1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zylinderkopfschrauben anziehen

Zylinderkopfschrauben anziehen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe letztens die Kopfdichtung getauscht. In meinem Reparaturhandbuch steht, daß man die Schrauben zuerst mit 40, dann mit 60 Nm anziehen und dann um zwei mal 90° weiterdrehen soll. Das Weiterdrehen soll aber mit einem feststehenden Schlüssel geschehen, nicht mit Drehmomentschlüssel oder Knarre. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Was kann passieren, wenn man keinen feststehenden Schlüssel benutzt? Vielen Dank.

23 Antworten

Der Drehmomentschlüssel kann dadurch kaputtgehen. Was Du im Endeffekt zum Weiterdrehen benutzt, ist Dir überlassen. Es müssen nur 2x90° oder einmal 180° dabei rauskommen 🙂

Die Antwort ist richtig, das der Drehmomentschlüssel dabei drauf gehen kann, aber kein muss. Jedoch solltest du 2x90 Grad und nicht einmal 180 Grad anziehen, da sich sonst die Kopfdichtung nicht setzen kann. 1x 90 Grad, kurze Wartezeit und nochmals 90 Grad. Fertig

Hi zusammen,

im Reparaturleitfaden vom 16V steht 1x 180° oder 2x 90° und nichts mit Wartezeit. Ich denke, dass der Grund darin liegt, dass mit 2x 90° es leichter ist, die Schruaben anzuziehen. Ist aber nur ne Vermutung.

Zum Drehmomentschlüssel: Wenn Du den nimmst, dann stelle ihn auf mind. 200 Nm. Dann passiert nichts. Wenn Du einen hast, der geringere Werte hat, dann nehme ihn nicht, weil Du ihn über den Ansprechpunkt (knacken) bringst und weiteredrehen ist nicht so der Bringer.

Ansonsten verwende die Ratsche mit einem Verlängerungsrohr, das passt dann. Ohne Verlängerung bin ich beim ersten Mal ganz schön ins schwitzen gekommen.

Grüße '🙂'

Für sowas benutzt man einen Knebel! Feststehend deswegen weils passieren kann das ne billige Ratsche dabei draufgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Für sowas benutzt man einen Knebel! Feststehend deswegen weils passieren kann das ne billige Ratsche dabei draufgeht.

wenn man am ZK rum macht, dürfte gutes Werkzeug selbstredend sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Die letzten beiden 90° Drehungen sollen ja ohne Absetzen stattfinden.

Nur zum Verständnis: Warum dann 2 x 90°, wenn man nicht absetzen soll? Dann könnte VW ja gleich 180° vorgeben. *FürMichTutSichEinGroßesFragezeichenAuf* 😁

Grüße '🙂'

das mit 2x90° ist so gedacht:
1x 90° alle schrauben
dann dasselbe nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

wenn man am ZK rum macht, dürfte gutes Werkzeug selbstredend sein.

Nur zum Verständnis: Warum dann 2 x 90°, wenn man nicht absetzen soll? Dann könnte VW ja gleich 180° vorgeben. *FürMichTutSichEinGroßesFragezeichenAuf* 😁

Zählt ein Hazet Drehmomentschlüssel zu gutem Werkzeug? 😁

Wenn das Dehnschrauben sind, dann werden die glaube ich plastisch verformt, wobei sie sich verfestigen. Das Verfestigen sollte möglichst gleichmäßig stattfinden AFAIK, ist wie beim Schmieden.

Es geht beim Drehwinkelanzug auch darum Fertigungs-und Materialtoleranzen gegenseitig zu minimieren.

90° sind immer 90°, aber nicht jede Schraube dreht sich bei Moment X auch um den gleichen Winkel wie die anderen.

Die Toleranzen sind immer noch drin, weil ja vorher mit Drehmoment angezogen wurde. Da kommt es sehr auf die Reibung an den Schraubenoberflächen an.

Die Winkelangaben sollen aber eine bestimmte Dehnung der Schraube erzielen. Wird trotzdem nur ganz genau, wenn man vorher die Oberflächen wie vorgeschrieben konditioniert also ölfreie Schraubenkopfauflagefläche und geöltes Gewinde.

@Dunkelbazi
Hazet? Na ich weiß nicht... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Nur zum Verständnis: Warum dann 2 x 90°, wenn man nicht absetzen soll? Dann könnte VW ja gleich 180° vorgeben.

Ist für mich noch nicht beantwortet, oder habe ich etwas überlesen?

Grüße 🙂'

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

1x 90° alle schrauben
dann dasselbe nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

1x 90° alle schrauben
dann dasselbe nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Die letzten beiden 90° Drehungen sollen ja ohne Absetzen stattfinden.

Fragezeichen über Fragezeichen 😁

Grüße '🙂'

Wo ist denn da das Fragezeichen?

Du ziehst immer von 1-10 einmal mit 40NM fest, dann der nächste Rundgang mit 60NM und dann noch 2 Ründgänge mit je 90°

Also kommst du an jeder der 10 Schrauben 4x vorbei.

Deine Antwort