Zylinderkopfschraube abgerissen
hallo zusammen . wollte meinen 1.6L RF Motor komplett neu überholen was ja auch nicht mein problem ist. mein problem ist das mir beim anziehen der 2. zylinderkopfschraube mit 90Nm plötzlich die Schraube abgerissen ist. Ca. 25mm rest stecken im block drin und der andere Teil mit Gewinde ist raus geflogen, das heißt das Innengewinde im Block ist am arsch. habe bei kfz-mechaniker nachgefragt ob ich die anderen schrauben fertig anziehen kann und die eine mit Loctait etwas sichern kann. Er meinte das ginge ohne probleme.
soweit so gut
dabei habe ich feststellen können das die zkd nicht dicht genug ist und ich die auf dauer kühlwasser verliere und sogar wasser in die verbrennung gelangt da durchgehend weiße abgase aufsteigen.
meine Frage ist: Ob es eine möglichkeit gibt ein neues gewinde in den block zu drehen; oder eine idee wie ich eine neue zkd dicht einbauen kann.
wollte wenn es geht keinen neuen Block kaufen da mir das nötige Kleingeld fehlt.
Bedanke mich schonmal für die Antworten
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
ich kann mich nur immer wieder wundern was hier für stammtischweisheiten verbreitet werden 🙄
1) schraube rausbohren. klasse idee die auch funktioniert....NUR brauchts n gescheiten bohrer und kein so hss baumarktgebimsel. ich würden einen kleinen wendeplattenbohrer oder team beschichteten nehmen. das hat so ziemlich keine sau. ausserdem sollte man dazu eine ständer oder magnetbohrmaschine nehmen damit man genau senkrecht über der loch ist und nicht noch mehr kaputt macht. wiegesagt mit dem richtigen werkzeug -> kein thema!
2) gewinde kann man nicht reparieren?! aha was mach ich dann schon seit 20 jahren?! sollte das gewinde wirklich im arsch sein kann man:
- ein helicoil rein
- auf die nächste grösse aufbohren ebenso den kopf
- auf die nächste grösse aufbohren und eine adapterstange (untern m8, oben m6 etc) einsetzen
- rauserodieren und neu einscheiden
- loch zuschweissen und komplett neu bohren
also das gewäsch von wegen lässt sich nicht reparieren is einfach nur eins: blödsinnig!
3) und @topic
kopf runter und schau dir die schose mal an. vielleicht hast ja glück und die schraube/stange is net eben abgerissen. wen n stück noch aus dem kopf steht -> rausdrehen. is das ding im gewinde gerissen dann versuch es VORSICHTIG mit einem kleinen körner raushämmern...ODER wen es ideal gerissen ist dann kann man das ding mit einer kleinen spitz zange rausdrehen. oder auch mit viel glück du bohrst ein 3mm loch mittig rein, verkanntest den bohrer und lässt die bohrmaschiene rückwärtslaufen. der bohrer verkantet und due drehst den schraubenrest raus. im schlimmstenfall brichste der bohrer 😉
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schrotty0188
ich selber weiß das das gewinde abgerissen ist. wenn ich den rausgerissenen Teil der Schraube wieder ins loch stecke zu testen ob das gewinde noch vorhanden ist fällt sie einfach durch. und die 20-25mm die im block fest stecken reichen leider nicht mehr für die schraube an zu ziehen.Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Wer sagt dir das dein Gewinde im Block kaputt ist ?
Kopf wieder runter und Loch in den Rest der Schraube bohren und versuchen die raus zu drehen und dann erst siehst du ob da was kaputt ist !
Deine Kopfschrauben dürften Dehnschrauben sein , die werden mit Sicherheit nicht mit 90 Nm angezogen , deswegen ist die wohl auch abgerissen !
Besorg dir die richtigen Anzugsmomente , bevor du den Kopf wieder verbaust , sonst ist das nächste Problem wieder vorprogrammiert !habe nachher rausgefunden warum die abgerissen ist. das liegt nicht an den Nm das war schon richtig so das lag an dem Dremo weil der manchmal aussetzer hatte. habe den direkt weggeschmissen.
trotzdem danke
Wenn ich richtig verstanden habe, sitzt der Kopf noch auf dem Block. Wie kannst du dann sagen, daß aus dem Block das Gewinde rausgerissen ist? Daß die Schraube abreisst und gleichzeitig das Gewinde aus dem Block rausgerissen wird, ist schon von der Logik nicht möglich - entweder das eine oder das andere.
Natürlich fällt die Schraube, wenn du sie in das Loch steckst, durch bis zu dem Punkt, an dem sie abgerissen ist, da sich im Kopf kein Gewinde befindet.
Endgültige Klarheit bekommst du nur, wenn du den Kopf wieder abnimmst. Wenn noch ein genügender Rest übersteht, so kriegt man den problemlos mit den oben beschriebenen Methoden raus. Womöglich kannst du die Schraube auch von 2 Seiten anflexen und dann mit einem Engländer rausdrehen.
Poste am besten mal ein Bild von der Situation und laß dich vom Forum hier beraten.
Im übrigen gilt der Hinweis, daß Dreck und vor allem Flüssigkeitsrückstände (Wasser) in dem Schraubenlöchern zum Abreissen der Schrauben oder gar zum Platzen des Blocks führen können. Absolute Hygiene ist daher Pflicht, am besten jeweils das Loch vor dem Eindrehen der Schraube mit einem Kompressor ausblasen.
Ordentlicher Dremmomentschlüssel ist im übrigen Pflicht!
Gruß
ich kann mich nur immer wieder wundern was hier für stammtischweisheiten verbreitet werden 🙄
1) schraube rausbohren. klasse idee die auch funktioniert....NUR brauchts n gescheiten bohrer und kein so hss baumarktgebimsel. ich würden einen kleinen wendeplattenbohrer oder team beschichteten nehmen. das hat so ziemlich keine sau. ausserdem sollte man dazu eine ständer oder magnetbohrmaschine nehmen damit man genau senkrecht über der loch ist und nicht noch mehr kaputt macht. wiegesagt mit dem richtigen werkzeug -> kein thema!
2) gewinde kann man nicht reparieren?! aha was mach ich dann schon seit 20 jahren?! sollte das gewinde wirklich im arsch sein kann man:
- ein helicoil rein
- auf die nächste grösse aufbohren und eine adapterstange (untern m8, oben m6 etc) einsetzen
also das gewäsch von wegen lässt sich nicht reparieren is einfach nur eins: blödsinnig!
3) und @topic
kopf runter und schau dir die schose mal an. vielleicht hast ja glück und die schraube/stange is net eben abgerissen. wen n stück noch aus dem kopf steht -> rausdrehen. is das ding im gewinde gerissen dann versuch es VORSICHTIG mit einem kleinen körner raushämmern...ODER wen es ideal gerissen ist dann kann man das ding mit einer kleinen spitz zange rausdrehen. oder auch mit viel glück du bohrst ein 3mm loch mittig rein, verkanntest den bohrer und lässt die bohrmaschiene rückwärtslaufen. der bohrer verkantet und due drehst den schraubenrest raus. im schlimmstenfall brichste der bohrer 😉
An onkel-howdy
Wenn es dich beruhigt. Man kann alles reparieren, koste es, was es wolle.
Du kannst uns aber bestimmt sagen, was deine beiden Vorschläge „rauserodieren und neu einscheiden“ oder „loch zuschweissen und komplett neu bohren“ kosten.
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Zylinderkopfschrauben werde üblicherweise mit 60Nm angezogen und dann nacheinander noch zweimal mit einem starrem Werkzeug um 1/4 Umdrehung weiter angezogen! Da kommt man nie auf 90Nm!
Du hast das noch nicht selbst gemacht, oder? Gegen diese Prozedur sind 90Nm ein Kickifax...
Wenn ich richtig verstanden habe, sitzt der Kopf noch auf dem Block. Wie kannst du dann sagen, daß aus dem Block das Gewinde rausgerissen ist? Daß die Schraube abreisst und gleichzeitig das Gewinde aus dem Block rausgerissen wird, ist schon von der Logik nicht möglich - entweder das eine oder das andere.
Natürlich fällt die Schraube, wenn du sie in das Loch steckst, durch bis zu dem Punkt, an dem sie abgerissen ist, da sich im Kopf kein Gewinde befindet.
Endgültige Klarheit bekommst du nur, wenn du den Kopf wieder abnimmst. Wenn noch ein genügender Rest übersteht, so kriegt man den problemlos mit den oben beschriebenen Methoden raus. Womöglich kannst du die Schraube auch von 2 Seiten anflexen und dann mit einem Engländer rausdrehen.
Poste am besten mal ein Bild von der Situation und laß dich vom Forum hier beraten.
Im übrigen gilt der Hinweis, daß Dreck und vor allem Flüssigkeitsrückstände (Wasser) in dem Schraubenlöchern zum Abreissen der Schrauben oder gar zum Platzen des Blocks führen können. Absolute Hygiene ist daher Pflicht, am besten jeweils das Loch vor dem Eindrehen der Schraube mit einem Kompressor ausblasen.
Ordentlicher Dremmomentschlüssel ist im übrigen Pflicht!
GrußAh das ist sich garnicht mal schlecht an. habe bis jetzt gedacht dass das Gewinde der schraube tiefer im block sitzt und deswegen das Innen Gewinde im block zerrissen hat. weiß einer von euch wie weit sich die schrauben in den block rein drehen??? werde morgen direkt mal den block abschrauben und mal sehen wie es aussieht. fals das abgerissen stück der schraube bündig an der oberkante vom block ist habe ich echt schwein gehabt dann ist das raus drehen usw kein problem mehr.
wenn das nicht der fall sein sollte mache ich direkt ein paar bilder und lade die hoch damit ihr besser seht was sache ist.
danke euch allen für die hilfe hier ohne euch wäre ich immer noch ratlos:-)
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
ich kann mich nur immer wieder wundern was hier für stammtischweisheiten verbreitet werden 🙄1) schraube rausbohren. klasse idee die auch funktioniert....NUR brauchts n gescheiten bohrer und kein so hss baumarktgebimsel. ich würden einen kleinen wendeplattenbohrer oder team beschichteten nehmen. das hat so ziemlich keine sau. ausserdem sollte man dazu eine ständer oder magnetbohrmaschine nehmen damit man genau senkrecht über der loch ist und nicht noch mehr kaputt macht. wiegesagt mit dem richtigen werkzeug -> kein thema!
- ein helicoil rein
also das gewäsch von wegen lässt sich nicht reparieren is einfach nur eins: blödsinnig!3) und @topic
[/quoteklasse das sind perfekte antworten und da ich metallbauer bin auch kein problem zu bewerkstelligen;-)