ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfschaden omega B 2,5 TD

Zylinderkopfschaden omega B 2,5 TD

Themenstarteram 23. April 2005 um 14:16

Hallo an alle,

wo stehen Themen im Forum zum Problem :

Zylinderkpfschaden Omega 2,5 TD

Danke im Voraus

toni64

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. April 2005 um 14:26

Im Fall der Fälle kann man auch die Suche bemühen!

Dazu gibt es nix!

Ansonsten FAQ, ist bei einigen im Footer verlinkt.

 

Was willst Du wissen??

Hallo toni64 ,

was hast Du denn für ein Problem....bzw , was willst Du wissen ?

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 23. April 2005 um 19:34

das freut mich aber, es sind beide EXPERTEN da.

Ihr errinnert euch , ich hatte den Wasserpumpenschaden, jede Menge Teile wurden zertrümmert, der Omi hielt nur 1 Monat.

ich schildere mal kurz was auf dem Weg zur Arbeit passiert ist:

hab auf der Landstrasse im 2. Gang ein langsamen LKW überholt, hoch gedreht, plötzlich ein Ruckeln im Motor (als wenns es ein Automatik wäre) und schalte in den 3. Gang. Überholvorgang beendet.

Nach 5 Km, kommt ein sehr langes Gefälle auf der Landstrasse ca. 3 KM) , unten angekommen geht die Leistung im Motor langsam zurück, der Tank ist schon auf Reserve, dachte schon - jetzt bleib ich wegen fehlendem Diesel liegen.

Der Omi beruhigt sich wieder -Weiterfahrt.

Kurz vor dem Ziel wieder ein schwaches stotern.

Nach Feierabend leuchtet das Vorglühen der Kerzen nicht auf, der Omi startet nach Verzögerung trotzdem. Nach dem Volltanken auf weg zurück am Berg verliert der Motor plätlich Leistung, muss sofort rechts ran, Motor läuft total unrund, schütelt sich total.

In der Werkstatt, (beim Kumpel) heißt es:Vieleicht die ESP, der Fachmann sagt aber NEIN.

Hab kein Öl im Wasser, hatte eine leicht weisse wolke am Auspuff, Motor wurde nicht überhitzt.

Nächste Woche will amn die Kompression messen und ein Diagnosegerät anschliessen um den Fehler auszulesen. Der CheckControll leuchtet.

Ist die Vermutung das der Zylinderkopf kaputt ist möglich ?

MfG aus Portugal

Themenstarteram 23. April 2005 um 19:37

der OMI hat 280.000 Km runter!

du hattest eine leicht weise wolke am auspuff?

wann? als der motor warm war?

gruss support

Deine Beschreibung lässt nicht auf einen ZKopf-Schaden schliessen!

Der sieht so aus:

- schlechtes Startverhalten (auch bei warmen Motor)

- Überdruck im Kühlsystem (->Wasserverlust)

- Weisse Abgasfahne (wenn es ganz schlimm kommt)

Ich vermute bei Dir ein Problem in der Kraftstoffversorgung. (VFP defekt, Filter zu)

Oder den Nadelhubsensor,

oder den KWsensor.

Aber erst mal den FC abwarten.

Den kannst Du übrigens auch selbst auslesen! Im FAQ müsste eine Anleitung dazu stehen.

am 24. April 2005 um 9:22

Wechsel mal den Dieselfilter ! ( Das ist nicht Kostenintensiv und man ist Sicher , das es daran nicht liegt ! :) )

Dann Kurbelwellensensor und Nadelhubsensor ( Zyl.4 ) prüfen . Wobei ich auf Kurbelwellensensor tippe .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 24. April 2005 um 10:22

der Dieselfilter ist neu !

die weiße Wolke hatte ich kurz, als am Berg der Motor plötzlich versagte.

Was bedeutet:

VFP defekt, Filter zu

Nadelhubsensor

KWsensor

FC abwarten

sollte ich nach eurer Meinung zur Opel Fachwerkstatt ?

MfG

toni64

am 24. April 2005 um 11:40

Das hängt wie immer davon ab, was Du dir selbst zutraust und was für Möglichkeiten ( Werkzeug / Platz ) vorhanden sind.

Mit FC abwarten ist gemeint, den Fehlercode auszulesen. Denn wenn die Motorkontrollleuchte an war/ ist, gibt es einen Fehlercode mit dem man schon eine weitere Information besitzt.

Es gibt nun einmal viele Fehlermöglichkeiten, die man möglichst minimieren möchte, bevor es Geld kostet.

Die Kompressionsmessung ist bei der Laufleistung keine Geldverschwendung, da man damit eine weitere Information zur Entscheidungsfindung besitzt.

Wieviele 2.5er Dieselomega's gibt es in Portugal?

wenn es nur ein paar sind, wird es schwierig eine Opel Werkstatt zu finden, die sich genügend mit dem Kerlchen auskennt.

Den FC solltest Du unbedingt auslesen (lassen), dann schauen wir weiter.

Themenstarteram 27. April 2005 um 22:47

hallo alle zusammen,

überraschende Wende:

der Mechaniker hat ca. 1 Liter zu viel eingefülltes Motoröl rausgenommen und der OMI läuft wieder.

Er will nun den Ansagtrackt demontieren und säubern. Er vermuttet das durch ölrückstau der MOTOR PRAKTISCH ABGEWÜGT WURDE.

Ich wußte das etwas zu viel drin war, aber das es diesen efekt hatte ????

MfG

toni64

Themenstarteram 30. April 2005 um 9:19

habe wohl alle verschreckt

Irgendwie schon!

*grübelundKopfkratz*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zylinderkopfschaden omega B 2,5 TD