ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zzr1100 D Kalten zustand unruhiger lauf

zzr1100 D Kalten zustand unruhiger lauf

Kawasaki ZZR 1100
Themenstarteram 7. August 2013 um 5:12

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine ZZR1100 D Bj.2001.

Habe seit neuesten ein Problem. Habe noch nicht angefangen zu suchen. Wollte mir erst mal TIPS holen wonach ich schauen kann.

Wenn die maschine kalt ist und gefahren wird läuft sie sehr unruhig. Als würde zeitweise ein Zylinder fehlen. Mit und ohne Choke.

Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist läuft sie einwandfrei . Zieht schön durch.

Vor kurzem (ca.1000km) Alle 4 kerzen erneuert.

Wer hat ne idee wonach ich schauen kann.

Danke schon mal für eure infos .

 

LG

Beste Antwort im Thema

Eine Welle ist ein, in ihrer einfachsten Form, stabförmiges Maschinenelement, das zum Weiterleiten von Drehbewegungen und Drehmomenten sowie zur Lagerung von rotierenden Teilen Verwendung findet. (Wiki)

An den Keihin Vergasern, die ich mit großer Regelmäßigkeit in den Händen halte und aufbereite, ist die einzige Welle die der Drosselklappen. Sonst dreht sich da nichts.

Du verwechselst das mit diversen Mikunis, (z.B. Yamaha XJ Modelle) da werden Kolbenförmige Schieber von auf einer Welle mit Schrauben festgeklemmten Gabeln hoch gezogen. Wenn da eine Schraube locker ist, bleibt der unten. Bei den Keihins ist es ein gestanztes Blechteil.

Wie das bei den Keihin Versagern funzt, kann man ja sehr gut auf der Grafik sehen, die ich angehängt habe Diese und weiteres findet man auf Seite 40 des Original Werkstatthandbuchs der ZZR 1100 D. Ich zeige es gerne nochmal.

Ich denke, das kann man als Ursache ausschließen. Da wird Dreck drin sein, wars bei Andys Vergasern auch.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis. Es ist ja bekannt, dass ich mich mit den Vergasern, speziell den Keihins ganz gut auskenne und ich kann die Zahl der Vergaser, die über meine Werkbank und durch mein Ultraschallgerät gegangen sind, nur noch schätzen.

Ultraschall ist eine sehr effektive Reinigungsmethode. Wie ich das mache steht hier .

Aber: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" geht nicht. Der Schall unterscheidet nicht zwischen harftnäckigem "feindlichen" Dreck in den Düsen und Kanälen und dem, der mit den Jahren ausgeschlagene Drosselklappenwellen oder die O-Ringe der Verbinder zwischen den Schwimmerkammern abdichtet.

So muss nun der Andy seine Vergaser auseinanderschrauben und neue O-Ringe reinmachen, weils da tropft und Peugeot106XT musste seine Drosselklappenwelle sanieren, da hat er ausführlich und sehr gut drüber berichtet.

Bei einem 12 Jahre alten Modell ist das aber noch nicht zu befürchten und insgesamt auch selten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi ,

kann sein daß im kalten Zustand die Starter-(Choke)Welle , bzw. -Kolben hängen !

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

kann sein daß im kalten Zustand die Starter-(Choke)Welle , bzw. -Kolben hängen !

Hey..

Wie kann ich es denn Testen..??

Wenn es kalt ist und am Choke Ziehe dann geht die Drehzahl hoch und läuft auch normal.. Aber sobald ich dann den Choke runterdreh und losfahren will macht sie die aussetzter...

Schau erstmal ob die Chokewelle sich einwandfrei hin und herbewgt und die Chokeschieber sich mit bewegen .

Evtl. hat sich auch ein Schieber auf der Welle gelöst !?

Ansonsten : Vergaser ausbauen , Ultraschall reinigen und Synchronisieren ( lassen ) .

Die ZZR 1100 D hat vier Keihin CVK D40 Vergaser. Eine "Welle" um den "Choke" zu betätigen, wird man da vergebens suchen. Ein "Choke" (zu deutsch: Würger") ist -streng genommen - eine Vorrichtung, die die Luftzufuhr drosselt um das für den Kaltstart benötigte Gemisch anzureichern. Hat sie auch nicht.

Die CVK haben als Kaltstart-Gemischanreicherung je einen Schieber, da hat hanspool Recht, der aber nicht von einer Welle in Form eines Kolbens hochgezogen wird (das haben viele Mikuni-Vergaser) sondern von einem Gestänge seitlich herausgezogen wird und so einen Kanal zur Schwimmerkammer zwecks Gemischanreicherung öffnet.

Den Schieber sieht man auf Bild 1, das Gestänge auf Bild 2.

Ich habe schon den einen oder anderen ZZR 1100 Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt, auch den meines 93er D-Modells und erst vor 3 Tagen den der "C" von meinem Freund FCK Andy, ein ausgehängtes Gestänge habe ich noch nie gesehen. Dreckige Vergaser schon.

Nach 12 Jahren hätte der Vergaser das vielleicht mal nötig. Wenn Du meine Hilfe brauchst melde Dich. Bis zum 17.8. bin ich noch da.

1 ksvschieber
2 ksv-gestaenge

Mit Welle meinte ich auch die Schieber , aber sind die nicht auf einer gemeinsamen "Welle" die man heraus zieht befestigt ?

So hatte ich das jedenfalls in Erinnerung .

Bei mir waren die 2 mittleren Schieber , soviel ich mich entsinne , lose und da lief mein Mopped auch wie beschrieben .

Da ganze ist aber auch schon ´ne Weile her .

gruß hanspool

Eine Welle ist ein, in ihrer einfachsten Form, stabförmiges Maschinenelement, das zum Weiterleiten von Drehbewegungen und Drehmomenten sowie zur Lagerung von rotierenden Teilen Verwendung findet. (Wiki)

An den Keihin Vergasern, die ich mit großer Regelmäßigkeit in den Händen halte und aufbereite, ist die einzige Welle die der Drosselklappen. Sonst dreht sich da nichts.

Du verwechselst das mit diversen Mikunis, (z.B. Yamaha XJ Modelle) da werden Kolbenförmige Schieber von auf einer Welle mit Schrauben festgeklemmten Gabeln hoch gezogen. Wenn da eine Schraube locker ist, bleibt der unten. Bei den Keihins ist es ein gestanztes Blechteil.

Wie das bei den Keihin Versagern funzt, kann man ja sehr gut auf der Grafik sehen, die ich angehängt habe Diese und weiteres findet man auf Seite 40 des Original Werkstatthandbuchs der ZZR 1100 D. Ich zeige es gerne nochmal.

Ich denke, das kann man als Ursache ausschließen. Da wird Dreck drin sein, wars bei Andys Vergasern auch.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis. Es ist ja bekannt, dass ich mich mit den Vergasern, speziell den Keihins ganz gut auskenne und ich kann die Zahl der Vergaser, die über meine Werkbank und durch mein Ultraschallgerät gegangen sind, nur noch schätzen.

Ultraschall ist eine sehr effektive Reinigungsmethode. Wie ich das mache steht hier .

Aber: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" geht nicht. Der Schall unterscheidet nicht zwischen harftnäckigem "feindlichen" Dreck in den Düsen und Kanälen und dem, der mit den Jahren ausgeschlagene Drosselklappenwellen oder die O-Ringe der Verbinder zwischen den Schwimmerkammern abdichtet.

So muss nun der Andy seine Vergaser auseinanderschrauben und neue O-Ringe reinmachen, weils da tropft und Peugeot106XT musste seine Drosselklappenwelle sanieren, da hat er ausführlich und sehr gut drüber berichtet.

Bei einem 12 Jahre alten Modell ist das aber noch nicht zu befürchten und insgesamt auch selten.

Ksv-gestaenge

Tja, da sieht man mal wieder was Dreck doch so alles zusammen hällt :D

Aber wenn man mal so einen geilen, geschallten Vergaser wieder vor sich sieht, sind so kleine undichten Vergaserverbindungen absolut vernachlässigbar.

Der ist so sauber das man sich drin spiegeln kann :)

Ich hab heute mal zuerst den einfachen Weg gewählt und mal die UHU Methode angewendet.

Morgen sehen wir obs dicht ist.

An dieser Stelle nochmals besten Dank Stefan.

@ TE - schließ dich mit Sammler kurz und die Probs gehören der Vergangenheit an

Gruß

Andy

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Eine Welle ist ein, in ihrer einfachsten Form, stabförmiges Maschinenelement, das zum Weiterleiten von Drehbewegungen und Drehmomenten sowie zur Lagerung von rotierenden Teilen Verwendung findet. (Wiki)

An den Keihin Vergasern, die ich mit großer Regelmäßigkeit in den Händen halte und aufbereite, ist die einzige Welle die der Drosselklappen. Sonst dreht sich da nichts.

Du verwechselst das mit diversen Mikunis, (z.B. Yamaha XJ Modelle) da werden Kolbenförmige Schieber von auf einer Welle mit Schrauben festgeklemmten Gabeln hoch gezogen. Wenn da eine Schraube locker ist, bleibt der unten. Bei den Keihins ist es ein gestanztes Blechteil.

Wie das bei den Keihin Versagern funzt, kann man ja sehr gut auf der Grafik sehen, die ich angehängt habe Diese und weiteres findet man auf Seite 40 des Original Werkstatthandbuchs der ZZR 1100 D. Ich zeige es gerne nochmal.

Ich denke, das kann man als Ursache ausschließen. Da wird Dreck drin sein, wars bei Andys Vergasern auch.

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis. Es ist ja bekannt, dass ich mich mit den Vergasern, speziell den Keihins ganz gut auskenne und ich kann die Zahl der Vergaser, die über meine Werkbank und durch mein Ultraschallgerät gegangen sind, nur noch schätzen.

Ultraschall ist eine sehr effektive Reinigungsmethode. Wie ich das mache steht hier .

Aber: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" geht nicht. Der Schall unterscheidet nicht zwischen harftnäckigem "feindlichen" Dreck in den Düsen und Kanälen und dem, der mit den Jahren ausgeschlagene Drosselklappenwellen oder die O-Ringe der Verbinder zwischen den Schwimmerkammern abdichtet.

So muss nun der Andy seine Vergaser auseinanderschrauben und neue O-Ringe reinmachen, weils da tropft und Peugeot106XT musste seine Drosselklappenwelle sanieren, da hat er ausführlich und sehr gut drüber berichtet.

Bei einem 12 Jahre alten Modell ist das aber noch nicht zu befürchten und insgesamt auch selten.

Hört sich auch logisch an.

Meine dicke hat 37.700km runter.

Aus welcher Ecke kommst du denn ?

Kannst du denn den Vergaser prüfen/ ggf Reinigen?

Wäre wenn ein projekt nach der saison. ( 3-10)

Bist du zufällig händler? Ich Fahre nämlich für eine große Motorradspedition. ;-)

An alle die geantwortet haben

Danke

Zitat:

Original geschrieben von opelflorian

 

Aus welcher Ecke kommst du denn ?

Kannst du denn den Vergaser prüfen/ ggf Reinigen?

Wäre wenn ein projekt nach der saison. ( 3-10)

Bist du zufällig händler? Ich Fahre nämlich für eine große Motorradspedition. ;-)

An alle die geantwortet haben

Danke

Mittlerer Schwarzwald.

Ich kann Vergaser prüfen und reinigen, soweit, wie ich das auf meiner website beschrieben habe.

Händler ? Nein. Ich bin kein Profi. Nur Hobbyschrauber. Ich schraub so nen Vergaser auseinander, checke die Membranen, Schwimmer, Schwimmernadeln, Düsen und reinige das Gehäuse in einem Ultraschallbad. Das ist ein reiner Freundschaftsdienst, deshalb habe ich auch meine Seite verlinkt und die möglichen Nebenwirkungen beschrieben. Ich kann den Vergaser nur reinigen.

Am Besten wärst Du beim Profi aufgehoben. Der hat das gelernt, hat Ersatzteile und gibt eine Gewähr auf seine Arbeit.

Themenstarteram 9. August 2013 um 2:35

hat denn jemand einen Tip im Netz mit Vergaserüberholung?

Sonst frage ich mal hier rund in der Gegend.

http://moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Ich habe das zwar schon einmal verlinkt, aber Du scheinst das nicht bemerkt zu haben.

Dein freundlicher Kawasaki - Händler macht das auch für Dich.

Oder mal in der Gegend "rundfragen" :D

Wo auch immer die "Gegend" ist :rolleyes::confused:

Themenstarteram 11. August 2013 um 23:07

Hy..

Meine Gegend ist der Westerwald.. ;-)

Danke für die tips..

Themenstarteram 11. August 2013 um 23:08

Den link habe ich schon gelesen.

Nur ich möchte sehr ungern an den Vergaser selber gehehn da mir leider die Praktischen erfahrungen fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. zzr1100 D Kalten zustand unruhiger lauf