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520d B47 nerviges Brummen zwischen 1300 und 1800 1/min

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. März 2015 um 10:52

Hi,

hat jemand von den B47-Fahrern das gleiche Phänomen?

Bei meinem brummt der Motor ziemlich nervig bei Umdrehungen zwischen 1300 und ca 1800. Ist aber nur während des Fahrens und wenn der Motor warm ist zu hören. Wenn ich das Getriebe auf "N" stelle und die Drehzahl in diesen Bereich bringe, kann ich das Brummen nicht hören.

Klingt irgendwie fast so, wie ein defekter Auspuff.

gruss

ukoenn

PS: die Suche brachte leider nichts, da die Ergebnisse nicht für den B47er passen

Beste Antwort im Thema

@itemsis

Regeneration des DPF kann man aber ausschließen da dieser einen warmen Motor/DPF benötigt. Falsch !!!

Wenn am Vortag der DPF versucht wurde zu regenerieren und er ist noch nicht fertig, brummt der BMW frühs im Kaltem genauso!! Brauchs nur mal mit einem Diagnosegerät während des Freibrennens die Temperatur der Abgase auslesen. Im normalen bewegen sie sich so um die 300 Grad Celsius. Beim Freibrennen über 600 Grad. Wenn der Motor kalt ist und das Freibrennprogramm noch aktiv, sind die Temperaturen weit über 300 Grad und das Brummen geht erst weg, wenn der DPF frei ist.

War das verständlich genug?

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44 Antworten

Defekte Injektoren oder Probier doch mal den Super Diesel von Aral oder Shell.

Ich habe das Geräusch auch das auf dem Beifahrersitz mehr zu hören ist als auf dem Fahrersitz. Ich habe mal gelesen das es bei der Rußpartikelfilter Regeneration vorkommen kann.

Das könnte zutreffen da es nicht ständig da ist sondern nur hin und wieder?

Gruß

Zitat:

@schlonzy schrieb am 29. März 2015 um 13:41:51 Uhr:

Defekte Injektoren oder Probier doch mal den Super Diesel von Aral oder Shell.

Wow. Schlonzy scheint hellseheriche Fähigkeiten zu haben! Respekt!

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:34

Zitat:

@gronc schrieb am 29. März 2015 um 15:00:36 Uhr:

Ich habe das Geräusch auch das auf dem Beifahrersitz mehr zu hören ist als auf dem Fahrersitz. Ich habe mal gelesen das es bei der Rußpartikelfilter Regeneration vorkommen kann.

Das könnte zutreffen da es nicht ständig da ist sondern nur hin und wieder?

Gruß

Hi,

ja, an sowas dachte ich auch, da es eben nicht immer ist. Wie oft regeneriert der denn?

Irgendwann geht er ja zum Service - da werde ich das ansprechen.

gruss

ukoenn

Zitat:

@3ere92 schrieb am 29. März 2015 um 17:52:54 Uhr:

Zitat:

@schlonzy schrieb am 29. März 2015 um 13:41:51 Uhr:

Defekte Injektoren oder Probier doch mal den Super Diesel von Aral oder Shell.

Wow. Schlonzy scheint hellseheriche Fähigkeiten zu haben! Respekt!

Schön das mein Beitrag begeistern konnte ;)

Aber bei rauen und brummigen Dieseln kann der Edeldiesel von Aral und Shell wirklich helfen.

am 31. März 2015 um 11:08

Also ich hatte mal das selbe Problem. 520DA B47.

Nach Motorstart fiel mir auf dass der Motor ein tiefes Brunnen von sich gab. Bis ja, knapp 2000u/m. Selbst meiner Frau is das aufgefallen was schon was zu bedeuten hat. Hat gebrummt bis der Motor warm war ohne irgendeine Veränderung. Dann wurde der Wagen für eine Stunde abgestellt. Nach dem Neustart war das Brummen Weg. Regeneration des DPF kann man aber ausschließen da dieser einen warmen Motor/DPF benötigt.

@itemsis

Regeneration des DPF kann man aber ausschließen da dieser einen warmen Motor/DPF benötigt. Falsch !!!

Wenn am Vortag der DPF versucht wurde zu regenerieren und er ist noch nicht fertig, brummt der BMW frühs im Kaltem genauso!! Brauchs nur mal mit einem Diagnosegerät während des Freibrennens die Temperatur der Abgase auslesen. Im normalen bewegen sie sich so um die 300 Grad Celsius. Beim Freibrennen über 600 Grad. Wenn der Motor kalt ist und das Freibrennprogramm noch aktiv, sind die Temperaturen weit über 300 Grad und das Brummen geht erst weg, wenn der DPF frei ist.

War das verständlich genug?

am 31. März 2015 um 12:08

Dank für die Info - wieder was dazu gelernt

Hi,

Mein Bmw 520D B47 hat erst 800 KM und ich konnte das gleiche Phänomen schon zwei Mal feststellen.

Das Auto ist unglaublich leise, aber für ca. 10 Minuten merkt man dieses Brummen sehr deutlich.

Dieses Geräusch klingt so, als wäre am Auspuff etwas kaputt gewesen;)

Bei meinem vorherigen Opel Insignia hat man die Regeneration des DPF nur am erhöhten Verbrauch bemerkt und ich hatte den Eindruck es wird alle 3000-5000 km erledigt. Aber der Insignia war sowieso viel lauter, vielleicht deswegen konnte man die Regeneration nicht hören:)

Ich freue mich jedenfalls, ich habe das Phänomen nicht alleine festgestellt. Es scheint also normal zu sein und der Grund dafür - die Regeneration des DPF;)

Mit freundlichem Gruss zu Ostern,

Warschauer

Hab das bei meinem B47 auch festgestellt, wusste nicht daß es mit der DPF Regeneration zu tun hat, ich werde das mal weiter beobachten...

Ostergrüße an alle

Michael

Hallo,

ich möchte noch einmal ans Thema anknüpfen.

Wie oft wird bei Euch der DPF regeneriert? Ich habe festgestellt, dass bereits nach ca. 1 Stunde ruhiger Landstrassenfahrt (oder Stadt), beginnt der DPF jedes Mal neu zu regenerieren. Das kommt mir ungewöhnlich oft vor und kenne das so von bisherigen Fahrzeugen nicht.

Das Auto selbst ist eine Ruheoase und dieses Dröhnen und Vibrieren (beim Beschleunigen zwischen 1300 und 1800 Umdrehungen) bei der Regeneration ist schon sehr ärgerlich. Das hatte keines von den von mir bereits gefahreren Fahrzeugen. Ist das normal oder ein Fall für den FOH? Mein Auto hat jetzt 10 TKM und das Problem seit Anfang an.

Ist das eigentlich nur B47 Phänomen oder haben auch andere (z.B. N47 oder 530D, etc.) den gleichen Mittel gegen Langeweile von BMW bekommen?;)

Ich fahre auch ziemlich oft Autobahn, aber ohne einer gelassenen Stadt- oder Landstrassenfahrt geht es im Leben nun mal nicht;)

 

Mit freudlichen Grüssen,

Warschauer

Ich fahre jetzt fast 3 Jahre einen 535d, das DPF regenerieren hab ich noch nie bemerkt.

Mein N47 hat nur mit Winterdiesel ein härteres Nageln bzw Brummen was man aber mit Aral Ultimate Diesel stark abmildern kann.

am 12. Juli 2015 um 18:03

Bei meinem N47TOP hört mans nicht, man riecht es nur, wenn man ihn genau da abstellt.

Geräuschkulisse ist dank 2 Takt Öl eh sehr niedrig.. würde das mal beanstanden, eventuell gibts da mal n Softwareupdate. Der Motor ist ja noch recht neu.

Bei einem FOH wirst dich btw schwer tun :-P. Der schickt dich direkt weiter ;-).

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