schrieb am 19. März 2015 um 22:38:51 Uhr:

Kostenvoranschläge sind verbindlich, aber bis zu 20 Prozent drüber durchaus legitim.

... wohingegen ein Festpreis ein Festpreis ist ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

am 20. März 2015 um 5:45

Festpreis ist natürlich im Normalfall besser, aber den hat er nun mal nicht. Mit einem Kostenvoranschlag ist zumindest der Kostenrahmen eingegrenzt und kann sich nicht ohne weiteres exorbitant steigern. Und wenn dann die Rechnung doch erheblich höher ausfällt, ohne das die Werkstatt sich zuvor dafür ein Ok geholt hat, dann hat man rechtlich die Möglichkeit dagegen anzugehen. Mit sehr guten Chancen auf Erfolg. Da ist die Rechtssprechung ziemlich eindeutig. zumindest in Deutschland.

Das sollte lediglich der Beruhigung des Themenstarters dienen...;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 5:56

... wem's interessiert - eine sehr gute Erklärung zum Thema "Kostenvoranschläge, ...":

http://www.verbraucherrechtliches.de/.../

... schaut also nicht gut aus - schlechte Karten, wenn's teurer werden sollte - PERFEKT! :(

I hoff die Sonnenfinsternis bringt Licht ins Dunkel und das Thema ist heute erledigt ... :cool:

Da hat der Chaosmanager schon recht Festpreis wäre in jedem Fall von Vorteil, müsste aber auch ein "verbindlicher" Festpreis sein, denn scheinbar gibt es auch in solchen Fällen Grauzonen!

Naja wieder was fürs Leben gelernt! ;)

lg

Zitat:

@R727R schrieb am 19. März 2015 um 22:16:20 Uhr:

... Naja so einen Zettel mit der Überschrift "Teileliste/Kostenvoranschlag" hab ich mir GSD geben lassen! Somit habe ich auch hoffentlich keine Zusatzaufwände zu tragen.

Mein Händler hat bei keiner Fremdfirma nachgefragt sondern die BMW Zentrale in Salzburg kontaktiert, da die scheinbar Spezialisten vor Ort haben, die online weiterhelfen können, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Läuft hierzulande (A) scheinbar so ab?!

Dass das Performance Kit zum Fahrzeug passt wurde nochmals geprüft und bestätigt, an dem sollte es nicht liegen.

Ich hab hier mal was in die Richtung gelesen, dass ein Fahrzeug ab gewissem Alter nicht von einem alten SW-Stand direkt auf den neuesten Stand aktualisiert werden soll, sondern stufenweise.

Eventuell wurde das verabsäumt, wobei das die Fachwerkstätte wissen sollte.

Naja bin schon gespannt was mich morgen erwarten wird. Der Beitrag von schlonzy gibt mir zumindest ein wenig Hoffnung dass es noch was wird. War ja scheinbar auch eine Prozedur!

Hallo,

darf ich fragen bei welcher BMW Werkstätte du bist?

Hier ist immer Salzburg die erste Ansprechstelle!

Gruß aus Wien.

Woody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ANGST: F11 520d Performance Kit in Auftrag gegeben